Euro 6/AdBlue System still legen ….
- KaWaianer
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 574
- Registriert: 06 Sep 2009 11:06
- Wohnort: Schweiz, AG
- Galerie
Euro 6/AdBlue System still legen ….
… für Reisen ausserhalb der EU!
Moin zusammen
Ich denke dieses Thema hat (leider) „grosse Zukunft“ für alle Reisenden die planen in den nächsten Jahren mit ihren Euro 6 Fahrzeugen Länder ausserhalb der EU zu bereisen.
Bei meinen verschiedenen Planungen hab ich mal versucht rauszufinden wo und wie AdBlue überall erhältlich wäre. Habe das inzwischen aber aufgegeben.
Das mitführen von genügend AdBlue für solchen Reisen wäre möglich aber aus verschiedenen Gründen unrealistisch. (Bei organisierten Reisen wird das mitführen von genügend AdBlue aber schon verlangt!)
Weiss jemand mehr über die Möglichkeit das System still zu legen? (erste Antwort meines …das System könne nicht still gelegt werden!?) … aber wie schon beim Thema DPF "...nichts ist unmöglich" … „was pfeifen die Spatzen von den Dächern“
Moin zusammen
Ich denke dieses Thema hat (leider) „grosse Zukunft“ für alle Reisenden die planen in den nächsten Jahren mit ihren Euro 6 Fahrzeugen Länder ausserhalb der EU zu bereisen.
Bei meinen verschiedenen Planungen hab ich mal versucht rauszufinden wo und wie AdBlue überall erhältlich wäre. Habe das inzwischen aber aufgegeben.
Das mitführen von genügend AdBlue für solchen Reisen wäre möglich aber aus verschiedenen Gründen unrealistisch. (Bei organisierten Reisen wird das mitführen von genügend AdBlue aber schon verlangt!)
Weiss jemand mehr über die Möglichkeit das System still zu legen? (erste Antwort meines …das System könne nicht still gelegt werden!?) … aber wie schon beim Thema DPF "...nichts ist unmöglich" … „was pfeifen die Spatzen von den Dächern“
greets Nic
...life is simple in a van...
**********************
2017 CS-Luxor spez., Euro 6c - 319er Werks-4x4, 5G autom./BF-AT 265/75/16
SprinterTreffen 2010 / Werksbesichtigung Düsseldorf 2013
...life is simple in a van...
**********************
2017 CS-Luxor spez., Euro 6c - 319er Werks-4x4, 5G autom./BF-AT 265/75/16
SprinterTreffen 2010 / Werksbesichtigung Düsseldorf 2013
Re: Euro 6/AdBlue System still legen ….
Hallo Nic,
wenn die Angaben hier korrekt sind:
http://www.aral.de/kraftstoffe-und-prei ... lue.html#1
dann kann man sich im Chemikalienhandel Harnstoff als weißes Pulver oder körnige Substanz kaufen, destilliertes oder entionisiertes Wasser besorgen oder mit einem "Wasserfilter" sprich Ionenaustauscher vor Ort machen und dann jeweils 32g Harnstoff mit Wasser auf 1000g auffüllen.
Fester Harnstoff (1,32) hat etwa die Dichte von Haushaltszucker (1,57) und wäre somit einfacher zu transportieren und zu lagern. Chemisch ist er unbedenklich.
Bin mal neugierig, ob dazu eine Diskussion losbricht....
Grüße
Heiner
wenn die Angaben hier korrekt sind:
http://www.aral.de/kraftstoffe-und-prei ... lue.html#1
dann kann man sich im Chemikalienhandel Harnstoff als weißes Pulver oder körnige Substanz kaufen, destilliertes oder entionisiertes Wasser besorgen oder mit einem "Wasserfilter" sprich Ionenaustauscher vor Ort machen und dann jeweils 32g Harnstoff mit Wasser auf 1000g auffüllen.
Fester Harnstoff (1,32) hat etwa die Dichte von Haushaltszucker (1,57) und wäre somit einfacher zu transportieren und zu lagern. Chemisch ist er unbedenklich.
Bin mal neugierig, ob dazu eine Diskussion losbricht....
Grüße
Heiner
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
- KaWaianer
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 574
- Registriert: 06 Sep 2009 11:06
- Wohnort: Schweiz, AG
- Galerie
Re: Euro 6/AdBlue System still legen ….
Hallo Heiner
danke für den Link, interessant was dort uA. so über Verbrauch, Einsparung beim Dieselverbrauch und vom mitführen in Kanistern alles steht ...
bin auch gespannt was da noch alles an Beiträgen kommt, ab 2015 werden ja nicht nur die neuen Sprinter Euro 6 haben, spätestens dann wird das ein grosses Thema werden.
Noch mehr interessantes dazu hier http://www.aral.de/de/forschung/kraftst ... dblue.html
danke für den Link, interessant was dort uA. so über Verbrauch, Einsparung beim Dieselverbrauch und vom mitführen in Kanistern alles steht ...
bin auch gespannt was da noch alles an Beiträgen kommt, ab 2015 werden ja nicht nur die neuen Sprinter Euro 6 haben, spätestens dann wird das ein grosses Thema werden.
Noch mehr interessantes dazu hier http://www.aral.de/de/forschung/kraftst ... dblue.html
greets Nic
...life is simple in a van...
**********************
2017 CS-Luxor spez., Euro 6c - 319er Werks-4x4, 5G autom./BF-AT 265/75/16
SprinterTreffen 2010 / Werksbesichtigung Düsseldorf 2013
...life is simple in a van...
**********************
2017 CS-Luxor spez., Euro 6c - 319er Werks-4x4, 5G autom./BF-AT 265/75/16
SprinterTreffen 2010 / Werksbesichtigung Düsseldorf 2013
Re: Euro 6/AdBlue System still legen ….
Hallo Nic,
ich weiß von 2013 in den USA und Kanada. Wir waren unterwegs mit einem Freund, der einen Ami-Bus ("Schlachtschiff") mit Adblue Technik fuhr. An Supermarkttankstellen und großen Truckstopps gab es Behälter mit der Brühe (1 bzw. 2 Gallonen und in Kanada mit 5 L). Er hat immer so rund 20 L gebunkert, um nicht trocken zu fallen.
Will sagen: dort ist die Versorgung offenbar gut genug.
Ich für mich muss mich darum ja nicht kümmern, hab zwar 6 PS weniger, aber die anderen 184 reichen mir....
Grüße
Heiner
ich weiß von 2013 in den USA und Kanada. Wir waren unterwegs mit einem Freund, der einen Ami-Bus ("Schlachtschiff") mit Adblue Technik fuhr. An Supermarkttankstellen und großen Truckstopps gab es Behälter mit der Brühe (1 bzw. 2 Gallonen und in Kanada mit 5 L). Er hat immer so rund 20 L gebunkert, um nicht trocken zu fallen.
Will sagen: dort ist die Versorgung offenbar gut genug.
Ich für mich muss mich darum ja nicht kümmern, hab zwar 6 PS weniger, aber die anderen 184 reichen mir....
Grüße
Heiner
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
-
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 784
- Registriert: 11 Aug 2007 07:33
- Wohnort: Ellenz/Mosel
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: Euro 6/AdBlue System still legen ….
Reisender hat geschrieben:...32g Harnstoff mit Wasser auf 1000g auffüllen.
eine 0 ist zu viel
Infos auch hier:http://de.wikipedia.org/wiki/AdBlue oder http://de.wikipedia.org/wiki/Harnstoff
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf
319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
Rudolf
319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
Re: Euro 6/AdBlue System still legen ….
Du hast recht; als gebürtiger Bayer hat man halt die Maß als Maßstab.
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
- Rennsprinter
- Wohnt hier
- Beiträge: 7152
- Registriert: 01 Sep 2003 00:00
- Wohnort: Hamburg
- Galerie
Re: Euro 6/AdBlue System still legen ….
Man kann die AdBlue Einspritzung mit entsprechenden Geräten ausschalten. Kostenpunkt ca.300-400€. Wenn man aber mit einer Tankfüllung von 18 l für ca. 9€ fast 6000 km fahren kann, mache ich mir keine Gedanken darüber. Einmal volltanken und einen 20 l Kanister mitnehmen - das reicht für 12 tkm! Bis man soviele km gefahren ist, findet sich bestimmt eine neue Quelle.
Sprinter - was sonst ?
Re: Euro 6/AdBlue System still legen ….
Hallo,
ich saß letzte Woche mit einem Servicetechniker von Daimler an einem Tisch. Dort haben wir das Thema diskutiert.
Er meinte, dass für Adblueeinspritzung ein bestimmter Temperatursensor vorhanden ist. Adblue spritz scheinbar nur ein wenn diese gemessene Temperatur in einem bestimmten Bereich ist. Sollte also diesem Sensor eine andere Temperatur vorgegaukelt werden so
wird kein Adblue eingespritzt. Näheres weiß ich im Moment nicht, kann ich aber bei Bedarf in Erfahrung bringen
Grüße
ich saß letzte Woche mit einem Servicetechniker von Daimler an einem Tisch. Dort haben wir das Thema diskutiert.
Er meinte, dass für Adblueeinspritzung ein bestimmter Temperatursensor vorhanden ist. Adblue spritz scheinbar nur ein wenn diese gemessene Temperatur in einem bestimmten Bereich ist. Sollte also diesem Sensor eine andere Temperatur vorgegaukelt werden so
wird kein Adblue eingespritzt. Näheres weiß ich im Moment nicht, kann ich aber bei Bedarf in Erfahrung bringen
Grüße
inzwischen auf den großen Bruder - den Vario 818 Allrad umgestiegen
- KaWaianer
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 574
- Registriert: 06 Sep 2009 11:06
- Wohnort: Schweiz, AG
- Galerie
Re: Euro 6/AdBlue System still legen ….
Hallo ... wo.wowo.wo hat geschrieben:... kann ich aber bei Bedarf in Erfahrung bringen ..
... ja bitte, bin für alle Infos dankbar ...
greets Nic
...life is simple in a van...
**********************
2017 CS-Luxor spez., Euro 6c - 319er Werks-4x4, 5G autom./BF-AT 265/75/16
SprinterTreffen 2010 / Werksbesichtigung Düsseldorf 2013
...life is simple in a van...
**********************
2017 CS-Luxor spez., Euro 6c - 319er Werks-4x4, 5G autom./BF-AT 265/75/16
SprinterTreffen 2010 / Werksbesichtigung Düsseldorf 2013
- Nordbahner
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 69
- Registriert: 21 Apr 2014 14:39
- Wohnort: OHV
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Euro 6/AdBlue System still legen ….
Hallo,
nach ca. 7.700 km haben wir mit unserem Bimobil 519 cdi 4x4 einen AdBlue-Verbrauch von durchschnittlich 3,6 l/1000km , d.h. "nur" 5000 km mit einem 18 l Tank.
Grüße
detlev
nach ca. 7.700 km haben wir mit unserem Bimobil 519 cdi 4x4 einen AdBlue-Verbrauch von durchschnittlich 3,6 l/1000km , d.h. "nur" 5000 km mit einem 18 l Tank.
Grüße
detlev
- KaWaianer
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 574
- Registriert: 06 Sep 2009 11:06
- Wohnort: Schweiz, AG
- Galerie
Re: Euro 6/AdBlue System still legen ….
Hallo Detlev
dieser Verbrauch dürfte noch etwas nach unten kommen, nach 18'000 km mit meinem liegt der bei ca 2.8 - 3l/1000km je nach dem was für strecken du fährst.
Inzwischen hab ich auch im US-Sprinterforum einiges interessantes darüber gelesen, dort hat der Sprinter das "AdBlue = DEF" schon seit 2010 drin ... Also auch in Noramerika ein MUSS ...
dieser Verbrauch dürfte noch etwas nach unten kommen, nach 18'000 km mit meinem liegt der bei ca 2.8 - 3l/1000km je nach dem was für strecken du fährst.
Inzwischen hab ich auch im US-Sprinterforum einiges interessantes darüber gelesen, dort hat der Sprinter das "AdBlue = DEF" schon seit 2010 drin ... Also auch in Noramerika ein MUSS ...
greets Nic
...life is simple in a van...
**********************
2017 CS-Luxor spez., Euro 6c - 319er Werks-4x4, 5G autom./BF-AT 265/75/16
SprinterTreffen 2010 / Werksbesichtigung Düsseldorf 2013
...life is simple in a van...
**********************
2017 CS-Luxor spez., Euro 6c - 319er Werks-4x4, 5G autom./BF-AT 265/75/16
SprinterTreffen 2010 / Werksbesichtigung Düsseldorf 2013
- Nordbahner
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 69
- Registriert: 21 Apr 2014 14:39
- Wohnort: OHV
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Euro 6/AdBlue System still legen ….
Hallo Nic...,
lass uns doch bitte ein wenig an Deinem Wissen teilhaben.
Grüße aus Berlin / Brandenburg
detlev
lass uns doch bitte ein wenig an Deinem Wissen teilhaben.
Grüße aus Berlin / Brandenburg
detlev
-
- Ist öfters hier
- Beiträge: 24
- Registriert: 04 Mär 2014 23:01
Re: Euro 6/AdBlue System still legen ….
Hallo Nic,KaWaianer hat geschrieben:Hallo Detlev
dieser Verbrauch dürfte noch etwas nach unten kommen, nach 18'000 km mit meinem liegt der bei ca 2.8 - 3l/1000km je nach dem was für strecken du fährst.
Inzwischen hab ich auch im US-Sprinterforum einiges interessantes darüber gelesen, dort hat der Sprinter das "AdBlue = DEF" schon seit 2010 drin ... Also auch in Noramerika ein MUSS ...
Ich bin seit einem Jahr beruflich immer wieder in USA und Mexiko unterwegs. Viele der neue Trucks haben Adblue Tanks verbaut. Also sollte es auch an den Hauptverbindungsstrassen an Tankstellen zur Verfügung stehen. Wie es allerdings weiter "südlich" aussieht könnte ich noch nicht in Erfahrung bringen.
Übrigens mein Verbrauch (519, 4x4, 6 Zyl) liegt nach 10.000 km bei ca. 3,75 l/1000 km.
- Nordbahner
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 69
- Registriert: 21 Apr 2014 14:39
- Wohnort: OHV
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Euro 6/AdBlue System still legen ….
Hallo,
zur Aktualisierung:
nach 23.000 km liegt der AdBlue-Verbrauch nun insgesamt bei 3,6 L/1000 km und auf den letzten 6.000 km bei 3,45 L/1000 km
(d.h. theoretisch ca. >5.000 km mit einem Tank, aber nach 75 % Verbrauch nervt die Anzeige)
Grüße aus Berlin / Brandenburg
detlev
zur Aktualisierung:
nach 23.000 km liegt der AdBlue-Verbrauch nun insgesamt bei 3,6 L/1000 km und auf den letzten 6.000 km bei 3,45 L/1000 km
(d.h. theoretisch ca. >5.000 km mit einem Tank, aber nach 75 % Verbrauch nervt die Anzeige)
Grüße aus Berlin / Brandenburg
detlev
Re: Euro 6/AdBlue System still legen ….
http://allcartuning.com/chiptuning-lkw- ... gnose.html
Früher oder später werden die tuner das vermutlich ausprogrammieren können, haben sie ja bei agr und dpf auch geschafft, vermutlich muss nur irgendwo ein Code gesetzt werden, dann läuft die Kiste auch ohne ad blue. Bei den lkw geht fad jetzt schon, wird sicher auch bei den kleineren möglich sein.
Edit: gibt es anscheinend schon ...
http://www.edok-performance.de/leistung ... ikelfilter
Früher oder später werden die tuner das vermutlich ausprogrammieren können, haben sie ja bei agr und dpf auch geschafft, vermutlich muss nur irgendwo ein Code gesetzt werden, dann läuft die Kiste auch ohne ad blue. Bei den lkw geht fad jetzt schon, wird sicher auch bei den kleineren möglich sein.
Edit: gibt es anscheinend schon ...
http://www.edok-performance.de/leistung ... ikelfilter
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!