Allein reisen?

Wir freuen uns auf die Berichte Eurer Reisen!
fernweh_9
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 24 Dez 2020 10:53

Allein reisen?

#1 

Beitrag von fernweh_9 »

 Themenstarter

Hallo zusammen :)

ich weiß zurzeit ans Reisen zu denken, ist etwas ungelgen und vielleicht auch unverschämt, aber ich bin halt einfach eine Person, die gerne reist. (Nein keine Sorge bin seit Corona nirgendswo hingereist)
Habe in letzter Zeit viel zum Thema Allein - Reisen gelesen / Videos angeschaut.
Kurz um: fast alle die übers Single - Reisen erzählen, finden es klasse und würden es empfehlen. Aber ich will ehrlich sein, ich hab da so meine Bedenken... Ich wills mal ausprobieren, denke ich zumindest.
Hat jemand Erfahrungen damit? Und hat vielleicht auch negative Erfahrungen oder Bedenken?
Es gibt nichts, was es nicht gibt :D
hanspeter
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 18 Jan 2020 18:06

Re: Allein reisen?

#2 

Beitrag von hanspeter »

du hast ne PN
Gruß Peter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hanspeter für den Beitrag:
fernweh_9 (29 Dez 2020 11:52)
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 578
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Allein reisen?

#3 

Beitrag von Hallenser »

Kann es jedem, der mit sich selbst zurecht kommt nur empfehlen!
War 2018 und 2019 allein mit Motorrad, Zelt und Schlafsack am Nordkap - und mit Sicherheit nicht zum letzten Mal allein unterwegs. Frauchen zu überzeugen ist dabei das Schwierigste :!:
Dateianhänge
B071587C-8BD5-4AC0-8E78-C2100D1EEB16.jpeg
BA59AD6D-C187-4F84-A316-41469A249E53.jpeg
7697AF69-8541-4D65-8835-50C168FB9AF4.jpeg
0409B11F-A87D-43FB-98D3-17965BD06A9C.jpeg
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1390
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Allein reisen?

#4 

Beitrag von Vagabundo »

Sicher muß man dazu geboren sein.... Manch einer kann gar nicht über längere Zeit alleine leben. Wir waren weltweit schon viele unterwegs. Auffällig war bei Alleinreisenden fast immer das überbordente Sprachbedürfnis, Kontaktnähe und teils Aufdringlichkeit. Sicher weil wir Menschen soziale Wesen sind. Immer wieder machten wir einen Bogen um diese Leute, bittttteeeee nicht negativ verstehen....

Gruß Vagabundo
kilian01
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 71
Registriert: 05 Jan 2018 20:42
Wohnort: Kahl am Main

Re: Allein reisen?

#5 

Beitrag von kilian01 »

Hallo vagabundo,
Da musste ich grinsen. War selbst schon regelmäßig alleine ohne Familie, am reisen. Zuerst mit dem moped , später mit dem toyo. UND einmal ginge es mir genauso wie von dir beschrieben. Im Nachhinein peinlich. War alleine 2 Wochen im tunesischen Sperrgebiet unterwegs und hatte beim rausfahren ein Pärchen getroffen und dann abends mit den zweien am lagerfeuer gesessen. Denen hatte ich die Ohren blutig gequatscht. Da musste das ganze Adrenalin mal raus. Man war mir dies am nächsten Morgen peinlich :(
Aber die zwei nahmen es mit Humor. Sie sprachen mich dann auch von selbst auf der Fähre an und grinsten dabei.
Aber alleine reisen macht den Kopf frei für Neues!!! Wie sagt meine allerliebsten, ich bekomme dich upgedatet zurück.
Guten Rutsch ins hoffentlich normalere 2021 mit wieder spannenden Reisen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kilian01 für den Beitrag:
Vagabundo (30 Dez 2020 19:42)
Lars72
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 460
Registriert: 20 Aug 2009 18:07

Re: Allein reisen?

#6 

Beitrag von Lars72 »

Vagabundo hat geschrieben: 30 Dez 2020 09:43 Auffällig war bei Alleinreisenden fast immer das überbordente Sprachbedürfnis
Das war bei mir früher andersherum: Wenn ich 1 Woche zum Surfen nach Dänemark gefahren bin, habe ich einmal abends beim Essengehen meine Bestellung aufgesagt, ansonsten waren die Tage komplett wortlos. Man glaubt gar nicht, wie schnell man das Sprechen verlernt und sich dann beim einzigen Satz des Tages verhaspelt ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lars72 für den Beitrag:
Vagabundo (30 Dez 2020 19:42)
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 578
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Allein reisen?

#7 

Beitrag von Hallenser »

Also ich fahre allein, um alleine zu sein.
Deswegen auch Skandinavien. Ich steure auch keine Campingplätze an, sondern schlage mein Zelt in der Natur auf und genieße die RUHE am Feuer. Wenn mir die von Euch beschriebenen Aleinreisenden begegnen sollten, hätte ich auch keine Skrupel Ihnen zu sagen, dass ich das nicht möchte.
Ich spreche etwas Norwegisch und habe in Norge auch einige Freunde, welche ich auf diesen Reisen besuche - das macht es für mich sicher etwas einfacher, da ich alle paar Tage ja „gezielt“ unter netten Leuten bin. :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hallenser für den Beitrag:
Vagabundo (30 Dez 2020 19:42)
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Solofahrer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 23 Aug 2017 15:47
Wohnort: Bremen

Re: Allein reisen?

#8 

Beitrag von Solofahrer »

Nein, man muss nicht dazu geboren sein. Manchmal zwingt einen das Leben dazu.

Ich bin seit 1972 immer zu Zweit, zuerst mit Freundin und später mit Frau, im Reisemobil unterwegs — bis 2014 meine Frau an Krebs verstarb. Dann bin ich noch im gleichen Jahr alleine los gefahren und habe einige unserer Lieblingsgegenden abgefahren. Ja, es ist eine ganz andere Art zu reisen, alleine unterwegs zu sein.

Tagsüber während der Fahrt ist es noch recht gut erträglich. Allerdings vermisse ich schon das "oh guck mal da!" oder "hast Du das gesehen?", weniger aber "halt mal an, ich will das fotografieren" an unmöglichen Stellen. :wink:
Aber abends, da fehlt mir dann doch das gemütliche Zusammensitzen und das Revuepassierenlassen des Tages mit dem Austausch über das Gesehene und Erlebte. Ein Glas Wein schmeckt auch besser in Gesellschaft. :(

Aus diesem Grunde habe ich mir vorgenommen, eine Reise pro Jahr in einer Gemeinschaft zu machen — unabhängig davon dass ich ein paar weitere Reisen dann auch zunehmend gerne alleine organisiere und fahre. Diese organisierten Reisen haben den Vorteil, dass man individuell seine Tagesrouten einteilen kann, weil man nicht im Konvoi fährt. Man kann morgens losfahren, wann man will, man kann die kürzeste oder eine längere Route nehmen, man kann dort anhalten, wo man will; nur abends sollte man bis zu einem vereinbarten Zeitpunkt am vorgebuchten Platz sein, oder man meldet sich ab. Zusätzlich kann man an gemeinsamen Ausflügen oder Besichtigungen oder gemeinsamen Essen teilnehmen - muss aber nicht.

Der große Vorteil so einer organisierten Reise ist, dass man einen sehr guten Überblick über Land und Leute bekommt, was man in der Kürze der Zeit alleine nur mit sehr großem Aufwand hätte organisieren können. Eine wunderbare Gelegenheit, diese Erfahrungen dann in einer späteren, selbstorganisierten Reise zu vertiefen. Oder aber man bekommt Einblicke in ein Land, in dem man schon x Mal gereist ist, aber das Eine oder Andere noch nicht entdeckt hatte. Übrigens, es sind immer mindestens ein, meistens mehrere Alleinreisende in so einer Gruppe dabei.

2019 war ein extremes Reisejahr für mich. Im Mai war ich 4 Wochen mit einem Leihmobil in Zentral-Japan und im August und September 8 Wochen alleine in Skandinavien unterwegs. Dort habe ich die Einsamkeit gesucht und genossen. Wenn ich dann mal auf einem Campingplatz war, bin ich nicht mit "überbordendem Sprachbedürfnis" über meine Nachbarn hergefallen, sondern habe erst nach Blickkontakt entschieden, ob ich ein Gespräch, welches über ein "hallo" hinausgeht, anfange oder nicht. Ich kenne auch die von Vagabundo erwähnten Probleme. Meistens wurde ich angesprochen und es ergab dann einen netten Abend. Ob das nur an meinem Rotwein lag ... :?: :roll:

Ab Ende November 2019 bin ich dann in den Süden nach Spanien gefahren, habe dort Weihnachten und Silvester verbracht und dann weiter nach Marokko gereist. Dort bin ich dann bis Tarfaya gefahren, in der Hoffnung, die neue Fährverbindung auf die Kanaren nutzen zu können. — War natürlich nix. Aber die Temperaturen dort im Süden taten mir sehr gut! Und ich stand mit 2 weiteren Solofahrern mit unseren 3 Mobilen völlig frei und unbehelligt gute 2 Wochen an der versandeten Strandpromenade. Tja und dann kam Corona und ich bin so schnell es ging Mitte März 2020 noch vor den Restriktionen über Spanien und Frankreich nach Hause gefahren.

Fazit: Alleine reisen ist kein Problem, wenn man sich an zwei Grundsätze hält: Zurückhaltung und Offenheit — in dieser Reihenfolge.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Solofahrer für den Beitrag (Insgesamt 6):
Vagabundo (30 Dez 2020 19:42), Chingo (20 Jan 2021 19:00), MB-Rumtreiber (17 Feb 2021 09:11), r.lochi (17 Mai 2021 08:08), WeeGee (03 Okt 2021 22:31), Mitschi (23 Sep 2022 13:20)
keep on travelling,
Axel

seit 7/18 mit einem La Stada Nova"S" auf Sprinter 319 BlueTEC (W906/OM642) Automatik unterwegs, mein neuntes Reisemobil seit 1974 :D
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Allein reisen?

#9 

Beitrag von Schnafdolin »

Allein reisen kann man auch zu zweit. Das "überbordende "Sprachbedürfnis" aber taucht trotzdem nach einer Weile auf, selbst wenn man sich ja zu zweit unterhalten kann. Man kann länger unterwegs sein, finde ich, ehe dieses Mitteilungsbedürfnis entsteht. Aber selbst zu zweit ist irgendwann Input von außen nötig.Wir sind halt soziale Wesen und brauchen Interaktion genauso wie dass man sich einmal nur mit sich selbst beschäftigen kann.
Wer nicht allein sein kann, sollte eine Reise allein nicht machen. Wir haben Leute getroffen, die konnten nicht allein sein und waren depressiv, sprachen unentwegt mit ihrem Hund, tanzten in der grellen Sonne wie in Trance und stierten ansonsten regungslos ins Nichts oder sie waren in anderer Form sonderlich. Vom Mitteilungsbedürfnis ganz zu schweigen.

Manchmal reisen Leute auch nur allein, weil keiner mit ihnen vereisen möchte...

Gruß aus der Lausitz
Martin

PS: 6 Wochen Vater- Sohn- Reise in die Osttürkei mit einem 15-jährigen können auch ganz schön erschöpfend sein, was die Gesprächsthemen angeht. Auch oder gerade deshalb, wenn man auch sonst zusammen lebt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag (Insgesamt 2):
skipper01 (30 Dez 2020 17:53), Vagabundo (30 Dez 2020 19:42)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Tanker
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 17 Mai 2017 13:55
Wohnort: München

Re: Allein reisen?

#10 

Beitrag von Tanker »

Ich war im Sommer vor zwei Jahren alleine auf Mallorca. Ich habe meinen ausgebauten T5 dabei gehabt und bin über die Insel gefahren. Am meisten hat sich bei mir der Strand Cala Llombards eingebrannt. Ich habe mich auch erst danach darüber informiert, aber die Bucht ist wirklich traumhaft. https://www.marcelremusrealestate.com/b ... -mallorca/ für alle, die sich Cala Llombards auch mal ansehen möchten. Der Strand war menschenleer, nur die Vögel und die Windbrise haben die Ruhe unterbrochen. Und dort alleine mit meinem T5... Ich werde den Moment nie vergessen. Also ja, ich kann dir alleine reisen absolut empfehlen. Gerade die Spanier sind super offen und den einen oider anderen Deutschen trifft man ja auch. Wirklich alleine ist man also nicht, wenn man es nicht sein möchte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tanker für den Beitrag:
Vagabundo (30 Dez 2020 19:42)
skipper01
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 561
Registriert: 04 Jul 2007 21:07
Wohnort: Hamburg

Re: Allein reisen?

#11 

Beitrag von skipper01 »

Frag mal Boris Hermann.... der ist auch grad alleine unterwegs... :-)

scherz beiseite.. Alleine zu reisen kann sehr befreiend sein... wenn ich mit dem Boot unterwegs bin sind es auch schnell mal drei oder vier Wochen..
mehr Ruhe geht eigentlich nicht...
gerade auf Langstrecke kommen allerdings schon mal schwerwiegende Entscheidungen auf einem zu... soll ich die Wende Heute oder doch erst lieber Morgen fahren :wink:

aber man muß es wollen... an Land mit dem Womo kann die Reise leicht unterbrochen oder geändert werden.
ab einem bestimmten Punkt auf See sieht es etwas anders aus... egal welche Richtung es sind immer einige Tage oder Wochen bis zur nächsten Ankerbucht oder zum nächsten Hafen.

das hat dem einen oder anderen schon zu schaffen gemacht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor skipper01 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Vagabundo (30 Dez 2020 19:42), Hallenser (30 Dez 2020 20:01)
Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche....
frei nach F.W. Bernstein
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1390
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Allein reisen?

#12 

Beitrag von Vagabundo »

Dank an alle ( skipper01, Tanker, Schnafdolin, Solofahrer, Hallenser, Lars 72, Kilian 01 ) die ohne die oftmals typischen negativen Äußerungen eines Forums ihre Sichtweise ehrlich geschildert und beschrieben haben :!: Finde das toll, daß so etwas noch möglich ist.

Gruß Vagabundo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vagabundo für den Beitrag:
Chingo (20 Jan 2021 19:01)
Gelöschter User

Re: Allein reisen?

#13 

Beitrag von Gelöschter User »

Das Thema an sich ist Klasse sowie die gegebenen Antworten eine absolute Bereicherung in jeder Hinsicht.

Weiter so, da gerne gelesen und mit den eigenen Erfahrungen innerlich abgeglichen. Mehr dazu später.

LG Martin
nauticat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 156
Registriert: 01 Mai 2015 22:46

Re: Allein reisen?

#14 

Beitrag von nauticat »

Gutes Neues und viel Glück in 2021.
Ich reise sehr gerne alleine. Allerdings auch sehr zurückhaltend.
Wer jedoch offen durchs Leben läuft, der hat wirklich sehr schnell gute Kontakte. Es ergeben sich Situationen und gute Gespräche - ganz von selbst..

Und wenn nicht, dann eben nicht oder später.... Zugegeben im Winter in Norwegen habe ich es noch nicht probiert.
Lieben Gruß
Benutzeravatar
Chingo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 20 Sep 2019 11:23
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Allein reisen?

#15 

Beitrag von Chingo »

Bin auch Solo unterwegs und genieße das so ziemlich den ganzen Tag lang. Die Freiheiten anhalten zu können wo man will und auch mal länger ein paar Fotos zu schießen als Hobby-Fotograf das ist schon in Ordnung so. Allerdings ist auch bei mir der Knackpunkt spätestens Abends erreicht und ich sehne mich nach Gesellschaft.

Die letzten Jahre hatte ich nur einmal einen Urlaub bei dem ich jeden Abend mit zwei Damen (die eine zu alt die andere zu jung) verbracht hatte und es gab viel zu erzählen und auch viele Gemeinsamkeiten. Im Vergleich zu etlichen anderen Urlauben bei denen sich so etwas nicht ergab, war dies ein Mehrwert der quasi unbezahlbar ist.

Die Idee einer Gruppenreise bei der man alleine fährt und sich Abends dann trifft an den vorgebuchten Plätzen finde ich daher sehr interessant und würde das gerne mal recherchieren.
Generell bin ich kein Campingplatz-Fan und stehe lieber frei und ungebunden. Evtl. ergibt sich hier im Forum ja auch mal ein kleines Gruppen-Treffen von allein Reisenden?!

Als denn - allzeit leckere Fahrt und geniest den Luxus des Reisens

Grüße
Steffemn
Antworten