Allein reisen?

Wir freuen uns auf die Berichte Eurer Reisen!
reisefieber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 88
Registriert: 10 Jul 2015 22:37
Wohnort: München

Re: Allein reisen?

#16 

Beitrag von reisefieber »

Gemeinsam reisen bedeutet viel Disziplin im Umgang miteinander. Nach 4 Monaten Reise zu Zweit habe ich noch einen guten Monat "Solo" anhängen müssen/ können. Für mich war es (auch schon zum 2ten Mal) ein "KÖNNEN im ²". Man muss einfach nur noch auf sich selbst hören, und keine Abstimmung mehr machen zu müssen ist dann ein Genuss. Wenn dann schwierigere Entscheidungen anstehen ist es schon eine Herausforderung- aber das ist auch viel Wert.
Das Kontaktbedürfnis ist sicher bei jedem unterschiedlich, jeder Mensch wird irgendwann Kontakt suchen. Als Paar (oder Gruppe) stellt man für Dritte eine für sich geschlossene Einheit dar, da ist das Kontakt aufnehmen ein kleiner Akt. Einzelreisende finden leichter Anschluss (so sie wollen) und werden auch schneller zu Kontaktaufnahme aufgefordert.
Ich habe an mir selbst dann nach ein paar Wochen das "erhöhte Austauschbedürfnis" festgestellt und das natürlich auch schon bei anderen bemerkt. Ich hoffe ich bin niemand auf den Wecker gegangen (und etwas zurück genommen habe ich mich natürlich auch).
Alles Gut, eine wunderbare Erfahrung.
316CDI BlueTec, EZ2016, Selbstausbau, da weiß man was man hat
Benutzeravatar
pappa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 359
Registriert: 05 Nov 2016 15:08

Re: Allein reisen?

#17 

Beitrag von pappa »

Auch wenn ich lieber zu zweit reise wollte ich es immer schon mal ausprobieren wie es alleine ist.
Ich bin deshalb 2002 mit dem Motorrad Richtung Irland gestartet und habe an der Fähre von England nach Irland einen netten österreichischen Motorradfahrer kennengelernt. Wir sind dann einfach zusammen weiter und im nächsten Jahr zusammen nach Irland und Schottland.
Mein 2. Versuch mit alleine verreisen war wieder mit dem Motorrad im Sommer nach Südfrankreich. Ich glaube das war 2018 nach der Trennung von meiner damaligen Freundin. Obwohl dort Idealbedingungen vorlagen (Sommer, lange hell, Traumwetter und viele Menschen zum sprechen wenn es sein musste) kam ich mit den Abenden alleine gar nicht klar. Ich habe mich im Hochsommer an der französischen Atlantikküste einsam gefühlt :shock: So einsam, dass ich die geplanten 14 Tage auf 8 Tage verkürzt habe.
2019 bin ich dann mit dem Wohnmobil Ende Oktober für 14 Tage nach Sizilien aufgebrochen. Im Vergleich zu Frankreich im Hochsommer war das eher "hardcore" (um halb 6 abends dunkel und kühl, fast alle Campingplätze geschlossen und menschenleer und auch sonst kaum etwas geöffnet.
Trotzdem habe ich durchgehalten, fand es überwiegend schön und habe es genossen. Auf jeden Fall eine Erfahrung, auch wenn die Nächte lang und einsam waren.
Mein Fazit ist, dass ich zwar, je nach Stimmungslage, alleine reisen kann, es aber zu zweit viel schöner finde.
Jetzt, nach dem langen "eingesperrt" sein, mit Homeoffice und allen seinen Vor- und Nachteilen freuen wir uns auf die Sonne, das Meer und selbstbestimmtes Reisen in unserem "Fernweh-Einsatzfahrzeug".
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Benutzeravatar
juh
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 30 Dez 2019 09:43

Re: Allein reisen?

#18 

Beitrag von juh »

Hallo,
alleine reisen hat auch seinen Reiz. Man findet mal Ruhe und kann tun und lassen, was man so will. Ich war 2014 3 Wochen alleine in Schottland unterwegs, fand ich super, und einen halben Urlaub in Südengland. Probier es einfach mal aus!
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1389
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Allein reisen?

#19 

Beitrag von Vagabundo »

juh hat geschrieben: 25 Feb 2021 13:52 Hallo,
alleine reisen hat auch seinen Reiz. Man findet mal Ruhe
Oh, oh das hört sich an als brauche jemand Ruhe vor Frau oder Freundin :mrgreen:

Als Weltreisender waren wir je nach Abschnitt manchmal über ein Jahr zusammen und lebten dabei immer im Fahrzeug. Zusammen raufen heißt das Stichwort und alle Egoismen ablegen.

Der eine oder andere "kann" alleine reisen, der andere widerum nicht. Meist sind es die Männer die aus welchen Gründen auch immer eher dazu neigen Dinge alleine zu versuchen bzw. zu unternehmen. Oft weil die Gegenseite nicht so mitgeht ( zieht ) wie man gern hätte.

Gruß Vagabundo
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Allein reisen?

#20 

Beitrag von Schnafdolin »

Vagabundo hat geschrieben: 25 Feb 2021 22:55 Meist sind es die Männer die aus welchen Gründen auch immer eher dazu neigen Dinge alleine zu versuchen bzw. zu unternehmen. Oft weil die Gegenseite nicht so mitgeht ( zieht ) wie man gern hätte.
Gruß Vagabundo

Männer sind Macher und ihnen kann nie was wehtuen, denken die meisten. Frauen haben ein größeres Sicherheitsbedürfnis. Die Männer, die wir unterwegs erlebt haben, waren entweder mit allen Wassern gewaschen, die brauchten noch nicht mal unbedingt ein Zelt und waren nur mit dem Notwendigsten unterwegs. Das waren wenige, aber die waren authentisch und man konnte von den abendlichen Gesprächen sehr profitieren.

Oder ihnen hatte es total den Sender verstellt und jeder andere konnte auf den ersten Blick erkennen, dass bei ihnen ein Kabel vertauscht war. Die waren einfach so losgefahren um sich selbst zu finden, wussten nicht, wo sie langefahren waren, was sie gesehen hatten, konnten Salz von Zucker nicht unterscheiden (alles Beispiele! ) und hatten massig Probleme mit sich selbst. Die waren gruslich, aber es waren zahlenmäßig mehr als die authentischen. Meine Vermutung ist, dass viele kaputte Männer allein unterwegs sind, um etwas mit sich selbst zu klären. Frauen machen das mit ihren Freundinnen. Die brauchen nur einen Telefonanschluss.

Ganz anders die Frauen. Das schwache Geschlecht, als das sie oft angesehen werden, waren die alleinreisenden Frauen überhaut nicht. Ganz das Gegenteil. Die wussten ganz genau, was sie taten und es war keine mit offensichtlichen psychischen Problemen dabei. Die waren höchstens offensichtlich nur allein und brauchten mal jemanden kurz zum Quatschen.
Viele Männer machen einen Riesensumms um ihre Tour allein und sind dabei oft viel weniger gut vorbereitet als die Frauen, weil sie glauben, dass sie ja als Mann eh alles drauf haben und sich aus jeder Situation retten können wie Chuck Norris.

Noch ein Beispiel für coole Frauen, allerdings nicht als Alleinreisende: Wir haben in der Osttürkei eine Frau mit vier (!!!!) Kindern getroffen, die mit einem rudimentär umgebauten Mitsubishi-Bus unterwegs waren. Die hatte es echt drauf, ihre Kinderschar von 4 bis 14 im Griff zu behalten, die Tour vorzubereiten und sich in einem Paschaland nicht fürchten zu müssen, weil sie ein paar Brocken Türkisch sprach. Die hatte gar keine Zeit für irgendwelche Macken. Sehr interessante Gespräche waren das.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag (Insgesamt 2):
Lars72 (26 Feb 2021 19:12), WeeGee (03 Okt 2021 22:41)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
sprinterfan11
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 01 Apr 2021 11:54

Re: Allein reisen?

#21 

Beitrag von sprinterfan11 »

Ich war vor 2 Jahren auch alleine unterwegs und ich muss sagen: Klare Empfehlung! Es bedarf zwar einer guten Vorbereitung und etwas Orientierungssinn ist auch nicht schlecht, aber auch wenn mal etwas nicht klappt und man denkt man weiß alleine nicht mehr weiter, findet sich ein Weg. Sobald sich die Lage mit Corona beruhigt (was hoffentlich durch die Impfungen bald mal passieren wird) werde ich das auf jeden Fall wiederholen. Die Erfahrungen kann dir echt keiner nehmen und als Reise-Fan ist das einfach nur ein Traum. Was natürlich auch ein Plus ist, wenn man alleine reist: DU entscheidest ganz allein Wo du Wann und Wie hin möchtest. Pure Freiheit :D
Benutzeravatar
usmo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 126
Registriert: 22 Apr 2019 09:25
Wohnort: HTK

Galerie

Re: Allein reisen?

#22 

Beitrag von usmo »

Auch ich kann den guten Erfahrungen nur zustimmen.
Einfach mit grober Richtung drauf los, intuitiv abbiegen und spontan stehen bleiben... wobei ich immer sage: Spontanität will gut überlegt sein! :wink:
Entscheidungen nicht überlegen, sondern treffen! :arrow:
Jedenfalls kommt man an Orte, die man selbst bei bester Planung niemals gefunden hätte!
Dateianhänge
Strasse.jpg
Benutzeravatar
vanforlife
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 15 Apr 2021 10:00

Re: Allein reisen?

#23 

Beitrag von vanforlife »

fernweh_9 hat geschrieben: 29 Dez 2020 10:46 Hallo zusammen :)

ich weiß zurzeit ans Reisen zu denken, ist etwas ungelgen und vielleicht auch unverschämt, aber ich bin halt einfach eine Person, die gerne reist. (Nein keine Sorge bin seit Corona nirgendswo hingereist)
Habe in letzter Zeit viel zum Thema Allein - Reisen gelesen / Videos angeschaut.
Kurz um: fast alle die übers Single - Reisen erzählen, finden es klasse und würden es empfehlen. Aber ich will ehrlich sein, ich hab da so meine Bedenken... Ich wills mal ausprobieren, denke ich zumindest.
Hat jemand Erfahrungen damit? Und hat vielleicht auch negative Erfahrungen oder Bedenken?
Hallo,

wichtig ist, dass du dich vor allem sicher fühlst. Alleine Reisen hat sehr viele Vorteile, du kannst viel mehr erkunden und auch dein eigenes Ich mehr und mehr entdecken. Du musst dich nach keinem richten und hast alle Freiheiten der Welt. Ich kann es nur sehr stark empfehlen, hab selber nur positive Erfahrungen gemacht. Eine Bekannte hat aber leider auch negative Erfahrung mit gemacht. Sie hat sich einfach unwohl alleine gefühlt, konnte sich nicht entspannen und hat sich somit selber sehr stark eingeschränkt. Es kommt also auf die eigene Persönlichkeit drauf an.


LG
Der Mensch denkt, das Auto lenkt.
Benutzeravatar
Sprintmachine
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 28 Apr 2021 09:26

Re: Allein reisen?

#24 

Beitrag von Sprintmachine »

usmo hat geschrieben: 09 Apr 2021 10:46 Auch ich kann den guten Erfahrungen nur zustimmen.
Einfach mit grober Richtung drauf los, intuitiv abbiegen und spontan stehen bleiben... wobei ich immer sage: Spontanität will gut überlegt sein! :wink:
Entscheidungen nicht überlegen, sondern treffen! :arrow:
Jedenfalls kommt man an Orte, die man selbst bei bester Planung niemals gefunden hätte!
Moin,

dem möchte ich gerne zustimmen. Wenn du alleine unterwegs bist, ist Spontanität wichtig. Nach meinen Erfahrungen kommt das aber auch manchmal von ganz alleine.
Man sollte nur offen für Neues sein. Und wie der Kollege usmo schon sagt, Entscheidungen auch treffen und nicht zu viel drüber nachdenken.

Grüß
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe.
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: Allein reisen?

#25 

Beitrag von nomadpix »

Schnafdolin hat geschrieben: 26 Feb 2021 08:44
Vagabundo hat geschrieben: 25 Feb 2021 22:55 Meist sind es die Männer die aus welchen Gründen auch immer eher dazu neigen Dinge alleine zu versuchen bzw. zu unternehmen. Oft weil die Gegenseite nicht so mitgeht ( zieht ) wie man gern hätte.
Gruß Vagabundo

Männer sind Macher und ihnen kann nie was wehtuen, denken die meisten. Frauen haben ein größeres Sicherheitsbedürfnis. Die Männer, die wir unterwegs erlebt haben, waren entweder mit allen Wassern gewaschen, die brauchten noch nicht mal unbedingt ein Zelt und waren nur mit dem Notwendigsten unterwegs. Das waren wenige, aber die waren authentisch und man konnte von den abendlichen Gesprächen sehr profitieren.
Jaja, die Männer die alleine Reisen ;) du würdest dich wundern wie viele Frauen genauso Macherinnen sind einiges erlebt haben. Ich habe auch schon in Kanada ohne Zelt unter freiem Himmel beim Wandern genächtigt oder war alleine in Äthiopien unterwegs ohne geplündert zu werden ;) Vielleicht liegt der unterschied darin, dass die Einen sich lieber mitteilen und .. ähm.. prahlen .. als die Anderen ;)

Vielleicht ist es auch genau andersherum lieber Herr Vagabundo 8) :wink:

Hier, weiblich, ich bin das erste mal mit 19 alleine weggefahren 8) und mache das immer noch sehr gerne.
Das erste mal, oder vielleicht die ersten Male, haben etwas Überwindung gekostet. Ich bin damals spontan mit meinem Auto und Hund nach Frankreich gefahren, habe gezeltet oder im Auto übernachtet. Seit dem war ich entweder mit dem Auto unterwegs, dann sehr viel durch Couchsurfing, mit dem Rucksack und in der jüngeren Vergangenheit eben mit dem Camper. Selbstverständlich auch mit anderen Leuten, aber ich finde es super angenehm, dass man alleine einfach kompromisslos und selbstständig unterwegs sein kann.

Ich glaube der Punkt, der für mich ausschlaggebend war: bevor ich gar nicht wegfahre, weil Partner/Freunde/.. keine Zeit haben oder sich nicht entscheiden können wohin, fahre ich eben alleine.
Zweite Erkenntnis: Alleine reisen bedeutet nicht, dass man einsam sein muss. Manchmal sind ein paar Tage Alleinsein super, aber wenn man Leute treffen will, dann kann man das auch unterwegs gut. Andere reisende, oder je nach Zielort und Hobby kann man auch einfach Leute kennenlernen.

Ich muss aber zugeben, dass ich meistes meine Hunde dabei habe (außer ich fliege), die leisten unglaublich gute Gesellschaft und können auch sehr unterhaltsam sein, sind darüber hinaus nützlich bei Kälte und sehr wachsam und haben große Zähne. Das kann durchaus helfen, wenn man alleine unterwegs ist :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nomadpix für den Beitrag:
tercedes (16 Mai 2021 07:58)
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1389
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Allein reisen?

#26 

Beitrag von Vagabundo »

@ nomadpix

Aus unseren vielen Reisen, dabei 5 Jahre auf der Panamericana, kann ich einschätzen welches Geschlecht ( m/w/d ) hauptsächlich alleine reist. Zumindest da wo wir unterwegs waren und wen wir dabei getroffen hatten. Mein Befund soll nicht heißen, daß Frauen nicht alleine reisen oder sich etwas zutrauen, ganz und gar nicht...

"Zitieren sollte Du jedoch auch was jemand schreibt. In diesem Zusammenhang hast Du meinen Beitrag mit dem von Schnafdolin gekoppelt!"

Gruß Vagabundo
hermi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 21 Jul 2021 13:09

Re: Allein reisen?

#27 

Beitrag von hermi »

hallö,ich häng mich mal an den Allein Reisen an,,,,,,,,,bin schon einige Jährchen alleine und reise auch alleine,,,,,,,,um es kurz zu machen,es ist für mich einfach geil,so schauts aus, :lol:
Antworten