Urlaub mit Wohnwagen oder Wohnmobil Das falsche Versprechen der Freiheit

Wir freuen uns auf die Berichte Eurer Reisen!
Antworten
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Urlaub mit Wohnwagen oder Wohnmobil Das falsche Versprechen der Freiheit

#1 

Beitrag von Rosi »

 Themenstarter

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rosi für den Beitrag (Insgesamt 5):
Lack_Rick (20 Aug 2020 09:00), Vanagaudi (20 Aug 2020 11:16), martinhampf (20 Aug 2020 12:44), der.harleyman (20 Aug 2020 21:05), Steffen80 (09 Sep 2020 18:24)
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 1082
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Urlaub mit Wohnwagen oder Wohnmobil Das falsche Versprechen der Freiheit

#2 

Beitrag von Dennis »

Hi,

ich habe den kopierten Text entfernt um Ärger mit Tagesspiegel.de vorzubeugen. Die Seite lebt von deren Werbeeinnahmen, daher wird auch eine Quellenangabe vermutlich nicht vor rechtlichem Ärger schützen. Also bitte lieber Links auf solche Artikel setzen und die Texte nicht kopieren -> Urheberrecht.

Bitte den Beitrag über den Link lesen.

Gruß
Dennis
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dennis für den Beitrag:
Rosi (20 Aug 2020 09:03)
Sprinter 208D Baujahr 1996 <- verkauft
jetzt Passat 3BG 2,0l Benziner 2004 <- verkauft
jetzt Passat B7 2.0 TDI 2011
mit WILK S4 530TK
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1505
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Urlaub mit Wohnwagen oder Wohnmobil Das falsche Versprechen der Freiheit

#3 

Beitrag von der.harleyman »

Den hatte ich auch gelesen...
Man muss schon suchen, um ein ruhiges Plätzchen zu finden. Ich hatte kürzlich im wildesten Ferientrubel die Insel Rügen angesteuert, hatte in Sellin und Binz die Menschenmassen gesehen und bin sofort weitergefahren. Bald darauf hatte ich fast menschenleere wunderschöne Strände und habe mir meine legalen und kostenlosen Standplätze für meine nächste Fahrt dorthin bereits fest ins Navi eingespeichert.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Maik80
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 234
Registriert: 06 Dez 2019 19:50
Wohnort: SK

Re: Urlaub mit Wohnwagen oder Wohnmobil Das falsche Versprechen der Freiheit

#4 

Beitrag von Maik80 »

Was will man von "Werbung" auch erwarten. :oops:
´98 Sprinter 312D, Carthago Mondial 41R
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 714
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: Urlaub mit Wohnwagen oder Wohnmobil Das falsche Versprechen der Freiheit

#5 

Beitrag von Bobil »

der.harleyman hat geschrieben: 20 Aug 2020 21:09 Den hatte ich auch gelesen...
Man muss schon suchen, um ein ruhiges Plätzchen zu finden. Ich hatte kürzlich im wildesten Ferientrubel die Insel Rügen angesteuert, hatte in Sellin und Binz die Menschenmassen gesehen und bin sofort weitergefahren. Bald darauf hatte ich fast menschenleere wunderschöne Strände und habe mir meine legalen und kostenlosen Standplätze für meine nächste Fahrt dorthin bereits fest ins Navi eingespeichert.
... in der Hoffnung, dass nicht irgendwer anders diese schönen Plätze in park4night setzt - dann ist die Idylle sogut wie garantiert dahin! Selber suchen wie vor der (und anderer) apps hat nie zu so massiv überlaufenen Plätzen mit reichlich Klopapierfahnen, Wasserlachen und Müll geführt! Wir Alle sorgen mit unserem Verhalten für Verbote oder dafür, dass es so bleibt wie es ist ...
Grüße, Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bobil für den Beitrag (Insgesamt 6):
v-dulli (09 Sep 2020 11:16), Thomas135 (09 Sep 2020 12:27), Darth Fader (09 Sep 2020 15:07), Vagabundo (09 Sep 2020 16:18), Steffen80 (09 Sep 2020 18:26), Almaric (09 Sep 2020 23:36)
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1389
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Urlaub mit Wohnwagen oder Wohnmobil Das falsche Versprechen der Freiheit

#6 

Beitrag von Vagabundo »

Bobil hat geschrieben: 09 Sep 2020 10:50
der.harleyman hat geschrieben: 20 Aug 2020 21:09 Den hatte ich auch gelesen...
Man muss schon suchen, um ein ruhiges Plätzchen zu finden. Ich hatte kürzlich im wildesten Ferientrubel die Insel Rügen angesteuert, hatte in Sellin und Binz die Menschenmassen gesehen und bin sofort weitergefahren. Bald darauf hatte ich fast menschenleere wunderschöne Strände und habe mir meine legalen und kostenlosen Standplätze für meine nächste Fahrt dorthin bereits fest ins Navi eingespeichert.
... in der Hoffnung, dass nicht irgendwer anders diese schönen Plätze in park4night setzt - dann ist die Idylle sogut wie garantiert dahin! Selber suchen wie vor der (und anderer) apps hat nie zu so massiv überlaufenen Plätzen mit reichlich Klopapierfahnen, Wasserlachen und Müll geführt! Wir Alle sorgen mit unserem Verhalten für Verbote oder dafür, dass es so bleibt wie es ist ...
Grüße, Andreas
Kann ich nur voll und ganz zustimmen....

park4night ist der Untergang und leider wird fast jeder noch so einsame Platz gefunden und muß natürlich mit dem Mitteilungswahn des Internets gleich öffentlich gemacht werden. Erst am Wochenende hatten wir auf so einem Platz 2 große Müllsäcke rausgefischt und entsorgt.

Die Folge ist oftmals, daß irgendwann ein Stellplatz im Ort eingerichtet wird, dann ist es ganz aus mit Idyll. Frei stehen wird zusehends schwieriger.... :x

Gruß Vagabundo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vagabundo für den Beitrag (Insgesamt 3):
v-dulli (09 Sep 2020 16:26), Bobil (09 Sep 2020 19:08), martinhampf (12 Sep 2020 13:00)
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 714
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: Urlaub mit Wohnwagen oder Wohnmobil Das falsche Versprechen der Freiheit

#7 

Beitrag von Bobil »

Ja, wir haben Plätze in Schweden, die wir seit vielen Jahren immer mal wieder anfahren. Bis vor zwei jahren gab´s da höchsten mal eine Feuerstelle, waren relativ gut versteckt. Jetzt sind sie online, jemand ist da z.B. mit seinem Pickup (Kabine) rumgefahren und hat das "geteilt" - jetzt gibt es Abwasserlachen und zwei bis drei WoMos an solchen Plätzen. Zum Teil wird ja auch für Parkplätze an Nationalparks frech behauptet, da seien 8 Stellplätze auch für größere Mobile - die Tagesgäste dürfen dann sehen wo sie bleiben. Naja, ist ja nicht so, dass man keine Plätze mehr findet, der Aufwand wird halt größer ...
Grüße, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Urlaub mit Wohnwagen oder Wohnmobil Das falsche Versprechen der Freiheit

#8 

Beitrag von Schnafdolin »

Interessanter als den Beitrag des offensichtlich zum ersten mal mit dem Wohnmobil verreisten sind die Kommentare der Leserschaft darunter. Die Zeit, sie zu lesen, sollte man sich nehmen.

Ansonsten bin ich wie Vagabundo der Meinung, dass Park4Night für viele schöne, abgelegene Plätze das Aus mit sich bringen wird. Irgendeiner aus der sogenannten (ich schreibe mit Absicht "sogenannten") "#Vanlife- Szene" wird in seinem Profilierungswahn diesen Platz veröffentlichen und dann verkommt er in kurzer Zeit mit seinen Kackhaufen, Müll und Nudelresten. Plötzlich prangt dann ein Schild "propriété privée ", "Privatweg, Einfahrt verboten", "Privat väg, endast för invånare", wo jahrelang ab und zu mal ein Bulli stand und die Besitzer nichts hinterließen als höchstens Reifenabdrücke. Leider ist uns das schon oft passiert. So werden in kurzer Zeit "Geheimtipps" (Ich hasse dieses Wort in diesem Zusammenhang) in kurzer Zeit "verbrannt".

Wer seinen Blick dafür in den Jahren geschult hat, findet auch weiterhin einen Platz für die Nacht- je kleiner der Camper, umso besser. Die weißen Kisten müssen immer öfter auf Stellplätze ausweichen, die sie mit ihresgleichen teilen. Freiheit, wie sie von den Herstellern in Werbeclips und Anzeigen beworben wird, gibt es SO nicht, die beginnt im Kopf. Wir haben oft Leute mit gigantischen Wohnmobilen erlebt, die wie Kolonisatoren auftraten, statt in der Natur und ein Teil von ihr sein zu wollen, wollten sie über sie herrschen. Mein Lieblingsbeispiel trug sich vor Jahren in Schweden an einer Stromschnelle am Fluss, 2Km von der Hauptstraße über steil nach unten ans Ufer führende Dreckwege zu: Wir standen schon 3 Tage da unten, fuhren mit dem Kanu, suchten mit den Kindern Beeren und Elchköttel, grillten Fisch und suchten Pilze. Am nächsten Tag wollten wir weiter. Abends kommt eine deutsche Familie mit einem dreiachsigen Ducato mit begehbarem (!!) zweiachsigen Anhänger den steilen Dreckweg runtergepoltert, wendet unendliche male hin und her, bis der Karren auf dem viel zu winzigen Platz drei Meter neben uns steht; von Distanz keine Spur. Sorglos tritt der Herr Wohnmobilist mit ledernem Cowboyhut und Flecktarnhosen vor seine Familie- kein Quatsch!- und trompetet in den stillen Wald "So ein schönes Fleckchen! und ich habs entdeckt!" Wir konnten vor Lachen nicht mehr. Dann wurde der gasbetriebene Riesengrill aufgebaut und mit viel Lärm ein regelrechtes Lager errichtet. Im Anhänger befanden sich zu diesem Zweck Kanu, Außenborder, Schlauchboot, Reitsättel für 4 Leute, Helme und Stiefel, tausend kleine Dinge und eine Enduro. Alles dabei für das Leben in und mit der Natur.

Gut, dass wir am nächsten Morgen sehr zeitig aufgebrochen sind, denn in der Nacht hatte es Bindfäden angefangen zu regnen. Das tat es die folgenden drei Tage auch weiter. Wir schafften es mit Ach und Krach den völlig aufgeweichten, steilen Forstweg durch die uns entgegen kommenden Bäche wieder zur Straße hochzufahren. Mehrmals blieben wir stecken bzw rutschten wieder zurück, so schlammig war es. Vor der Auffahrt auf die Straße musste ich die Reifen mit der Schaufel freikratzen.

Wie das für die am Fluss stehenden 5 Achsen ausging, haben wir lange spekuliert. Sicher wird es ein schöner Badeurlaub geworden sein.

Gruß aus der Lausitz

Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag (Insgesamt 8):
mandør (10 Sep 2020 09:39), skipper01 (10 Sep 2020 09:41), v-dulli (10 Sep 2020 10:19), Vanagaudi (10 Sep 2020 11:52), Rosi (11 Sep 2020 13:23), 4x4 Hippie (11 Sep 2020 20:58), martinhampf (12 Sep 2020 13:00), WilleWutz (12 Sep 2020 17:35)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Touristen überrennen Sächsische Schweiz – Wildcamper werden zum Problem

#9 

Beitrag von Rosi »

 Themenstarter

... Als der Nationalpark Sächsische Schweiz am 1. Oktober 1990 gegründet wurde, war dieser Erfolg nicht absehbar: 3,5 Millionen Menschen waren 2019 hier. Doch die Touristen bringen auch Probleme mit. Es wird zu voll im Park – und Tausende campen wild.
LVZ am 11.09.2020
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Mobaiger
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 23 Apr 2020 12:48

Re: Urlaub mit Wohnwagen oder Wohnmobil Das falsche Versprechen der Freiheit

#10 

Beitrag von Mobaiger »

So, so Tausende campen also wild...
Wer hat denn diese Schlagzeile rausgehauen?

Verstöße gibt es hier gegen alles Mögliche, unter anderem auch Wildcampen mit oder ohne WoMo.
Wobei der NP nur ein kleines Stück der Sächs. Schweiz ist, rings herum gibt es auch noch ne Menge anzusehen.

Hier wurde sich jahrelang im und um den NP herum von diversen Behörden und Ämtern ausgeruht, getreu dem Motto dass die Infrastruktur schon passt.
Nix passt, wie sich nun herausstellte. Dafür wird lamentiert, dass dieses Jahr überraschenderweise wesentlich mehr Touristen herstömen als erwartet.

Baustart für Sanierungsarbeiten an der einzigsten Elbbrücke in der Region mit Beginn der sächsischen Sommerferien! Sehr praktikabel...
Benutzeravatar
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 27 Jan 2011 17:41
Wohnort: VS

Galerie

Re: Urlaub mit Wohnwagen oder Wohnmobil Das falsche Versprechen der Freiheit

#11 

Beitrag von Reisender »

Mein Senf dazu:
ich beziehe mich ausdrücklich nicht auf ein spezielles Gebiet. Aber leider scheint es so zu sein, dass viele WoMo-Fahrer so viel für ihre "Kiste" ausgegeben haben, dass sie nicht mal mehr genug Verstand haben, um das Vermüllen jeglicher Art an ihren freien Stellplätzen zu vermeiden. Aber wie Lenin schon sagte: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Das gilt auch für Länder wie Schweden. Vor 40 Jahren fuhr die Polizei dort ihre Runden und so kam sie vorbei, wenn man irgendwo übernachtete. Am nächsten Morgen kam sie - sehr freundlich - nochmals und so war alles kein Problem.
Aber wir sind ja antiautoritär, wir dürfen Alles und wer sich darüber aufregt, ist selber schuld. Sarkasmus aus.

Grüße
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Urlaub mit Wohnwagen oder Wohnmobil Das falsche Versprechen der Freiheit

#12 

Beitrag von Vanagaudi »

Mobaiger hat geschrieben: 11 Sep 2020 17:20Verstöße gibt es hier gegen alles Mögliche, unter anderem auch Wildcampen mit oder ohne WoMo.
Du musst das richtig differenzen:
Kommt man mit einem Wohnmobil auf einem Parkplatz an und nimmt sein Mittagessen auf Campingstühlen mit Tisch ein, dann ist das verbotenes Campieren.
Kommt man mit einem PKW auf einem Parkplatz an und nimmt sein Mittagessen auf Campingstühlen mit Tisch ein, dann ist das erlaubtes Picknick.

Anderes Beispiel:
Fährt man an einem Parkplatz vorbei, dreht um und übernachtet dort, ist dies verboten. Hält man jedoch direkt an diesem Parkplatz an und übernachtet dort, ist dies eine erlaubte Fahrtunterbrechung.
Wenn man vor der Übernachtung abends im Restaurant zum Abendessen zuviel getrunken hat, um weiterfahren zu dürfen, ist eine Übernachtung nicht erlaubt. Ist man jedoch nicht wegen des Alkoholgehalts im Blut sondern wegen Übermüdung nicht fahrtauglich, dann ist die Übernachtung erlaubt.

Oh Mann :shock:
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 11 Sep 2020 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag (Insgesamt 2):
Almaric (12 Sep 2020 14:06), Schnafdolin (14 Sep 2020 07:33)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 578
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Urlaub mit Wohnwagen oder Wohnmobil Das falsche Versprechen der Freiheit

#13 

Beitrag von Hallenser »

Ich(!) denke - wenn JEDER vor seiner Türe kehrt und sich so verhält, wie er es von Anderen erwartet, gäbe es wenig Probleme.
Ich bin seit 15 Jahren mit‘m WoMo unterwegs (ausschließlich Skandinavien und Baltikum), stehe ausschließlich frei, habe noch NIE Müll hinterlassen (nehme auch fremden Müll mit) und habe noch immer mein lauschiges Plätzchen gefunden.
Der jetzige Hype scheint mir eher ne vorübergehende „Modeerscheinung“ zu sein und die Seuche fördert das noch.
Jedenfalls gehört die Natur nicht mir alleine... :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hallenser für den Beitrag (Insgesamt 5):
v-dulli (11 Sep 2020 22:28), martinhampf (12 Sep 2020 13:02), Almaric (12 Sep 2020 14:06), Vagabundo (12 Sep 2020 22:02), MobilLoewe (14 Jan 2024 11:47)
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1389
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Urlaub mit Wohnwagen oder Wohnmobil Das falsche Versprechen der Freiheit

#14 

Beitrag von Vagabundo »

Am Anfang steht die Erziehung jedes einzelnen und in der Folge der Respekt vor der Natur und dem was ich mache und wie ich insgesamt handle.

Irgendwann ging es los mit Apps wie park4night oder ioverlander. Das brachte großen Druck auf abgelegene Parkplätze, Waldparkplätze usw. In den letzten Jahren kamen dann noch die steigenden Verkaufszahlen im Bereich Wohnmobil dazu. Corona verschlimmerte die Situation weiter. Wer mal als Überwinterer in Spanien oder Portugal war kennt die teilweise chaotischen Verhältnisse und immer mehr kommt es zu Räumungen, Schließungen usw.

Bereits vor Jahren hatten wir auf Messen den Verantwortlichen gesagt, daß die Verkaufszahlen bei weitem nicht mit den Stellplatzmöglichkeiten anheim gehen und dringend etwas dagegen unternommen werden muß. Wir wurden nur milde belächelt für unseren Weitblick. Wie es dauerhaft weitergeht, man darf wirklich gespannt sein.

Wir stehen gerade auf einem Platz alleine, bis dato ohne Streß. Steht aber auch in keiner App. Freunde sind gerade am Bodensee und dem Allgäu unterwegs und berichten "Land unter" Das falsche Versprechen ist die Wirklichkeit, meistens....

Gruß Vagabundo
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 692
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Urlaub mit Wohnwagen oder Wohnmobil Das falsche Versprechen der Freiheit

#15 

Beitrag von derHenry »

Gott sei Dank ist es nicht überall so schlimm, wir sind garade in der Nähe des Col di Tende, wenig los hier, jetzt wieder auf einem CP,. Platz ohne Ende.
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Antworten