Neuseeland

Wir freuen uns auf die Berichte Eurer Reisen!
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Neuseeland

#31 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Tag 6

09.02.2020

Erdbeben vom 08.02.2020: 24 Stück zwischen 2,1 und 4,5

Guten Abend hier vom CP an der Tauranga Bay,

heute habe ich mir keinen Platten gefahren. Das wäre auch nicht gerade Vorteilhaft, denn ich das Ersatzrad ist noch nicht repariert. Das muss ich morgen irgendwo mal unterwegs machen lassen.

Nach einem phantastischen Sonnenaufgang habe ich mich zur (fast) Nordspitze von Neuseeland aufgemacht - dem Cape Reinga. Das war landschaftlich mal so nach meinem Geschmack. Endlich gab es auch mal ein paar Stellen an der Straße, wo man mal zum fotografieren anhalten konnte bzw. es nicht nur abgefressene Kuh- und Schafweiden zu sehen gab, sondern mal die ursprüngliche Vegetation. Zum Cape selbst gibt es eigentlich nicht viel zu schreiben. Es ist halt das Ende von Neuseeland. Nein…ich sollte noch ein paar Worte zur Bedeutung des Capes für die Maori verlieren. Der Mythologie der Maori gehen die verstorbenen von hier aus ihren letzten Weg nach Hawaiki.

Als nächstes bin ich dann zu den Giant Te Paki Sand Dünen gefahren. Bis auf die fehlende Hitze - es sind angenehme 25 Grad und es weht immer ein frischer Wind - könnte man meinen, man wäre in der Sahara oder im Empty Quarter der Rub al Chali. Ich habe jetzt nirgendwo herausbekommen, wie hoch die Dünen sind…aber es ist anstrengend dort hoch zu laufen - 30 cm Höhengewinn…10 cm runtergesackt. Der Wind verursacht eine fortwährende Sandverfrachtung, die man dort wunderbar beobachten kann. Interessant fand ich den Muschelhorizont des unterlagernden Festgesteins. Gefühlt beträgt der Höhenunterschied zum heutigen Meeresspiegel mindestens 50 m. Und jetzt kann man mal rätseln, wie die dorthin gekommen sind…. :-). Die Dünen werden hier zum Sandboarden genutzt….in D undenkbar….was man da alles kaputt machen könnte…bloß keinen Spaß haben….

So, und das wars eigentlich schon für heute.

Jetzt sitze ich hier auf dem Zeltplatz, habe einen phantastischen Ausblick von meinem Stellplatz - keine 20 m bis zum Wasser…und darf jetzt noch ein paar Protokolle für die Arbeit schreiben. Aber bei dem Büroausblick kann man das im Urlaub auch mal machen…

Also dann…bis morgen…

Timm
Dateianhänge
keine Ahnung, wie diese Landzunge neben dem Cape Reinga heißt...
keine Ahnung, wie diese Landzunge neben dem Cape Reinga heißt...
ganz hinten im Dunst ist das eigentliche Nordkapp Neuseelands
ganz hinten im Dunst ist das eigentliche Nordkapp Neuseelands
Cape Reinga
Cape Reinga
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag (Insgesamt 3):
Moselaner (09 Feb 2020 09:05), traumsprinter (10 Feb 2020 14:36), Almaric (10 Feb 2020 17:02)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Neuseeland

#32 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Bilder
Dateianhänge
Leuchtturm von Cape Reinga
Leuchtturm von Cape Reinga
ganz schön weit bis nach Hause von hier
ganz schön weit bis nach Hause von hier
Muschelhorizont ... siehe Text
Muschelhorizont ... siehe Text
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag (Insgesamt 3):
Moselaner (09 Feb 2020 09:05), traumsprinter (10 Feb 2020 14:36), Almaric (10 Feb 2020 17:02)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Neuseeland

#33 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Bilder
Dateianhänge
Giant Te Paki Sand Dünen
Giant Te Paki Sand Dünen
Sandboarding
Sandboarding
Beachoffice
Beachoffice
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag (Insgesamt 5):
Moselaner (09 Feb 2020 09:06), Rohbau (09 Feb 2020 19:30), traumsprinter (10 Feb 2020 14:36), Almaric (10 Feb 2020 17:03), Surfsprinter (11 Feb 2020 07:23)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Neuseeland

#34 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Tag 7

10.02.2020

Erdbeben vom 09.02.2020: 34 Stück zwischen 2,1 und 5,4

Guten Abend hier vom CP in Oakura - wieder mit phantastischem Meerblick…nur durfte ich diesmal nicht am Strand mein Womo parken…naja, ich werds überstehen.

Mein erster Weg führte mich heute zur Reifenwerkstatt. Glück gehabt, der Reifen konnte für 30 NZ$ repariert werden. Nun habe ich wieder ein funktionierendes Ersatzrad und einen geflickten Vorderreifen. Hat auch nur ne knappe halbe Stunde gedauert. War also kein Zeitverlust.

Als erstes stand heute ein kurzer Walk durch den Kauri Wald des Manginangina Forst auf dem Programm. Glücklichweise kam nach mir eine Reisegruppe, denen ein paar Ranger etwas über den Kauri etwas erzählen sollten. So konnte ich die beiden vorher noch ein wenig befragen. Also…die Kauris, die auf den Bildern hier zu sehen sind sind bereits zwischen 800 und 1000 Jahre alt. Kauris dürfen nicht mehr abgeholzt werden - sie sind seit den 60’ern geschützt. Eine Wiederaufforstung auf neuen Flächen findet nicht statt, weil es einfach zu lange dauert, bis die Kauris größer werden. Eine Bewirtschaftung ist auch aufgrund des langsamen Wachstums ökonomisch nicht vertretbar (wer kann seinen Gewinn aus einem Investment 800 - 1000 Jahre im voraus planen???).

Als nächstes bin ich zum Waitangi Treaty Grounds gefahren. Dieser Ort ist für die neuseeländische Geschichte äußerst bedeutsam (nach meinem Gespräch mit einer Maori bin ich sogar der Meinung, dass es weltweit für die Indigenen Völker bedeutsam sein könnte). Hier wurde der berühmte Vertrag zwischen der Britischen Krone und über 45 Maorihäuptlingen unterzeichnet. Durch diesen Vertrag wurde Neuseeland erst zur Kolonie. Die Unterzeichnung fand am 06.02.1840 statt und dieser Tag gilt seitdem als Nationalfeiertag Neuseelands. Das ganze Gelände ist als Meuseum eingerichtet - ich habe eine Führung mit einer kulturellen Maoridarbietung gebucht (war mit 50 NZ$ ganz schön teuer…aber ok). Die Darbietung der Maori’s bestand aus einer Willkommenszeremonie und der Aufführung von Gesängen etc. Naja….ich hab kein Foto gemacht - fand ich irgendwie unpassend…wie im Zoo. Aber spannend war es trotzdem. Die Maoris sind ein lautes Volk - zumindest bei der Begrüßung und beim Singen. Verstärkertechnik brauchen die garantiert nicht.
Im Gespräch mit einer Maori fragte ich nach der Sitaution der Maori in der Neuseeländischen Gesellschaft und schilderte Ihr meinen ersten Eindruck, dass sie recht gut in der Gesellschaft angekommen / aufgenommen wurden. Dieser Eindruck wurde bestätigt. Ich habe das mit der Situation der Aboriginals in Australien verglichen, die auch ihrer Auffassung nach deutlich schlechter bis gar nicht in der Gesellschaft angekommen sind. Auf meine Frage warum das bei den Maori besser lief, meinte sie, dass die Maori sehr aggressiv sind und sich somit ihren Stand in der Gesellschaft erkämpft haben. Die Maori haben permanent Kriege gegeneinander geführt, was bei den Aboriginals eher nicht vorkam - die sind vom Charakter her eher als weicher zu bezeichnen. Ich denke, das hat etwas mit den naturräumlichen Gegebenheiten in Australien zu tun. Krieg war / ist eine Energieverschwendung und Vernichtung von Humanressourcen und diese zu ersetzen ist in Australien nur in wenigen Regionen einfach möglich - ansonsten ist es halt ein äußerst mageres Land, dem nur schwer etwas abzutrotzen ist. Und in Neuseeland ist von allem reichlich vorhanden und es ist klimatisch sehr günstig gelegen. Desweiteren ist gerade dieser Vertrag von Waitangi gut für das Selbstbewußtsein der Maori gegenüber den Siedlern. Er räumt ihnen ja auch Rechte ein. Ein solcher Vertrag zwischen der Kolonialmacht oder einem heutigen Staat und der indigenen Bevölkerung ist weltweit einmalig. Alle anderen indigenen Völker leben im Endeffekt rechtlos / rechtarm in dem entsprechenden Land.

Was mir an diesem Museum überhaupt nicht gefallen hat, dass ein komplettes Gebäude sich um den Einsatz der Maori’s im 2. Weltkrieg drehte. Schon wieder dieses Kriegsgedöhns…gibts nix anderes? Nirgendwo findet man etwas positives…wie sich die gemeinsame Entwicklung gestaltet hat, was man erreicht hat etc. Aber doch nicht so ein Verheizen von Menschen...

So und dann wollte ich mir noch aufm Weg hier zum Zeltplatz ein wenig die Bay of Islands ansehen…aber das Navi schickte mich irgendwie einen anderen Weg und ich habe das viel zu spät mitbekommen. Naja, ich werde nicht sterben, wenn ich die Bay of Islands nicht gesehen habe.

So, das wärs für heute…

Gute Nacht…

Timm
Dateianhänge
So hab ich mir Neuseeland vorgestellt...
So hab ich mir Neuseeland vorgestellt...
Kauri Wald des Manginangina Forst
Kauri Wald des Manginangina Forst
traditionelle Schnitzerei
traditionelle Schnitzerei
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag (Insgesamt 4):
Moselaner (10 Feb 2020 14:26), traumsprinter (10 Feb 2020 14:36), Almaric (10 Feb 2020 17:06), Rohbau (10 Feb 2020 18:15)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Neuseeland

#35 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Bild
Dateianhänge
Wharenui
Wharenui
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag (Insgesamt 3):
Moselaner (10 Feb 2020 14:26), traumsprinter (10 Feb 2020 14:35), Almaric (10 Feb 2020 17:06)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Moselaner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 784
Registriert: 11 Aug 2007 07:33
Wohnort: Ellenz/Mosel
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Neuseeland

#36 

Beitrag von Moselaner »

Hallo Timm,

danke für die schönen Bilder und die tollen Berichte. Es werden schöne Erinnerungen in mir wach. War 2012 mal da. Wir sind damals in der Bay of Islands mit einem Boot von Paihia über Russel zum Hole in the Rock gefahren. War schon schön. Sogar Delfine waren zu sehen. Leider war mir zum Ko..... Bin halt kein Seemann :wink:

Hier haste mal ein Eindruck von der Otehei Bay in der Bay of Islands.

Have a nice holiday
NZ.jpg
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf

319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Neuseeland

#37 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Tag 8

11.02.2020

Erdbeben vom 10.02.2020: 28 Stück zwischen 2,0 - 4,1

Guten Abend hier vom CP in Coromandel auf der gleichnamigen Halbinsel,

ich habe heute mal die neuseeländischen Straßen unter das Gaspedal genommen und mich mal vom nördlichen Inselteil nach Süden bewegt. Ich komme sonst nicht voran…Ja, es gibt dort im Norden bestimmt noch so viel zu sehen, dass man eine ganze Woche dort verbringen kann. Aber auch meine Urlaubszeit ist (leider) begrenzt…obwohl….🤔…achnee…ich kann glaube ich meinen Rückflug nur wieder mit teuer Geld umbuchen…nee, die Fliegerei hat mich diesen Urlaub schon zuviel Geld gekostet.

Ziel der heutigen Fahrt war das kleine Städtchen Thames. Denn dort ist eine historische School of Mining. Hier auf der Coromandel Halbinsel gibts nämlich ne Menge Bergbau auf Gold / Kupfer und, wenn ich das in der Mineralogischen Sammlung richtig verstanden habe, dann auch auf Antimon. In der Sammlung fanden sich einige wunderschöne Stück von Stibnit.

Die Fahrt dann von Thames nach Coromandel führt an einer richtig toll verlaufenden Küstenstraße - sehr schmal und sehr kurvig mit tollen Ausblicken. An der Landseite ist eine Rutschung an der anderen, die irgendwann mal die Straße verschüttet haben. Da gibts ingenieurgeologisch viel zu tun…. Warum diese Seiten nicht gesichert sind, erschließt sich mir nicht. Naja…wahrscheinlich ist noch nie etwas passiert, so dass man aufgewacht ist.

So, mehr gibts heute nicht zu schreiben…war halt mehr fahren als fotografieren etc.


bis morgen dann…

Timm
Dateianhänge
Küste Coromandel Halbinsel
Küste Coromandel Halbinsel
Coromandel Halbinsel
Coromandel Halbinsel
Rutschung
Rutschung
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag:
traumsprinter (13 Feb 2020 12:20)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Neuseeland

#38 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Bilder
Dateianhänge
Verkehr in Auckland
Verkehr in Auckland
Handstücke in der Geologisch / Mineralogischen Sammlung in der School of Mining
Handstücke in der Geologisch / Mineralogischen Sammlung in der School of Mining
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag:
traumsprinter (13 Feb 2020 12:21)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Neuseeland

#39 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

12.02.2020

Erdbeben vom 11.02.2020: 29 Stück zwischen 2,1 und 5,1

Guten Abend hier vom CP in Waihi,

der erste Teil des Tages bzw. die Besuchspunkte verliefen so ganz nach meinem Geschmack. Keine bzw. kaum andere Menschen, man hatte seine Ruhe und die Piste dorthin war auch wunderschön…mitm Troopy wäre sie noch schöner gewesen.

Als erstes ging es zu den Waiau Falls. Ein kleiner Wasserfall inmitten wunderbarer Vegetation.

Anschließend standen nochmal ein paar Kauribäume auf dem Programm. Diese sollen so um die 600 Jahre alt sein. Ich kann es nur immer wiederholen…ich bin immer schwer beeindruckt von diesen Bäumen.

An einem Lookout stand ein Schild, dass man über 2000 Kauribäume neu angepflanzt hat. Aha…geht doch.

So, und nach diesem schönen und ruhigen Teil kommt nun der Massenauflauf. Vor dem Örtchen Hehei hat man einen Parkplatz errichtet…ich würde mal sagen 500 Stellplätze. Der war zu ca. 50 % belegt. Die fehlenden 50 % sind die Chinesen, die nicht mehr nach Neuseeland reingelassen werden (die fahren hier ne harte Linie…). Es stand die Cathedral Cove auf dem Programm. Naja…das ist eines DER Fotomotive von Neuseeland. Aber halt auch völlig überlaufen. Leider…also ich habe trotz geduldigen Wartens kein Foto ohne irgendeinem Menschen hinbekommen. Was solls…gesehen, weiter gehts.

Nächstes überlaufenes Highlight ist der Hot Water Beach. Aha…jetzt kommen wir so langsam in die Auswirkungen des Vulkanismus von Neuseeland. Es gibt an diesem Strand ein Austritt von 60 - 65 Grad heißem Wasser. Und die Leute buddeln Pools in den Sand in die dann das heiße Wasser reinläuft und man badet darin. Ich glaube das Foto spricht für sich…. :(. Foto gemacht und weg…. Das beste ist eigentlich, dass jemand am Ortseingang Spaten vermietet, damit die Leute am Strand Löcher buddeln können. Das hat mir gefallen…

Und kurz vor Feierabend bin ich dann dem Tipp von Steve aus der School of Mines gefolgt und bin nach Waihi gefahren…denn hier gibts Gold. Golle ist schon ganz hippelig deswegen. Ich habe mir den Tagebau der Mine angesehen und was mussten meine Geologenaugen erspähen…eine Böschung ist völlig kolabiert und in den Tagebau gerutscht. Das macht man doch nicht…..das kostet doch nur Geld… Von der Ferne habe ich gesehen, dass die die Böschung mittels Radar überwachen. Das hatte ich auch noch nie Live gesehen…

Soo…und morgen muss ich Golle das alte Klauschwein hier im Auto einsperren, nicht das der mich noch blamiert….lasst Euch überraschen… :-)

Schönen Abend…

Timm
Dateianhänge
Blick nach Coromandel
Blick nach Coromandel
Waiau Fall
Waiau Fall
Kauri Grove
Kauri Grove
Zuletzt geändert von dg0ocg am 12 Feb 2020 08:29, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag (Insgesamt 3):
traumsprinter (12 Feb 2020 12:07), Rohbau (12 Feb 2020 18:30), Moselaner (12 Feb 2020 18:56)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Neuseeland

#40 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Bilder
Dateianhänge
Blick zum Hehei Beach
Blick zum Hehei Beach
Cathedral Cove
Cathedral Cove
Hot Water Beach...ohne Worte
Hot Water Beach...ohne Worte
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag (Insgesamt 2):
traumsprinter (12 Feb 2020 12:07), Moselaner (12 Feb 2020 18:55)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Neuseeland

#41 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Bilder
Dateianhänge
die Schilder hängen hier überall in den Ortschaften an der Küste
die Schilder hängen hier überall in den Ortschaften an der Küste
Altes Schachtgerüst
Altes Schachtgerüst
Tagebau der Martha Mine mit Rutschung
Tagebau der Martha Mine mit Rutschung
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag (Insgesamt 2):
traumsprinter (12 Feb 2020 12:07), Moselaner (13 Feb 2020 07:33)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Neuseeland

#42 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

13.02.2020

Erdbeben 12.02.2020: 36 Stück zwischen 2,1 und 5,5

Guten Abend hier vom Zeltplatz in/bei Wairakei,

jetzt wirds endlich geologisch. Dieses ganze Kauribaumzeugs…war ja nicht mehr zum aushalten 😆. Es geht los auf dem Pazifischen Feuerring…obwohl…Auckland und auch Waihi gehören auch zum Pazifischen Feuerring…nur ist das ne Weile her. Bei Auckland etwa 20 Mio Jahre und bei Waihi etwa 10 Mio Jahre. Aber hier bin ich auf dem rezenten Pazifischen Feuerring.

Als erstes habe ich heute eine Minentour mitgemacht. Leider auch nur das Besuchsprogramm - der Geologenbonus für eine Einfahrt in die Mine hat leider wieder nicht funktioniert. SicherheitSicherheitSicherheit…alles Schisser. Aber besser als nichts. So habe ich wenigstens ein bisschen was über den Goldbergbau erfahren….und mir ist für Golle noch ne Idee gekommen. Es gibt ja Katzengold (Schwefelkies FeS2)…ob er darauf reinfällt??? So als Schatzersatzstoff…????

So, was wurde mir denn auf der Miningtour erzählt. Die große Rutschung ist 4,5 Jahre her und geschah wohl im laufenden Betrieb. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann war wohl gerade keine Technik unten. Denn eine Bergung wäre unmöglich, weil ja die Auffahrt auch mit abgerutscht ist. Die Rutschung wird mittels Radar überwacht - ich hatte gar keine Idee, wie sich Geologie / Geotechnik und Amateurfunk verbinden lassen. Spannend…

Derzeit bereitet man die Erweiterung des Tagebaus vor. Da gibt es wohl noch eine Menge Gold zu holen. Der Goldgehalt beträgt 3 - 4 g / t (im Tagebau) und 11 g/t für den untertägigen Erzkörper. Das kann man dann schon als gute Vererzung bezeichnen, wenn man bedenkt, dass im westaustralischen Kalgoorlie in der Superpit wegen eines Goldgehalt zwischen 1,5 und 2 g / t gefördert wird. Neben dem weiteren Betrieb im Tagebau wird auch der unterirdische Bergbau weitergeführt. Interessant war ein Einblick in das Neuseeländische Bergrecht - was sich von unserem unterscheidet. Hier gehören dem Grundstückseigentümer auch die Bodenschätze unter seinem Grundstück. Und wenn man jetzt weiß, dass der Abbau unter Tage unter dem Städtchen Waihi stattfindet / weitergeführt werden soll, dann kann man sich vorstellen, dass man sich von jedem Häuslebesitzer die Abbaurechte besorgen muss. Was für ein Aufwand….
Die Fahrt führte dann weiter an die Tailings der Erzaufbereitung und in die eigentliche Erzaufbereitung. Naja…nicht in die Anlage selbst…wegen der Sicherheit 🥴. Das zerkleinerte Erz wird mit Blausäure (HCN) versetzt und im Floatingverfahren wird der so entstandene Goldschaum „abgeschöpft“ (das ist jetzt alles arg vereinfacht beschrieben…aber ich will auch irgendwann ins Bett und…ich bin Geologe und kein Verfahrenstechniker 😇). Das übrig gebliebene Material wird dann in die Talings gepumpt. Und…die Miningcompany muss sich natürlich als Voll-Öko darstellen…in den Talings setzt sich der Schlamm ab und das Cyanidhaltige Wasser sammelt sich an der Oberfläche und verdunstet. Und durch den Einfluß des UV Lichts soll sich das Cyanid auch problemlos zersetzen…und übrig bleibt ein bisschen Schlamm… naja…dann glaubt da mal selbst dran.
Insgesamt war es aber eine schöne Tour…die 39 NZ$ haben sich voll gelohnt.

Dann habe ich mich mal 200 Kilometer Richtung Süden in den rezenten Pazifischen Feuerring bewegt.

Es war dann nur noch für einen Besichtigungspunkt Zeit…man verfährt hier doch ganz schön die Zeit. Für die Craters of the Moon hats noch gereicht. Hier befindet man sich in einer Einsenkung aus der es an verschiedenen Stellen dampft und auch teilweise ordentlich faucht (93 db im 2 m Entfernung). Es ist ein wenig wie Island…nur halt wärmer 😊.

Soo…morgen gehts dann weiter mit Vulkankram…

Gute Nacht…vielleicht wackelt ja die Erde hier mal spürbar…😇

Timm
Dateianhänge
Radar zur Messung von Böschungsbewegungen
Radar zur Messung von Böschungsbewegungen
Tagebau mit Rutschungskörper
Tagebau mit Rutschungskörper
Erzaufbereitung
Erzaufbereitung
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag (Insgesamt 2):
traumsprinter (13 Feb 2020 12:27), Moselaner (14 Feb 2020 17:58)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Neuseeland

#43 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Bilder
Dateianhänge
die Schatzkammer...hier wird das Rohgold gegossen...wenn das Golle wüßte
die Schatzkammer...hier wird das Rohgold gegossen...wenn das Golle wüßte
Craters of the Moon
Craters of the Moon
Craters of the Moon
Craters of the Moon
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag (Insgesamt 3):
traumsprinter (13 Feb 2020 12:26), Rohbau (13 Feb 2020 18:35), Moselaner (14 Feb 2020 17:58)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Neuseeland

#44 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

14.02.2020

Erdbeben vom 13.02.2020: 34 Stück zwischen 2,1 und 4,7

Guten Abend hier aus der Einflugschneise…

nee, keine Bange, ich bin nicht abgestüzt…weder mit dem Flugzeug noch Alkoholtechnisch…der Zeltplatz hier in Rotorura liegt nur in der Einflugschneise und Air New Zealand brettert halt im totalen Tiefflug über den Platz. Na hoffentlich ist hier nachts dann Ruhe. Obwohl…ich bin so k.o., dass ich bestimmt nix mitbekomme.

Ich schrieb bereits gestern ja, dass ich mich auf dem Pazifischen Feuerring bewege. Und das merkte mal heute total.

Gleich nach dem Frühstück bin ich den kleinen Privatwalk hinterm Zeltplatz in das Wairakei Thermal Valley gegangen. Hat zwar 10 NZ$ Eintritt gekostet aber die waren es völlig wert. Überall dampfte und blubberte es zwischen den Farnen. Und dazu noch das Gegenlicht der aufgehenden Sonne…herrlich. Ein guter Einstieg in den Tag.

Nächstes HIGHLIGHT ist die Geothermale Region von Wai-O-Tapu. Auf der Fahrt dahin bin ich an 2 Geothermiekraftwerken vorbeigekommen. Ich finde jetzt nur das Karftwerk von Ohaaki mit 70 MW. Mhmmm…der Kühlturm ist für die 70 MW aber arg überdimensioniert. Insgesamt gibt es in Neuseeland 14 Geothermiekraftwerke zwischen 6,4 und 161 MW. Es würde mich auch wundern, wenn man diesen Schatz nicht nutzen würde. Aber zurück zu Wai-O-Tapu…es ist ein Touristenmagnet…das war mir von vornherein klar. Nur ist es vormittags besonders heftig, weil die dort um 10:30 immer einen Geysir zum Ausbruch bringen. Ich wußte das mit dem Geysirevent gar nicht (wieder mal nicht alles gelesen), sonst wäre ich später dort aufgeschlagen. Aber egal..nun war ich einmal da. Der Eintritt in diesen Geothermalen Park kostet 32 NZ$ - ok., hört sich auf den ersten Blick viel an - es lohnt sich aber jeder einzelne Cent. Farben, Geblubber, Gedampfe…herrlich. Geologie pur.

Neben dem Geothermie Park (so 1,5 km weg) sind die sog. Mud Pools….ein Traum. Ich konnte den Finger vom Auslöser nicht mehr runternehmen.

Als nächstes stand der Besuch des Waimangu Tals auf dem Programm. Auch hier...Farben, Geblubber, Gedampfe. Eintritt waren glaub ich 42 NZ$. Man läuft vom Visitorcenter dann hinab in Richtung Lake Rotomahana vorbei an einer Geothermalen Attraktion nach der anderen. Ich muss ehrlich sagen, ich weiß gar nicht was ich schreiben soll. Ich denke, die Bilder reichen…

Insgesamt sind dann heute 650 Bilder und einiges an Videomaterial auf der Speicherkarte gelandet…

Ob diese Region noch zu toppen sein wird?? Na ich will es mal hoffen 😇.

Gute Nacht…

Timm
Dateianhänge
Wairakei Thermal Valley
Wairakei Thermal Valley
Wai-O-Tapu: Champagner Pool
Wai-O-Tapu: Champagner Pool
Wai-O-Tapu: Krater mit Schwefelausblühungen
Wai-O-Tapu: Krater mit Schwefelausblühungen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag:
Moselaner (14 Feb 2020 18:01)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Neuseeland

#45 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Bilder
Dateianhänge
Wai-O-Tapu: Champagner Pool
Wai-O-Tapu: Champagner Pool
Wai-O-Tapu: Sinterterassen
Wai-O-Tapu: Sinterterassen
Wai-O-Tapu: hat mich irgendwie an die Szene mit Egon Olsen erinnert, als sie ihn in der Chemiefabrik im Arsenikvej in dem brodelnden Bottich versenken wollten…nein…hier kommt die Farbe für die Textmarker her; ph um die 2
Wai-O-Tapu: hat mich irgendwie an die Szene mit Egon Olsen erinnert, als sie ihn in der Chemiefabrik im Arsenikvej in dem brodelnden Bottich versenken wollten…nein…hier kommt die Farbe für die Textmarker her; ph um die 2
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag:
Moselaner (14 Feb 2020 18:01)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Antworten