Neuseeland

Wir freuen uns auf die Berichte Eurer Reisen!
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Neuseeland

#61 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Bilder
Dateianhänge
verwunschener Wald
verwunschener Wald
verwunschener Wald
verwunschener Wald
Aufstieg
Aufstieg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag (Insgesamt 2):
Moselaner (21 Feb 2020 19:19), traumsprinter (25 Feb 2020 11:37)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Neuseeland

#62 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Bilder
Dateianhänge
Aufstieg
Aufstieg
Aufstieg
Aufstieg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag (Insgesamt 2):
Moselaner (21 Feb 2020 19:19), traumsprinter (25 Feb 2020 11:37)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Neuseeland

#63 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

21.02.2020

Erdbeben vom 20.02.2020: 29 Stück zwischen 2,0 und 5,5

Guten Abend hier vom CP in Turangi,

ich kann kaum laufen….ich glaube ich hatte noch nie Muskelkater in den Waden. Ich schleiche rum, wie 20 Jahre älter…

Soo, ich habe mich heute u.a. dem Forgotten World Highway gewidmet. Eine schöne kurvige Strecke mit tollen Ausblicken bzw. das Durchfahren der Tangarakau Gorge. Aber es wird mehr Hype um die Strecke gemacht, als sie wirklich ist. Ok…mitm Allradsprinter oder Troopy hätte es mehr Spaß gemacht da lang zu fahren…😍. Insgesamt ist der Forgotten World Highway zwischen Stratford und. Taumarunui rd. 150 km lang. Anfänglich führt er noch durch landwirtschaftlich genutztes Gelände durch, um dann immer einsamere Gegenden zu erschließen. Irgendwo mittendrin gibt es dann die Republic of Whangamomona…die haben sich aufgrund einer (ich würde mal sagen unglücklichen) Gebietsreform mal verselbständigt und eine Republik ausgerufen. Erinnerte mich irgendwie ein wenig an die Republik Schwarzenberg. Im örtlichen Hotel (das Örtchen hat vielleicht nur 5 Häuser, 10 Einwohner und in der Saison 5000 Schafe) kann man sich gegen eine kleine Spende einen Stempel in den Pass abholen…hab ich nicht gemacht, weil ich nicht weiß, ob damit das Dokument entwertet wird….

Die Tamgarakau Gorge hat sich gefühlte 100 - 150 m senkrecht in den umgebenden Sandstein eingefräst. Tolle Ausblicke beim >Durchfahren<… leider fast nix zum Anhalten, um mal in Ruhe Bilder zu machen.

Von den rund 150 km Highway sind 16 km als Gravelroad - stellenweise ein wenig holprig mit Corrugations. Aber problemlos mit dem 2WD fahrbar.

Nach dem rumcruisen auf dem Highway bin ich dann in Richtung Tongariro NP gefahren. Unterwegs habe ich mir noch einen Aussichtspunkt zu einem Spiraltunnel der KIWI Bahn angesehen…ich dachte, die wollen mich vereimern. Vor der hölzernen Plattform stand ein Modell der Streckenführung. Wäre nicht in dem Moment ein Zug über die wirklich weit entfernten Gleise gekommen, der dann abschließend in eine völlig andere Richtung fuhr, hätte ich mich doch vereimert gefühlt. Ok..der Lookout steht ungünstig…man sieht halt den Streckenverlauf nicht. Die Bahn muss hier einen Höhenunterschied von 220 m überwinden - deswegen die komplizierte Konstruktion. Dann gings zum Tongariro NP weiter. Eine Wanderung zum Krater wäre heute nix (mehr) geworden und morgen wirds wettertechnisch nix…man hat Gewitter angesagt. Da kraxle ich mal nicht in den Bergen rum. Ich habe noch einen klitzekleinen schmerzhaften Walk zum Tawhai Falls gemacht…das hat sich fototechnisch gelohnt.

Das wärs für heute. Morgen gibts nochmal Geothermie…ist nicht so weit weg von hier.

Gute Nacht von hier unten…

Timm
Dateianhänge
Tangarakau Gorge
Tangarakau Gorge
am Forgotten World Highway
am Forgotten World Highway
Am Highway...dort ist ständig was am rutschen...
Am Highway...dort ist ständig was am rutschen...
Zuletzt geändert von dg0ocg am 21 Feb 2020 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag (Insgesamt 2):
Moselaner (21 Feb 2020 19:24), traumsprinter (25 Feb 2020 11:36)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Neuseeland

#64 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Bilder
Dateianhänge
Mt. Tongariro
Mt. Tongariro
Geologie trifft Biologie
Geologie trifft Biologie
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag (Insgesamt 2):
Moselaner (21 Feb 2020 19:24), traumsprinter (25 Feb 2020 11:36)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Neuseeland

#65 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Bilder
Dateianhänge
Tawhai Falls
Tawhai Falls
Modell des Spiral Eisenbahntunnels
Modell des Spiral Eisenbahntunnels
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag (Insgesamt 2):
Moselaner (21 Feb 2020 19:24), traumsprinter (25 Feb 2020 11:36)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Neuseeland

#66 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

22.02.2020

Erdbeben vom 21.02.2020: 29 Stück zwischen 2,0 und 4,6

Guten Abend hier vom CP in der Einflugschneise….fand das hier irgendwie Klasse, wenn die Flieger in so 20 - 30 m über einen drüber brettern….neee, anderer Grund…der CP ist mit 15 NZ$ inkl. Strom völlig billig im Vergleich zu den anderen CP’s hier in Rotorua. Die wollen alle so um die 40 - 50 NZ$ ohne Strom haben.

Heute gabs nochmal Geothermie allerdings im Regen. Ich finde das Geblubber und Gefauche völlig faszinierend…davon kann ich irgendwie nicht genug bekommen.

Begonnen habe ich mit dem Tookaanu Thermal Walk gleich bei Turangi. Hier kommt das Wasser an mehreren Stellen bis zu 70°C heiss aus dem Boden. Einer der Quelltöpfe war früher mal ein Geysir - leider isser nicht mehr.

Die Fahrt weiter auf dem State Highway führte mich am Ufer des Lake Taupo entlang. Dieser See ist das Ergebnis eines Ausbruchs eines Supervulkans vor 26500 Jahren. Bei diesem Ausbruch ist die Magmakammer kollabiert und der Vulkan versank i.w.S. in sich selbst. Die Caldera füllte sich mit den Jahren mit Wasser und der Lake Taupo entstand. Leider hat's heute den ganzen Tag geregnet und ich hab nur ein graues Bild vom Lake Taupo gemacht…ist aber ne schöne Gegend.

Das Highlight war der Orakei Korako Geothermal Park. Für 39 NZ$ gibts ne kleine Bootchentour über den Fluß zu dem Thermalgebiet. Auch hier…Regen Regen Regen…und wenig Unterstellmöglichkeiten. Im Endeffekt ist das ganze eine große Sinterterrasse mit vielen Heißwasseraustritten. Im unteren Bereich der Sinterterrasse schnattern die Enten die Algen weg…weiter oben ists ihnen bestimmt zu warm an den Entenfüßen (sind das nicht chinesische Delikatessen??..keine Ahnung…Bratwurst ist mir lieber). Es gibt dort auch einen Geysir, der mal ausbricht, wie er lustig ist. Also nicht planbar….auf mein Bitten…keine Reaktion….pööööh.

Und da auf dem Weg nach Rotorua die Mud Pools liegen, musste ich dort auch nochmal anhalten und 300 Bilder machen. Herrlich das Gekluckse, Geblubber und Gedampfe…wenn es nicht wieder mit Regnen begonnen hätte, dann wäre ich dort noch länger stehen geblieben.

Soo, das wärs für heute…ich hab immer noch Muskelkater in den Waden….

Hoffentlich regnets morgen nicht mehr…

bis denne

Timm
Dateianhänge
Tookaanu Thermal Walk - der ehem. Geysir
Tookaanu Thermal Walk - der ehem. Geysir
Lake Taupo
Lake Taupo
Sinterterrasse im Orakei Korako Geothermal Park
Sinterterrasse im Orakei Korako Geothermal Park
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag (Insgesamt 2):
Moselaner (22 Feb 2020 09:29), traumsprinter (25 Feb 2020 11:35)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Neuseeland

#67 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Bilder
Dateianhänge
Orakei Korako Geothermal Park auch ein ehem. Geysir
Orakei Korako Geothermal Park auch ein ehem. Geysir
Mud Pools
Mud Pools
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag (Insgesamt 3):
Moselaner (22 Feb 2020 09:30), Rohbau (22 Feb 2020 10:09), traumsprinter (25 Feb 2020 11:35)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Neuseeland

#68 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

23.02.2020

Erdbeben vom 22.02.2020: 27 Stück zwischen 2,0 und 4,8

Ich fühle mich in Einflugschneisen irgendwie wie zu Hause…ich nächtige nochmal auf dem preiswerten CP hier in Rotorua,

Alles wird anders, als geplant.

Begonnen habe ich mit einem kleinen (immer noch schmerzhaften) Walk durch einen Redwood Forest hier gleich am Ortsrand von Rotorua. Die Redwoods kommen normalerweise nicht in Neuseeland vor. Ursprung der Redwoods ist Californien. Man hat hier um 1900 fremde Baumarten getestet, wie sie Neuseeland wachsen und sich für die Forstwirtschaft eignen. Also wenn diese Redwoods so um die 120 - 130 Jahre alt sein sollen, dann lohnt sich die Aussaat…das sind ordentliche Stämme. Der größte der Redwoods wurde 1901 gepflanzt und ist heute 75 m hoch und hat einen Stammdurchmesser von 2,2 m (das dürften so um die 200 m3 Holz sein bis zur Spitze). Da hat die Kettensäge ordentlich was zu tun und das Öfchen auch für mehrere Jahre…

Für die letzten Tage musste ich auch noch ein wenig die Vorräte aufstocken. Preiswert (für neuseeländische Verhältnisse) geht das bei Pack ’N Save einem neuseelandweiten Discounter mit eigener Tankstelle (billiger auch als die anderen). Jetzt habe ich auch kapiert, wie das mit dem Rabattsystem dort funktioniert. Wenn man über einen gewissen Betrag bei Pack ’N Save einkauft, dann bekommt man einen Rabattgutschein, der den Sprit nochmal 6 ct billiger macht. Das musste ich doch gleich ausnutzen…funktioniert… Benzin kostet im übrigen zwischen 2,00 - 2,20 NZ$ und Diesel so zwischen 1,35 - 1,45 NZ$ (seufz).

Nach dem Shopping bin ich dann zum Te Puia rübergefahren (das liegt alles hier dicht beeinander…insgesamt waren es heute nur so 20 km auf dem Tacho). Te Puia ist ein Zentrum in dem man neben der Kultur der Maori auch noch div. Geothermische Highlights zu sehen bekommt. Leider ist der Eintritt ganz schön teuer…60 NZ$. Aber das Geld hat sich m.E. völlig gelohnt.
Erster und laaangwierigster Anlaufpunkt ist der Pohutu Geysir. Der größte Geysir auf der Südhalbkugel. Ich bin mit den Vorstellungen des Geysirs von Island dorthin gegangen. Also ein kurzer aber heftiger Ausbruch….aber denkste. Der Geysir eruptiert 1 - 2 mal jede Stunde…und jede Eruption dauert so 30 - 45 MINUTEN!!! Damit hatte ich echt nicht gerechnet. Dem Erfinder der Digitalkamera möchte ich hier mal meinen herzlichsten Dank aussprechen. Ich glaube 400 Bilder sind da auf der SD Karte gelandet…umgerechnet in Filme hätte mich das geschätzte 100 € zzgl. Entwicklung gekostet. Leider steht man nicht so toll wie am Geysir in Island…aber diese Dauerfontänen sind echt Klasse. Und das Licht war auch sehr günstig…ich glaube da sind spannende Aufnahmen dabei.
Nach dem (ersten) Geysirbesuch stand das Kiwihaus auf dem Programm. Durch das Rotlicht in dem Käfig konnte man die beiden Kiwis endlich mal gut sehen. Fotografieren war streng verboten - es stand auch permanent eine Aufsichtsperson hinter einem. Ich hätte eh kein Bild gemacht…wäre nix geworden. Aber wie schon gesagt…die Kiwis sind unruhige Gesellen. Permanent wird mit dem Schnabel im Boden rumgestochert. Und wieder ist mir eine Erkenntnis gekommen…die können im Wirtschaftswald nicht stochern, weil die Forstmaschinen den Boden verdichtet haben. Man müsste die Kiwis mit einem Specht kreuzen, dass ein schlagendes Bohrverfahren rauskommt…dann würde sich der Lebensraum wieder erweitern…🤪🧐 (ok…war wohl zu viel Geysir heute). Die Kiwi’s sind übrigens ein Gondwana Überbleibsel…und die Kiwimädels sind gewichtiger und größer als die Kiwijungs…

Nach einer kleinen Mittagspause bin ich zur zweiten Runde auf den Geothermal Walk bzw. zum Geysir (hat schließlich 60 $ gekostet..das will ich auch ausnutzen). Perfektes Timing…der Geysir brach gerade wieder aus. Ich kann mich daran echt nicht satt sehen.

Insgesamt sind auf dem Geländes des Te Puia 8 Geysire vorhanden. Von denen aber nur 2 permanent aktiv sind. Die anderen nur so mal sporadisch, wie sie Lust haben…bzw. einige gar nicht mehr.

Und dann hatte ich zum Abschluss noch eine nette Dame am Einlass zu einer Maori Willkommenszeremonie. Auf meine Frage, ob ich dafür das richtige Ticket gelöst hatte, verneinte sie und fragte mich woher ich komme…ich solle mit reingehen…es wäre ok. Super…vielen vielen Dank dafür nochmal. Diese Willkommenszeremonie hier fand ich viel schöner als die im Waitangi Treaty Grounds.

So…und als die Willkommenszeremonie nach 40 Minuten beendet war, war es bereits nach 16 Uhr…nein, ich bin nicht nochmal zum Geysir gegangen sondern zum Zeltplatz gefahren. Reicht für heute…

Bis morgen dann…

Timm
Dateianhänge
Redwood
Redwood
Sinterterrassen
Sinterterrassen
Schwefelausblühungen
Schwefelausblühungen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag (Insgesamt 2):
Moselaner (24 Feb 2020 09:17), traumsprinter (25 Feb 2020 11:35)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Neuseeland

#69 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Bilder
Dateianhänge
Geysireruption
Geysireruption
...
...
...
...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag:
Moselaner (24 Feb 2020 09:18)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Neuseeland

#70 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Bilder
Dateianhänge
Whare Wakairo - Zeremoniehaus
Whare Wakairo - Zeremoniehaus
Schilf statt Plaste; rechts ist der Vorläufer des Fjällräven Kanken
Schilf statt Plaste; rechts ist der Vorläufer des Fjällräven Kanken
Whatarangi -  traditionelles Vorratshaus
Whatarangi - traditionelles Vorratshaus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag:
Moselaner (24 Feb 2020 09:18)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Neuseeland

#71 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Ein bisschen verspätet...hab gestern nix übers Netz wegbekommen...

24.02.2020

Erdbeben vom 23.02.2020: 25 Stück zwischen 2,0 und 5,0

Nach dem Einflugschneisen CP habe ich mir heute mal einen etwas ruhigeren CP mit Meerblick (ok…gerade ist Ebbe) hier in Kawhia gegönnt.

Nach dem ganzen Geothermiekram bin ich heute mal Untertage gewesen. Die Waitamo Caves standen auf dem Programm. In diesen Höhlen gibts neben den üblichen Stalagmiten / Stalagtiten und Sintervorhängen nämlich noch Glühwürmchen. Naja…ein teurer Spaß….man kann mehrere Touren dort buchen. Mit dem Bootchen durch die Glowworm Cave schippern (da darf man nicht fotografieren… 55 NZ$), dann eine geführte Höhlentour zu Fuß (da darf man fotografieren…79 NZ$) und dann noch auf nem Autoschlauch durch den Höhlenbach treiben (ich glaube das waren 115 NZ$ und fotografieren geht da nicht…). Also..die 79 NZ$ Variante musste ich wohl nehmen. Naja…was soll ich sagen….mehr Hype drumgemacht als alles andere. Keine Zeit zum Bilder machen…ist nix dolles bei rausgekommen. Nach meinem Empfinden sind die 79 NZ$ viiiel zu teuer. Es sind zwar aufwändige Einbauten vorgenommen worden - die haben wohl 4,5 Mio NZ$ gekostet..das war aber bereits 2003. Und wenn ich jetzt mal ne Milchmädchenrechnung aufmache…wir waren 15 Mann…a 79 NZ$…ich glaube ich muss nicht weiter rechnen. Touristennepp…ärgert mich echt.

Eigentlich wollte ich noch nach Raglan fahren, aber die Strecke dahin ist ne Gravel Road und dann gibts da noch einen Wasserfall…das wäre zu spät geworden. Machmer Morgen…hier in Kawhia ists auch schön…

Das wars für heute…

bis denne

Timm
Dateianhänge
Höhlenkrams 1
Höhlenkrams 1
Höhlenkrams 2
Höhlenkrams 2
Gloworms
Gloworms
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag:
Moselaner (26 Feb 2020 10:35)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Neuseeland

#72 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

25.02.2020

Erdbeben vom 24.02.2020: 35 Stück zwischen 2,0 und 5,2

Guten Abend hier vom CP in Hahei,

ja, wer jetzt auf der Karte schaut…da bin ich noch einmal quer durchs Land gefahren.

Nach einem phantastischen Sonnenaufgang bin ich auf einer perfekten Gravelroad zum Bridal Veil Fall gefahren. Leider ohne Allradsprinter oder Troopy (der VW Bus und ich werden keine Freunde)...

Am Bridal Veil Fall stürzt das Wasser 55 m eine Basaltklippe herunter. Leider war ich zur falschen Tageszeit da - das Licht war fürs Fotografieren einfach nicht perfekt. Aber ich hatte auch keine Lust noch mindestens 5 h zu warten.

Nach dem Wasserfall habe ich mir gedacht…eigentlich biste fertig mit deinem Programm. Und da kam mir in Verbindung mit einer Fotoapp der Gedanke, nochmal zur Cathedral Cove auf die Coromandel Halbinsel zu fahren - das könnte mit Sonnenaufgangsbildern morgen früh klappen (ohne Badende und Instagrammstars 🤮). Sind nur 200 km…und der VW Bus ist sowieso bezahlt und hat unbegrenzte Kilometer. Also bin ich nochmal rüber gefahren.

So, eigentlich ist das mein letzter Bericht von diesem Jahr aus Neuseeland. Morgen werde ich dann zurück nach Auckland fahren - Auto waschen und Gasflasche füllen. Am Donnerstag fahre ich dann nochmal nach Auckland zum rumschlumpern rein. Und am Freitag werde ich mir dann bei Emirates den Hintern breit sitzen. Drückt dann mal feste die Daumen…vielleicht klappts ja nochmal mit einer Business Class.

bis denne

Timm
Dateianhänge
Sonnenaufgang
Sonnenaufgang
auf dem Weg zum Wasserfall
auf dem Weg zum Wasserfall
Bridal Veils Fall
Bridal Veils Fall
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag:
Moselaner (26 Feb 2020 10:38)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1652
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Neuseeland

#73 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo Tim,

danke für die schönen Berichte.
Du weckst wieder Erinnerungen in mir - ich war 1999 dort unterwegs.

Was mich noch interessieren würde:
Merkst du etwas von den vielen Erdbeben?
Stärken bis zu 5,0 hören sich ja nicht gerade wie ein leichtes Zittern an :o
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
Rohbau
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1027
Registriert: 01 Okt 2005 00:00
Wohnort: Möhnsen
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Neuseeland

#74 

Beitrag von Rohbau »

Schönen Resturlaub noch und vielen Dank für wie immer tolle Bericht eund Bilder!
Gruß
ROHBAU
Das einzig treue ist die Musik, denn die verlässt dich nie. Nur DU kannst sie verlassen!
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Neuseeland

#75 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Hallo Anton,

freut mich, wenn Du mit meinen Schilderungen und Fotos in den Erinnerungen kramen konntest :D .

Zu Deiner Frage...

Die starken Erdbeben so ab 3,5 waren in meinem Zeitraum hier alle Offshore - das gehört aber zu Neuseeländischen Platte, deswegen habe ich in meine Tagesübersicht mit dazugenommen.

Erdbeben der Stärke 2,x merkt man im Tagesgeschehen m.E. nicht. Also wenn man nicht weiß, worauf man achten soll. Man kann sich ja nicht den ganzen Tag ins Erdbebengebiet auf den Boden hocken und hoffen, dass etwas passiert... :mrgreen:

Spüren tut man die Beben erst so ab 3,x. Da muss man dann auch nicht mehr direkt am Epizentrum sein. Ich kann mich erinnern, dass während meiner Studienzeit in Aachen ein Erdbeben war, dass ich in Erfurt gespürt habe...ich dachte mein Vater will mich mitten in der Nacht wecken und rüttelt an mir rum. Aber der hatte auch geschlafen....wir sind aber damals alle davon wach geworden und die Turmfalken am Nachbarhochhaus waren ausser Rand und Band... Freunde von mir aus dem Erzgebirge haben vor 2 (?) Jahren die im Vogtland / Egergraben typischen Schwarmbeben (das war damals 3,x) auch miterlebt. Die meinten, das hat ordentlich gerüttelt und auch rumort. Entfernung zum Epizentrum...gefühlt etwa 60 km (müsste jetzt nachmessen...)

Ursache für die Erdbeben in Neuseeland ist zum einen der ... auwei...Kremadecgraben heisst der glaub ich östlich von Neuseeland (eine große Subduktionszone) - durch den sind auch die ganzen Vulkane hier auf der Nordinsel entstanden und auf der Südinsel (und ein Stückel auf der Nordinsel) eine gigantische Transformstörung, die es auch ordentlich wackeln lassen kann (das große Beben von Wellington mit 8,2 ist dadurch hervorgerufen worden).

Wenn Du noch weitere Fragen hast...immer her damit... :)

Soweit erstmal hier aus Auckland...

Viele Grüße

Timm
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Antworten