Neuseeland

Wir freuen uns auf die Berichte Eurer Reisen!
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Neuseeland

#76 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Rohbau hat geschrieben: 25 Feb 2020 18:53 Schönen Resturlaub noch und vielen Dank für wie immer tolle Bericht eund Bilder!
Gruß
ROHBAU
Bitte schön...gerne :D
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Neuseeland

#77 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

26.02.2020

Erdbeben vom 25.02.2020: 29 Stück zwischen 2,0 und 4,3

Der frühe Vogel macht schöne Bilder….

das hat sich völlig gelohnt, heute um 5:30 aufzustehen und zur Cathedral Cove zu laufen. Die gleiche Idee hatten noch zwei andere Foto begeisterte. Und so wanderten insgesamt 300 Bilder auf die Speicherkarte. Ich glaube, da sind einige ganz gute dabei 😇. Erst nachdem die Sonne draussen war, kamen dann die ganzen Instagram User und machten Selfiiiiiiiiies….🤮.

Anschließend war Frühstück auf dem CP angesagt und dann ging es nach Auckland. Unterwegs auf dem Expressway hatte ich den Eindruck, dass die Neuseeländische Polizei mir zum Abschied noch ihre „gesamte“ Fahrzeugflotte zeigen wollte. In der Gegenrichtung kamen mir 6 Fahrzeuge von den Jungs entgegen. Da ist wohl was größeres passiert…keine Ahnung - war nicht auf meiner Strecke.

Das Befüllen der Gasflasche war spottbillig…2,50 NZ$. Naja, ich hab auch fast nicht mit dem eingebauten Kocher gekocht. Bin zum Teewasser kochen immer in die Campkitchen gegangen….ging schneller. Der VW hat dann noch ne Wäsche von aussen bekommen. Von Innen gehts dann morgen weiter…heute lohnt sich das noch nicht. Da schleppe ich noch mehr Dreck rein.

Jetzt noch ein paar Stichpunkte zu Neuseeland (bezieht sich nur auf die Nordinsel) an sich…

- Der gemeine Neuseeländer (Kiwi vulgaris) ist beim ersten Zusammentreffen reserviert, ja sogar ein bisschen mufflig. Auf den Wanderungen bzw. Walks wurde sich nicht begrüßt. Mir hat das in Australien permanent übliche „hey how’s ya goin mate“ in Verbindung mit einer Australientypischen Kopfbewegung richtig gefehlt. Auch die Touris sind hier muffliger…das kenne (und mag) ich von Australien anders.

- In ganz Neuseeland ist eine doch recht hohe Polizeipräsenz zu sehen. Im Vergleich zu Australien, wo ich in meinen jeweils 3 - 4 Wochen vielleicht eine Handvoll Polizei gesehen habe, ist hier ein deutlicher Anstieg zu erkennen.

- Generell ist Neuseeland recht ordentlich. Müll im Straßengraben habe ich recht wenig gesehen. Grafittis in Auckland gar keine und unterwegs eigentlich auch keine

- Die Zeltplätze sind auf einem deutlich niedrigerem Niveau als in Australien. Dafür sind sie aber auch preiswerter. Wenn ich den CP hier in Auckland so sehe, dann ist der gefühlt aus den 60’ern und hat seitdem noch nie ein upgrade erfahren. Mischbatterien sind auf den Zeltplätzen scheinbar unbekannt. Das macht sich beim Abwaschen natürlich „hervorragend“…entweder man verbrüht sich die Hände oder das Fett geht nicht von der Pfanne.

- Die Neuseeländischen Wälder sind im Vergleich zu den Australischen fast Vogel-still. Ausser den Zikaden hört man fast keine Piepmätzer. Der Kokaburra in Australien ist doch immer soooo schön.

- Überhaupt bekommt man fast keine Tiere zu Gesicht. I.d.R. sind es Spatzen und Amseln bzw. Drosseln. Alle anderen einheimische Tiere sind scheinbar nur arg dürftig vertreten. Dafür gibts Farne in allen Variationen…

- Vorteil Neuseeland…es gibt keine giftigen Tiere wie in Australien. Ob ich heute früh in der Dunkelheit da durch die Australische Pampa gelaufen wäre, wage ich zu bezweifeln. Das ganze giftige Viehzeug in Australien ist Nachtaktiv.

- Womit ich im Vorfeld schon gerechnet habe, dass die Bewegungsfreiheit im Vergleich zu Australien durch die fast vollflächige Besiedlung arg eingeschränkt ist. Das hat mich ehrlich am meisten gestört.

- Die Straßen sind teilweise extrem kurvig. Der Beifahrer sollte sehr Magenstabil sein. Ansonsten geht das nur unter Tabletten. Aber ich bin scheinbar gut gefahren…denn Golle hat's überstanden ohne ins Handschuhfach zu kotzen.

- Die Straßenqualität ist wider Erwarten sehr gut (im Gegensatz zu den welligen Straßen in Australien). Ich möchte mal glatt sagen HiAce tauglich…. Aber durch den hier in Neuseeland und Australien üblichen Straßenbau (2 dünne Lagen groben Splitt mit bituminösen Bindemittel) ists beim Fahren sehr laut im Auto. Erst auf dem Expressway hier nach AKL wirds aufgrund der Europäischen Bauweise deutlich ruhiger.

- Die Neuseeländischen Autofahrer sind sehr ruhig und rücksichtsvoll. Es fährt sich wirklich sehr angenehm. Aber sie sind auch Schisser vorm Herrn, wenn es um das Überholen geht. Die fahren wirklich viele Kilometer hinter einem her, bis eine Ausweichspur für langsamere Fahrzeuge kommt. Da hätten bei uns schon einige die Nerven verloren…

- Mobilfunk…ich hatte als Betreiber 2degrees genommen. Es gibt noch Spark und Vodafone. Letztere haben das schlechteste Netz. Spark hatte leider nicht die Datenmengen im Angebot, die ich so im Monat benötige, dafür aber das beste Netz. Bei 2degrees hatte ich 10 GB und jeden Tag 2 Stunden ohne Volumenbegrenzung. Die Netzabdeckung ist hier auf der Nordinsel in Ordnung. In den Bergen ist natürlich eine Versorgung schwierig. Ich denke das passt so…vom Preis / Leistungsverhältnis.


Ok….mehr fällt mir im Moment nicht ein…

Wenn jemand Fragen hat...dann immer her damit...

Ein Dank an die Danksager...freut mich, wenn mein Kram hier jemand liest.

Soweit erstmal hier aus Auckland…

bis denne

Timm
Dateianhänge
Cathedral Cove
Cathedral Cove
Cathedral Cove
Cathedral Cove
Cathedral Cove
Cathedral Cove
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag:
Moselaner (26 Feb 2020 10:45)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Neuseeland

#78 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Bilder
Dateianhänge
der Schatz…349 GB...nun bin ich dafür verantwortlich…Golle hat sich aus dem Staub gemacht…der Niffer
der Schatz…349 GB...nun bin ich dafür verantwortlich…Golle hat sich aus dem Staub gemacht…der Niffer
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Antworten