Fährpreise nach Marrokko

Wir freuen uns auf die Berichte Eurer Reisen!
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Fährpreise nach Marrokko

#1 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

Hallo,

Hat jemand mit seinem Sprinter schon mal die Wasser-Straße von Gibraltar mit der Fähre überquert?
Was kostet dort eine, ich sach maa vorsichtig ausgedrückt, günstige Überfahrt hin- und zurück für unsere Sprintergrößen?

LG Olli
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1388
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Fährpreise

#2 

Beitrag von Vagabundo »

Ist schon lange her...
Von wo nach wo willst Du denn, das wäre gut zu wissen :idea:

Gruß Vagabundo
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1388
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Fährpreise

#3 

Beitrag von Vagabundo »

Vagabundo hat geschrieben: 19 Jan 2020 15:11 Ist schon lange her...
Von wo nach wo willst Du denn, das wäre gut zu wissen :idea:

Gruß Vagabundo
https://www.google.com/search?q=fährpre ... e&ie=UTF-8
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Fährpreise

#4 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

Würde wieder, genauso wie auf meiner Ford Escort Reise 1998 wieder auf den Landweg bis an die Südspitze der iberischen Halbinsel fahren, um dann von Algeciras nach Tanger überzusetzen. Durch die Meerenge dort erscheint mir der Fahrpreis da naturrellement noch am günstigsten zu sein. Buchte damals noch relativ teuer eine Fährpassage in einem deutschen Reisebüro 384 Mark für den Ford Diesel und mich alleine für hin- und zurück. Wollte damals halt auf Nummer Sicher gehen. Jetzt kann man da ja sicherlich vor Ort ein Fährschein erwerben. Nur wie teuer wird das jetze, nach gut 22 Jahren sein? Mein Auto iss ja auch "erwachsener" geworden und hat sich in der Größe gemausert.
Sicherlich gibt es da ja auch unterschiedliche Anbieter, wo man nie weiß, wer der günstigste von allen iss!
Daher resultiert hier meine Frage! Irgendwann möchte ich schon gerne mal wieder in das Alt-Mercedesbusland Marokko reisen.

LG Olli
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: Fährpreise

#5 

Beitrag von man_in_bleeck »

Hier ein aktuelles Video, welches vielleicht ein wenig weiterhilft. Zwar nicht direkt was den Preis angeht, aber das ganze Prozedere...
https://www.youtube.com/watch?v=fIAHMD9kw8g
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
Benutzeravatar
wuestenhans
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 334
Registriert: 06 Sep 2016 07:13
Wohnort: Wohne im Nahen Osten südlich Berlin

Re: Fährpreise

#6 

Beitrag von wuestenhans »

Hallo
Die Fähre kannst du direkt im Hafen von Algeciras buchen, Hin - und Rückfahrt, Algeciras-Tanger Med für einen Sprinter ca. 200,- €.
Die Fähren fahren glaub ich im Stunden Takt.
Die letzten 2 Reisen nach Marokko, bin ich mit der Grimaldi, Hin Savona - Tanger Med, mit Kabine allein benutzung ca. 361,-€.
Die Rückfahrt habe ich in Marokko, bei guten W-Lan 2 Wochen vor der Rückreise, Tanger Med - Genua mit Kabine für ca. 600,-€ gebucht.
Je später du buchst umsoTeurer.
52 Stunden dauert die Überfahrt.
Rechne mal durch was preißwerter ist, Autobahn-Frankreich-Spanien-Maut.
Hans
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Fährpreise

#7 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

Hallo, naja, gewissermaßen hast du ja Recht, aber 1) umfahre ich immer Mautstrecken, wo es nur geht. Und 2) iss ja bereits der Weg mein Ziel.

Ich erinnere mich an meiner ersten Reise, war die Küstenstraße, über Barcelona, Calpe, Velencia, Malaga, Granada nach Algeciras auch parallel als Staatsstraße teilweise zweispurig und kostenlos befahrbar. Weiß nur nicht, ob dies nach 22 Jahren immer noch der Fall iss.

Die Reise auf dem Schiff iss zwar entspannter, wenn man nur Marokko als Reiseziel vor Augen hat, aber auf hoher See, sieht man ringsherum ja nur Wasser, ich weiß wie das war von meiner Schwarzmeerpassage von Batumi nach Czernomorsk.
IMG_20200119_212215832.jpg
Weiß jemand, ob eine Überfahrt nach Ceuta günstiger iss? Ich meine, auf der Karte iss die Entfernung ja noch näher zum afrikanischen Kontinent, als nach Tanger.
Kennt jemand ne Seite, wo man die Preise der Fährverbindungen vergleichen kann? All dies gab es ja 1998 noch nicht!
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: Fährpreise

#8 

Beitrag von man_in_bleeck »

Dieselolli hat geschrieben: 19 Jan 2020 21:31 Hallo, naja, gewissermaßen hast du ja Recht, aber 1) umfahre ich immer Mautstrecken, wo es nur geht. Und 2) iss ja bereits der Weg mein Ziel.

Ich erinnere mich an meiner ersten Reise, war die Küstenstraße, über Barcelona, Calpe, Velencia, Malaga, Granada nach Algeciras auch parallel als Staatsstraße teilweise zweispurig und kostenlos befahrbar. Weiß nur nicht, ob dies nach 22 Jahren immer noch der Fall iss.

Die Reise auf dem Schiff iss zwar entspannter, wenn man nur Marokko als Reiseziel vor Augen hat, aber auf hoher See, sieht man ringsherum ja nur Wasser, ich weiß wie das war von meiner Schwarzmeerpassage von Batumi nach Czernomorsk.

IMG_20200119_212215832.jpg

Weiß jemand, ob eine Überfahrt nach Ceuta günstiger iss? Ich meine, auf der Karte iss die Entfernung ja noch näher zum afrikanischen Kontinent, als nach Tanger.
Kennt jemand ne Seite, wo man die Preise der Fährverbindungen vergleichen kann? All dies gab es ja 1998 noch nicht!
Seit 31.12.2019 sind etwa 600km Mautstraßen in Spanien Mautfrei geworden. Autovias (A-Straßen) sind generell mautfrei, und Autopistas (AP-Straßen) sind bemautet. Das werden aber bis 2021 immer weniger, weil die Lizenzen auslaufen und nicht verlängert werden.
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Fährpreise

#9 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

Welches Problem, gerade in den Gebieten der Westsahara auftreten kann, iss gepanschter Biosprit. Dort kann es passieren, daß der Gute Dieselmotorwagen der "Dieselpest" anheimfällt.

Nämlich dann, wenn die dort darin enthaltenen Bakterien und Hefeepilze sich rasant ausbreiten und den Dieselfilter somit zusetzen, dann erstirbt der Motor und was dann!
Dort empfiehlt der Afrikaspezi ein waaaahnsinnig teures Additiv der Marke "Grotamar 82". kostet bei Amazon über 60 Euro der Liter!

Wüsste zu gern, ob es da in seiner Grundzusammensetzung auch ein Alternatives Additiv gibt, welches die gleiche Wirkung erzielt. Die Marokkaner sind ja absolute Passionierte Dieselfahrer und müssten sich ja dagegen wappnen!

Diese Info mit der "Dieselpest" erhielt ich aus einem Video, welches erfahrene Marokko-Reisende bei YouTube hochluden.
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Benutzeravatar
wuestenhans
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 334
Registriert: 06 Sep 2016 07:13
Wohnort: Wohne im Nahen Osten südlich Berlin

Re: Fährpreise

#10 

Beitrag von wuestenhans »

Hallo
Die letzte Reise durch die Westsahara war 2009, mit einem Mercedes 310 D Bj. 1993, damals haben wir immer guten Diesel gekauft.
Bei all meinen Reisen habe ich immer mindestens 3 Dieselfilter dabei, im Jahr 2019 im November, nach 6 Wochen, auf der Rückreise im Atlas Gebirge, steil bergauf blieb mein 303 Sprinter, unerwartet stehen. Am Morgen dieses Tages startete er schon schlecht, meistens ein anzeichen dafür das der Filter zu geht. Spritfilter gewechselt und er lief wieder.
Hans
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Fährpreise

#11 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Dieselolli hat geschrieben: 19 Jan 2020 23:48 Die Marokkaner sind ja absolute Passionierte Dieselfahrer und müssten sich ja dagegen wappnen!
Moin
Ja, sie fahren ohne Filter. :mrgreen:

Mich würde so eine Reise auch stark interessieren, schön das hier mal einer angefangen hat, Danke. Ich werde mit viel Interesse weiter lesen.
Danke
Und wenn du los fährst, bring Bilder mit.
Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sprinter_213_CDI für den Beitrag:
Dieselolli (20 Jan 2020 08:51)
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Fährpreise

#12 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

Nun ja, das die Dieselmarokkaner ohne Filter in ihren alten Daimlers fahren, halte ich nuh doch etwas für'n Gerücht, aber ein solch teures Additiv, wie dieses "Grotamar 82" bei Amazon, haben diese sicherlich auch nich. Also irgendwas, wenn nicht jedesmal Dieselfilter wechseln, müssen diese Wüstenfüchse in der West-Sahara doch kennen & haben, für ihre "Rußpumpen"!🤷🏼‍♂️hier könnte man wieder lernen von den Einheimischen!

Ach so, und leider wurden auf meiner 98er Marokkoreise mein ganzer Farbfilm dazumal von der Polizei belichtet, weil ich unvorsichtig und verbotenerweise eine Moschee in Kenitra fotografierte. Daher kann ich leider mit kaum ein Foto aus dere Zeit hier aufwarten! Tut mir leid.

Noch sind auch nicht logistisch "die-Weichen-gestellt" Richtung Nordwestafrika. Iss eher ein etwas entferntes Ziel, aber manchenmal geht das ja schneller, als gedacht, dorthin zu kommen, wenn erstmal die Rahmenbedingungen werden stimmen. Aber sich einen Überblick in eines der beliebtesten Wohnmobilisten-Länder zu verschaffen, schadet ja nich.
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
skipper01
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 561
Registriert: 04 Jul 2007 21:07
Wohnort: Hamburg

Re: Fährpreise nach Marrokko

#13 

Beitrag von skipper01 »

hat nicht mit Fährpreisen zu tun.... aber da es hier angesprochen wurde

Grotamar 82 ja. sieht auf dem ersten Blick teuer aus....
umgerechnet auf 4000 liter relativiert sich das.
Grotamar 82 ist nicht unbedingt nötig.... das ist nur für Diesel mit Beimischung von Biodiesel.
ich weiß nicht wie weit das zeugs in Marrokko verbreitet ist.
für normale Anwendung reicht Grotamar 71...ca halber Preis

zurück zum 82
schock Dosierung 1:1000
Vorbeugen 1:4000

wenn du verunreinigten Kraftstoff bekommst nützt das aber auch nicht mehr.... da hilft nur filtern und dann Grotamar zugeben.
Alternativen zu Grotamar gibt es unter anderem von Liqui Moly , Yachticon oder auch XBEE....wird zb. bei Compass24.de vertrieben.
ist die Pest aber schon an Bord hilft nur mechanische Reinigung.
bei der beimischung einfach mit 1ml pro 2 Liter Kraftstoff rechnen....
Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche....
frei nach F.W. Bernstein
Solofahrer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 23 Aug 2017 15:47
Wohnort: Bremen

Re: Fährpreise nach Marrokko

#14 

Beitrag von Solofahrer »

Ticket Algericas <-> Tanger Med (mit offenem Rückreisedatum)
LaStrada Sprinter 6,36 Meter, 3,00 Höhe, 1 Person
Datum der Hinreise und des Ticketkaufs im Hafen: 11.01.2020
Preis 240,00 €uronen
keep on travelling,
Axel

seit 7/18 mit einem La Stada Nova"S" auf Sprinter 319 BlueTEC (W906/OM642) Automatik unterwegs, mein neuntes Reisemobil seit 1974 :D
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Fährpreise nach Marrokko

#15 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

Hmmmm (Stirne kratz-kratz :? ) entspräche ja 470 Mark, wenn ich es umrechne, um es mit dem damaligen Preis zu vergleichen, aber dein Sprinter iss ja nuh ooch bissl größer, als mein Ford Escort.
Ergo, so haben sich die Preise vom deutschen Reisebüro der damaligen Zeit, zum Direkt-Preis dort am Hafen ja nicht viel geändert nach unten.
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Antworten