UK im März

Wir freuen uns auf die Berichte Eurer Reisen!
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

UK im März

#1 

Beitrag von nomadpix »

 Themenstarter

Hallo miteinander,

wegen Brexit habe ich eine kleine Torschlusspanik. Ich würde gerne einmal mit dem Camper die Insel bereisen und vor allem MIT meinen Hunden. Nach Brexit könnte es worst case so sein, dass man 3-4 Monate Vorlaufzeit benötigt um irgendwelche Tollwut-Bluttests zu machen, das ist sehr abschreckend.
Ich denke daher darüber nach im März, also vor dem 29.3. Brexit-Tag nochmal auf die Insel zu fahren. Dabei möchte ich natürlich das Maximum mitnehmen und bin fotografisch sowohl an Wales, dem Süden (Dartmoor, Exmoor, New Forest usw) als auch an Schottland interessiert und allem was dazwischen liegt. London & Co. sind unwichtig, andere Städte können auch nur gestreift oder ausgelassen werden (sowas kann man auch mit dem Flieger und ohne Hunde besuchen).

Einige von euch waren schon in UK, daher würde ich mich über eure Tipps und Erfahrungen freuen.
Wieviel Zeit muss man einplanen nur um auf die Insel zu kommen und zurück? wie lange braucht man um von Nord nach Süd zu fahren, wenn man es "eilig" hat und nur durchfahren will? wie lange wenn man relativ gemütlich fährt? Hat schonmal jemand die Insel umrundet? Habt ihr tolle Tipps für schöne Küsten, Hundefreundliche Orte, usw? und Erfahrungen für MÄRZ in UK? :D

Ich weiß, Slow-Travel heisst das Stichwort, aber man hat ja nicht unendlich Urlaub :( Danke! Liebe Grüße!
Solofahrer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 23 Aug 2017 15:47
Wohnort: Bremen

Re: UK im März

#2 

Beitrag von Solofahrer »

Moin,
die letzten 10 Jahre bin ich durchschnittlich sicherlich mehr als 3 Wochen im Jahr privat in GB unterwegs gewesen, davor eher noch häufiger. Dieses Jahr verkneife ich es mir wegen des Brexits (kommt er nun oder doch nicht?) komplett. Ich will ja nicht nur rauf auf die Insel, sondern auch wieder runter :? Das soll sich doch erst einmal einspielen.

Die Briten sind allesamt sehr hundefreundlich. Allerdings sollten die Hunde generell, auch in freier Natur(!), an der Leine geführt werden, sonst ist es mit der Freundlichkeit schnell vorbei. Insbesondere wenn deine Hunde etwas größer sind und/oder über einen gewissen Entdeckerdrang oder gar Jagdinstinkt verfügen, solltest du sie nirgends frei herumlaufen lassen! Das mögen die Schafzüchter, Jagdpächter und -aufseher gar nicht und du kannst sicher sein, dass du auch (und gerade) in den einsamen Berg- und Passgebieten hinter der nächsten Biegung einen von ihnen triffst. Ich habe es im Lake District einmal erlebt, wie ein Touristenhund abgeschossen wurde ... Das war nicht schön. :(
keep on travelling,
Axel

seit 7/18 mit einem La Stada Nova"S" auf Sprinter 319 BlueTEC (W906/OM642) Automatik unterwegs, mein neuntes Reisemobil seit 1974 :D
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: UK im März

#3 

Beitrag von man_in_bleeck »

Das soll jetzt keineswegs frech klingen, aber was denkt ihr denn was passiert, wenn die Briten nicht mehr mitspielen wollen? Es gibt doch auch andere Länder innerhalb Europas, welche nicht zur EU gehören. Spontan fällt mir dazu Serbien und Norwegen ein. Da gibt es doch auch keine Probleme mit der Ein- und Ausreise...
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: UK im März

#4 

Beitrag von nomadpix »

 Themenstarter

Das liegt ja am Schengener Abkommen, welches UK nicht unterzeichnet hatte, Norwegen aber durch seinen Skandinavischen Verbund automatisch mit drin ist. Du wirst auch nach Brexit nach England reisen können, aber es würde sehr kompliziert mit Tieren werden. Früher hatte man auch Quarantänepflicht, das wird es jetzt auch nicht mehr geben. Wenn du aber den Tollwut-Titter nachweisen muss, dann bedeutet es 4 Monate Vorlaufzeit, nur um für einen Hund Einreisepapiere zu bekommen... :shock: es gibt sicherlich genügend Leute die das auf sich nehmen, aber ich plane meine Reisen häufig nicht so früh im Voraus. Es geht bei UK also eigentlich um den Inselstatus. Gewisse Einreisebestimmungen hast du bei anderen Ländern auch, aber die sind weniger kompliziert.

@solofahrer: oh das klingt ganz schön abschreckend. Ein Hund der nicht frei laufen darf ist nur ein halber Hund (ich meine damit nicht wildern). Ich habe zwei große Hunde :mrgreen:
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: UK im März

#5 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo nomadpix
Du brauchst im Schnitt 2 Tage bis Schottland. Wenn du schon mal auf der Insel bist, fahr durch England durch, Schottland ist schöner.
März ist eine gute Zeit um frei zu stehen, CP sind bis auf sehr wenige, geschlossen.
Autobahnen gibt es nur bis zur Borderline, danach Straße mit ca. 70 km/h.
Fahr die West Küste hoch, dann oben quer rüber und die Ost Küste wieder runter. Oder anders rum, ist egal.
Ich / wir meiden die großen Städte, nimm die kleinen, Oban, Ullapool, Durness usw.
Tanke an großen Einkaufcenter ( Tesco ) weil billiger, da haste dann gleich Toilette, Essen, Wasser und Einkauf.

Na dann, schönen Urlaub.
Dateianhänge
k-IMG_20180930_120530.jpg
eilon donan castle
eilon donan castle
Falkirk
Falkirk
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sprinter_213_CDI für den Beitrag:
nomadpix (16 Jan 2019 22:51)
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: UK im März

#6 

Beitrag von Darth Fader »

Dann kannst du ja auch gleich über Nordirrland nach Irland zurück in EU.
Das ist ja das schöne am ungeregelten Brexit: die werden nicht bis April die Grenzen dicht haben, weil keiner richtig vorbereitet ist. Erinnern wir uns vor 30 Jahren:
„Günther Schabowski“ hat geschrieben:“Das tritt nach meiner Kenntnis … ist das sofort, unverzüglich.“
.
Nimm dir Zeit, das könnte dann beim rübermachen nen Tag länger dauern. Aber mit Rollheim steht man auch im Stau ganz komfortabel...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Darth Fader für den Beitrag:
nomadpix (16 Jan 2019 22:51)
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: UK im März

#7 

Beitrag von nomadpix »

 Themenstarter

Danke! Was sind so eure Erfahrungen mit den Fähren? Wieviel Zeit muss man einplanen und gibt es empfehlenswerte Verbindungen, oder welche die eher unglücklich sind, wegen irgendwelcher Umwege? Also ich meine, wieviel Zeit braucht man an den Häfen mit der Abwicklung, zzgl zur Anfahrt und Fahrzeit.

Ich bin ehrlich gesagt auf pferdiger Mission und möchte u.a. die (halb)wilden Herden im Dartmoor, New Forest, Exmoor (das ist alles ganz südwestlich) und in den Highlands suchen und fotografieren und natürlich alles was dazwischen noch liegt ;)

@Sprinter_213_CDI du scheinst ein Schottland-Experte zu sein, wie nördlich kommt man mit einem Fahrzeug? Lohnt es sich bis ans nördlichste Schottland zu fahren? warst du schonmal mit einer Fähre auf einer der Inseln im Norden? Oder hast du Schottland umrundet?

Liebe Grüße!
Solofahrer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 23 Aug 2017 15:47
Wohnort: Bremen

Re: UK im März

#8 

Beitrag von Solofahrer »

Sprinter_213_CDI ist wirklich ein großer Scotland Fan und Experte :)
Aber ein paar Tipps zu GB kann ich Dir auch geben :D

Wegen der Hunde würde ich nur die Fähren zwischen Calais oder Dünkirchen und Dover empfehlen. Die längeren Verbindungen könnten quälerisch sein.

Die landschaftlich schönsten Ecken von GB sind meiner Meinung nach im Süden Cornwall (leider inzwischen zu überlaufen), Dartmoor und New Forrest, in Wales die Landschaft um die Stauseen bei Rhayader(!) und der Snowdon National Park, in Nordengland der Lake District mit dem Hard Knock Pass und dem Honnister Pass(!) und dann natürlich der gesamte Nordwesten Schottlands mit den westlichen Inseln(!), insbesondere Skye, Lewis, Harris - (die letzten beiden aber nur mit mehr Zeit).

Die schönsten Dörfer liegen im "Midsomer County", dem fiktiven Gebiet von Inspector Barnaby (es gibt da ein tolles Büchlein, in dem aller Drehorte verzeichnet sind) :wink: . Im realen also im Oxfordshire, Buckinghamshire und natürlich in den Cotsworld, dort habe ich mich speziell in Bourton-on-the-Water verliebt. Als Städte "muss" man mMn unbedingt Chester(!), an der nordöstlichen Grenze zu Wales, besuchen und dann im Osten York.
Sehr schön liegen auch die Abbey-Ruinen Fountains, Rievaulx und Melrose sowie Rosslyn-Chapel(!).
Und dann gibt es ja noch den Whisky-Trail ...

Aber insgesamt gesehen ist GB meiner Meinung nach im Westen schöner als im Osten. Man muss es aber selber entdecken.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Solofahrer für den Beitrag:
espressol (31 Mai 2021 00:21)
keep on travelling,
Axel

seit 7/18 mit einem La Stada Nova"S" auf Sprinter 319 BlueTEC (W906/OM642) Automatik unterwegs, mein neuntes Reisemobil seit 1974 :D
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: UK im März

#9 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

nomadpix hat geschrieben: 16 Jan 2019 23:05 @Sprinter_213_CDI ... wie nördlich kommt man mit einem Fahrzeug? Lohnt es sich bis ans nördlichste Schottland zu fahren? warst du schon mal mit einer Fähre auf einer der Inseln im Norden? Oder hast du Schottland umrundet?
Moin
Ein klares JA für den Solofahrer. Der Nordwesten Schottland ist der schönste Teil. Und ja, Fähre Dover Calais ( 2h ) sollte für die Hunde am besten sein. Ceck Inn etc. min 2 h vorher. Rotterdam und Amsterdam ähnlich, Fahrzeit min 12 h . Ob du die Hunde da mit in den Passagier Bereich mitnehmen darfst, weiß ich nicht.

Ja ich habe in über 22 Jahren Schottland umrundet. War auf den inneren und äußeren Hebriden ( Sep. 2018 war die Hölle ) und ich war auf den Orkney Inseln. Es fehlt nur Shetland. Die Fähren zu den Inseln sind Wetter abhängig. Sollte man erstmal meiden ( März ).
Für solche Reisen braucht man viel Zeit, die Straßen in SC geben es nicht anders her ( Singel Road / One Way etc ).

Der nördlichste Festland Teil ist Durness, Super schön, noch kann man da lang fahren, die Schotten planen da eine Weltall Raketen Abschussrampe. Noch nördlicher sind nur die Inseln Orkney und Shetland.

Meine Empfehlung, da du auch England mit nimmst, fahr bis Gretna Green bei Glasgow, fahr dann querfeldein Richtung Oban und dann diagonal wieder zurück Richtung Edinburgh und dann die Ost Küste bis Dover zurück. Ist aber stramm !
Bei Loch Lomond gibt es einen ganzjährigen CP.

Gruß
Dateianhänge
k-IMG_20180924_125939.jpg
k-IMG_20180930_135312.jpg
Gretna Green
Gretna Green
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: UK im März

#10 

Beitrag von Darth Fader »

Sprinter_213_CDI hat geschrieben: 17 Jan 2019 08:11Und ja, Fähre Dover Calais ( 2h ) sollte für die Hunde am besten sein. Ceck Inn etc. min 2 h vorher.
Ist das mittlerweile so?
Ich muß gestehen, meine letzte Überfahrt ist ~5 Jahre her. Ich bin immer ohne detaillierte Vorplanung nach Trips durch BeNeLux/F kurzfristig abends durchgerauscht. Da war meisstens nicht viel los und ein verylastminute-Ticket auch nicht so viel teurer, als das earlybirdticket. Richtig angestanden hab ich da auch in den Sommer-/Ferienmonaten nicht...
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1652
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: UK im März

#11 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo Cecile,

da noch nicht erwähnt hast, wie lange du reisen willst/du Zeit hast, ist es schwer Empfehlungen abzugeben.

Ich war 2018 drei Wochen nur in Schottland - und da hätte ich es auch noch drei Wochen länger ausgehalten :D
Ich hatte allerdings auch das schönste Wetter das man sich vorstellen kann: in drei Wochen nur einen Tag Regen.
Und ich geb meinen Vorrednern recht: der Nord-Westen von Schottland ist der schönste Teil :wink:

Ein Tipp von mir: nimm dir nicht zu viel vor!
Da du ja auch als Fotograf unterwegs bist (wilde Pferde usw.) kommst du nicht wirklich viel vorwärts.
Bei meinem Schottlandaufenthalt hätte ich nach jeder Kurve anhalten können, weil ich wieder ein neues, schönes Motiv vor der Linse hatte :D
Und auf den Single-Lane-Straßen im nördlichen Schottland kommst du nicht schnell vorwärts - was aber auch nicht schlimm ist: da kann man in aller Ruhe die Landschaft geniesen.
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: UK im März

#12 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Darth Fader hat geschrieben: 17 Jan 2019 08:27 Ich bin immer ohne detaillierte Vorplanung nach Trips durch BeNeLux/F kurzfristig abends durchgerauscht. Da war meisstens nicht viel los und ein verylastminute-Ticket auch nicht so viel teurer, als das earlybirdticket. Richtig angestanden hab ich da auch in den Sommer-/Ferienmonaten nicht ...

Hallo
Ja, kann funktionieren, muss aber nicht. Und da nomadpix noch nie da war, sollte er es ruhig angehen lassen und mit dem schlimmsten rechnen. Schon wegen der Planung und der Hunde ...
1999 hatte ich Glück und kam in wenigen Minute in den Le Shuttle. 2016 hab ich 6 h angestanden und bin dann doch nicht mitgefahren.
Nachts ist die Beförderung bei P & O ( Calais - Dover ) easy und billiger.
Dateianhänge
Isle Gigha
Isle Gigha
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: UK im März

#13 

Beitrag von nomadpix »

 Themenstarter

Danke euch für die Tipps!
Nachtfahrten finde ich übrigens besser, das käme mir entgegen wenn es dann auch billiger ist und schneller geht.

Ok ok. Zeit ist ein Problem u.U., denn ich muss mir ganz normal Urlaub nehmen und der ist wie immer begrenzt.... aber ich habe auch kein Problem "langweilige" Passage in einem Schwups durchzufahren um von A nach B zu kommen.
Ich denke 2 Wochen gingen sicherlich, länger ist immer abhängig von den Projekten bei der Arbeit.

Grundsätzlich ist das ja eh eine Torschlusspanik-Aktion, sollte sich der Brexit verschieben oder komplett über den Haufen geworfen werden (was wünschenswert wäre), dann muss ich das ja nicht im März machen. Aber ich bin auch ein Fan der Nebensaison, daher hört sich das ganz gut an was ihr schreibt.

Wart ihr schonmal im südwestlichen Zipfel (Dartmoor, Exmoor, New Forest & co)? Oder in Wales?

Liebe Grüße,
Cécile
Solofahrer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 23 Aug 2017 15:47
Wohnort: Bremen

Re: UK im März

#14 

Beitrag von Solofahrer »

In Wales und im New Forest war ich gerade nochmal im letzten Jahr.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Solofahrer für den Beitrag:
nomadpix (17 Jan 2019 17:01)
keep on travelling,
Axel

seit 7/18 mit einem La Stada Nova"S" auf Sprinter 319 BlueTEC (W906/OM642) Automatik unterwegs, mein neuntes Reisemobil seit 1974 :D
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: UK im März

#15 

Beitrag von Exilaltbier »

Fähre Rotterdam - Hull ! Abends um 21.00h drauf, morgens um 9.00h runter. Abendbuffet, Kabine mit WC/Dusche, Frühstücksbuffet und danach runter und von Yorkshire bis nach Schottland vor dem Mittagessen ! Schottland rundreisen und Wales und den Rest von England auf dem Rückweg die Fähre Dover/Calais oder Dover/Oosteinde....Entspannter geht nimmer....
War in meiner Land Rover-Hochphase alle 8 Wochen in UK oder Schottland...

Wenn du früh genug buchst und es ist sowieso Vorsaison ist die Fähre auch noch billig, da würde ich mir die Hinfahrt durch England nicht antun. Ich war von Düsseldorf aus in knapp 2Std. in Rotterdam am Fährterminal - super ausgeschildert, einfach zu finden und man macht wirklich eine kleine Seereise und du sparst dir evtl. Ärger mit Dartford Tunnel...


Um den Brexit würde ich mir mal gar keine Sorgen machen....bevor Monkey Island in der EU war, musste man eben den Reisepass dabeihaben und bekam einen Stempel bei Ein/Ausreise. Ansonsten kein Unterschied. Wegen der Angst vor schwarzfahrenden Passagieren werden sowieso Fahrzeugkontrollen gemacht, egal ob EU oder Brexit oder Exit vom Brexit
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Antworten