Singapur

Wir freuen uns auf die Berichte Eurer Reisen!
Antworten
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Singapur

#1 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Im Anschluss an das einsame australische Outback mache ich dieses mal noch das totale Kontrastprogramm. Ich schaue mir die nächsten Tage die Stadt des Übermorgens an - Singapur. Einen Troopy brauche ich hier nicht. Es ist sinnvoller in Singapur alles mit dem ÖPNV erledigen.

Die Einreise nach Singapur ist völlig problemlos. Ein Visum braucht man als Deutscher Staatsbürger nicht. Man füllt ein Formular aus und dann geht man zur Immigration, gibt seine Fingerabdrücke ab und dann ist man in Singapur. Der Zoll röntgt stichprobenartig das Gepäck. Vorher informieren, was man mit nach Singapur mitnehmen darf. Meine zwei Multitools verursachten Nachfragen aber keine Problem. Irgendwelche Messer darf man nicht im Gepäck haben.

Mein erster Eindruck...wie geleckt. Hier kann man theoretisch überall vom Fußboden essen. Es ist blitzsauber. Theoretisch deswegen...in der Öffentlichkeit darf man hier nicht essen - soweit ich das verstanden habe.

Am Flughafen habe ich mir eine SIM Karte von Singtel gekauft. Es gibt hier spezielle Angebote für Touristen. 100 GB und noch ein paar Telefonminuten local und ein paar Telefonminuten international...für 15$ (1 € rd. 1,5 S$). Lächerlich. Da können sich die deutschen Netzbetreiber ne ordentliche Scheibe abschneiden. Immer das gegeize mit Datenvolumen bei uns....

Die 3 Tages Karte für ÖPNV kostet 12 €.

Nächtigen tu ich aber nicht im luxuriösen Marina Bay Sands....dazu müsste ich zu viele Löcher bohren, damit ich mir eine Nacht dort leisten kann. Aber ich werde es mir auf jeden Fall anschauen und auch mal auf die Aussichtsplattform fahren.

So, ich mache mich jetzt lang, damit ich morgen in der Demse hier halbwegs fit bin.



Gute Nacht

Timm
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Singapur

#2 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Tag 1

Guten Abend hier aus der Stadt des Übermorgens...

Ich muss ehrlich sagen, wenn das das Übermorgen ist, dann will ich es nicht haben. Singapur funktioniert nur aufgrund extremer Überwachung und hohen Strafen. Das hat nichts mit menschlicher Vernunft etc. zu tun. Es ist schon toll, wenn eine Stadt dermaßen modern und sauber daher kommt. Aber wenn ich wirklich alle 50 m in eine Kamera blicke und das mit meinem dünnen Wissen über Gesichtserkennung und Datenverarbeitung kombiniere, dann ist mir da nicht so wohl bei.

Naja...was solls....

Also...was positives...

U-Bahn fahren ist ein wahrer Genuss hier in Singapur. Es gibt keine Drogenjunkies in den Bahnhöfen und Zugangsbereichen, keine schlechten Musiker und die Gleisschubser haben ganz schlechte Karten. Denn der Gleisbereich ist mit Türen abgesichert. Der Zug hält genau an einer bestimmten Stelle und die Stellung der Wagentür stimmt mit der Lage der Tür der Gleissicherungseinrichtung überein. Die Züge selbst sind blitzsauber...kein Grafitti und auch keine zerkratzten Scheiben. Ich glaube die Singapurer würden gar nicht auf die Idee kommen so einen Scheiß zu machen. Rumgeschnippste Kippen? Fehlanzeige... Kaffee aus To Go wird auch nicht verkauft, somit stehen die leeren Becher auch nirgendwo rum. Im Zug darf nicht gegessen und geraucht werden. Alles wird mit drakonischen Strafen belegt. Es ist soviel Sicherheitspersonal in einer U Bahn Station, dass der Missbrauch auch mit großer Sicherheit zur Anzeige gebracht wird.

Ich habe mir heute nur die Region um die Marina Bay angesehen. Das ist das touristische Zentrum von Singapur. Zu allem Überfluß ist der Formel 1 Zirkus übers Wochenende hier in Singapur, so dass man auf die eine Seite der Marina Bay heute nicht gekommen ist. Die U-Bahn Station ist gleich in dem gigantischen Luxusshoppingtempel neben dem Superhotel Marina Bay Sands. Da bin ich mal ein wenig durchgeschlendert - ist klimatisiert - dadurch sehr angenehm. Alle Luxusmarken haben dort ein Geschäft...aber teilweise sind die Geschäfte dort so spärlich mit Ware bestückt, dass man sich an den Gemüseladen zu Friedenszeiten zurückerinnert. Eigentlich wollte mich mir das gar nicht so umfangreich ansehen...aber ich habe ewig keinen Ausgang gefunden. Nachdem ich selbigen gefunden hatte, bin ich einmal an der Waterfront der Marina Bay am Downtowndistrikt entlang gelaufen, bis mir durch die Formel 1 der weitere Weg versperrt wurde. Also...selben Weg wieder zurück und erstnochmal ins Shoppingcenter zum Abkühlen. Anschließend bin ich zum Garden of the Bays gelaufen. Dort stehen die sog. Supertrees und die beiden „Gewächshäuser“ Flowerdome und Cloud Forest. Die Supertrees sehen toll futuristisch aus. Aber der Sinn erschließt sich mir nicht. Ist das Kunst oder kann das weg??? Der Cloud Forest ist die klimatische Nachbildung eines kühl-gemäßigten Regenwaldes. Dieser Cloud Forest hat mich gerade in Verbindung mit dem Begriff „Stadt des Übermorgens“ ein wenig ratlos zurückgelassen. Soll dieser künstliche Regenwald im Übermorgen so eine Art Pflanzenzoo werden, wenn die natürlichen Regenwälder durch den Ressourcenhunger verschwunden sind? Und am Sonntag gehen wir mit dem kleinen Schwarzen und dem Gucci-Täschen durch den Regenwald...ich kann mich irgendwie mit dem Gedanken nicht anfreunden. Aber insgesamt ist es ein tolles Bauwerk und die Nachbildung ist auch sehr real. Gleich neben dem Cloudforest liegt der Flowerdome - ein Botanischer Garten mit Pflanzen aus aller Welt. Ich fands teilweise ein wenig (asiatisch) kitschig. Das Marina Bay Sands habe ich mir heute nur von aussen angesehen. Für die Aussicht auf der Terrasse war mir einfach die Sicht zu schlecht. Was ich aber nicht verstehe, wie so ein Luxusbunker so dreckige Scheiben haben kann. Bei den Übernachtungspreisen sollte doch ein Fensterputzer im Budget mit drin sein...

Nach dieser Runde war ich völlig platt und bin wieder zum Hotel gefahren. Es reichte mit EIndrücken und Fotos.

Mehr gibts für heute erstmal nicht zu schreiben...

Ich mach mich gleich lang, damit ich morgen weiter die Stadt ansehen kann.

Gute Nacht

Timm
Dateianhänge
Luxus Shoppingtempel
Luxus Shoppingtempel
Marina Bay Sands Hotel
Marina Bay Sands Hotel
Der Merlion - das Wahrzeichen von Singapur.
Der Merlion - das Wahrzeichen von Singapur.
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Singapur

#3 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Bilder
Dateianhänge
Super Trees
Super Trees
Super Trees mit den beiden Gewächshäusern Flowerdome (links) und Cloud Forest (rechts)
Super Trees mit den beiden Gewächshäusern Flowerdome (links) und Cloud Forest (rechts)
Cloud Forest
Cloud Forest
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Singapur

#4 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Bilder
Dateianhänge
heile Heidiwelt
heile Heidiwelt
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Singapur

#5 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Tag 2

Heute vormittag habe ich mich auf die Shoppingmeile Singapurs begeben. Alter...da bekommste echt einen zuviel. Ein Luxusklamottenbunker am anderen. Ich frage mich, wer dieses ganze Zeug kauft. Die Menschenmassen...nee, das ist nix für mich. Was praktisches wie nen Engelbert Strauss Shop gabs da nicht. Das eine Kaufhaus war wie ein aufgescheuchter Hühnerhaufen...eine Lautstärke. Nur weg da...

Nach diesem Massen“vergnügen“ habe ich mich ins Singapore Museum verdrückt. Ich brauchte was für den Kopf. Der informativste Teil des Museums beschäftigte sich mir der Geschichte Singapurs. Mir war gar nicht bewusst, dass die Chinesen dort schon seit 1200 aktiv waren. Ich habe Singapur immer nur mit den Briten in Form einer Kolonie in Verbindung gebracht. Singapur war im 19. Jh. die reinste Opiumhöhle. Es gab 550 lizensierte Opiumshops und die Süchtigen konsumierten bis zu 35 g / Tag. In dem Zusammenhang verstehe ich die restrikive Handhabung mit dem Zeug heute. Das Kapitel 2. WK wurde auffällig umfangreich abgehandelt. Singapur war von 1942 bis zur Kapitulation 1945 von Japan besetzt. Nach dem Krieg entwickelte sich Singapur zum Produktionsstandort in Südostasien. Im Verlauf der Zeit nahm die Bedeutung als Bankstandort immer mehr zu. Heute haben 126 internationale Banken ihren Standort in Singapur. Weiterhin ist Singapur für viele weltweit tätige Konzerne der Niederlassungsstandort für ihre Tätigkeit in Südostasien. Ein weiterer Vorteil des Museumsbesuchs...das Museum war gut klimatisiert.

So, das wars für heute.

Ich hab heute nur 3 Bilder gemacht...stammen alle von der Shoppingmeile.

Schönen Sonntag...

Timm
Dateianhänge
Orchard Road
Orchard Road
Orchard Road
Orchard Road
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Singapur

#6 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Tag 3

Guten Abend hier aus Singapur...

Heute habe ich mir den Botanischen Garten von Singapur angesehen. Eine Oase der Ruhe in der hektischen Stadt. Gefühlt nimmt der Lärm unmittelbar nach dem Eingangstor ab. Der Botanische Garten gehört zum National Heritage - das hatter auch verdient. Wie immer...sehr sauber und meeega gepflegt. Es war wirklich eine Wohltat da durch zu schlendern.

Anschließend habe ich mir noch ein wenig das Viertel Little India angesehen. Irgendwie war ich enttäuscht. Das Viertel besteht zwar aus alten Häusern - die Fassaden sind aber durch unmögliche Schilder der darin befindlichen Geschäfte versaut. Und...es ist regelrecht dreckig. Hat mir nicht gefallen...

Heute Abend hatte ich noch einen Ausflug zu den Supertrees gemacht. Die Bäume werden am Abend noch toll iluminiert. Das wollte ich mir nicht entgehen lassen. Sehr sehr schön...und dahinter das Marina Bay Sands. Tolle Fotomotive...

So, mehr hab ich heute irgendwie nicht zu schreiben...

Gute Nacht...

Timm
Dateianhänge
Botanischer Garten
Botanischer Garten
Botanischer Garten
Botanischer Garten
Little India
Little India
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Singapur

#7 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Bilder
Dateianhänge
Gardens by the Bay
Gardens by the Bay
Gardens by the Bay
Gardens by the Bay
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Singapur

#8 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Ich bin gestern irgendwie nicht zum Schreiben gekommen...deswegen ein wenig verspätet...

Tag 4

So, das wird mein letzter Bericht aus Singapur. Nachher sitze ich dann wieder im Flieger gen Heimat...Bratwurst & Sprinter...ich komme!!! (Ich hab schon langsam Entzugserscheinungen)

Heute bin ich ein wenig durch Chinatown und noch ein bisschen durch Downtown geschlumpert...oder soll ich besser sagen: geflossen? Dieses Wetter treibt einem das letzte bisschen Wasser aus dem Körper. Da ist die Hitze in Australien wesentlich angehnehmer (weil trocken).

Wenn man an der Station Chinatown die U-Bahn verlässt und zur Oberfläche mit der Rolltreppe fährt, dann ist man bereits mitten drin im Geschehen. Es ist ein Gewusel.....Garküchen, Verkaufsstände mit Chinabums und Verkaufsstände mit Lebensmitteln. Aber auch hier...eine allgemeine Muddligkeit lässt sich feststellen. So richtig hat mich hier keine der Garküchen angesprochen (ich zog es dann vor mich heute von Chips, Joghurt und Bananen zu ernähren). Chinatown ist m.E. wesentlich lebendiger und vielfältiger als Little India. Man darf sich Chinatown aber nicht Chinesisch im Architektursinn vorstellen. Das sind Häuser aus der Kolonialzeit und dort haben halt die Chinesen ihr Geschäftsviertel eingerichtet. Wenn ich das Museum richtig in Erinnerung habe, dann wurde das sogar mal von oberster Stelle angewiesen. Dort die Chinesen und dort die Inder etc.

Beim rumschlumpern bin ich dann zu einem Buddhistischen Tempel gelangt. Das war mal was.... In dem ganzen Tempel der Geruch der Räucherstäbchen und überall an der Wand kleine Buddhafiguren. Interessant war das Beten der Gläubigen zu beobachten - manche sehr intensiv und ausdauernd und manche nur mal so schnell im vorbeigehen.


Anschließend bin ich nochmal zum Fotografieren ins Businessdistrikt rübergelaufen.

Gestern Abend bin ich nochmal in die Gardens by the Bay gefahren. Das Lichtspektakel an den Supertrees hat mir vorgestern sehr gut gefallen.

So, welcher Eindruck bleibt von Singapur....

Singapur ist eine sehr sehr moderne Stadt. Auf das Niveau wird vielleicht nur das das Bankenviertel in Frankfurt kommen. Die Preise sind hier sehr ambivalent. Metro fahren fand ich preiswert. Für eine Fahrt von Mattar (meine Station hier in der Nähe vom Hotel) bis zur Marina Bay kostet 1,80 $ (1€ = 1,5S$). Da ist man so ca. 15 Minuten unterwegs. das Essen in der Garküche...total billig...zwischen 5 - 7 S$. Lebensmittel in der Kaufhalle...recht teuer. 4 Bananen 2,15 $; 2 Becherchen Joghurt 2,50 $. 1 l Diesel 1,80 $, 1 l Benzin 2,30 $. Was wohl richtig teuer ist, sind Mieten bzw. Eigentumswohnungen. Was die Menschen hier in Singapur verdienen, weiß ich nicht. Ich habe aber keine Armen bzw. gar Bettler gesehen. Die Rentner müssen sich häufig ein paar $ dazuverdienen. Die machen dann bspw. in der Metrostation sauber. Die U-Bahn fährt übrigens ohne Fahrer. Insgesamt ist das System des ÖPNV der reinste Hammer. Busse und U-Bahnen fahren hier alle 5 Minuten. Ich habe das Gefühl, dass jeder Singapurer nur 50 m laufen muss, um irgendwo mit dem ÖPNV wegzukommen. Auto - lohnt sich hier nicht. Die Zulassung von Autos ist auch streng reglementiert. So beugt man dem in Asien üblichen Vehrsinfarkt wirkungsvoll vor. Da Platz totale Mangelware ist, baut man alles in die Höhe. Was mich total abschreckt, ist der Kamerawahnsinn. Die Drecksarbeit wird meistens von Gastarbeitern aus Malaysia und Indonesien erledigt. Der Singapurer sitzt lieber im klimatisierten Büro und macht Business.

Was mich sehr genervt hat, ist diese feuchtwarme Tropenluft. Das ist echt nicht meins.

Ich war nicht oben auf der Aussichtsplattform des Marina Bay Hotels. Für die 20 $ Eintritt hätte ich mir eine bessere Sicht gewünscht. Es war hier jeden Tag recht diesig, so das sich das m.E. nicht gelohnt hat.

So, nun müsst Ihr Euch bis zu den nächsten Reiseberichten bis zum Februar gedulden.

Bis dahin...

Timm
Dateianhänge
Chromfetisch oder Putzteufel???
Chromfetisch oder Putzteufel???
Chinatown
Chinatown
Chinatown
Chinatown
Zuletzt geändert von dg0ocg am 19 Sep 2018 03:16, insgesamt 2-mal geändert.
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Singapur

#9 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Bilder
Dateianhänge
Buddhistischer Tempel
Buddhistischer Tempel
Buddhistischer Tempel
Buddhistischer Tempel
Buddhistischer Tempel
Buddhistischer Tempel
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Singapur

#10 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

So...gibts Fragen??

Bevor ich sage...Hefte raus...Klassenarbeit??? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Nee, machmer nicht.

Ich hoffe Euch hat die kurze Reise nach Singapur gefallen.

Bis denne

Timm
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Singapur

#11 

Beitrag von Vanagaudi »

Danke für den Bericht. Hatte selbst mal einen Aufenthalt auf dem dortigen Flughafen aber zu wenig Zeit für eine Besichtigung der Stadt. Singapur ist nicht meines, da brauche ich nicht hin. Dein Bericht bestätigt mir das nochmal, ich habe also nichts versäumt.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Singapur

#12 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Danke für Dein Feedback. Ich bin auch zu dem Schluß gekommen, die 4 Tage hätte ich entweder Geld verdienen können oder in Australien verbringen können. Honkong und all die anderen Städte in Asien kann man sich m.E. schenken.

Ich will damit nicht sagen, dass es mir nicht gefallen hat. Es war schon spannend...aber es hat mich nicht vom Hocker gerissen. Stadt ist halt auch nicht so mein Ding.

Freu Dich auf Februar...da gibts nochmal viel von Down under...

Bis dahin...

Timm
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag:
Vanagaudi (19 Sep 2018 13:57)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Moselaner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 784
Registriert: 11 Aug 2007 07:33
Wohnort: Ellenz/Mosel
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Singapur

#13 

Beitrag von Moselaner »

Hallo Timm,

danke für die schönen Bilder. Ich hatte Deinen Bericht in der vergangenen Woche gelesen und verfolgt, aber keine Zeit zum antworten, da ich anderwärtig mit einer fantstischen Weinernte beschäftigt war. Die fehlenden Bilder von der Marina Bay Sands Plattform liefere ich halt nach. Der Blick ist schon schön. :wink:


s2.jpg
s1.jpg
s3.jpg
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf

319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Singapur

#14 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Hallo Rudolf,

danke für die Bilder vom Marina Bay Sands. Ja, bei klarer Sicht sieht das schon viel besser aus...

Ich finde die Architektur von dem Hotel einfach sehr sehr gelungen und in sich stimmig. Die Statik des Gebäudes würde mich mal interessieren, wie man die schwankende und kopflastige Masse über das Bauwerk in den Untergrund ableitet.

Ich freue mich, dass Du eine gute Weinernte hattest...da gibts ja nächstes Jahr zum TFF wieder viel zum verkaufen für Dich.

Viele Grüße aus Thüringen

Timm
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag:
Moselaner (03 Okt 2018 12:33)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Antworten