Mai 2018 Polen/ Oberschlesien-Masurische Seenplatte

Wir freuen uns auf die Berichte Eurer Reisen!
Benutzeravatar
extrachrisi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 24 Feb 2016 17:40
Wohnort: Bühl
Kontaktdaten:

Re: Mai 2018 Polen/29.Mai Tag 13 Elblag/Elbing

#16 

Beitrag von extrachrisi »

 Themenstarter

29.Mai Tag 13 Elblag/Elbing

Wir bummeln am Tag in Elblag, am Abend besuchen wir nach dem Essen einen Jazz Club in der Krypta der halbzerstörten Marienkirche. -Wir sind gerüstet für Danzig/Gdansk!
Zuletzt geändert von extrachrisi am 10 Jun 2018 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Chris
Benutzeravatar
extrachrisi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 24 Feb 2016 17:40
Wohnort: Bühl
Kontaktdaten:

Re: Mai 2018 Polen/ Tag12 -19

#17 

Beitrag von extrachrisi »

 Themenstarter

s.u.
Zuletzt geändert von extrachrisi am 30 Jun 2018 11:11, insgesamt 3-mal geändert.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Chris
Benutzeravatar
extrachrisi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 24 Feb 2016 17:40
Wohnort: Bühl
Kontaktdaten:

Re: Mai 2018 Polen/ Tag12 -

#18 

Beitrag von extrachrisi »

 Themenstarter

28. Mai Tag 12 Elbag/Elbing

Elblag (https://de.wikipedia.org/wiki/Elbl%C4%85g) ist eine nette Stadt, der richtige Ort, um sich ein bisschen auszuruhen.
Nach dem 2.Weltkrieg wurde sie im alten Stil wieder aufgebaut. Unser Campingplatz liegt direkt am Oberländischen Kanal (http://camping61.com.pl/index_de.html), zu Fuß ist man in 5 min in der Stadt.
29.Mai Tag 13 Elblag/Elbing

Wir bummeln am Tag in Elblag, am Abend besuchen wir nach dem Essen einen Jazz Club in der Krypta der halbzerstörten Marienkirche. -Wir sind gerüstet für Danzig/Gdansk!

29.Mai Tag 14
Unser Campingplatz liegt etwas außerhalb Danzigs am Stogi Plaza. Auf dem Gelände stehen in die Tage gekommene Miethütten, für die Womos gibt es eine mit Rasenbetonsteinen angelegte Stellfläche. Vor dem Platz befindet sich die Straßenbahn-Endhaltestelle der Linie 8. Fahrscheine gibt es an der Rezeption. Nach einem kurzen Strandbesuch fahren wir zum Abendessen ins Centrum. 90% der Altstadt wurden im 2. Weltkrieg zerstört. Der größte Teil der Innenstadt wurde nach den alten Vorbildern rekonstruiert, nur in Seitenstraßen sind einige Ruinen bis heute nicht wiederaufgebaut. Wir schlendern ein bisschen durch die schön angelegten Straßen, essen wie immer gut und fahren mit der Straba zurück zum Stogi Plaza.

30. Mai Tag 15
Stadtbesichtigung : . Heute ist Fronleichnam, das ist für die überwiegend katholischen Polen ein hoher Feiertag, die Teilnahme am Gottesdienst und dem Fronleichnamszug ist Pflicht. Wir machen eine Hafenrundfahrt, inkl. dem Besuch der Westernplatte. Eine deutsche Erklärung über die Geschichte des Hafens und der Werften während der Schiffspassage. Sündenfall: wir essen Sushi und nicht polnisch, bisher hatten wir konsequent die einheimische Küche gewählt, Pizza und Gyros können wir zu Hause! Wir quetschen uns in die total überfüllte Straßenbahn, am Feiertag wollen alle am Strand die Sonne genießen. Es drängen sich fünf Kinderwagen im Eingangsbereich, es fällt auf, dass es gibt viel Nachwuchs gibt in Polen. In Deutschland wäre die Bahn wahrscheinlich leer, man fährt Auto, und wegen der Versandungsgefahr in Strandnähe bevorzugt SUV.
Heute kochen wir selbst und nach dem Essen bilden wir mit unsren schwäbischen Nachbarn Beate und Uli einen süddeutschen Arbeitskreis, Thema Reisen. Nachdem wir den Kreis mit Anton und Anna aus Bayern erweitert haben, gibt es als Verdauungshilfe Wodka. Das Wässerchen zieht die Mundwinkel nach oben, es wird ein lustiger Abend.

31.Mai Tag 16
Nach kurzem Stopp in Fromborg ( hier entwickelte Nikolaus Kopernikus sein heliozentrisches Weltbild ) erreichen wir Leba, einen sehr beliebten Badeort Polens. Er bietet alles, was Familien im Urlaub glücklich macht: für die Kinder Spielstraßen, Eisdielen und natürlich viel Strand. Für die Erwachsenen: Angeltouren auf der Ostsee, eine große Auswahl an Restaurants und für die Anglerfrauen viel Sonne! Eine Kleinigkeit schmälert den Strandgenuss: nach dem Überwinden der Dünen betritt man, gefühlt, die Tiefkühlabteilung eines Supermarktes. Ich bade nicht einmal meine Zehen in der kalten Ostsee. Der Campingplatz 51 „Lesny“ ist super sauber und der Rasen hat Golfplatz Qualität.

1.Juli Tag 17
Leba hat noch etwas Besonderes zu bieten, eine 500 Hektar große Wanderdüne. Die Lontzkedüne mit einer Höhe von 42 m. Sie kann sich pro Jahr bis zu 12m bewegen. Büsche und Bäume werden von den Sandkasten verschluckt. Wir erklimmen nach der 8 km Radtour mit vielen anderen die Düne. Der beständige, kühle Wind lässt die Sandkörner tanzen. Wir fühlen uns an eine Skipiste erinnert und sind beeindruckt. Am Abend besuchen wir noch ein bisschen den Badeortrummel. Die Fangergebnisse werden als Räucherwaren angeboten.

2.Juli Tag 18
Die letzte Station in Polen wird Stettin/ Szczecin. Die Stadt macht uns den Abschied aus Polen leicht. Unser Camping Marina liegt ca. 8 km vom Stadtkern entfernt an der Oder. Schon das Radfahren in die Stadt war unangenehm, wir mussten einen großen Teil der Strecke neben einer Schnellstraße zurücklegen. Auch diese Stadt wurde während des 2. Weltkrieges größtenteils zerstört. Heute zeigt sie das Gesicht einer beliebigen Großstadt.

3.Juli Tag 19
10.39 Uhr, wir verlassen Polen. Als letzte Station unserer Reise geht es für eine Nacht in den Spreewald nach Lübben. Nettes Städtchen, bietet sich als Ausgangspunkt für Wander-,Rad-oder Paddeltouren an. Wir probieren „Spreewaldgurken“ in allen Geschmacksrichtungen. Endlich wieder ein deutscher Campingplatz mit klaren Regeln und Verboten! Ich weiß jetzt was ich tun kann und lassen muß, z.B:. im Sitzen pinkeln, danach die Klobürste benutzen oder keine Klimaanlage an die Steckdose anschließen (????) und schon gar nicht während der Ruhezeiten über den Platz düsen, schön warten bis alle ihr Mittagsschläfchen gehalten haben. Ha, die deutsche Ordnung hat uns wieder! Ich werde auch nicht den gleichen Waschraum benutzen wie Ina, nein ich putze meine Zähne in Männergesellschaft. Morgen Abend sind wir in Eisental und da werde ich mit Ina Waschbecken und Bett teilen!


Resümee Polen

sehr gastfreundlich und hilfsbereit
abwechslungsreiche Landschaften
Kunst und Kultur reichlich vorhanden
gute, bis sehr gute Campingplätze an den touristisch interessanten Stellen
die Straßen sind größtenteils in gutem Zustand, die seltenen Autobahngebühren sind niedrig
Wer sich die Zeit nimmt, kann kilometerweit durch Alleen in traumhafter Landschaft rollen
die Lebenshaltungskosten liegen deutlich unter dem deutschen Niveau
Essen gehen ist in Polen ein Genuss, wir waren immer satt und zufrieden! Die Polnische Küche ist lecker und abwechslungsreich.
Wir verließen Polen in unserem Auto, es hatte noch alle Räder, Lenkrad und Motor!! Wir streichen alle Klischee’s, die wir jemals über Polen gehört haben, es ist eines der schönsten Reiseländer, die wir besucht haben!

Wir haben die dreiwöchige Reise bei bestem Wetter sehr genossen und kommen sicher wieder.
Als Tipp: Nach Krakau fliegt die Lufthansa im Herbst für 88 €. Diese Stadt kann mit z.B.: Prag locker mithalten.


Bilder auf https://reisen.chris-rapp.de/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor extrachrisi für den Beitrag (Insgesamt 2):
KaWaianer (10 Jun 2018 13:58), FreddyFreitörn (24 Jun 2018 22:44)
Grüße aus dem sonnigen Baden
Chris
michael_leo
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 43
Registriert: 04 Aug 2014 14:28
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Mai 2018 Polen/ Oberschlesien-Masurische Seenplatte

#19 

Beitrag von michael_leo »

Hi Chrissi,

danke für den Bericht!
Wir waren letztes Jahr zwei Wochen mit den Sprinter in Polen auf teils ähnlicher Route unterwegs.
Unser Auto kam auch vollständig wieder heim (warum auch nicht).
Die teils von grossen Schlaglöchern gesäumten Landstrassen waren die einzige ernsthafte Bedrohung.
Mein letzter Besuch lag 27 Jahre zurück und ich wurde von einem Reise-Bekannten von damals in Posen genauso herzlich wieder empfangen wie 1990.

Also von mir eine Empfehlung, mit dem Kasten nach Polen zu reisen :)
Antworten