Vietnamreise 2018

Wir freuen uns auf die Berichte Eurer Reisen!
Benutzeravatar
extrachrisi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 24 Feb 2016 17:40
Wohnort: Bühl
Kontaktdaten:

Vietnamreise 2018

#1 

Beitrag von extrachrisi »

 Themenstarter

Prolog

Morgen fliegen wir für vier Wochen nach Vietnam. Warum ? Also mal ganz ehrlich, wir wollten eigentlich nach Myanmar, das geht zur Zeit politisch für uns nicht.
Was fällt mir zu Vietnam ein… ja klar, dieser absurde, sinnlose Krieg vor 50 Jahren. Da wollte die USA die Welt vor dem Kommunismus beschützen. Dies ging gewaltig in die Hosen, verloren haben bei diesem sinnlosen Krieg alle, vor allem die Menschen, es starben ca. 4 Mio Vietnamesen und rund 40 000 amerikanische Soldaten von 1961 bis 1974. Es wurden 80 Mio Liter Herbizide „Agent Orange“ zur Entlaubung der Wälder versprüht. 400.00 Tonnen Napalm wurde auf Dörfer abgeworfen, unvergessen das Foto von dem nackten Mädchen, das aus einer Napalm-Wolke flieht.
Was ist aus diesem geschundenen Land geworden, wir wollen es wissen!
Heutzutage wird Vietnam ein immer beliebteres Urlaubsziel, da können wir nicht daneben liegen. Ich habe im Internet einen Vietnamesen mit DDR-Vergangenheit gefunden, er hat aus dieser Zeit das beste mitgenommen , er spricht Deutsch ! Er wird uns die Menschen, das Land und das legendär gute Essen näher bringen.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Chris
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1652
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Vietnamreise 2018

#2 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo extrachrisi,

Vietnam ist bestimmt auch toll (ich war noch nicht dort) aber Myanmar ist auf jeden Fall eine Reise wert.
Ich war 2009 für drei Wochen mit dem Rucksack dort. Da war die polistische Lage auch nicht besser als heute. Aber als Tourist habe ich von den polistischen Spannungen nichts bemerkt.
Und in die nordwestliche Ecke (das Gebiet der Rohingya) darf man ja sowieso nicht reisen.
Wünsch dir trotzdem eine schöne Reise.
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
extrachrisi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 24 Feb 2016 17:40
Wohnort: Bühl
Kontaktdaten:

Re: Vietnamreise 2018

#3 

Beitrag von extrachrisi »

 Themenstarter

Ich finde, das was sie mit den Rohinya gemacht haben, ist nicht zu tolerieren und dass buddhistische Mönche Hasspredigen hat schreckt uns vor einer Reise ab!
Grüße aus dem sonnigen Baden
Chris
Benutzeravatar
extrachrisi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 24 Feb 2016 17:40
Wohnort: Bühl
Kontaktdaten:

Vietnamreise 2018 Reisedaten

#4 

Beitrag von extrachrisi »

 Themenstarter

Original CHECKLISTE des Reiseführers
Datum
Ort
Aufgabe
20. Feb. 2018
Ha Noi
Ankunft in Ha Noi
Hotel
21. Feb. 2018
Ha Noi
Ha Noi
Ho Chi Minh Mausoleum , Seine Garten + Haus ..Einsaeulen-Pagode + Literratur Tempel + alte Tran Quoc Pagode + Dong Xuan Markt , Altstadt .......
22. Feb. 2018
Mai Chau
Wir machen eine Tour mit privatem Auto zur Besichtigung der schoenen Mai Chau
Region ( westlich Ha Nois) .....
Homestay in der weissen Thai Familie in Pom Coong Dorf .
23. Feb. 2018
Wir fahren ab Mai Chau ueber Hoa Binh nach Ninh Binh und geniessen die
schoensten Landschaften der trockenen Halong Bucht .
ABENDS nehmen wir dem Nachtzug Ha Noi -- Lao Cai .
24. Feb. 2018
Sapa
Frueh morgens kommen wir in Lao Cai Bahnhof an . Dann bringt der Fahrer uns nach Sapa direckt zum Hotel.
Wir gehen ab Sapa ueber die schoensten Gemeinde , tollen Reisterrassen mit schoenen Landschaften und Doerfer der Bergstaemen : schwarze H.Mong , rote Dao , Giay .......
Eine Nacht Homestay in der Giay Familie.
25. Feb. 2018
Sapa
Die Wandertour geht vielleicht weiter , bis zum Mittag .....Vom Ort fahren wir mit dem Auto nach Sapa zurueck.
1

26. Feb. 2018
Sapa/ Bac Ha
Wir sollen um 7Uhr30 vom Hotel auschecken und gehen zum Fruehstueck .
Danach fahren wir mit dem privat. Auto : Sapa ueber Lao Cai nach Bac Ha zum Besuch des freien und bunten Marktes. Der gehoert zu den blumen H;Mong, Tay , Nung , Giay , Dao ....Gruppen
Nach dem Besuch des Marktes machen wir noch einen Besuch des (Ban Pho) blumen H'Mong Dorfes in Bac Ha. Danach haben Mittagessen. Nach dem fahren wir nach Lao Cai zum Bahnhof .
Bevor wir zum Lao Cai Behnhof kommen, halten wir am Grenzuebergang Viet Nam - China zum Anschauen an .
Anschliessend nehmen wir den Nachtzug nach Ha Noi zurueckzufahren .
27. Feb. 2018
Ha Long Bucht
Frueh morgens in Ha Noi ankommen > mit Taxi zum Hotel zufahren . Da macht
Ihr Fruehstueck und wartet auf einen Transfer . Ihr wurdet von 8 Uhr -- 8
Uhr 30 vor dem Hotel zur Tour : Ha Noi -- Cat Ba -- Lan Ha Bucht -- Ha Long
Bucht ...... abholen .
Ihr macht eine Schiffstour fuer 2 Tage + 1 Nacht im Schiff ( Der Schiff hat nur eine Kabine )
Im Schiff seid Ihr alleine zusein. Schlafen in einer Kabine.
28. Feb. 2018
Ha Long Bucht
Die Schiff-Tour geht um die Bucht bis zum Mittag weiter ....Nach dem Mittagessen faehrt Ihr zum Hafen auszuchecken . Da wuerdet Ihr mit dem Bus: Cat Ba -- Hai Phong nach Ha Noi zurueckfahren .
ABENDS faehrt Ihr mit dem Nachtzug ab Ha Noi nach Dong Hoi .
Schlafen im Zug .
1. März 2018
Dong Hoi
Ihr kommt morgens in Dong Hoi an und faengt die Tour an : Thien Duong , Phong Nha Hoehle zuentdecken ....
Hotel
2

2. März 2018
Hue
Frueh morgens um 5 Uhr 30 sollten wir ab Dong Hoi mit einem Zug nach Hue fahren > Vormittags kommen wir in Hue an. Wir wurden gleich abholen , direckt zum
Hotel bringen und einchecken . Dann
machen wir Mittagessen .... Nachdem fangen wir die Besichtigung der Zitadele
der Nguyens Dienatien und Thien Mu Pagode an.....
Hotel
3. März 2018
Hoi An
Eine Autostour geht ab Hue ueber Lagune Ort , Lang Co Bucht , Wolkenpass , Da Nang : My Khe Strand , zum Besuch des Marmorstein- Verarbeitung Werkes nach Hoi An.
Hotel
4. März 2018
Hoi An
Eine Besichtigung der Altstadt Hoi
An . und die Sehenwuerdigkeiten wurden Ihr zugefuehrt .....Und eine Radtour zum Cua Dai Strand am Nachmittag zumachen .
Hotel
5. März 2018
Hoi An
Ihr macht in Hoi An freie Verfuegung !
Hotel
6. März 2018
Tuy Hoa
Abflug Da Nang nach Tuy Hoa !?
Flug
7. März 2018
Tuy Hoa
In Tuy Hoa
Stadt, Strände??
8. März 2018
Tuy Hoa
In Tuy Hoa........
???
9. März 2018
Sai Gon
Sai Gon Hotel
Flug oder Zug?
10. März 2018
Sai Gon
In Sai Gon macht Ihr die City Tour , um die Sehenwuerdigkeiten der Stadt zusehen ....
City Tour
3

11. März 2018
Mekong Delta
Um 8 Uhr kommt der Autofahrer zu dem Hotel und bringt Euch ins Mekong Delta. Die Tour geht ab Sai Gon , erst
nach Cai Be zur Boottour auf den Tien Fluss zumachen . Mit der Boottour kannt Ihr in dem Handwerker...besichtigen . Und Ihr macht Mittagessen.
Danach bringt der Bootfahrer Euch nach Vinh Long Stadt . Ihr macht einen Rundgang um den Markt Vinh Long anschauen > Nachdem fahrt Ihr mit dem privat. Auto nach Can Tho.
12. März 2018
Mekong Delta
??????
Home Stay Boot???
13. März 2018
Mekong Delta
Ihr sollt euch um 6 Uhr 30 vom Hotel auschecken und faengt die Boottour (ab Ninh Kieu Boothafen) auf den Hau Fluss zur Besichtigung des beruehmten schwimmenen Cai Rang Markt an .
Nach der Besichtigung faehrt Ihr mit dem Boot ugfr. 600m zurueck und zu einem Markt am Rand des Flusses zu aussteigen ! Da holt der Fahrer zum Auto und bringt Euch ab da nach Rach Gia weiter
14. März 2018
Phu Quoc
Phu Quoc
15. März 2018
Phu Quoc
Phu Quoc
16. März 2018
Phu Quoc
Phu Quoc
17. März 2018
Phu Quoc
Phu Quoc
18. März 2018
Phu Quoc
Rückreise Sai Gon Abflug Deutschland 23.10h
19. März 2018
4

20. März 2018
5
Grüße aus dem sonnigen Baden
Chris
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Vietnamreise 2018

#5 

Beitrag von dg0ocg »

Sehr schön...Gooood moooorning Vietnam...

das liest sich doch recht spannend. Passt bloss auf, wenn Ihr als Fussgänger von einer Strassenseite auf die andere wechseln wollt....wenn man da so die Videos aus Saigon etc. sieht...

Viel Spass & stell hier viele Bilder ins Forum...

Grüsse aus down under...

Timm
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
extrachrisi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 24 Feb 2016 17:40
Wohnort: Bühl
Kontaktdaten:

Tag 1 Von Eisental nach HANOI Teil 1

#6 

Beitrag von extrachrisi »

 Themenstarter

Tag 1 Von Eisental nach HANOI

Das Meeresrauschen mischt sich mit den harmonischen Gesang der vietnamesischen Tempeltänzerinnen, ich drehe mich träge auf den Rücken und der feine , warme Sand fühlt sich an wie meine Matratze daheim. hmmmm…. wenn da nicht dieses nervende Piepen wäre…… Ich öffne die Augen und sehe ,wie Ina unsere alte ,schwarze, kantige, mit Zeigern versehene Nervensäge würgt. Doch diese Altlast gibt nicht auf, obwohl sie an ihrer empfindlichsten Stelle, dem Stoppknopf malträtiert wird, läuft ihr Hallo Wach Programm weiter. Es hilft nix, wir sind noch immer in Eisental und die Mädels sind ca. 9000 Km weit entfernt.
Wir erreichen pünktlich den IC nach Frankfurt Flughafen, der IC ignoriert unser Vorbild und verspätet erreichen wir den Airport.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Chris
Benutzeravatar
extrachrisi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 24 Feb 2016 17:40
Wohnort: Bühl
Kontaktdaten:

Tag 1 Von Eisental nach HANOI Teil 2

#7 

Beitrag von extrachrisi »

 Themenstarter

Unsere Maschine startet pünktlich Richtung Hanoi. Die Stewardessen sind mäßig freundlich, das Essen naja. Dafür sind die Sitzabstände akzeptabel. Wir finden, Vietnam Air ist besser als ihr Ruf und kann locker mit anderen Fluggesellschaften mithalten, sie lächeln halt nicht so viel wie die Thais, sind ja auch Vietnamesen. Nach ca. 10 1/2 Standen und mind. drei Spielfilmen landen wir, es nieselt, leichter Nebel zieht über die Landebahn, kein bisschen Sonne. Haben wir einen zehnstündigen Rundflug gebucht und sind wieder in Frankfurt gelandet? Nein, an der Passkontrolle sitzen müde, kleine Asiaten und keine groß gewachsene deutsche Eichen. Bei der Einreise gibt es keinen Fingerscan und ein Foto wollen sie auch nicht von uns (siehe Kambodscha). Schon am Gepäckband zeigt sich, die Vietnamesen scheinen ein gemütliches Volk zu sein, die Koffer tröpfeln nur spärlich auf’s Band. Gegen Bangkok wirkt der Hanoi Airport wie ein Provinzflughafen.
Wir ziehen mal kurz ein paar Dong und sind erst einmal Millionäre! 70€= 2.000.000 Dong
Unser Fahrer wartet schon und wir rollen in gemütlichem Tempo Richtung Hanoi-Altstadt. Unsere Winterbekleidung haben wir längst wie Zwiebelschalen abgepellt, 21Grad, bye, bye Winter. Im Hotel erwartet uns die erste kleine Enttäuschung, unser Zimmer ist noch nicht frei, man schickt uns zur Warteschleife auf die Straße. Macht nix, ein bisschen Bewegung vor dem Schlafengehen schadet nicht. Mit müden Beinen und kleinen Äuglein umrunden wir den Hoan Kiem See.
Vietnam tag 1 (1 von 1)-3.jpg
Das Neujahrsfest, man schreibt das Jahr des Hundes, ist erst ein paar Tage vorbei und so finden sich am See noch einige sehr schick gekleidete Frauen, die von ihren Begleitern mit viel Hingabe auf Speicherkarten gebannt werden. Über die Straßen rollen wirklich tausende Roller, die dich beim Überqueren geschickt umkurven, ok, vielleicht ein kleines Hupen ab und zu. Auch hier fällt uns auf, viel Verkehr aber keine Hektik. Anschließend belohnen wir uns mit der ersten Pho Bo Suppe, lecker! In Euro würde uns der Preis die Tränen in die Augen treiben: 100.000 Dong, für Dong- Millionäre ein Klacks. Die Vietnamesen haben offensichtlich etwas Höhenangst sie sitzen am liebsten auf Kindersitzen.
Vietnam tag 1 (1 von 1)-5.jpg
Noch einen kleinen Kaffee hinterher und dann geht es ab in die Kiste.


Mehr Bilder auf:
https://reisen.chris-rapp.de/#home
Dateianhänge
Vietnam tag 1 (1 von 1)-2.jpg
Zuletzt geändert von extrachrisi am 19 Apr 2018 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor extrachrisi für den Beitrag:
Rohbau (20 Feb 2018 19:28)
Grüße aus dem sonnigen Baden
Chris
Benutzeravatar
extrachrisi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 24 Feb 2016 17:40
Wohnort: Bühl
Kontaktdaten:

Tag 1 Von Eisental nach HANOI Nachtrag

#8 

Beitrag von extrachrisi »

 Themenstarter

Nachtrag zu Tag 1

Ich muss da ein bisschen zurückrudern:
Die Vietnamesen sind ganz offensichtlich nachtaktive Menschen, sie ruhen am Tag und Nachts tanzt der Bär. Die Straßen der Altstadt sind brechend voll mit Autos ,Motorrollern und Menschen in Feierlaune. Das Schöne, im Gegensatz zu Bangkok sind hauptsächlich Vietnamesen Unterwegs, wir Touris sind in der Minderteit. Das nenne ich gelebten Realkommunimus!
Vietnam tag 1 (1 von 1).jpg
Zuletzt geändert von extrachrisi am 21 Feb 2018 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Chris
Mitch-Meister
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 52
Registriert: 22 Jan 2016 09:27

Re: Vietnamreise 2018

#9 

Beitrag von Mitch-Meister »

Ich hab mir 2016 im Zuge einer großen Rucksackreise durch SOA in Hanoi eine Honda Win gekauft und bin allein mit dem Motorrad, teils am Meer entlang, teils durchs Hinterland entlang des Ho-Chi-Minh-Pfades Richtung Süden. In Saigon hab ich das Motorrad dann mit etwas Gewinn wieder verkauft. Mir persönlich hat der Süden besser gefallen als der Norden. Highlight in Vietnam war für mich Mue Ne. Ein Surfspot recht weit im Süden. Tolle Strände, schöne Atmosphäre und im Hinterland weiße und rote (!) Sanddünen.

Hab mich bisserl geärgert dass ich Myanmar nicht mitgenommen habe - aber das werde ich nachholen. Man sagt, Myanmar ist wie bspw. Thailand vor 20 Jahren: Noch nicht so touristisch überrannt.

Interessant fand ich auch Kambodscha: Ein Land in Aufbruchstimmung. Nach der Schreckensherrschaft der roten Khmer atmet das Land auf. Da brummts, da wird gebaut und investiert, da liegt ein gutes "Wir schaffen das" in der Luft. Bin gespannt wie Kambodscha in 10 Jahren aussieht. Sicher nichtmehr wieder zu erkennen. Zum Thema politische Katastrophen ist Kambodscha wohl das best (schlimmst)mögliche Beispiel der jüngeren Geschichte. Was da gelaufen is... Junge, junge... (Stichwort "Killing Tree")), da wirds einem beim Besichtigen ganz anders.

Euch auf jeden Fall viel Spaß in Vietnam. Wird Euch gefallen :D
Benutzeravatar
extrachrisi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 24 Feb 2016 17:40
Wohnort: Bühl
Kontaktdaten:

Tag 4/5 Zugfahrt von Hanoi nach Lao Cai /Sapa Wanderung durch Reisfelder

#10 

Beitrag von extrachrisi »

 Themenstarter

Tag 4/5 Zugfahrt von Hanoi nach Lao Cai /Sapa Wanderung durch Reisfelder
Da steht er mit einem Lächeln in der Hotellobby, der geheimnisvolle Bao. Er verabschiedet sich gleich wieder, Zugtickets besorgen, wir sorgen für unseren Magen. Kurz vor 21 Uhr fahren wir mit dem Taxi zum Bahnhof, für eine 3 Millionenstadt ein eher bescheidenes Gebäude. Der Zug nach Lao Cai wartet schon, er wird die 280 km Strecke in 8 Stunden bewältigen.Das gesamte Eisenbahnnetz ist Einspurig ausgebaut, Spurbreite 1 Meter. An den Bahnhöfen warten wir jeweils auf den Gegenzug. Am frühen Morgen weckt uns die Schaffnerin, die Fahrt hat uns reichlich durchgerüttelt, erholsam war die Nacht nicht. Wir stopfen im Halbschlaf unsere Habseligkeiten in die Rucksäcke, der Halbschlaf wird sich noch rächen. Das Taxi wartet schon, es bringt uns die letzten 37 km hinauf in das 1600 m hochliegende malerische Sapa. Wir sehen mal wieder nichts, Nebel. Sapa ist ein zu schnell gewachsenes Städtchen ohne den geringsten Flair. Autos, Roller und Menschen schieben sich dichtgedrängt durch die miserablen Straßen. Dazwischen verlieren sich schwarze H.Mong, rote Dao und Giay. Der Nebel macht das Ganze auch nicht besser. Nach dem Frühstück zeigt sich ein bisschen Blau am Himmel. Unser Taxi bringt uns zum Startpunkt unserer Wanderung. Schon beim Aussteigen werden wir von vier Dao Frauen erwartet. „How are you, what’s your name, my name is ..?? und schließlich und endlich die finale Frage „do you want to buy something?“ Die Frauen saugen sich an uns fest wie Zecken und werden die nächsten zwei Stunden unsere Schatten sein. Ja richtig gelesen wir werfen Schatten, nach 4 1/2 Tagen Vietnam sehen wir zum ersten mal die vietnamesische Sonne. Begleitet von „How are you…..to buy something“ wandern wir an den Reisterassen entlang das Tal hinauf. Die Bergstämme der schwarzen H.Mong, roten Dao und Giay leben streng getrennt in ihren Dörfern. Eine Ehe zwischen den verschiedenen Völkern war bis vor kurzem ein no go.
Die Reisfelder sind braun und leuchten nicht grün wie in den Reiseführern. Ja, diese berühmten Reisfelder, was ist aus denen geworden? Viele werden inzwischen als Gemüsefelder genutzt, das bringt mehr Gewinn und macht weniger Arbeit. Teilweise sind sie verkauft und hässliche Baustellen oder Häuser zerstören die Harmonie des Tales. Bald wird Sapa nur noch von seinem Ruf leben müssen. Wir erreichen das Dorf unserer Verkaufs-Zecken, sie fallen von uns ab und überfallen mit anderen wie ein Schwarm Hornissen einen eintreffenden Bus. Nach einem Mittagessen in bescheidenen Verhältnissen schleichen wir uns in das wartende Taxi. Am Abend sind die Autos weg und die Bergvölker da. Mit Oma, Opa, Mamma, Papa und den Kindern lagern sie mitten auf der Straße und verkaufen „Original Handmade“ alles was man nicht braucht Die Nacht im harten Hotelbett wird versüßt mit lieblichem Karaoke. Lesen kann ich nicht, mein Reader liegt im Zug oder in den räuberischen Händen eines Vietnamesen oder Dao oder H.Mong, Ich könnte schreien vor Ärger. Wir verkürzen die Nacht und gucken den Bühler Vollyballern beim verlieren zu, gegen 4 Uhr schlafen wir ein. Ich träume von ehrlichen Findern, egal von welchem Stamm.
Bilder auf: https://reisen.chris-rapp.de/#home
Zuletzt geändert von extrachrisi am 19 Apr 2018 10:46, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Chris
Benutzeravatar
extrachrisi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 24 Feb 2016 17:40
Wohnort: Bühl
Kontaktdaten:

Tag 6 Von Sapa nach Bac Ha und Ban Ho/ Zugfahrt Lao Cai-Saigon

#11 

Beitrag von extrachrisi »

 Themenstarter

Bao holt uns am Hotel ab. Ich klage ihm mein Readerlos. Er ist skeptisch, wird aber alles versuchen. Mit dem Taxi fahren wir das Sapatal hinab. Der Nebel ist verschwunden und das Tal zeigt sich in seiner schwindenden Schönheit. Unser Fahrer überholt die langsam fahrenden Lkws und Mopeds mit einer Buddha Gelassenheit, wie man weiß haben Buddhisten mehrere Leben. In Bac Ha findet jeden Sonntag ein Markt statt, an diesem Tag verkaufen die Bergvölker ihre Erzeugnisse. Was mir auffällt, wir werden nicht als Zielgruppe wahrgenommen und können ungestört bummeln. Auf dem Viehmarkt wird alles was kriechen, krabbeln oder laufen kann angeboten. Hühner und Gänse eingepfercht in Kisten, jaulende kleine Hunde und Wasserbüffel jeden Alters. Ein ausgewachsener Büffel kann einen Preis von 50.000.000 Dong= 1700 € erzielen. Viele Käufer kommen aus dem nahen China, welches Schicksal die Büffel dort erwartet….? Ein Wasserbüffel kann bis zu 25 Jahre die Reisfelder umpflügen. Dies geschieht zweimal im Jahr, so erwartet die Wasserbüffel bei den Reisbauern ein angenehmeres Leben , sie landen nicht in einem Reistopf.
Wir besuchen auf dem Rückweg nach Lao Cai ein Dorf der Blumen H’Mong. Ihre Häuser besitzen eine Besonderheit, die Aussenwände bestehen aus dicken Lehmwickeln. Die Bewohner leben in sehr bescheidenen Verhältnissen.
Nach einem kurzen Blick auf die chinesische Grenze, die ganz in der Nähe von Lao Cai liegt, werden meine Gebete erhört. Eine lächelnde Vietnamesin übergibt mir meinen Reader, Bao hat an den richtigen Drähten gezogen. Die Nachtfahrt ist wie gehabt, ruckel, zuckel…. Nach einem WC Besuch wieder rein ins Abteil… ups ist ja gar nicht meins, also das nächste. Ich setze mich auf die Bettkante, ein riesiger menschlicher Berg wölbt sich mir entgegen, was macht der in meinem Bett?? Äh was mache ich in seinem Bett! Leise wieder raus aus dem Abteil. Die lange Nachtfahrt hat einen Vorteil, wäre die Verbindung schneller, müssten wir die halbe Nacht wie Zombies durch Hanoi schleichen und auf das Öffnen der Pho Suppenküchen warten!
Bilder auf: https://reisen.chris-rapp.de/#home
Zuletzt geändert von extrachrisi am 19 Apr 2018 10:46, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Chris
Benutzeravatar
extrachrisi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 24 Feb 2016 17:40
Wohnort: Bühl
Kontaktdaten:

Tag 7 und 8 Hanoi-Cat Ba-Lan Ha und Halong Bucht

#12 

Beitrag von extrachrisi »

 Themenstarter

Tag 7 und 8 Hanoi-Cat Ba-Lan Ha und Halong Bucht

Um 8 Uhr werden wir von unserm Hotel, in dem wir unsere Koffer deponiert haben, abgeholt. In einem bis auf den letzten Platz gefüllten Bus gehen wir auf die zweistündige Autofahrt nach Cat Ba. Eingezwängt zwischen Sitz, Rucksack und Vordermann warten wir auf die Ankunft und besseres Wetter. Nach zweimaligem Umsteigen, einmal Fähre, noch ein Bus, kommen wir in Cat Ba an. Das Wetter bleibt schlecht. Unser Bootguide wartet schon und bringt uns auf unser Boot. Ich schreibe Boot nicht Jacht. Es ist sehr einfach, aber sauber und die Besatzung nett. Der Guide unterhält uns mit Asia-Englisch, wir werden es mit der Zeit verstehen. Wir verlassen den Hafen und schon nach wenigen Metern sind wir fasziniert von der Landschaft. Wir blenden das schlechte Wetter aus, genießen die Bucht und das gute Essen. Wir schippern an unzähligen Inseln, die steil aus dem Meer steigen, vorbei. Wir sind hier nicht alleine, es begegnen uns unzählige Ausflugsschiffe, in den Lagunen sind sehr viele Fischfarmen verankert. Die Kajaks werden ausgepackt, wir paddeln durch zwei Höhlen, mäßige Freude. Seefahrt macht hungrig, wir haben heute Abend Captain’s Dinner. Um 21 Uhr schließt die Tafel, wir gehen in die Falle.
Morgennebel verzaubert die Bucht, wer braucht schon Sonne. Wir besuchen eine Fischfarm, Panik überfällt mich, das habe ich noch nie gehabt. Es gibt viele Arten von Angst, z.B. Höhenangst oder Platzangst, ich muss feststellen, ich habe Plankenangst. Als wir anlegen und ich die schmalen Holzplanken sehe, werden die Beine schwer, ich bin kaum in der Lage sie zu betreten. Laufen sieht anders aus, hölzern bewege ich mich zwischen den „Fischbecken“, als Schikane haben die Wachhunde die Wege zugeschissen, toll, welch Abenteuer. Als aus den Planken zwei Balken werden, ist fast Schluss für mich, Ina muss die Kamera übernehmen und ich überlege, mich auf allen Vieren zu bewegen. Ich überwinde auch diese Angstschwellen, kann aber für die Fischlein keine Begeisterung aufbringen. Wir dürfen noch ein bisschen Krabben baden. Es gibt hier eine Besonderheit, Betonschiffe! Wieder richtig gelesen, als preiswerte Alternative zu einem Stahlrumpf werden mit Armierungsstahl versehene Formen mit Beton ausgegossen. Billige Lösung, aber diese Schiffe sind superschwer und damit träge , sie eignen sich nur als schwimmende Lagerstätte. Zurückgekehrt auf unser Schiff werden die Beine wieder leichter, das Herz rutscht an die richtige Stelle. Angst macht auch hungrig, Super Essen, natürlich immer mit Fisch. Am Mittag geht es zurück zum Hafen. Rückfahrt wie die Hinfahrt.
Wir treffen Bao und holen unser Gepäck in unserem ehemaligen Hotel ab. Wir nehmen den Nachtzug nach Dong Hoi und lassen uns eine weitere Nacht durchrütteln. Die Betten sind bretthart, ich hoffe wir liegen uns nicht wund. Übrigens, während ich das hier schreibe sitze ich auf einem Hotelbett in Dong Hoi und schon nach fünf Minuten tut mir der Hintern weh.

Bilder auf: https://reisen.chris-rapp.de/#home
Zuletzt geändert von extrachrisi am 19 Apr 2018 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Chris
Benutzeravatar
extrachrisi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 24 Feb 2016 17:40
Wohnort: Bühl
Kontaktdaten:

Vietnamreise 2018/Tag 9 Von Hanoi nah Dong Hoi /Phong Nha Höhle

#13 

Beitrag von extrachrisi »

 Themenstarter

Tag 9 Von Hanoi nah Dong Hoi /Phong Nha Höhle
Wir kommen 5 Uhr 30 in Dong Hoi an. Keine 50 m gelaufen, fängt uns ein Hotel-Schlepper ab, sein Hotel liegt keine 50 m vom Bahnhof entfernt. Wir beziehen unser Zimmer mit dem schon besagten Bett. Zumindest kann ich die Beine ausstrecken. Mit Bao geht’s zwei Stunden später zum Frühstück, natürlich … Pho, diesmal Pho Ba, das Frühstück ist in Vietnam sehr abwechslungsreich.
Das Taxi wartet schon, wir fahren ein paar Kilometer die Ho Chi Minh-Straße entlang und biegen nach ein paar Kilometern ab, Richtung Phong Nah Nationalpark. Am Besucherzentrum werden wir in ein Boot umgepackt. Das „Drachenboot“ mit ein paar vietnamesischen jugendlichen Mitfahrern fährt mit uns flussaufwärts. Nach 30 min wird der Motor abgestellt und unsere Bootsfrauen rudern uns mit Frauenpower durch das „Drachenmaul“ in die riesige Höhle. Für uns ist es die größte Höhle, die wir je betreten haben. Wie in der Gouffre de Padirac Höhle in Frankreich werden wir ca. 500 m weit in die Höhle gerudert, dann ist sie nicht mehr „beschiffbar“. Kurz vor dem Ausgang legen wir an und können weitere Teile der Höhle zu Fuß erkunden. Wie gesagt, sie ist riesig, dieses lässt sich nicht auf den Bildern einfangen. Über endlose 400 Stufen steigen wir zur Dong Dien Son /Feen Höhle hoch, sie befindet sich oberhalb der Phong Nha Cave. Hier wurden während des Vietnamkrieges Waffen und Munition versteckt. Heute kommen nur noch verschwitzte Touristen in die Höhle.
Es hilft nix, mein Bart juckt, er muß weg. Der Barbier hat ganz schön zu tun, er kratzt mir hingebungsvoll die Stoppeln weg.
Dong Hoi ist touristisch noch nicht erschlossen, d.h. essen mit Einheimischen ist angesagt. Wir sitzen auf den Kinderstühlen, ich habe wieder meine Ohren zwischen den Knien und wir essen unsere obligatorische Suppe, sie heißt diesmal Bun Bo. Sie unterscheidet sich für den Fachesser in der Nudelart, es sind diesmal Eiernudeln. Die EU-Hygiene-Vorschriften greifen hier nicht! Also nicht über den Tellerrand schauen, einfach essen. Bisher haben unsere Mägen alles mitgemacht, ein Bierchen schützt vor Infektionen!? Ein Verdauungsspaziergang ist hier sinnlos, asiatische Vorort-Tristesse. In unserem Hotelzimmer verschwindet nach kurzer Begrüßung die Hauskakerlake unter dem Bett.
Übrigens: In asiatischen Hotels niemals!!! unter die Betten schauen. Asiaten, Vietnamesen haben offenbar ein anderes Sauberkeitsempfinden und Aug in Aug mit einer vietnamesischen Kakerlake mit Hausrecht, wer will das schon? Wir träumen in harten Betten von Hue der Kaiserstadt, mit ihrem Weltkulturerbe.
https://reisen.chris-rapp.de/#home
Zuletzt geändert von extrachrisi am 19 Apr 2018 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Chris
Benutzeravatar
extrachrisi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 24 Feb 2016 17:40
Wohnort: Bühl
Kontaktdaten:

Vietnamreise 2018 Tag 10 Zugfahrt nach Hue / Besuch der Zitadelle

#14 

Beitrag von extrachrisi »

 Themenstarter

Tag 10 Zugfahrt nach Hue / Besuch der Zitadelle (UNESCO Weltkulturerbe und der Thien Mu Pagode https://de.wikipedia.org/wiki/Zitadelle_von_Hu%E1%BA%BF

Nachdem Wie-immer-Frühstück fahren wir mit dem Zug nach Hue. Die Reisfelder leuchten in sattem Grün, Bao hält Vorträge. Ich bekomme nach 10 Minuten einen Speicherüberlauf- Blue Screen, das kenne ich von Windows, zu viele Informationen — zack alles weg.
Hier war die entmilitarisierte Zone zwischen Nord- und Süd-Vietnam. Runde Wasserlöcher in den Reisfeldern sind stumme Zeugen des Krieges. Die unsichtbare Hinterlassenschaft der Amerikaner, die Millionen Tonnen Herbizide, schlummern noch immer in den Böden. Die Folgen: Krebs, Neugeborene mit schweren Behinderungen.
Die ehemalige Kaiserstadt Hue schmiegt sich an die Ufer des Song Huong /Parfümfluss. Am Nordufer liegt die Zitadelle. Wir werden sie nach dem Mittagessen besuchen. Die weitläufige Anlage wurde durch die amerikanischen Bomben stark beschädigt und bis heute noch nicht wieder ganz aufgebaut.
Die Thien Mu Pagode ( https://de.wikipedia.org/wiki/Thien_Mu-Pagode) ist ein weiteres Highlight Hues. Uns gibt sie nicht viel, die Rückfahrt auf dem Parfümfluss, eine weitere Bootsfahrt.
Der Höhepunkt des Tages: das Essen bei Madame Thu, Wir erklimmen eine weitere Stufe der vietnamesischen Küche. Heute gibt es einen Ufer-Spaziergang. Ein Nachtmarkt zieht sich am Ufer entlang. Essen süß, sauer, scharf, undefinierbar, für jeden etwas. Dazu wieder alles, was man zum Leben nicht braucht. Weiche Betten. Morgen fahren wir über den Wolkenpass.
https://reisen.chris-rapp.de/#home
Zuletzt geändert von extrachrisi am 19 Apr 2018 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Chris
Benutzeravatar
extrachrisi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 24 Feb 2016 17:40
Wohnort: Bühl
Kontaktdaten:

Vietnamreise 2018/Tag 11 Von Hue über den Wolkenpass nach Hoi An (UNESCO Weltkulturerbe)

#15 

Beitrag von extrachrisi »

 Themenstarter

Tag 11 Von Hue über den Wolkenpass nach Hoi An (UNESCO Weltkulturerbe) https://de.wikipedia.org/wiki/H%E1%BB%99i_An
Die Strecke nach Hoi An bewältigen wir „ à la VIP“ mit dem Taxi. Unser „Gesundheitsminister“ Bao hat prophylaktisch ein paar Voll-Bio-Pillen gegen Magen-Darm-Malaise besorgt. Als Ina über Schulterschmerzen klagt, weiß er Rat: Eukalyptus-Öl. Der Zufall will’s, einige Hersteller liegen auf unserem Weg. Das Öl wird Vorort, sprich direkt an der Straße destilliert. Wir kaufen eine Kleinmenge und starten den Selbstversuch.
Der Weg über den Wolkenpass, die natürliche geografische Grenze zwischen Nord-und Süd-Vietnam können sich LKW’s und Eilige sparen. Es gibt seit ein paar Jahren einen 12 km langen Tunnel. Wir fahren mit den Motorrad-Touristen und Tankwagen (für sie ist der Tunnel gesperrt) über den Pass. Er wird auch überbewertet, wir sehen nichts, trübe Aussichten und das ist meist so!!! Bei den Vietnamesen heißt er deswegen Drei-Wetter-Pass, aus einer Richtung kommen die Wolken immer.
Bao schleppt uns in einen Mamor verarbeitenden Betrieb. Eine unfreundliche Vietnamesin treibt uns im Eilzugtempo durch die Ausstellung, welcher Tourist kauft schon tonnenschwere Mamorgebilde. Ich bin zum ersten mal richtig verärgert.
Hoi An ist eine „vergessene“ Handelsstadt, durch das Versanden des Flusses war das Befahren mit großen Handelsschiffen nicht mehr möglich. Da Nang übernahm mit seinem neugebauten Hafen das Handelsgeschäft. Das bedeutungslose Hoi An war den Amerikanern nicht eine Bombe wert, zu ihrem Glück! Mit dem beginnenden Tourismus erwachte die Stadt aus dem Dornröschenschlaf. Heute wälzen sich, zur Freude der Vietnamesen, Menschen in Massen durch die schmalen Gassen. Es sind hauptsächlich asiatische Horden aus China und Korea, die durch das UNESCO Weltkulturerbe ziehen. Bisher fand ich diese Fahrradrikschas ja ganz nett, aber wenn sie in schier endloser Reihe, beladen mit dicken Koreanern durch die engen Gassen drängen und dich mit: ÄHÄH und Ring-Ring beiseite drängen, hört bei mir der Spaß auf.
Übrigens: Was den Deutschen das Dirndl und die bescheuerte Lederhose, ist den Koreanern das vietnamesische Ao Dai = langes Kleid (https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%81o_d%C3%A0i). Die Koreanerinnen lassen sich damit an jeder möglichen Stelle Hoi An’s ablichten. Notfalls tut es ein Selfi. Wir glätten die Nerven mit einem Glas Fassbier. Unser Hotel, ein kleiner, gemütlicher Altbau liegt direkt am Fluss, keine 5 Minuten von der Altstadt entfernt. Weiche Betten, nettes Personal, leckeres Frühstück. Hier bleiben wir drei Nächte.

Bilder auf: www.reisen.chris-rapp.de
Grüße aus dem sonnigen Baden
Chris
Antworten