Korsika 17/18

Wir freuen uns auf die Berichte Eurer Reisen!
Antworten
Benutzeravatar
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 678
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
Kontaktdaten:

Korsika 17/18

#1 

Beitrag von Toolman »

 Themenstarter

Wir sind wieder zurück...leider.

Zwischen Weihnachten und dem Dreikönigstag haben wir uns auf Korsika rumgetrieben... ein paar Bewegtbilder sind auch angefallen.

https://youtu.be/Kjab1pSdU7U

Fotos gibts jede Menge... muss erst was zusammenstellen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Toolman für den Beitrag:
nomadpix (14 Jan 2018 11:49)
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Korsika 17/18

#2 

Beitrag von dg0ocg »

Hallo Martin,

schöne Bilder...Korsika steht bei mir auch auf der Wish-List.

Cool sind die Aufnahmen von den Feuerlöschflugzeugen am Schluss...das stelle ich mir schwierig vor, bei Wind und Wellen die Flugzeuge so knapp ins Wasser eintauchen zu lassen, so dass sich der Tank füllt.

Auf Fotos freue ich mich auf jeden Fall...

Noch ein kleiner Tipp fürs Drohnenfliegen. Ich vermute mal Du nutzt eine Phantom 2/3/4. Stell beim Fliegen die Brennweite nicht auf Weitwinkel. Dann hast Du beim Gegenwind nicht die Propeller im Bild.

bis denne

Timm
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
vs11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 371
Registriert: 19 Nov 2012 16:02
Wohnort: Sachsen / Oberlausitz

Galerie

Re: Korsika 17/18

#3 

Beitrag von vs11 »

Schönes Video !!!
Danke fürs zeigen.
Wie waren denn die Temperaturen so über den Jahreswechsel ?

Gruß Volker
Sprinter 316 CDI 4x4 BJ 2001
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: Korsika 17/18

#4 

Beitrag von nomadpix »

Bitte Fotos :D

Wie wars mit den Hunden? konnten die viel frei sein an den Stränden? oder gab es viele Restriktionen?
Benutzeravatar
weily
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 428
Registriert: 01 Mär 2006 00:00

Re: Korsika 17/18

#5 

Beitrag von weily »

Hallo Martin, konntest du überall frei stehen, oder gab es da Probleme mit der Polizei.
Grüße aus GG Heinz
Benutzeravatar
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 678
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
Kontaktdaten:

Re: Korsika 17/18

#6 

Beitrag von Toolman »

 Themenstarter

So, nachdem gestern beim Schreiben der Server abgekackt ist halt nochmals:

Wir hatten echt Alles,

- Schnee, -3° und Eis am Sprinter
- +24° und Rauchgasvergiftung
- Stürme mit 200km/h und schlaflose Nächte
- Traumhafte Sonnen auf- und Untergänge
- Menschenleere Strände
- Buschbrand mit voller Action
- Regen, Wind, Regen, ....

Winter ist DIE Reisezeit für Korsikaindividualisten. Aber sicher nix für Touris die bequem Urlaub machen wollen. Es hat genau NIX offen und davon nur die Hälfte. ;-)
Restaurants, Cafe's, Museen, großteils geschlossen. Tourikleschen zum Glück aber auch.
Es hatte nur ein EINZIGER Campingplatz offen, dies war Riva Bella an der Ostküste und selbst auf diesem Riesenareal waren wir nur 5 Gäste. Da muss man sich das Duschen dann gut einteilen. ;-)

Frei stehen ist im Winter überhaupt kein Problem, kein einziger Korse war jemals unfreundlich oder ungastlich, im Gegenteil, viele haben selber Hunde und da waren gleich ein paar Gesprächsthemen gefunden.

Wir sind jede Nacht an einem Strand gestanden, kein Problem, natürlich nicht in der Auslage sondern schön einsam.. unsicher haben wir uns nie gefühlt. (Ok, vll. die erste Nacht, aber man gewinnt mit jedem Tag mehr Vertrauen. Die Kriminalitätsrate ist am Festland sicher höher, der Winter lohnt sich wohl nicht. ;-) )
Die meiste Angst hatte ich bei den Stürmen um meine Dachluken, weniger um die Hartal sondern eher um den Fantastic Vent, der ist ja nur an einem Scharnier mit der Klappe verbunden. Da war die FB sicher verstaut damit nicht irrtümlich wer dran geht. ;-)

Belohnt wird man durch die einzigartige Landschaft und Freundlichkeit der Korsen die vll. im Sommer nicht wirklich vorhanden ist wenn Heerscharen von Urlaubern einfallen.

Leider waren durch die Eleanor-Stürme sämtliche Flieger und Fähren eingestellt, wir wussten bis 1h vor unserer Rückfahrt nicht ob unsere Fähre tatsächlich fährt. tat sie aber. ;-) Gut für's Wetter kann niemand was und es hat den Abenteuerfaktor diesmal DEUTLICH erhöht.

Plage de Saleccia ist den 40min Offroadtrip auf jeden Fall wert, sicherlich einer der schönsten Strände, unsere Hunde lieben den strand, das ist das Paradies für uns 4. Frei gelaufen sind sie da immer.

Fest steht: ich will wieder hin, meine frau weniger, auf einer Insel gefangen zu sein behagt ihr halt nicht so....

Strand, Strand, Strand

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

After the Storm

Bild

Links brennt der Himmel, rechts der Berg. Keine 7km entfernt von unserem Nachtquartier, Abends hat der Sturm gedreht und wir waren mitten drinnen im heissen Rauch. Alle Schoten dicht und abwarten bis es vorbei war war angesagt, da die komplette Gegend abgesperrt war und wir nirgend hin flüchten konnten.

Bild

Die Rauchwolke bis weit aufs Meer raus, hier noch in sicherer Entfernung...

Bild

Bild

Am nächsten Morgen war der Sturm wie weggeblasen, der Himmel blau und die 3 Canadair Löschflieger sorgen für großes Kino

Bild

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Toolman für den Beitrag (Insgesamt 8):
mandør (17 Jan 2018 10:58), traumsprinter (17 Jan 2018 11:05), destagge (17 Jan 2018 11:10), cappulino (17 Jan 2018 11:18), nomadpix (17 Jan 2018 14:16), bowmore (17 Jan 2018 15:53), Mopedfahrer (17 Jan 2018 16:39), Jan1 (09 Feb 2018 18:41)
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
Benutzeravatar
weily
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 428
Registriert: 01 Mär 2006 00:00

Re: Korsika 17/18

#7 

Beitrag von weily »

Danke Martin, das ist doch eine ausführliche Info!! Ich sehe das so wie du mit dem Wetter, meine Frau denkt da auch anders.
LG Heinz
Benutzeravatar
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 678
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
Kontaktdaten:

Re: Korsika 17/18

#8 

Beitrag von Toolman »

 Themenstarter

Nachdem es in Österreich keine großartig zu bereisenden Inseln gibt mussten wir uns was Entferntes suchen, die Wahl fiel auf Korsika. Langgehgter Wunsch meinerseits und weil im Sommer jeder dorthin fährt fahren wir halt im Winter. Gesagt getan, am 23.12. gings mitm Auto nach Livorno zur Fähre. Die erste Nacht noch am frostigen Festland und bis zum Ablegen der Fähre noch ein wenig durch die Altstadt von Livorno gelaufen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Mittags dann auf die Fähre und nach 4h sind wir schon wieder runter vom Schiff.

Bild

Die erste Übernachtung mussten wir schon wild machen da der angepeilte Campingplatz nicht geöffnet hatte.
Winter ist DIE Reisezeit für Korsikaindividualisten. Aber sicher nix für Touris die bequem Urlaub machen wollen. Es hat genau NIX offen und davon nur die Hälfte. ;-)
Restaurants, Cafe's, Museen, großteils geschlossen. Tourikleschen zum Glück aber auch.

Bild

Bild

Bild

Ein bissl Städte anschauen, Dörfer,Landstriche. Interessant die Toilettinfrastruktur alter Häuser, da habens die Häusln einfach auf den Balkon gemauert und die Rohre aussenliegend an die Wände. Im Servicefall sehr gut zu erreichen. ;-)

Bild

Bild

Bild

Da auch keine weiteren offenen Campingplätze zu finden waren blieb uns nix Anderes übrig als wild zu nächtigen und das geht natürlich am Schönsten am Strand. So haben wir jede Nacht an einem anderen strand verbracht, einsam da ja ohnehin Niemand im Winter Urlaub auf Korsika macht.

Bild

Bild

Bei Offroadern beliebt: Der Plage du Saleccia. Zu Erreichen übers Meer mit dem Boot oder über 14km Offroadpiste in mind. 40min. Und der Strand ist jeden Meter Piste wert.

Bild

Bild

Bild

Bild

Aber nicht jeder 4x4 schaffts auch

Bild

Belohnt wird man mit einem sensationellen Strand. Winters sogar leer, niemand sonst dort.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Eukalyptusbäume sorgen für würzige Luft

Bild

Der Westen ist sehr kurvig, ich glaub da gibts keine 500m gerade Fahrbahn auf der westlichen Inselhälfte

Bild

Bild

Bild

Nach einer stürmischen Nacht (wir hatten rund 150km/ Wind, am CapCorse bis zu 200km/h) fanden wir am Strand ein Boot. Heute (17.1.18) wurde die höchste Windgeschwindigkeit ever am Cap Corse gemessen. 222km/h. 8-O

Bild

Noch'n Strand, die Hunde hatten the time of their life.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach einer Woche haben wir an der Ostküste einen offenen Campingplatz gefunden (Riva Bella, wohl der einzige CP auf der Insel der offen hat) und das erste Mal duschen können. ;-)

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier haben wir auch den Jahreswechsel zusammen mit Freunden begangen. Diese haben wir "zufällig" getroffen. Keine einzige Rakete, kein verkackter Böller, nix, nicht mal die beliebten AK47-Salven zu Mitternacht, nur Ruhe. Herrlich. Unsere Hunde hats auch gefreut.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild




Bild

Bild

Bild

Bild


Leider kamen wir auch in einen Buschbrand, 2000ha sind verbrannt, die Stürme haben noch zusätzlich angefacht. Erst war unser Nachtlagerplatz sicher, dann hat der Wind gedreht und wir waren voll im Rauch. 24°C hatten wir in der Nacht und keinen Sauerstoff mehr. Flucht war nicht möglich, die gesamte Gegend war für den Verkehr gesperrt. Nicht lustig.

Bild

Links brennt de rHimmel, rechts der Berg :-(

Bild

Bild

Am nächsten Tag... nix, blauer Himmel, Sonne,windstill. Dafür großes Kino der fliegendenHelden mit ihren Canadair Löschfliegern.

Bild

Bild

Bild

Zum Abschied gabs noch einen tollen Sonnenaufgang.

Bild

Bild

Bild

Kleines Video hab ich auch, hab aber mehr Gegend genossen als gefilmt. ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=Kjab1pS ... e=youtu.be
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Toolman für den Beitrag (Insgesamt 7):
mandør (17 Jan 2018 13:02), nomadpix (17 Jan 2018 14:21), traumsprinter (17 Jan 2018 16:04), Mopedfahrer (17 Jan 2018 16:39), v-dulli (17 Jan 2018 19:40), Tester (03 Sep 2018 15:53), Trudel (16 Jan 2024 00:12)
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
vs11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 371
Registriert: 19 Nov 2012 16:02
Wohnort: Sachsen / Oberlausitz

Galerie

Re: Korsika 17/18

#9 

Beitrag von vs11 »

Sehr schön ! Danke ! :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor vs11 für den Beitrag:
Cheldon (11 Mär 2018 12:08)
Sprinter 316 CDI 4x4 BJ 2001
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: Korsika 17/18

#10 

Beitrag von nomadpix »

Schöne Impressionen und Danke für deinen Bericht! Also ich habe Lust auf Korsika bekommen, da wollte ich sowieso schon immer mal hin. Und ein bisschen Abenteuer ist doch nie verkehrt :D

Feuer ist natürlich extrem uncool. Ein Glück ist euch nichts weiter passiert! Diesen Sommer sind in Portugal schreckliche Sachen passiert, als Menschen in ihren Autos verbrannt wurden.
Benutzeravatar
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 678
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
Kontaktdaten:

Re: Korsika 17/18

#11 

Beitrag von Toolman »

 Themenstarter

uff, da haben wir ja richtig Glück gehabt

https://www.corsenetinfos.corsica/Tempe ... 31282.html
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
Benutzeravatar
weily
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 428
Registriert: 01 Mär 2006 00:00

Re: Korsika 17/18

#12 

Beitrag von weily »

Danke! Tolle Bilder.
Grüße aus GG
Antworten