Island

Wir freuen uns auf die Berichte Eurer Reisen!
Antworten
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Island

#91 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Guten Abend....

DEN gelben Unimog hab ich heute gesehen...kamen mir entgegen. Freundlich gegrüßt...sind ja Landsleute...

@ Vagabundo

Das haste gut ausgedrückt...die Ringstraße gibt einem nur das Gefühl von Sicherheit. Fährste 2 m von der Ringstraße ab, wirds sehr schnell einsam.

Ich bin eigentlich auch der Meinung, dass man mit dem korrekten Luftdruck oder ein wenig mehr auf Gravel unterwegs sein sollte. Ist zwar für die Federung mehr Arbeit, aber der Reifen walkt auch nicht so stark als wenn man da weniger Luft als vorgegeben drauf macht. M.E. verkürzt diese Walkarbeit durch zu wenig Luftdruck die Lebensdauer. Das ist aber nur ein Gefühl - ich kann das aus Reifentechnologischer Sicht im Detail nicht begründen.

So, jetzt kommt gleich der heutige Tagesbericht und dann gehts in die Koje...

Bis dahin


Timm
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Island

#92 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Tag 15

Guten Abend hier vom CP direkt am Skogafoss,

Irgendwie lief der Tag schon schleppend an - viel passiert ist heute demzufolge nicht.

Nachdem ich heute früh Ersatzkanister und Adblue Kanister geleert hatte, bin ich wieder zurück zur 1 gefahren. Unterwegs habe ich noch einen liegengebliebenen Rumänen abgeschleppt (L200 mit Anhänger...natürlich auch so geschleppt... 8) ).

Ein kurzer Abstecher von der 1 brachte mich zum Torfhausbauernhof nach Keldur. Leider hat man hier nur während der Sommermonate geöffnet, so dass sich der Besuch auf einmal draussen gucken beschränkt.

Als nächstes hat mich das relativ neue LAVA Center in seinen Bann gezogen. Ok, war nicht ganz so billig wie die Eintrittspreise sonst in Island (2900 ISK). Aber ich fand es hat sich gelohnt. In der Ausstellung wird ein geowissenschaftlicher Überblick zum Vulkanismus in Island gegeben. Teilweise total modern multimedial untersetzt - mit Gestensteuerung auf einer großen Videoleinwand. Die einzelnen Vulkantypen sowie deren Laven werden auch sehr gut erläutert. Mit räumlichen, akustischen und seismischen Effekten begleitet, läuft man durch die Ausstellungsräume. Abschließend kann man sich noch einen gut gemachten Film über div. Vulkanausbrüche in Island ansehen mit beeindruckenden Aufnahmen. (Warum bricht so ein Ding nicht gerade jetzt aus, wo ich mal da bin...das wären die Bilder meines Lebens...)

Weiter ging es zum Seljalandsfoss und seinem benachbarten Gljurfurafoss. Naja...tolle Wasserfälle...aber mir sind das schon zu viele Menschen. Hinter Wasserfall des Seljalandsfoss kann man lang laufen - ich habs nicht gemacht...die Kamera muss noch ein paar Tage durchstehen.

Anschließend bin ich noch eine kleine Gravelpiste hinter dem Seljalandsfoss hochgefahren - konnte aber nicht bis zum Ziel fahren, da die Wolken heute total tief hingen. Also wieder umgekehrt.

Unterwegs an der 1 wollte ich noch ins Eyiafjallajökull Besucherzentrum, aber da war ich ein paar Minuten zu spät. Das habe ich mir für morgen vorgenommen.

Irgendwie bin ich dann am Skogafoss auf der 1 ohne Stopp vorbeigefahren. Ziel waren die Felsen vom Kap Dyrholaey. Das war aber ein Satz mit x...der Nebel hatte die ganze Aussicht weitestgehend im Griff, so dass es völlig sinnlos war. Schau ich auch morgen nochmal vorbei. Vielleicht ist das Wetter ja besser.

Beim Suchen nach einem Zeltplatz fiel mir dann auf...an dem Skogafoss muss ich doch irgendwie vorbei gefahren sein...Naja, und da das Eyiafjallajökull Besuchszentrum nicht so weit weg ist, habe ich mich entschlossen, hier auf dem CP die Nacht zu verbringen.

Soweit erstmal aus dem Süden von Island.

Bis morgen

Timm
Dateianhänge
Seljalandsfoss
Seljalandsfoss
LAVA Zentrum (das soll der sog. Mantel Plum sein, der Island mit Wärme von unten versorgt)
LAVA Zentrum (das soll der sog. Mantel Plum sein, der Island mit Wärme von unten versorgt)
Torfhaushof Keldur
Torfhaushof Keldur
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag (Insgesamt 2):
nomadpix (16 Sep 2017 23:58), traumsprinter (17 Sep 2017 10:37)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Island

#93 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Bilder
Dateianhänge
Kap Dyrholaey
Kap Dyrholaey
Kap Dyrholaey
Kap Dyrholaey
Sprinter Alternative? Kostet genausoviel wie mein Schwarzer...und da ist mehr Platz drin...
Sprinter Alternative? Kostet genausoviel wie mein Schwarzer...und da ist mehr Platz drin...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag:
traumsprinter (17 Sep 2017 10:38)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Island

#94 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

@Vanagaudi

Noch ganz vergessen, Dir zu antworten.

Du könntest Recht haben, dass das Kaff / die Siedlung so hieß. Nur eine Tankstelle wie auf der OSM Karte verzeichnet ist, habe ich nicht bemerkt.

Schönen Abend...

Timm
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag:
traumsprinter (17 Sep 2017 08:37)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
weily
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 428
Registriert: 01 Mär 2006 00:00

Re: Island

#95 

Beitrag von weily »

Du meinst nicht gerade genau das Fahrzeug, das in dem Zeitungsartikel aus diesem Beitrag abgebildet wurde?
Nein, das ist er nicht. Mein Jochen hat ein Bundeswehr Unimog.
Grüße
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Island

#96 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Tag 16

Guten Abend hier vom CP in Kirkjubaejarklaustur (das kann man ja fast nicht schreiben...),

Ich habe das Gefühl, Island will mich loswerden..den ganzen Tag nur Schittwetter. Tiefhängende Wolken und Nieselregen. Einen Vorteil hat das ganze aber...es geht nur ein schwacher Wind. Scheinbar kann man hier auf Island wettertechnisch nicht alles haben.

So...das heutige Besuchsprogramm.

Heute früh bin ich nochmal zum Skogafoss gelaufen. Ich muss ja gestehen, von der Ästhetik ist das der schönste Wasserfall, den ich bis jetzt hier in Island gesehen habe.

Anschließend habe ich mich beeilt, dass ich wegkomme, denn am Abend war niemand zum kassieren gekommen und auf dem Schild stand, wenn nicht am Abend, dann am Morgen...kam aber auch keiner...1500 ISK gespart.

Als nächstes bin ich zum Sölheimajökull Gletscher gefahren und mal zur Gletscherzunge gelaufen. Gletscher haben irgendwie immer ihre eigene Ästhetik. Sie wirken so starr und unbeweglich sind aber vergänglich.

Anschließend bin ich zum Eyjafjallejökull Besuchszentrum zurückgefahren. Pünktlich zur Vorführung des rd. 15 Minütigen Films war ich vor Ort. In dem Film wird die Geschichte des auf der anderen Straßenseite liegenden Hofs erzählt, der durch die immensen Ascheauswürfe (500 t/s !!!!) sehr in Mitleidenschaft gezogen wurde. Neben dieser Geschichte des Hofs, wurden auch beeindruckende Aufnahmen des Vulkanausbruchs gezeigt. (Eintrit waren glaub ich 800 ISK)

Auf der 1 ging es wieder zurück nach Skoga, denn dort wartete das nächste Museum (Eintritt 2000 ISK - ich komm jetzt nicht an die Quittung dran) auf mich. Das Wetter ist eigentlich ideal für Museumsbesuche. In dem Museum in Skoga ist (mal wieder) ein Torf-Hof ausgestellt und auch noch div. Gebäude aus der Zeit der Jahrhunderwertwende. Unter anderem eine Schule - da haben die Kinder noch was ordentliches gelernt...nicht bloß ihren Namen tanzen. Neben dem Volkskundlichen Museumsteil ist auch noch ein Technikmuseum angesiedelt mit tollen Ausstellungsstücken, die man in Island so verwandt hatte. Unter anderem lächelte mich ein UAZ Geländewagen an...

Auf der Weiterfahrt zum Kap Dyrhölaey ahnte ich schon, dass das heute auch nix wird.
Der Ausblick auf die Felsen war - naja... dürftig bis dürftigst. Schade....denn hierauf hatte ich mich echt gefreut, weil es eine tolle Landschaft ist.

Tja, und das wars dann auch schon von diesem vernieselten Tag.

Morgen gehts dann weiter Richtung Osten auf der 1.

Bis dahin...

Timm
Dateianhänge
Allradsprinteralternative (???) Volvo Lappländer
Allradsprinteralternative (???) Volvo Lappländer
Sölheimajökull Gletscher
Sölheimajökull Gletscher
Skogafoss
Skogafoss
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag (Insgesamt 2):
nomadpix (17 Sep 2017 22:55), Esox60 (17 Sep 2017 22:59)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Island

#97 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Bilder
Dateianhänge
Felsen bei Vik (Reynisfjara)
Felsen bei Vik (Reynisfjara)
Kap Dyrhölaey - schon ein bisschen besser als gestern...
Kap Dyrhölaey - schon ein bisschen besser als gestern...
UAZ Geländewagen
UAZ Geländewagen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag:
Esox60 (17 Sep 2017 23:00)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Island

#98 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Bild
Dateianhänge
Ekkkaaard....die Russen sind da....gesehen in Vik
Ekkkaaard....die Russen sind da....gesehen in Vik
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Island

#99 

Beitrag von v-dulli »

Der Film ist schon beeindruckend.
Dateianhänge
DSCF3787.JPG
DSCF3786.JPG
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Island

#100 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

@v-dulli

Danke für die wettertechnisch besseren Bilder...ich kann damit nicht dienen... :mrgreen:
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Island

#101 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Tag 17

Ein vernieselten Guten Abend vom CP in Höfn,

So ein grauer vernieselter Tag...ne, das hat heute überhaupt keinen Spaß gemacht.

Heute wäre eigentlich ein Museumstag gewesen. Draussen rumlaufen war echt nicht schön.

Na gut...begonnen habe ich heute Dverghamrar einem Basaltfelsen an direkt an der 1. Das Studium der Hinweistafel, welche Geologische Infos enthielt, hat mich überhaupt nicht schlau gemacht. Ich habs echt nicht verstanden, wie das Ding entstanden sein soll. Naja, was solls...

Als nächstes wollte ich mir die kleinste Torfkirche Islands in Nuppstadir ansehen. Blöd, die steht auf einem Privatgelände und davor ein Schild...ok...dann halt nicht...weiter gehts....

Der Gletscher vom Skaftafell war der nächste Programmpunkt. Aber irgendwie ist das bei dem Wetter nichts. Man sieht nur tiefhängende Wolken und kann gar nicht den Gletscher hoch schauen.
Im Skaftafell NP ist dann noch der Svartifoss zu besichtigen. Der für isländische Verhältnisse fast zierliche Wasserfall stürzt an einer Basaltsteilstufe herab. Ich weiß jetzt gar nicht, wie hoch der Wasserfall ist, aber so 40 m würde ich ihn schon schätzen. Zusätzlich zu dem Wasserfall sind tolle Basaltsäulen zu sehen.

Weiter gehts auf der 1 mit voller Heizung, um die Klamotten zu trocknen Richtung Osten.

Einen kurzen Zwischenstopp legte ich am Fjallsarlon - einem Gletschersee mit ein paar schwimmenden Eisbergen. Leider hat man wegen des Wetters den Gletscher auch nicht gesehen...

Als letztes für den heutigen Tag stand die Gletscherlagune des Jökulsjarlon auf dem Programm. Auch hier...eigentlich nicht viel gesehen. Die Eisberge die sich am Lagunenausgang stauen, haben teilweise eine wunderschön blaue Farbe. Erinnert mich an die Trabis von früher in <Gletscherblau>....woher die das damals nur wußten mit der Farbe... :wink: . Die Eisbrocken, die am schwarzen Strand in der Brandung liegen sind natürlich ein tolles Fotomotiv. Auf dem Gletschersee kann man auch mit einem Amphibienfahrzeug (5500 ISK) oder mit einem Zodiac (9500 ISK) bis zum Gletscher fahren.

Tja und das wars für heute. Das Wetter geht mir ehrlich ein wenig gegen den Strich, weil ich von der Landschaft heute eigentlich gar nichts gesehen habe. Die Sicht betrug in etwa 500 - 1000 m und die Wolkenuntergrenze...geschätzte 100 m.

So, das wärs für heute...

Schönen Abend...

Timm
Dateianhänge
Svartifoss
Svartifoss
Gletscher Skaftafellsjökul
Gletscher Skaftafellsjökul
Dverghamrar
Dverghamrar
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag:
traumsprinter (19 Sep 2017 08:36)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Island

#102 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Bilder
Dateianhänge
Jökulsjarlon
Jökulsjarlon
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag (Insgesamt 2):
traumsprinter (19 Sep 2017 08:36), nomadpix (20 Sep 2017 13:02)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Island

#103 

Beitrag von v-dulli »

dg0ocg hat geschrieben:@v-dulli

Danke für die wettertechnisch besseren Bilder...ich kann damit nicht dienen... :mrgreen:
Etwas Glück gehört dazu und das hatten wir auch nicht jeden Tag.

Trotz des schlechteren Wetters sind Deine Bilder nich schlechter, nur anders.
Danke dafür.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Island

#104 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Tag 18

Guten Abend hier vom CP in Egilstadir,

Das wird mein letzter Tagesbericht von meinem Urlaub in Island werden...(gemeinschaftliches oooohhhh....schade.... bitte)

Ich bin heute eigentlich nur gefahren...von Höfn bis hier nach Egilstadir. Das Wetter war einfach belämmert...bis auf Egilstadir. Hier ist es trocken und die Sonne kam vorhin raus. Die Wolken hängen an den steilen Bergen an Islands Küste.

Es gibt da eigentlich auch nichts zu schreiben, weil es unterwegs nichts sehenswertes gab bzw. ich ehrlich gesagt keinen Nerv hatte bei dem Dauerregen / Dauerniesel draußen rumzulaufen. Die Sicht betrug im Mittel nur 500 m...und was willste da sehen...

Morgen geht dann 20 Uhr Ortszeit die Fähre und ich bin dann am Sonnabend wieder auf Europäischem Festland.

Ich hoffe es hat Euch gefallen, mich ein wenig hier durch Island zu begleiten.

Falls jemand Fragen hat, dann ruhig stellen, ich beantworte sie dann auf jeden Fall.

Das nächste mal gehts wieder nach Australien...da ist das Wetter iiiimmmer schöner als hier.

Bis dahin...

Timm
Dateianhänge
Ein Vogelfelsen - hab mir leider nicht gemerkt, wie der hieß...ist aber auch direkt an der 1
Ein Vogelfelsen - hab mir leider nicht gemerkt, wie der hieß...ist aber auch direkt an der 1
Irgendwo unterwegs an der 1
Irgendwo unterwegs an der 1
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag (Insgesamt 2):
traumsprinter (19 Sep 2017 22:05), nomadpix (20 Sep 2017 13:03)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Island

#105 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Bilder
Dateianhänge
Wieder zeigbar auf der Autobahn
Wieder zeigbar auf der Autobahn
Nicht mehr ganz schwarz....
Nicht mehr ganz schwarz....
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Antworten