Island

Wir freuen uns auf die Berichte Eurer Reisen!
Antworten
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Island

#76 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Tag 13

Guten Abend hier vom CP in Selfoss,

Heute hat mich mal wieder die Erdwärme in ihren Bann gezogen. Ich muss ehrlich gestehen...faszinierend. Ich habe als erstes dem Erdwärmekraftwerk in Hellisheidi einen Besuch abgestattet. Die haben dort ein informatives Besucherzentrum, wo man auch mal von oben in die Turbinenhalle schauen kann. Die Funktion des Kraftwerks ist in guten Schaubildern erläutert und es stehen auch endlich mal ein paar Zahlen an den einzelnen Kraftwerksabschnitten. Der Dampf wird aus den Bohrungen mit einer Temperatur von 178 °C in einen Entwässerer geleitet (da muss ich mich mal mit dem Prinzip befassen - mir ist nicht klar, wie man Wasserdampf entwässern / trocknen kann) und von dort aus gehts dann weiter in die 4 Hochtemperaturturbinen. Jede von ihnen leistet rd. 45 MW. Zu den Hochtemperaturturbinen kommt noch eine Niedertemperaturturbine mit rd. 23 MW. Insgesamt werden dort also 203 MW elektrische Energie erzeugt. Im Prospekt stehen 303 MW Elektrisch und 400 MW thermisch --> das ist das Heisswasser für die Wärmeversorgung von Reykjavik. Die Differenz in der Stromerzeugung könnte daran liegen, dass nicht alle Bohrungen in Produktion sind, weil in den Sommermonaten weniger Energie abgefordert wird. Für mich interessant waren endlich mal die Information, aus welchem Teufenbereich bzw. aus welcher Mächtigkeit die Wärme gewonnen wird. Daraus will ich mal den Wärmestrom in eine einzelne Bohrung ausrechnen. Das dürfte immens sein...

Nach der Kraftwerksbesichtigung bin ich dann noch ein wenig im Bohrungsfeld rumgefahren und dann habe ich mir noch direkt an der 1 ein schönes Thermalfeld angesehen. Es blubberte sehr ordentlich stelleweise und man konnte ohne Absperrungen sehr sehr dicht an die Kraterlöcher rangehen...bei dem einen fand ich es sehr gefährlich, weil der so stark dampfte und man mit einem Windrichtungswechsel im totalen Nebel stand und man nicht mehr wußte wo man hintreten konnte.

Anschließend wollte ich mir das Reykjaladur in Hveragerdi ansehen, aber bei dem Andrang der dort herrschte bin ich gleich wieder umgedreht.

Am Stadtrand Hveragerdi gibt es noch ein kleines Thermalfeld was aber so weit von den Blubberstellen abgesperrt war, dass sich der Anmarsch eigentlich gar nicht gelohnt hat.

Zum Schluß bin ich dann noch zum Kerid Krater gefahren (Eintritt 400 ISK). Dort ging es einmal oben rum um den Krater und dann einmal unten rum im Krater. Der Krater selbst ist wohl durch eine kollabierte Magmenkammer entstanden.

Schlußendlich bin ich dann hier in Selfoss gelandet.

Achja....und ich habe heute wieder einen Teil der Weltverschwörungen aufgedeckt...Ihr erinnert Euch an meine investigativen Recherchen in Australien...Northpole Access Road... im Besucherzentrum fand ich einen Hinweis, dass man per Auswahl auf dem Videoschirm nur ein Erdbeben erzeugen soll...nicht gleich mehrere. Ich hab das natürlich gleich ausprobiert und siehe da...zur gleichen Zeit wurde im Taupo District in Neuseeland ein Erdbeben der Stärke 2 gemeldet. Island könnte ja auch fast die Antipode von Neuseeland sein...müsste man mal auf einem Globus prüfen.

Ok...war wohl doch ein wenig zu viel Schwefel die letzten Tage...

In diesem Sinne...

Gute Nacht und bis morgen

Timm
Dateianhänge
Thermalfeld beim Kraftwerk Hellisheidi
Thermalfeld beim Kraftwerk Hellisheidi
Kraftwerk Hellisheidi
Kraftwerk Hellisheidi
Weltverschwörung
Weltverschwörung
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Island

#77 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Bilder
Dateianhänge
Die Öko Koch- und Backstube
Die Öko Koch- und Backstube
Kerid Krater
Kerid Krater
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
mandør
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 601
Registriert: 06 Feb 2017 12:25

Re: Island

#78 

Beitrag von mandør »

Vielen Dank für den tollen Reisebericht. Ich lese von Anfang an mit und wünsche Dir noch ne gute Zeit.
Dass es auch anders geht hat grade wieder einer bewiesen..

http://icelandmag.com/article/german-tr ... -highlands
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mandør für den Beitrag (Insgesamt 2):
v-dulli (14 Sep 2017 22:46), Vanagaudi (16 Sep 2017 13:20)
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1390
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Island

#79 

Beitrag von Vagabundo »

Hi Timm,

war eigentlich als Späßle mit einem Smily :wink: gedacht. Klar verstehe ich Dich, jeder muß entscheiden was er seinem Fahrzeug zumutet.

Die Landschaften im Hochland sind einfach einmalig und 5 Stern.... Vielleicht ergibt sich ja noch eine gebuchte Hochlandtour, zu empfehlen ist es allemal.


Viel Spaß, Gruß Vagabundo
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Island

#80 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Auf Wunsch eines einzelnen Herrn habe ich heute den Sprinter ordentlich über die Gravelpisten hier gescheucht und bin auch 2x durch Wasser gefahren... :mrgreen:

Tag 14

Der Tag an dem die Federung des Sprinters weichgerüttet wurde....

Guten Abend hier von einem kleinen Zeltplatz an der 26 zurück zur 1. Das ganze hier hat gar keinen Namen...das ist ein Hotel mit angeschlossenem CP. Der CP ist zwar ein wenig russisch aber für 1000 ISK inkl. Dusche sind das schon wieder 5 Sterne.

Gestartet bin ich heute früh in Selfoss mit dem Ziel Landmanalaugar. Unterwegs wollte ich den Faxifoss noch besuchen, habe ihn aber nicht gefunden bzw. es gab irgendwie keinen Weg in die Richtung, wo er hätte sein müssen. Egal...Wasserfälle gibts hier wie Sand am Meer....da kommts auf den einen nicht drauf an.

Als nächstes stand ein wenig Siedlungsgeschichte auf dem Programm. Ich hatte den Reiseführer gar nicht richtig gelesen und erwartete so ein grasbedecktes Torfgehöft. Ich komme dorthin uns sehe ein mit Wellblech gedecktes Holzhaus. Ich dachte echt, die wollen mich hier veralbern und dafür fährt man wieder mal Gravelroad... Also...Stöng heisst der Ort und es handelt sich um eine >Ausgrabungsstelle< eines Hofes, der durch den Ausbruch der naheliegenden Hekla um 1100 in Folge des Ascheregens aufgegeben wurde. Die Ausgrabungsstelle war nur durch das Wellblechgedeckte Haus vor der Witterung geschützt worden. Also...alles schick.

Weiter ging es auf der 32 Richtung Norden. Der Hjalparfoss war der nächste Besichtigungspunkt. Ein doppelter Wasserfall und schöne Basaltsäulen....tolle Kombination.

Der sich anschließende weitere Verlauf der 32 wurde immer einsamer. Irgendwann kam der Abzweig zum Landmanalaugar und das Gerüttel nahm seinen Lauf. Naja...und ich musste heute mal kurz furten. War völlig easy. Das Wasser ging dem Sprinter noch nichtmal bis zum Schweller. Anschließend bin ich ein wenig durch das Landmanartal gelaufen. Aber ehrlich...so richtig vom Hocker hats mich nicht gerissen. Ok...die Farben...ja...und ein bisschen Dampf aus der Erde....ich habs mir irgendwie spektakulärer vorgestellt. Zum späten Nachmittag stand dann die Überlegung ob ich auf dem dortigen CP übernachte oder wieder zurück fahre. Da das Wetter aufklarte, versprach ich mir noch ein paar schöne Fotos von der Strecke bei tiefer stehender Sonne und fuhr wieder mit ein paar Fotostopps zurück.

So, das wärs für heute...

Gute Nacht


Timm
Dateianhänge
Hjalparfoss
Hjalparfoss
Stöng
Stöng
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Island

#81 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Bilder
Dateianhänge
Einsame 32
Einsame 32
F208
F208
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Island

#82 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Bilder
Dateianhänge
Landmanalaugar
Landmanalaugar
Landmanalaugar
Landmanalaugar
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Island

#83 

Beitrag von destagge »

dg0ocg hat geschrieben:Auf Wunsch eines einzelnen Herrn habe ich heute den Sprinter ordentlich über die Gravelpisten hier gescheucht und bin auch 2x durch Wasser gefahren... :mrgreen:

Tag 14

Der Tag an dem die Federung des Sprinters weichgerüttet wurde....
wegen dem bisschen Piste geht Dein Auto nicht kaputt...
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1390
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Island

#84 

Beitrag von Vagabundo »

Hi Timm,

der einzelne Herr kennt Island und was ein Sprinter normalerweise ab kann. Er freut sich auf weitere tolle Berichte :wink:

In Landmanalaugar ist wandern angesagt da die Einmaligkeit nicht mit dem Fahrzeug erreicht werden kann.

Gruß Vagabundo
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Island

#85 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Guten Morgen einzelner Herr :D ,

Das stimmt - habe ich gestern völlig vergessen zu erwähnen - Landmanalaugar eignet sich hervorragend zum wandern. Es gibt wirklich viele Wanderwege zum erkunden der Gegend. Leider drückt bei mir die Zeit und die Fähre wartet nicht, so dass ich wirklich nur ein wenig rumgelaufen bin. Das breite Tal hinter der Lavazunge hat mich an meine Wanderungen auf Spitzbergen erinnert. Nur das es hier eindeutig wärmer war und keine Eisbären unterwegs sind...achso..klar...der Sprinter fehlte dort oben auch - den gabs aber damals noch gar nicht.

Falls jemand nach Landmanalaugar mal reisen sollte, der kann sich die Lava dieser Lavazunge mal genauer ansehen. Die ist zum größten Teil aus Obsidian - sog. Vulkanischen Glas. Soviel habe ich von dem Zeug auch noch nicht gesehen.

@Michael

Ich habe vor der Schotterpiste insofern nur Bammel, dass das eine immense Belastung für die Reifen darstellt. Und Plattfuß am Allerwertesten der Welt ist nicht so schön. Das habe ich gestern erleben dürfen. Ein Vitara mit 2 platten Reifen stand am Straßnenrand. Da haste schön die A-Karte gezogen. Wer hat schon 2 Ersatzräder dabei...

Mir bereitet lediglich Sorgen der erhöhte Verschleiß am Fahrzeug durch das Gerüttel. Das da in dem Moment etwas so kaputt geht, dass man nicht langsam weiter fahren kann, glaube ich auch nicht. Naja...und im Auto schepperts auch ordentlich...

So, ich trinke noch meine Tasse aus und dann schaue ich mal, wo es heute so hingeht.

Seid schön fleißig beim Arbeiten... :mrgreen:

Bis heute Abend

Timm
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag (Insgesamt 2):
Cheldon (16 Sep 2017 10:42), traumsprinter (16 Sep 2017 18:17)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Island

#86 

Beitrag von Vanagaudi »

dg0ocg hat geschrieben:Guten Abend hier von einem kleinen Zeltplatz an der 26 zurück zur 1. Das ganze hier hat gar keinen Namen...das ist ein Hotel mit angeschlossenem CP. Der CP ist zwar ein wenig russisch aber für 1000 ISK inkl. Dusche sind das schon wieder 5 Sterne.
Könnte der Campingplatz Leirubakki heißen?

Ich habe mich ein wenig in der Karte umgeschaut:
Start am Tag 14 war in Selfoss. Stöng gibt es auch im Nord-Osten Islands, hier es handelt sich um diese Ruine im der südlichen Region. Den Wasserfall Hjalparfoss findet man in der Karte an dieser Stelle. Schließlich habe ich auch Landmannalaugar gefunden.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Island

#87 

Beitrag von destagge »

Hi Timm,
du machst Dir zu viele Sorgen :shock:
Von dem bisschen Piste hast du keinen nennenswerten Verschleiß...
Mit den Reifen ist nachvollziehbar, je nach dem was du für welche drauf hast. Ich hatte beim LT immer zwei dabei, hatte in 5 Jahren einen Platten - direkt vor der Haustür...

Weiterhin schöne und pannenfreie Reise ;-)

Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1390
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Island

#88 

Beitrag von Vagabundo »

100 % Sicherheit gibt es nicht. Dieses Jahr ging ein Mercedes Vario in Landmanalaugar wegen Elektrik Problemen in den Notlauf und mußte nach Reykjavik abgeschleppt werden.

Reifen gehen leider immer dann kaputt wenn man es nicht brauchen kann. Das passiert vor der Haustür, in Landmanalaugar oder so wie bei mir auf der Fahrt zum Willys Treffen 50 km von zuhause.ä

Unsere Conti Reifen hatten tatsächlich nach unserer 3 monatigen Islandreise totale Verschleißerscheinungen bzw. Risse. Alle wurden nach etas Druck und Schriftverkehr vom Hersteller ersetzt.

Auf unserer großen Reise durch Nord- Mittel- und Südamerika mit 130.000 km hatten wir insgesamt 2 Platten dafür leider viele Reparaturen am Fahrzeug ( Iveco ). Es ist immer eine Frage wie man Pisten bzw. Gravelroads fährt. Entweder muß man ganz langsam fahren oder die Wellen und Unebenheiten mit hoher Geschwindigkeit ( über 75 km/h ) abreiten. Zur Askija bzw. Herdubreid ( Island ) war dies wegen vieler Kurven und Gegenverkehr nicht machbar. So schaukelten wir 7 Std. für ca. 110 km :? . Andere sind voll durchgeprescht.

Wichtig bei den Reifen ist auch welchen Reifendruck man auf Gravel fährt. Hier gibt es recht verschiedene Ansichten. Die einen lassen etwas Luft ab um zusätzlich über die Reifen etwas abzufedern. Ich selbst bevorzuge eher etwas mehr Luftdruck um die Reifen vor Beschädigungen zu schützen. Gerade in Island wo viel scharfes Vulkangestein ist.

Timm; Jeder fährt so wie er es will und das ist auch okay so. Die Verantwortung für Mensch und Maschine liegt beim Fahrer. Island ist in der Tat nicht zu unterschätzen. Abseits der Ringstraße ( Nr. 1 ) wird es gleich anspruchsvoll. Viel Spaß weiterhin vom Sprinterkollegen alias "einzelner Herr" :wink:

Gruß Vagabundo
Benutzeravatar
weily
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 428
Registriert: 01 Mär 2006 00:00

Re: Island

#89 

Beitrag von weily »

Hallo Timm,
schöner Bericht!
Ich will seit min. 15 Jahren nach Island, aber meine Frau meint immer es sei zu kalt.
Hast du zufällig mal einen Michael getroffen, mit einem alten "James Cook"? Er ist 3-4 Monate auf Island. Oder einen Jochen mit einem gelben Unimog.
Weiter gute Fahrt!
Heinz
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Island

#90 

Beitrag von Vanagaudi »

weily hat geschrieben:Oder einen Jochen mit einem gelben Unimog.
Du meinst nicht gerade genau das Fahrzeug, das in dem Zeitungsartikel aus diesem Beitrag abgebildet wurde?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten