Island

Wir freuen uns auf die Berichte Eurer Reisen!
Antworten
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Island

#46 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Bilder
Dateianhänge
Ich könnte heulen...
Ich könnte heulen...
Der ehem. Bischofssitz....
Der ehem. Bischofssitz....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag (Insgesamt 3):
traumsprinter (09 Sep 2017 08:24), derHenry (09 Sep 2017 09:53), nomadpix (16 Sep 2017 19:06)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 692
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Island

#47 

Beitrag von derHenry »

[quote="dg0ocg"]Tag 7



Als erstes stand nach dem Aufstehen ein Besuch des Godafoss an - war ja auch kein großer Akt, denn der war sozusagen gleich neben dem Zeltplatz.


Guck mal da : https://www.youtube.com/watch?v=ucxiUWitGx8

Bei uns hier im Ort gibt es auch einen der da schon runter ist.

Gruß Henry
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1388
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Island

#48 

Beitrag von Vagabundo »

Beim Größenvergleich der Sprinter könnte man glatt glauben die Sprinter in Island werden mit Luft aufgeblasen :mrgreen:

Gruß und viel Spaß weiterhin...
Vagabundo
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Island

#49 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Guten Abend hier vom CP in Bordeyri,

Ihr habt Euch nicht genügend angestrengt. Die Wolken haben sich nicht verzogen und ich habe keine Aurora gesehen. Ich bin wirklich leicht vergrumpelt darüber. Da ist man schonmal hier und es passt mit einem Sonnensturm und dann kommt der olle Petrus und sagt einfach Nö. Ich erwarte jetzt zur Entschädigung einen Vulkanausbruch und ein ordentliches Erdbeben.

Von Saudarkrokur bin ich die 744 durch das Laxardalur und das Nordurardalur Richtung Westen gefahren. Zum Tagesbeginn hatten sich die doofen Wolken natürlich verzogen und die Sonne tauchte diese beiden Täler in ein wirklich phantastisches Fotolicht. Hier im Norden beginnt jetzt bereits der Schafabtrieb. Das konnte ich heute öfter beobachten. Die Schafe werden mit den Islandpferden oder je nach Gelände mit dem Quad zusammengetrieben. Anschließend werden sie in ein rundes Gatter gebracht, was segmentweise unterteilt ist. Und dort werden dann die Schafe ihren Besitzern zugeordnet. Ist ein großer Auflauf wie ich das heute so sehen konnte. Leider gabs da für mich keinen Parkplatz mehr, sonst hätte ich da ein wenig zugeschaut.

In Blöndulos habe ich das Treibeiszentrum gesucht - und nicht gefunden. Vielleicht gibts das nicht mehr.

Von der 1 Richtung Reykjavik bin ich irgendwo in der isländischen Pampa die 717 nach Norden abgebogen um mir die Borgavirki - Schutzburg in einer Basaltkuppe anzusehen und dann zu dem berühmten Basaltfelsen Hvitserkur zu fahren.

Borgavirki ist eine Schutzburganlage in einem Basaltschlot aus der Wikingerzeit. Hierhin zog man sich aus den umliegenden Dörfern zurück, wenn Gefahr drohte. Erhalten ist da natürlich nichts geblieben. Die Steinmauer hat man m.E. nachträglich wieder aufgebaut. Aber man hat von dort oben einen wunderbaren Rundblick in die Region. Diesen Basaltschlot als Schutzburg zu verwenden, war taktisch klug gewählt.

Der Basaltfelsen Hvitserkur...naja...da gibts eigentlich nicht viel zu sagen. Sieht für mich aus wie ne große Katze. Foto machen, zum Strand runterkraxeln, noch ein paar weitere Fotos machen. Fertsch...

Auf der 711 bin ich dann um die gesamte Halbinsel herumgefahren. Unterwegs gab es noch die Möglichkeit Robben zu beobachten, die sich auf den vorgelagerten Basaltinseln ausruhten. Wenn ich da so hinsehe, wie die so auf den Steinen rumliegen, dann sehe ich da schon den Orthopäden die Hände über den Kopf zusammenschlagen. Wenn ich mich so hinlegen würde, dann würde ich aus den Positionen nicht wieder aufstehen können.

So, und das wars eigentlich schon für den heutigen Tag. Ich bin noch ein wenig am überlegen, ob ich morgen mal einen kleinen Abstecher in die Westfjorde mache - der westlichste Punkt Islands würde mich mit seinem Vogelfelsen schon reizen. Oder ob ich Richtung Snaefelsness fahre. Lass Dich überraschen...schnell kann es geschehn...dolle Show hier in Island :-)

Gute Naaacht...

Timm
Dateianhänge
Die Basaltkatze
Die Basaltkatze
Borgarvirki
Borgarvirki
Irgendwo an der 744
Irgendwo an der 744
Zuletzt geändert von dg0ocg am 09 Sep 2017 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag (Insgesamt 2):
traumsprinter (10 Sep 2017 11:09), Mopedfahrer (11 Sep 2017 19:00)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Island

#50 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Bilder
Dateianhänge
Irgendwo an der 711
Irgendwo an der 711
Haltungsschäden vorprogrammiert
Haltungsschäden vorprogrammiert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag (Insgesamt 2):
traumsprinter (10 Sep 2017 11:08), nomadpix (16 Sep 2017 19:14)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1388
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Island

#51 

Beitrag von Vagabundo »

Hallo Timm,

wir alle drücken Dir fest die Daumen, daß das Wetter aufmacht und die Sonne lacht :wink:

Danke für den Bericht, wie immer sehr lesenswert, viel Spaß weiterhin.

GrußVagabundo
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: Island

#52 

Beitrag von traumsprinter »

Hallo Timm,
sei nicht so traurig, wegen der nicht vorhandene Sonne.
Wir sind im Urlaub in Kroatien, und was ist? ???
Schietwetter :shock: Blitz, Donner und Regen , jede Menge, wie zu Hause! ! :oops:
Gruß Peter v. T.
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Island

#53 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Tag 9

Guten Abend hier aus Olafsvik,

Der Tag begann irgendwie etwas zäh und mit schlechtem Wetter - nicht das es jetzt wesentlich besser ist. Der Vorteil an dem Wetter sind rasend schnell wechselnde Lichtsituationen, die die phantastische Landschaft immer wieder neu darstellen.

Heute früh habe ich mich entschieden aus Zeitgründen nicht in die Westfjorde zu fahren. Das hätte hin und zurück 2 Tage gekostet. Da wäre für den Rest der noch kommen soll zu wenig Zeit übrig geblieben.

Also umdisponiert und auf die Sneafellhalbinsel gefahren. Ich wollte unbedingt mal das Kirkufjell sehen.

Unterwegs bin ich noch nach Eirikstadir gefahren, weil dort ein Winkingerhaus nachgebaut steht. Leider ist hier bereits Nachsaison und so konnte ich die Grasbutze zwischen zwei Regenschauern nur von aussen ansehen. Also..ab in den Sprinter und durch Island gesprintet.

Unterwegs noch den ein oder anderen Fotostop gemacht und irgendwann tauchte dann das Kirkufjell auf. Ist schon ein sehr imposanter Berg. Leider waren die Lichtverhältnisse nicht so, dass man schöne Fotos davon machen konnte. Interessant ist die Geologie von dem Ding. Die Basis bildet ein fossilhaltiger Sandstein aus dem Tertiär - der Rest da drüber ist natürlich wieder vulkanischen Ursprungs. Und ich dachte in Island gibts nur Basalt, Porphyr und Lava...man lernt nie aus.

Die Fahrt ging dann weiter die Küste entlang. Der Wind war heute so stark, dass kleinere Wasserfälle wieder nach oben geblasen wurden. Das habe ich auch noch nicht gesehen. Bei dem Wind musste man immer beim Aussteigen unwahrscheinlich auf die Tür aufpassen, dass die einem nicht aus der Hand gerissen wird.

Über eine Piste erreichte ich dann den westlichsten Punkt meiner Reise bzw. den zweitwestlichsten Punkt Islands in Öndverdarnes. Bis nach Grönland sind es nur so rund 400 km - mit nem Wikingerholzboot ein klacks...nee, das wäre nicht meine Zeit gewesen. Sprinterfahren ist deutlich besser (und wärmer). Die Westküste der Snaefjellhalbinsel ist durch einen Vulkanausbruch vo 3 - 4000 Jahren geprägt. Man fährt hier durch Lavafelder und Vulkankegel. Auf einen kann man wunderbar hochsteigen und in den Krater sehen. Und in einen kann man sogar reinfahren...das konnte ich mir nicht entgehen lassen...der Geologensprinter im Krater...schönes Bild.

Weiter um die Halbinsel rum kommt man dann nach Malarri einem Standort für einen Leuchtturm und vermutlich für den Kurzwellenflugfunk über den Atlantik.

Ursprünglich wollte ich in Arnastapi die Nacht auf dem CP verbringen aber die waren einfach nur unverschämt....3000 ISK für nen Stellplatz ohne Dusche...die Nacht zuvor habe ich für einen Stellplatz ohne Dusche 1000 ISK bezahlt. Das fand ich ok. Ich hab dankend abgelehnt und bin übers Fjell nach Olafsvik gefahren und stehe hier nun für 1100 ISK MIT Dusche.

Morgen gehts dann auf der Südseite der Snaelfellhalbhinsel weiter.

Also...bis dahin...

Timm
Dateianhänge
Kirkufjell
Kirkufjell
Lichtstimmung
Lichtstimmung
Wikingerbutze zerzaust wie ein Schafffell im Wind
Wikingerbutze zerzaust wie ein Schafffell im Wind
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag (Insgesamt 3):
traumsprinter (11 Sep 2017 09:06), derHenry (11 Sep 2017 11:26), nomadpix (16 Sep 2017 19:18)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Island

#54 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Bilder
Dateianhänge
Sprinter im Vulkankrater
Sprinter im Vulkankrater
Sprinter im Lavafeld
Sprinter im Lavafeld
Am Kraterrand des Saxhol
Am Kraterrand des Saxhol
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag (Insgesamt 3):
traumsprinter (11 Sep 2017 09:06), derHenry (11 Sep 2017 11:26), nomadpix (16 Sep 2017 19:17)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Island

#55 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Noch eins...
Dateianhänge
Sprinter vor dem Snäfellsjökull
Sprinter vor dem Snäfellsjökull
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag (Insgesamt 2):
traumsprinter (11 Sep 2017 09:08), derHenry (11 Sep 2017 11:26)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 692
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Island

#56 

Beitrag von derHenry »

September scheint nicht der schlechteste Monat für Islandreisen zu sein.

Gruß aus Bayern und Danke
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1651
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Island

#57 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo Tim,

danke für deine Berichte.

Da weckst du viel Erinnerungen in mir an meine zwei Islandreisen :D

Und bei mir wird sicher noch mindestes eine weitere Reise folgen :D

Noch einen schönen Urlaub und wenigstens hin und wieder etwas Sonne :wink:
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Moselaner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 784
Registriert: 11 Aug 2007 07:33
Wohnort: Ellenz/Mosel
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Island

#58 

Beitrag von Moselaner »

Hallo Timm,

mal wieder ein super Bericht.

Das Ganze erweckt in mir Erinnerungen. War 2005 mal da. Rundreise mit einem Mietwagen.
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf

319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Island

#59 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

@Henry

Der September hat einige Vorzüge aber auch einige Nachteile.
- Fähre ist billiger
- weniger Touris
- mehr Platz auf den CP's
- schöneres Licht (wenn mal keine Wolken da sind)
- Nachts ist es dunkel - falls mal Polarlicht kommt...(wenn...)

- es ist bereits recht kalt. Ohne Standheizung im Sprinter möchte ich das nicht mehr machen.
- Wetter ist deutlich wechselhafter als im Sommer

@Mopedfahrer, Rudolf
Freut mich, wenn ich Erinnerungen wecke...
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Island

#60 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Guten Abend hier vom CP im kleinen Dörfchen Geysir....der Name ist hier Programm...

Aber der Reihe nach.

Heute früh bin ich vom CP in Olafsvik bei herrlichstem Wetter gestartet. Nach dem ersten Bild dämmerte es mir...Mensch...fahr nochmal zum Kirkufjell. Die Sonne steht günstig, das Licht ist schön warm und Leute werden um diese Uhrzeit auch noch keine da sein. Der Sprinter hat seinem Namen alle Ehre gemacht und ja...ich bin schneller als erlaubt gewesen.

Die Bilder entschädigen für die gestrigen ohne blauen Himmel auf jeden Fall. Das zügige Fahren hat sich gelohnt.

Ursprünglich wollte ich heute nach Reykjavik fahren und ein wenig Sightseeing machen. Aber das Wetter war einer zu gut, so dass ich mal wieder alle Planungen über den Haufen geschmissen habe und was anderes unternommen habe.

Ich bin als erstes zum Pingvellier gefahren und habe mir die Wiege der isländischen Republik angesehen. Landschaftlich ist das ganze äußerst reizvoll gelegen. Da haben sich die alten Wikinger eine tolle Stelle ausgesucht. Mit entsprechenden Vorinformationen habe ich den Sprinter auf den einzigen kostenlosen Parkplatz gestellt. Und bin von dort aus durch die Schlucht gelaufen. Im Endeffekt ist das nichts weiter als eine aufgebrochene Lava/Basaltkruste. Aber ich kann mir vorstellen, dass sie in der Vergangenheit doch etwas mystisches für die Wikinger hatte. Neben der kleinen Kirche befindet sich das Gästehaus des isländischen Ministerpräsidenten. Die Häuser sind in Anlehnung an die Torfsodenhäuser (Glaumbaer und Laufar - Ihr erinnert Euch) errichtet worden - nur ohne Torf...das wäre wohl den Gästen nicht zu zumuten gewesen.

Nach dem Rundgang im Pingvellier bin ich noch weiter nach Geysir gefahren. Ich habe heute Massentourismus gemacht. Das lässt sich aber nicht vermeiden. In Geysir gibts halt...klar einen Geysir. Und es kocht und brodelt mal wieder. Aber hier ist es nur Wasser. Irgendwie fehlt der Schlamm. So ein Geysir ist eine tolle Sache. Ich konnte gar nicht genug davon bekommen. Wirklich toll. Irgendwann tat mir dann der Rücken weh die Finger wurden kalt und viel Platz war auf der Speicherkarte auch nicht mehr.

Der Zeltplatz liegt gleich neben dem Geysirfeld. Morgen früh werde ich nochmal schnell rüber flitzen.

Vor der Fahrt nach Reykjavik fahre ich noch die paar Kilometer zum Gulfoss und auf dem Rückweg liegt hier noch eine Lavahöhle an der Straße, die ich mir auch noch ansehen werde. Anschließend ist dann Sightseeing in Reykjavik.

Also...schönen Abend...und bis dahin

Timm
Dateianhänge
Gästehaus im Pingvellier
Gästehaus im Pingvellier
Pingvellier
Pingvellier
Kirkufjell in schön
Kirkufjell in schön
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag:
nomadpix (16 Sep 2017 19:21)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Antworten