Island

Wir freuen uns auf die Berichte Eurer Reisen!
Antworten
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1390
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Island

#16 

Beitrag von Vagabundo »

Zur Einstimmung ein paar Bilder was es so alles zu sehen gibt. Viel Spaß beim furten der Flüsse :mrgreen:

Gruß Vagabundo
Dateianhänge
Island Collagen6.jpg
Island Collagen5.jpg
Island Collagen.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vagabundo für den Beitrag:
Kuddel (26 Mai 2022 13:46)
Pfalz-Sprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 221
Registriert: 18 Apr 2017 23:27
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: Island

#17 

Beitrag von Pfalz-Sprinter »

Hallo Timm.

Cool !!

Wir planen auch gerade für Island, da kommt dein Bericht gerade recht um die Vorfreude noch ein wenig anzuheizen :-)

Viel Spaß und halte uns auf dem Laufenden :-)

Joerg
316 CDI 4x4 Werksallrad zuschaltbar mit Untersetzung, 903.KA, EZ 12.2000, kurz und flach

Wenn Du eine helfende Hand suchst ... schau am Ende deines Armes 8) 8)
Benutzeravatar
fawis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 176
Registriert: 25 Mär 2013 23:49
Wohnort: Schweiz (Aargau)
Kontaktdaten:

Re: Island

#18 

Beitrag von fawis »

Vagabundo hat geschrieben:Zur Einstimmung ein paar Bilder was es so alles zu sehen gibt. Viel Spaß beim furten der Flüsse :mrgreen:

Gruß Vagabundo
So jetzt hört mal auf mit diesen Bildern, das ist ja nicht zum Aushalten :D :D :D :D :D
Wenn ihr so weiter macht, überlege ich mir das mit den Kindern und den Hunden nochmals und fahre einfach mal los :shock:

Im Ernst: Bitte weiter so, Danke für Bilder und Berichte. Freue mich auf News von Timm!!

Christian
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fawis für den Beitrag:
Cpt. K (05 Sep 2017 08:10)
Mercedes Sprinter 319 4x4, Juli 2013, einer der letzten Vormopf ;)
maxbackbone
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 186
Registriert: 18 Feb 2012 17:14

Re: Island

#19 

Beitrag von maxbackbone »

Hi Timm,
Bin auch mal gespannt wie sich der Sprinter schlägt. Hat er Untersetzung?
Welche hochlandroute plant ihr?

Viel Spaß

Mario
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Island

#20 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Tag 3

Bewegte See zwischen den Färöer und Island hat der Kapitän gerade über Lautsprecher durchgegeben - Wellenhöhe 2 - 4 m. Na ich bin gespannt.

Heute in aller Frühe hat die Fähre in Torshavn angelegt. Es ist auf den Färöer totales Schittwetter. Feiner Regen und die Nebel - von den Inseln ist aber auch gar nichts zu sehen.

Die Liegezeit im Hafen habe ich für einen kurzen und sehr nassen Stadtrundgang genutzt. Der Standrundgang endete in einer mittleren Katastrophe. Ich hatte den Rucksack nicht richtig zugemacht und irgendwie hatte ich nur kurz an die Regenhülle für den Rucksack gedacht aber irgendwas hat mich den Denk- und Suchvorgang nicht zu Ende bringen lassen. Folge...im Rucksack hat sich eine kleine Pfütze angesammelt und was lag ganz unten...richtig...die Kamera. Panisches Anschalten - sie sagte kein Mux mehr. Ich wäre fast explodiert...200 Puls... Naja...mit Fön und Toilettenpapier habe ich sie halbwegs wieder Fotobereit bekommen. Nur Video und Blitzlicht geht derzeit nicht - darauf könnte ich verzichten. Na mal sehen...vielleicht ermaumelt sie sich über Nacht bis Morgen noch vollständig.

So...jetzt aber noch kurz zu Torshaven. Ein kleines niedliches Städtchen mit teilweise schönen Holzhäusern mit dem Färöer-typischen Grasdach. In einem großen Komplex dieser Häuser ist sogar das Büro des Premierministers untergebracht. Durch den Regen habe ich mir aber nicht viel angesehen. Aber ich glaube, dass man den Färöer auf jeden Fall mal einen längeren Besuch abstatten muss. Eine Wanderbroschüre habe ich mir in der Touristeninfo schonmal mitgenommen.

So, morgen früh bin ich dann in Island und dann geht die Rundreise endlich los. Habt Geduld - wie ich mich auch in Geduld mit meiner Kamera übe - bis dahin...

Timm
Dateianhänge
Torshavn - dort ist das Büro des Ministerpräsidenten
Torshavn - dort ist das Büro des Ministerpräsidenten
Drangvolle Enge unter Deck
Drangvolle Enge unter Deck
Shetland Inseln
Shetland Inseln
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag:
Kuddel (26 Mai 2022 16:43)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Island

#21 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

So, das letzte Frühstück an Bord - Island ist schon in Sicht.

Kurz noch ein paar Erläuterungen / Antworten zu Fragen.

Ich schreibe täglich was ich so erlebt habe. Je nach Mobilfunkvefügbarkeit werde ich die Tagesberichte zeitnah hier ins Forum hochladen. Manchmal klemmt es mit den Bildern, die kommen dann etwas später.

Furten: Wie bereits geschrieben, ich werde die Flußdurchquerungen sehr vorsichtig angehen. Ist schließlich mein Sprinter und der soll ne Weile halten. Es nützt mir nix, wenn ich den Schwrazen in der Furt versenke und irgendwas kaputt mache und das dann sehr teuer auf Island reparieren lassen muss. Vom dadurch ausgefallenen Urlaub etc. spreche ich mal gar nicht. Schaumerma...

Untersetzung: Mein Sprinter hat "nur" die Untersetzung des Serienallrads. Die ist nicht so kurz und knackig wie die von Oberaigner oder wars Achleitner direkt angebotene - brauche ich für meinen beruflichen Alltag einfach nicht.

Hochland: Ich muss ehrlich gestehen, dass meine Planungen nur ca. 2 - 3 Tage voraus gehen. Ob ich ins Hochland fahre, weiß ich echt noch gar nicht bzw. mache ich vom Wetter abhängig und meine zur Verfügung stehende Reisezeit spielt da auch noch eine Rolle.

Kosten: Also..der Kostenfresser für die Fähre ist ausschließlich der Sprinter. Die Kabine selbst kostet gar nicht die Welt. Die Verpflegung kann man auf der Fähre geschickt selbst gestalten - man muss also nicht zwingend in die beiden Restaurants gehen. Ein Reisetauchsieder hilft da bei der Kostensenkung ungemein - fiel mir so auf der Fähre ein.

Islandsbewegung: Als Geologe kann ich dir wirklich versichern (das machen Geologen nicht gerne, aber hier bin ich mir sehr sehr sicher, dass das so sein wird), dass in den nächsten Millionen Jahren Island sich nicht nennenswert von der Stelle bewegen wird :mrgreen: ).

So, wenn es noch weitere Fragen gibt, dann immer her damit. Ich sehe zu, dass ich die so nach und nach beantworte.

Viel Spaß - ich bin dann so in 2 h in Island.

Bis denne

Timm
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag:
Kuddel (26 Mai 2022 16:45)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 692
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Island

#22 

Beitrag von derHenry »

dg0ocg hat geschrieben:Heute in aller Frühe hat die Fähre in Torshavn angelegt. Es ist auf den Färöer totales Schittwetter. Feiner Regen und die Nebel - von den Inseln ist aber auch gar nichts zu sehen.
So sieht das richtig aus:
Dateianhänge
P1020239.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor derHenry für den Beitrag:
Kuddel (26 Mai 2022 16:45)
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1390
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Island

#23 

Beitrag von Vagabundo »

Wir hatten bei der Überfahrt die Seereise für eine Woche unterbrochen und uns Faröer angeschaut. Nach einer Woche kannten wir fast jedes Schaf persönlich :mrgreen:

Furten: In der Tat langsam angehen, morgens ist die Wasserhöhe geringer als am späten nachmittag. Fließgeschwindigkeit und Höhe genau anschauen, 1. Gang und Untersetzung rein, nicht zu schnell eintauchen sondern Ruhe bewahren und keine Bugwelle verursachen. Schauen ob ein anderes Fahrzeug kommt und man zusehen kann wie die Strecke gefahren wird. Manchmal wird nicht Schnurgerade durchgefahren das erkennt man an der Ein- bzw. Ausfahrtstelle. Schauen ob die Wassertiefe und Ausfahrt mit dem Rad- und Bodenabstand überhaupt machbar ist. Die Isländer fahren Geländewagen mit LKW Reifengröße :mrgreen:

Hochland: Ob es überhaupt viel Möglichkeiten gibt noch ins Hochland zu fahren wird das Wetter zeigen. Die Strecken können um diese Jahreszeit teilweise bereits geschlossen sein. Hierzu gibt es eine gute Straßenzustandsseite im Internet. Wenn etwas geschlossen ist sollte man sich daran halten, die Ranger können sehr ungemütlich sein, ebenso die Strafen. Empfehlenswert ist die Porsmörk und klar Landmanalaugar. Ob um diese Jahreszeit die Strecke zur Askia noch auf ist muß man sehen.

Wetter: Das Wetter kann je nach Inselseite extrem unterschiedlich sein. Am besten täglich anschauen und entscheiden welche Richtung man einschlägt. Wir hatten Glück und nahmen nach Ankunft die richtige Wetterseite, andere die falsche und die hatten 3 Wochen nur Schmuddelwetter.

Region: Wenn die Zeit reicht sollte man unbedingt auch die Westfjorde anschauen.

Ich würd glatt mitfahren und freue mich auf tolle Bilder.

Gruß Vagabundo
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Island

#24 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Tag 4

Einen kühlen Guten Abend aus..ja, wie heißt das Kaff hier...hat keinen Namen. Ist ein Hotel mit Gaststätte und angeschlossenem Zeltplatz westlich von Egilsstadir an der Ringstraße. Jetzt hab ich es rausbekommen...Skjöldolfstadir

Die Einfahrt in den Fjord von Seydisfjödur ist schon spektakulär. Noch späktakulärer war das Ausparken unter Deck. Man wurde anfänglich komplett von der Crew alleine gelassen bis einem mal der nervöse Gasfuß quälte und mit seinem 110'er die Sache selbst in die Hand nahm und rückwärts aus dem Gedränge rausfuhr. Danach kam dann mal jemand und wies vor allen Dingen einen Isländer mit großem Anhänger ein. Als der dann weg war, ging es relativ zügig dann mit den anderen Fahrzeugen weiter. Aber ehrlich...so ein Chaos habe ich bei noch keiner Fähre erlebt. Scheinbar nimmt man es hier nicht soo genau wie bei uns.

Der Zoll wollte überhaupt nichts von mir - es hätte auch keinen Grund gegeben. Hab nur vorschriftsgemäß Lebensmittel und Alllhol mitgebracht.

Nach einem kleinen Tee-Koch-Stop gleich neben der Fähre durfte der Sprinter die Serpentinen aus dem Seydisfjödurtal erklimmen. Unten waren es 12 Grad - auf dem Pass nur noch 7 Grad. Man ist halt doch schon ein wenig nördlich...

In Egilstadir war ich dann erstmal den Kanister volltanken und noch ein paar Lebensmittel kaufen. Die Preise...naja...ordentlich.
- 1l Diesel: rd. 1,45€
- 1,5 l Orangensaft: 2,41 €
- 10 Wienerwürstchen: 4,90 €
- 0,7 kg Bananen: 1,38 €
- 400 g Butter: 3,05 €
- 1l Milch: 1,17 € (das geht ja sogar...)
- 480g Käse (weiß nicht was das für einer ist): 3,05€

Der leere Korb und die Rechnung passten irgendwie nicht zusammen.

Nagut...ich wohne hier nicht und im Urlaub ist mir das egal.

Nach dem Shoppingerlebnis, wo man alle von der Fähre wieder getroffen hat, bin ich dann auf der 1 ein kleines Stückchen gen Süden und dann Richtung Desjara Damm auf die 931 abgebogen.

Den ersten großen Wasserfall musste ich aufgrund Parkplatzmangels auslassen. Da hatte ich keinen Platz mehr.

Dafür war ich dann am Laugarfell fast allein. Dort bin ich mal zum Gönguleidir gewandert. Ich kann nur sagen...sehr beeindruckende Wassermassen.

Der Stausee Desjara wird durch die Schmelzwässer des Vatnajökul gespeist. Das Wasser was den Überlauf da runterschießt...ebenfalls sehr beeindruckend.

Anschließend bin ich eine am Anfang äußerst üble Piste Richtung Bru runter gefahren. Erst im Verlauf des Wegs wurde sie besser. Die karge Schönheit der Hochflächen ist wirklich schön. Irgendwie anders als man das Fjäll in Nordskandinavien oder gar auf Spitzbergen kennt. Der glaziale und periglaziale Formenschatz springt einem förmlich ins Auge. Naja...wieder ein bisschen was für das Verständnis unseres Quartärs gelernt. Mhmm...ob ich den Urlaub als Bildungsreise in die Steuer reinnehme??? :mrgreen:

So, mehr gibts heute nicht zu schreiben. Die Standheizung bollert den Sprinter schön warm und so langsam werde ich mich ins Bett begeben.

In diesem Sinne...eine Gute Nacht unter dem Isländischem Firnament.

Bis morgen...

Timm
Dateianhänge
Gönguleidir Wasserfall
Gönguleidir Wasserfall
Das bisschen sind 4144 ISK...
Das bisschen sind 4144 ISK...
Fjordeinfahrt Seydisfjodur
Fjordeinfahrt Seydisfjodur
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag (Insgesamt 3):
fawis (06 Sep 2017 02:11), Cheldon (06 Sep 2017 09:21), nomadpix (16 Sep 2017 12:46)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Island

#25 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Bilder
Dateianhänge
Überlauf Desjara Damm
Überlauf Desjara Damm
Pistenfahrerei
Pistenfahrerei
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag:
derHenry (06 Sep 2017 09:15)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Cpt. K
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 13 Sep 2016 13:27
Wohnort: Bayern

Re: Island

#26 

Beitrag von Cpt. K »

sehr sehr geil!

Mehr kann ich tatsächlich nicht dazu sagen...1
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 692
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Island

#27 

Beitrag von derHenry »

Hallo Timm, ich hoffe du warst am Laugarvellir beim Baden und Duschen. Ist vom Damm nur eine knappe halbe Stunde entfernt.

Zum Damm: Was die Isländer da zugemacht haben ist wohl einer der größten Canyons Europas. Der Grand Canyon du Verdon in Frankreich wird von den Ausmaßen her locker überboten.

Gruß Henry und viel Spaß weiter in Island
Dateianhänge
Der kärgliche Rest bei Trockenheit unterhalb des Damms
Der kärgliche Rest bei Trockenheit unterhalb des Damms
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Island

#28 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Moin Henry,

Das ist ja mal ein prima Vergleich des Canyons zu meinm Bild. Sehr interessant. Bei mir hat man von dem Canyon aufgrund der Gischt nicht sehr viel gesehen.

Am Laugarvellir hatte ich nur den Sprinter abgestellt und bin zu dem Wasserfall gelaufen. Ich habs nicht so mit dem Baden...

So, die Planar hat den Sprinter schön muckelig gemacht, gefrühstückt habe ich auch bereits, jetzt muss ich nur noch abwaschen...und da kommt mir doch ein Gedanke, was in den Sprinter noch eingebaut werden muss...eine Spülmaschine :mrgreen: :mrgreen: .

Also...seid alle schön fleißig heute, ich werde den Sprinter über die Pisten quälen.

Bis heute Abend

Timm
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Island

#29 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Guten Abend hier vom Mückensee -

Der Beginn des Tages versprach wunderschön zu werden, aber dann wurde das immer schlechter, so dass ich umdisponieren musste.

Ursprüngich wollte ich zur Askja fahren. Aber bei den tiefhängenden Wolken hätte ich in 1200 m Höhe nix gesehen. Also hab ich das sein gelassen und bin gleich zum Detifoss gefahren. Was für eine Piste dahin....das geht doch gar nicht. Kann man denn nicht mal die Straße zu einem der beeindruckendsten Ziele auf Island ordentlich ausführen? Ich dachte, mir fällt der Sprinter auseinander. Der Deitfoss an sich ist wahrlich beeindruckend...alter Schwede..ääähh Isländer. Im Maximum kommen da 400 m3/s runter. Das donnert ordentlich. Wirklich toll! Anschließend bin ich die 864 weiter Richtung Norden gefahren - sie wurde deutlich besser - und dabei durch das Vulkanfeld Jökulsargligufur gefahren. Hat zwar nix gequalmt und gedampft - war aber trotzdem spannend.

In Asbyrgi kann man einem Talkessel mit 100 m hohen Basaltwänden herumwandern. Auffällig ist die Vegetation in diesem Nationalpark. Es sind dort großflächig Birken vorhanden. Und auch die Bodenvegetation unterscheidet sich auffällig von den Flächen ausserhalb des Nationalparks. Ich hab jetzt nicht rausbekommen, ob die Birken etc. dort angepflanzt worden sind oder ob die schon immer da waren.

Da das Wetter immer schlechter wurde, entschloss ich mich ins Walmuseum nach Husavik zu fahren. Ein kleines Museum, welches im Schlachthaus aus den Zeiten des Walfangs aufgebaut ist. Im Gebäude selbst, riecht es noch danach. Es werden sämtliche Wale vorgestellt, einen ganzen Schwung Walskelette kann man sich ansehen und die Geschichte des Walfangs auf Island ist dokumentiert. Interessant fand ich, dass man nur 3,5 h gebraucht hat, um einen Wal zu zerlegen und in die Trantöpfe zu verbringen. Das ging ja echt fix....

Anschließend bin ich dann hier zum Zeltplatz an den Myvatn gefahren und werde hier die Nacht verbringen.

Am Sprinter zeigen sich bereits die ersten Ausfallerscheinungen...
- Totwinkelassistent funktioniert nur sporadisch
- Collision ... Assisent mag auch nicht immer
- die Hinterachsbremse quitschte heute jämmerlich - stellte das quitschen dann aber ein
- Dieselleitung zur Standheizung ist irgendwo undicht...

Jungejunge...das wird ein verlustreicher Urlaub - wenn das jetzt schon so losgeht...

Morgen gibts dann ein bisschen Geothermie...

Bis dahin...

Timm
Dateianhänge
Asbyrgi
Asbyrgi
Vulkanfeld Jökulsargligufur
Vulkanfeld Jökulsargligufur
Detifoss
Detifoss
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag:
Rosi (07 Sep 2017 09:56)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Island

#30 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Bild
Dateianhänge
Walmuseum Husavik
Walmuseum Husavik
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Antworten