Dänemark-Norwegen

Wir freuen uns auf die Berichte Eurer Reisen!
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Dänemark-Norwegen

#16 

Beitrag von Darth Fader »

Vagabundo hat geschrieben: 24 Mär 2018 10:21Wer es bei solchen Dingen einfach haben will und viel Geld ( Scheine ) mitführt wird es spätestens bereuen wenn das Auto aufgebrochen wurde. Haben dies erst vor kurzem in Spanien mitbekommen, 3500,-€ einfach futsch :oops: . Gleiches bei jemand der gerade in San Francisco ein Mietauto einen Tag hatte, 7500, -€ weg :oops:
Wer eine Überblick über seine Ausgaben braucht der muß halt irgend ein System bei seinen Reisen einführen und wenn es das simple Kassenbuch ist.
1. Man lässt weder so viel Bargeld, noch Kreditkarten irgendwo rumliegen.
2. ich hole mir im Urlaub gerne mal Geld (auch Devisen) an Automaten ab - damit hab ich einen besseren Überblick und NIE zu viel Bargeld. Dafür brauch ich dann kein Kassebuch mehr und meine Bank hat nicht mehr zu vielWissen, wie ich mein Geld verbrate.
Ich fand es erschreckend, daß meine Banking-App neuerdings ein Haushaltsbuch für mich führt - ohne daß ich die Daten dazu 'beeinflussen' kann.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1389
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Dänemark-Norwegen

#17 

Beitrag von Vagabundo »

Darth Fader hat geschrieben: 24 Mär 2018 11:53
Vagabundo hat geschrieben: 24 Mär 2018 10:21Wer es bei solchen Dingen einfach haben will und viel Geld ( Scheine ) mitführt wird es spätestens bereuen wenn das Auto aufgebrochen wurde. Haben dies erst vor kurzem in Spanien mitbekommen, 3500,-€ einfach futsch :oops: . Gleiches bei jemand der gerade in San Francisco ein Mietauto einen Tag hatte, 7500, -€ weg :oops:
Wer eine Überblick über seine Ausgaben braucht der muß halt irgend ein System bei seinen Reisen einführen und wenn es das simple Kassenbuch ist.
1. Man lässt weder so viel Bargeld, noch Kreditkarten irgendwo rumliegen.
2. ich hole mir im Urlaub gerne mal Geld (auch Devisen) an Automaten ab - damit hab ich einen besseren Überblick und NIE zu viel Bargeld. Dafür brauch ich dann kein Kassebuch mehr und meine Bank hat nicht mehr zu vielWissen, wie ich mein Geld verbrate.
Ich fand es erschreckend, daß meine Banking-App neuerdings ein Haushaltsbuch für mich führt - ohne daß ich die Daten dazu 'beeinflussen' kann.
Deshalb möglichst keine App benützen. Auf der Webseite einloggen und gut ist. Wie und was man mit seinem Geld macht interessiert in der Regel nur die üblichen normalen Banken ( Verdächtigen: Deutsche Bank, Comerzbank und die öffentlichen ). Bei meiner Online Bank gab es deswegen nie einen Hinweis und ich mache alles seit vielen Jahren online.

Wenn Du Devisen abhebst hast Du wieder Geld..... und das kann irgendwo gestohlen werden. Ich mache in der Regel alles mit Karten und habe Erfahrung in vielen Ländern dieser Welt. Jeder entwickelt für sich ein System und das ist auch gut so.

Gruß Vagabundo
Benutzeravatar
Panama
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 24 Dez 2015 10:59
Wohnort: 32839

Fahrerkarte

Re: Dänemark-Norwegen

#18 

Beitrag von Panama »

Holla Gemeinde,
ich hole mir in Norwegen meistens etwas Kleingeld aus den Automaten für die kleinen anfallenden Kosten (Fähren, kleiner Einkauf usw.).
Zum Tanken und den "großen" Einkauf nutze ich die Karte (EC, Visa).
Das funktioniert wunderbar. Wenn Geld übrig bleibt, Shit Happens, geht ja sowieso mindestens einmal im Jahr zum Haus hoch :D
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Dänemark-Norwegen

#19 

Beitrag von Darth Fader »

Nicht die App ist mein Problem - sondern die Kontobewegungen! Die werden bzgl. Empfänger umgeschlüsselt (Miete, KFZ Ausgaben, Hotel-Zahlungen & Reisebuchungen, Einkäufe beim Discounter, Lohnzahlungen, Geldgeschenke vom Onkel aus Übersee etc.pp.)!
Das kann ich auch über die Bank-Homepage ersehen, das ermitteln die auch, wenn es mir nicht gefällt.
seitdem mir ein nassforscher Bankbubi mal seine -seine Vorteile betreffende- Sicht zu meinen Bankgeschäften ungefragt entgegenschleuderte, hab ich da eine Aversie.

Da lass ich mir lieber 250,- aus diversen Taschen klauen, der Schaden bei geklauten Karten&Ausweisen ist ja auch nicht ohne. Wie du sagtest - je mehr unterschiedliche Lösungsansätze, umso schwerer für "das Böse". :mrgreen:
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
mpetrus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 495
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: Dänemark-Norwegen

#20 

Beitrag von mpetrus »

Wie heißt es so schön?
"Nur Bares ist Wahres"
Anonym und hinterlässt keine Spuren.
Irgend ein Risiko gibt es immer.
Nur alles was ich in der Geldbörse hab oder verteilt auf Taschen und Personen kann geklaut werden.
Im WoMo bleibt nix liegen. Noch nicht mal das Tablet.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Benutzeravatar
. Guido QQ
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 387
Registriert: 21 Feb 2016 17:40

Re: Dänemark-Norwegen

#21 

Beitrag von . Guido QQ »

:lol: :lol: :lol:

Ich glaube, in unendlich vielen Ländern dieser Welt würde man sich über diese Steinzeit-Diskussion kaputtlachen... Bei einer meiner Norwegenreisen 2015 habe ich am vierten Tag festgestellt - huch, du hast ja noch gar kein Bargeld getauscht!! Ich habe es dann auch den ganzen restlichen Urlaub gelassen. Man braucht es schlicht und ergreifend nicht. Nirgends. Nicht beim Bäcker, nicht auf der Fähre, nicht am Getränkeautomaten, einfach nirgends.
316 CDi, 4 Zylinder, 6 Gänge, 8 Stühle, niedrig, kurz, pengblau
Silvester
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 238
Registriert: 22 Nov 2013 15:32

Re: Dänemark-Norwegen

#22 

Beitrag von Silvester »

 Themenstarter

begrüsse euch,,,da ich noch die Winterreifen am Fahrzeug montiert habe und wahrscheinlich mitte Mai die beschriebende Route fahren möchte stellt sich die Frage soll ich die Winterreifen montiert lassen oder geht es schon mit Sommerreifen___ Schneeketten habe ich keine!! was meint ihr ??
gruß Silvester

Ps: also nur bis an die Südküste Norwegens :cry:
Benutzeravatar
Panama
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 24 Dez 2015 10:59
Wohnort: 32839

Fahrerkarte

Re: Dänemark-Norwegen

#23 

Beitrag von Panama »

Silvester hat geschrieben: 02 Apr 2018 14:19 begrüsse euch,,,da ich noch die Winterreifen am Fahrzeug montiert habe und wahrscheinlich mitte Mai die beschriebende Route fahren möchte stellt sich die Frage soll ich die Winterreifen montiert lassen oder geht es schon mit Sommerreifen___ Schneeketten habe ich keine!! was meint ihr ??
gruß Silvester

Ps: also nur bis an die Südküste Norwegens :cry:
Moin wenn ich mir die Fotos von meinen Freunden ( wohnen 30km nördlich von Oslo ) so anschaue, kann es nicht verkehrt sein noch mit Winterreifen zufahren. Da liegt noch so einiges von dem weissen Zeug´s, es setzt zwar so ganz langsam der Frühling ein aber es herrschen auch tagsüber zum teil noch ordentlich Minusgrade.
Und wenn du in die Berge fahren willst kann es durchaus auch im Mai noch vorkommen das es ordentlich frisch wird und es flockt.

Habe letzte Jahr im Frühjahr extra meine Winterreifen wieder aufgezogen, oben am Haus in der nähe von Kristiansand war bestes Wetter aber unten in Norwegen hatte es nochmal einen ordentlichen Wintereinbruch

Gru? Marko
Antworten