Urlaubsabmeldung

Wir freuen uns auf die Berichte Eurer Reisen!
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Urlaubsabmeldung

#46 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich mein Urlaub dem Ende zuneigt….das ist gar nicht so gut….

Guten Abend aus Jindabyne,

ich hatte ja versprochen, dass es heute wieder in die Berge geht. Und ich muss sagen….dieser Campingplatz ist von der Lage her ein Gedicht. Und alle die die einen Stellplatz mit Strom genommen haben, haben nicht so eine schöne Aussicht wie ich…Ätsch….Kohle gespart und noch den schöneren Stellplatz bekommen.

In Canberra habe ich mir heute noch das National Dinosaur Museum angesehen. Mein Eindruck…naja…durchwachsen. Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich an diese Themen mit einem zu hohen Anspruch rangehe. Das Museum ist eine Mischung aus animierten Dinonachbildungen, div. Knochen, teilweise guten Fossilien und einer Mineraliensammlung, aus der man auch Stück erwerben kann. Alles ein wenig bunt durcheinander…aber den Kindern, die das Museum besuchten, gefiel es augenscheinlich ,wenn der große Steganosaurus sich bewegte und div. Geräusche von sich gab.

Weiter auf der Route lag dann das Observatorium auf dem Mt. Stromolo. Eigentlich muss man sagen, die Überreste des Observatoriums, es ist nämlich 2003 durch ein großes Buschfeuer vollständig zerstört worden. Es wurde aber wieder neu aufgebaut, jedoch mit kleineren Teleskopen, da sich durch die Lichtverschmutzung von Canberra ein größeres Teleskop nicht mehr gelohnt hat. Insgesamt werden die Ruinen recht stiefmütterlich behandelt.

Das eigentlich spektakulärste heute war der Besuch des Canberra Deep Space Communication Complex. Eine Ansammlung von Radioteleskopen, mit den in den Weltraum hinausgelauscht wird. Das größte Teleskop hat einen Durchmesser von 34 m und wiegt 4000 t. So ein schöner Spiegel….. Im Besucherbereich ist ein kleines astronomisches Museum, wo neben einem Anzug der Apollo Mondmission auch ein Stückchen Mondgestein ausgestellt war - leider konnte man es nicht anfassen….insgesamt gut gemacht.

Den Besuch im Tinbilbilla Naturpark musste ich aus Zeitgründen sausen lassen. Dann hätte ich es nicht mehr bis nach Jindabyne geschafft.

Sooo…und wenn man schonmal hier ist, dann gehts morgen auf den höchsten Punkt Australiens rauf.

Also…schönen Donnerstag….

bis denne

Timm
Dateianhänge
Observatorium Mt. Stromolo
Observatorium Mt. Stromolo
Canberra Deep Space Communication Complex - Überblick über die Radioteleskope
Canberra Deep Space Communication Complex - Überblick über die Radioteleskope
Canberra Deep Space Communication Complex  34 m Radioteleskop
Canberra Deep Space Communication Complex 34 m Radioteleskop
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag:
traumsprinter (18 Feb 2016 14:07)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Urlaubsabmeldung

#47 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Bilder
Dateianhänge
Fahrt nach Jindabyne - Great Dividing Range
Fahrt nach Jindabyne - Great Dividing Range
Fahrt nach Jindabyne - Great Dividing Range
Fahrt nach Jindabyne - Great Dividing Range
Lake Jindabyne
Lake Jindabyne
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag (Insgesamt 3):
traumsprinter (18 Feb 2016 14:09), Radler (18 Feb 2016 16:23), KaWaianer (18 Feb 2016 17:25)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Urlaubsabmeldung

#48 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Ich war oben…auf dem höchsten Berg Australiens. 2228 m misst der Mt. Kosziosko und wer hätte das gedacht, dass ich mal in Australien froh bin, dass ich eine Fleecejacke anziehen konnte. Das war aber auch sehr frisch da oben und es blies ein heftiger Wind. Teilweise hat der einen sogar regelrecht weggeweht. Aber der Reihe nach…

Gestartet bin ich heute früh vom Zeltplatz in Jindabyne (auf dem ich wieder zurückgekehrt bin, um noch eine Nacht hier zu verbringen) und bin nach Thredbo in den Mt. Kosziosko NP gefahren. Eintritt muss man hier mal bezahlen - 17 $ halte ich aber für Fahrzeug und max. 8 Insassen für sehr moderat. Dafür braucht man dann in Thredbo keine Parkgebühren zu bezahlen. Von Thredbo bin ich mit dem Sessellift (35 $)zum Beginn des Weges zum Mt. Kosziosko gefahren. Wer hätte das gedacht, dass ich mal in Australien Sessellift fahre. Irgendwie verbinde ich das nicht mit Australien. Bei der Fahrt hinauf konnte man mit jedem Meter merken, dass es deutlich kühler wurde. Oben auf der Bergstation waren es dann nur noch 10 Grad und es wehte ein starker Wind. Der Weg zum Mt. Kosziosko ist völlig problemlos. Um die alpine Vegetation zu schützen hat man ihn zu 90 % als Laufsteg ausgebaut, was das laufen natürlich sehr vereinfacht. Von der Seilbahnstation bis zum Gipfel sind es 6,5 km und rd. 250 Höhenmeter. Der Weg führt durch eine irgendwie völlig unaustralische Gegend. Nur noch Gras, alpiner Bewuchs und Granitblöcke sind zu sehen. Die letzten Eukalypten hat man bereits geschätzt 50 Höhenmeter unter der Bergstation verlassen. Der Gipfel selbst hat mich dann nach rund 1,75 h Fußmarsch mit wirklich starken Wind empfangen - aber die Fernsicht…einfach nur toll. Das hat sich echt gelohnt.

Tja..und mehr gibts eigentlich nicht zu erzählen. Morgen ist dann fast ausschließlicher Fahrtag. Mal sehen, wie weit ich komme….es wollen rd. 800 km unter die Räder genommen werden. Wahrscheinlich werde ich es aber in 2 Etappen aufteilen, denn es ist ja ein LandCRUISER und kein LandSPRINTER.

Schönen Frei-Tag.

Timm
Dateianhänge
Sessellift fahren in down under...
Sessellift fahren in down under...
Weg zum Mt. Kosziosko
Weg zum Mt. Kosziosko
Weg zum Mt. Kosziosko
Weg zum Mt. Kosziosko
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag:
traumsprinter (19 Feb 2016 10:30)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Urlaubsabmeldung

#49 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Bilder
Dateianhänge
Weg zum Mt. Kosziosko
Weg zum Mt. Kosziosko
Blick vom Mt. Kosziosko
Blick vom Mt. Kosziosko
Blick vom Mt. Kosziosko
Blick vom Mt. Kosziosko
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag (Insgesamt 2):
KaWaianer (19 Feb 2016 08:35), traumsprinter (19 Feb 2016 10:31)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Urlaubsabmeldung

#50 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

So, ich habe die Berge hinter mich gelassen und nun kommt das typisch platte Australien mit endlosen geraden (schlechten) Straßen. Ausser Kilometerschrubben ist heute nicht viel passiert.

Der Weg von Jindabyne durch den Mt. Kosziosko NP war äußerst kurvig und mit steilen Anstiegen und steilen Abfahrten gespickt. Der Troopie musste ordentlich ackern. Aber dafür hat er dann unterwegs auch richtig billigen Sprit bekommen. Für umgerechnet 60 ct/l habe ich getankt. Es wären auch 0,58 ct/l möglich gewesen, aber das war eine Automatentankstelle und bevor da was mit der Kreditkarte schiefgeht, verzichte ich lieber auf die 2 ct/l. Was kostet Heizöl derzeit zu Hause?

Morgen will ich mal in den Barmah NP fahren (ist hier um die Ecke), um mir dort einen Red Gum (Eukalyptusbäume, die einen roten Saft absondern) Wald anzusehen und dann gehts weiter Richtung Westen.

Mehr gibts heute hier nicht zu schreiben.

Schönen Sonnabend…

Timm
Dateianhänge
Blick auf die Great Dividing Range - hinter dem Kamm liegt dann der Mt. Kosziosko
Blick auf die Great Dividing Range - hinter dem Kamm liegt dann der Mt. Kosziosko
Blick auf die Great Dividing Range
Blick auf die Great Dividing Range
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag:
KaWaianer (20 Feb 2016 11:23)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Moselaner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 784
Registriert: 11 Aug 2007 07:33
Wohnort: Ellenz/Mosel
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Urlaubsabmeldung

#51 

Beitrag von Moselaner »

Hallo Timm,

tolle Bilder von einer schönen Reise! :D

Weiterhin viel Spaß und allzeit gute Fahrt.

Heizöl ist bei uns 2 ct gestiegen. Es kostet 42 ct /Ltr.
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf

319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Urlaubsabmeldung

#52 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

@ Rudolf

na da möchte ich nicht wissen, was hier dann das Heizöl kostet. Aber ich glaube, das brauchen die hier gar nicht...es ist soooo warm hier. Und wenn es mal kalt sein sollte, dann haben die meisten hier zwei große Gaspuddeln hinterm Haus stehen und heizen mit Flüssiggas.

So...Tag 18, ein wenig verspätet...

Einen sehr warmen Guten Abend hier vom CP am Lake Mungo,

heute ein wenig verspätet, denn am Lake Mungo gibts kein Netz…das ist mal wieder so weit weg von der Zivilisation….

Lake Mungo…was isn das…wo isn das??? Naja, ein richtiger Lake ist das schon seit mehreren tausend Jahren nicht mehr. Heute sammelt sich darin nur das Regenwasser, wenn es denn mal regnet. Der Lake Mungo ist also schlichtweg ausgetrocknet… Aber was macht ihn so besonders, dass ich hierher fahre. Zum einen ist dieser ehem. See ein Weltkulturerbe. Hier wurden Spuren der frühesten Besiedlung Australiens entdeckt. Zum anderen gibt es hier die sog. Wall of China - die im Endeffekt nur das historische Seeufer darstellt, was durch die Starkniederschläge (wenn es denn mal regnet) sehr markant erodiert ist.

So, ich mach jetzt mal kurz hier Schluss…die Mücken nerven…

Unterwegs bin ich noch mehrfach über den Murray River gefahren bzw. habe mir die Red Gum Wälder des Barmah NP’s angesehen. Letzteres völlig unspektakulär - ich habs mir anders vorgestellt. Interessant war (mal wieder) wie in Australien das Wochenende verbracht wird bzw. was man so im Nationalpark alles machen darf. Wenn das unsere GrünInnen sehen würden….die würden mit Verboten nur so um sich werfen. Wasserskifahren im NP…geht ja gaaar nicht. Mit dem Auto durch den NP fahren…um Himmels willen… Am Ende sieht jeder Zeltplatz ordentlich verlassen aus und man findet entlang des Weges fast kein weggeworfenes Zeug rumliegen.

Mehr gibts heute eigentlich nicht zu erzählen…waren halt viele Kilometer auf meistens schlechten Straßen bzw. die letzten 70 km bis zum Lake Mungo sehr schlechte Gravelroad.

bis später…

Timm
Dateianhänge
Murray River
Murray River
Wochenendspaß im Nationalpark
Wochenendspaß im Nationalpark
Lake Mungo
Lake Mungo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag:
traumsprinter (22 Feb 2016 09:35)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Urlaubsabmeldung

#53 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Bilder
Dateianhänge
Toyota Werbefoto
Toyota Werbefoto
Walls of China im Lake Mungo
Walls of China im Lake Mungo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag:
traumsprinter (22 Feb 2016 09:37)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Urlaubsabmeldung

#54 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Bilder
Dateianhänge
Walls of China am Lake Mungo
Walls of China am Lake Mungo
Kängi in der Grube...
Kängi in der Grube...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag:
traumsprinter (22 Feb 2016 09:37)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Urlaubsabmeldung

#55 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Guten Abend hier vom Zeltplatz in Halls Gap,

Moment…Halls Gap? Kennt Ihr bestimmt irgendwoher…ja, richtig…da war ich schonmal vor genau 5 Jahren, als ich das erste mal in Australien war.

Ich bin heute vom Lake Mungo mit dem Ziel Halls Gap in den Grampians losgefahren, weil ich mit meinem Programm fertig bin bzw. die Nationalparks, die ich noch so im Auge hatte, nichts spektakuläres hergaben. Also habe ich alles ein wenig umgestellt und bin morgen noch hier in den Grampians unterwegs und dann werde ich über die Great Ocean Road (ja, die 12 Apostel kann man sich ruhig nochmal ansehen…und die Teddys im Great Ottway NP auch) nach Melbourne fahren. So habe ich noch einen Tag Zeit, um nochmal durch Melbourne zu schlendern. Also…es kommt nix neues die nächsten Tage. Ein paar Bilder werde ich trotzdem schicken.

Aber eins muss ich noch loswerden…da fahre ich heute früh doch so über die Gravel Road vom Lake Mungo kommend und da läuft (ok….seeeeehr langsam) mir doch dieser kleine Kerl über die Piste. Nachdem hatte ich schon immer mal gesucht. Der nennt sich Tannenzapfenskink und wenn man seine Phantasie spielen lässt, dann sieht der auch irgendwie wie ein Tannenzapfen mit 4 Beinen aus. Jetzt fehlt mir nur noch ein Thorny Devil in meiner Sammlung…aber dazu müsste man (nochmal) ins rote Zentrum fahren…

Also…schönen Wochenstart…

bis denne

Timm
Dateianhänge
Tannenzapfenskink
Tannenzapfenskink
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag (Insgesamt 3):
traumsprinter (22 Feb 2016 09:38), KaWaianer (22 Feb 2016 11:26), Rohbau (22 Feb 2016 18:37)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Urlaubsabmeldung

#56 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Es ist heute sehr warm in den Grampians…eigentlich sollte es noch regnen aber irgendwie wird das nix. Ausser ein paar vereinzelten Tropfen ist bis jetzt nichts vom Himmel gefallen.

Also ich muss nach dem heutigen Tage sagen, die Grampians sind immer eine Reise wert. Es ist mit der beste Nationalpark in Australien, den ich so besucht habe. Man kann hier sehr viel unternehmen und das ganze in einer wirklich grandiosen Landschaft. Ich habe heute mal noch ein paar Punkte besucht, die ich vor 5 Jahren aufgrund Wegsperrung nicht besucht habe bzw. auch nicht wußte, dass es sie gibt.

Begonnen habe ich den Tag mit einem kleinen aber schweißtreibenden Walk auf den Sundial Peak. Von dort hat man eine wunderbare Aussicht auf den südlichen Teil der Grampians. Sogar der Mt. Williams war heute ohne Wolken zu sehen. Weiter ging es zum bekannten Borooka Lookout und zu den Balconies, die ich gar nicht so groß in Erinnerung hatte. Anschließend bin ich noch zu einer Stätte mit Felszeichnungen gefahren, die ich auch noch nicht kannte. Die sind von der Gestaltung völlig anders als die ich vor 5 Jahren im Norden der Grampians gesehen hatte. Auf dem kleinen Walk zu der Felsmalerei hockte in einer Höhle ein Wallaby und guckte ganz verdattert, was ich so durch die Pampa laufe. Als ich den Weg zurückging, hockte es immer noch da und war irgendwie wieder überrascht….so viel Publikumsverkehr hatte der Wohnungsmakler gar nicht erwähnt….

Morgen werde ich mir erstmal ein Paket selbst schicken. Das Buch ist einfach zu schwer und ich hab den Aufkleber meines Gepäcks vom Hinflug gefunden…29 kg…und wenn da jetzt noch 4,5 kg dazu kommen…soviel kann ich hier gar nicht wegschmeißen, damit ich das Buch mitnehmen kann. Das Übergepäck kostet pro Kilo rund 50 €…und das Paket kostet rund 40 €. Da werde ich wohl 60 - 90 Tage auf das Buch verzichten müssen.

Danach werde ich an die Küste zur Great Ocean Road fahren und mich mit den Chinesen um die besten Fotoplätze an den 12 Aposteln pelzen….

Schönen Arbeitstag…und an die Rentner…macht was vernünftiges…

Timm
Dateianhänge
Blick vom Sundial Peak in die südlichen Grampians
Blick vom Sundial Peak in die südlichen Grampians
Blick vom Borooka Lookout nach Halls Gap
Blick vom Borooka Lookout nach Halls Gap
Balconies - gaanz früher konnte man da noch hinkraxeln...heute geht das nicht mehr
Balconies - gaanz früher konnte man da noch hinkraxeln...heute geht das nicht mehr
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag:
traumsprinter (23 Feb 2016 10:56)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Urlaubsabmeldung

#57 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Bilder
Dateianhänge
Felszeichnungen
Felszeichnungen
Wallaby - ich vermute mal ein Black Footed Rock Wallaby
Wallaby - ich vermute mal ein Black Footed Rock Wallaby
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag (Insgesamt 3):
KaWaianer (23 Feb 2016 10:35), WoMo-LZ (23 Feb 2016 10:43), traumsprinter (23 Feb 2016 10:58)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
WoMo-LZ
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 330
Registriert: 08 Feb 2015 15:10
Wohnort: VG Cochem

Galerie

Re: Urlaubsabmeldung

#58 

Beitrag von WoMo-LZ »

dg0ocg hat geschrieben:…und an die Rentner…macht was vernünftiges…
-
immer ! :)
2007 Besichtigung Sprinterwerk in Düsseldorf
216 CDI, EZ 2014, kurz, flach, rot, Klima, Schwebesitz, Tempomat, 6 Gang...läuft schön und leise
Neuerdings auch Vario von 1989, 26T km gelaufen, null Rost, vom Katastrophenschutz
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: Urlaubsabmeldung

#59 

Beitrag von traumsprinter »

Moins Timm,
die Rentner machen immer was ordentliches!

Der Sprinter zittert schon, er darf im April wieder auf die Staße, und darauf muss er L A N G S A M vorbereitet weden,
sind schließlich Rentner!

Danke für die schönen Reiseberichte

Peter vom Traumsprinter
Benutzeravatar
Rohbau
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1027
Registriert: 01 Okt 2005 00:00
Wohnort: Möhnsen
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Urlaubsabmeldung

#60 

Beitrag von Rohbau »

Moin Timm,
also dein komischer Tannenzapfenskink erinnert mich eher an so einen völlig überfütterten Dackel - nur als Eidechse halt :D :D :D
Gruß
ROHBAU
Das einzig treue ist die Musik, denn die verlässt dich nie. Nur DU kannst sie verlassen!
Antworten