Auf nach Norwegen

Wir freuen uns auf die Berichte Eurer Reisen!
Picton16ft
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 160
Registriert: 17 Feb 2015 10:54

Auf nach Norwegen

#1 

Beitrag von Picton16ft »

 Themenstarter

Und los gehts, der erste große Trip mit dem neuen (alten) Camper

2005er LT
2.8L Diesel
160PS

mittlerer Radstand, teilverglast
4 nagelneues Allwetterreifen (werden morgen montiert)
Küche mit Kühlschrank, Gasherd, Spüle
200Ah Bordbatterie, 60W Solarpanel
mit dabei nen kleiner 750kg Anhänger mit Planenaufbau.

Am 1. September gehts los von Berlin aus, wenn alles klappt 3-4 Wochen.
Erst Richtung Dänemark und da mit der Fähre rüber nach NOK.
Und von da an immer nach Norden, an den Fjorden entlang, wenn möglich befestigte Straßen vermeiden und menschliche Siedlungen wann immer es geht umfahren.
Campingplätze sind tabu.

Reisplanung (das wird voraussichtlich alles mitkommen)
- ADAC plus Mitgliedschaft
- Reisekrankenversicherung
- Kreditkarte/EC Karte
- Schlauchboot/Motor
- Grill
- Hängematte
- Fotoapparate und Videokameras
- iPad, Laptop und noch mehr Jubelelektronik
- aktuellste Kartenmaterial
- 1,6to Greifzug + 20m Stahlseil (aus den Winterurlaubserfahrungen muss man lernen, nichts ist demütigender als aus einer festgefahrenen Situation freigeschleppt zu werden *grmpf*)
- 2,4to Statikseil, 30m (damit vergrößert sich die Reichweite zum nächsten Baum oder Felsen auf 50m - ich hoffe das reicht)
- 4 neue Reifen sind aufgezogen, 2 Reserveräder kommen mit
- 20L Reservekanister Diesel
- Starthilfekabel
- vollgeladene zusätzliche 80Ah Batterie
- diverse Taschenlampen, Stirnlampen
- Kettensäge, Axt
- Spaten
- Wagenheber
- gut sortierter Werkzeugkasten
- 2x30L Wasserkanister
- Reiseapotheke


Frage, was habe ich grundsätzlich vergessen???
Welche Ersatzteile sollten unbedingt mitkommen???
Was braucht man - grad hinsichtlich Sicherheit/Wegkommen (weniger Lebensqualität) in der Pampa?

Ich weiß Norwegen is schweineteuer, von daher werde ich soviele haltbare Lebensmittel und Getränke wie möglich bunkern.

Auf Was ist besonders zu achten. ich weiß mit Anhänger darf ich nur 60 fahren. Viel mehr wirds auf den Serpentinen und Schotterpisten eh nicht werden.
Tut ja auch nicht not. Der Weg ist das Ziel.

Gerne poste ich einen ausführlichen Reisebericht (sofern Netz).
Aber erstmal möchte ich möglichst gut vorbereitet sein. Platz hab ich genug. Also lasst eurer Fantasie freien Lauf 8)


mit kribbeligen Grüßen und reichlich Hummeln im Arsch
aus Berlin
Jan
Benutzeravatar
Lord
Moderator
Moderator
Beiträge: 2145
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Auf nach Norwegen

#2 

Beitrag von Lord »

Mückenzeug (Hut mit Gase drum) und sehr viel Mückenzeug
Ersatzrad Anhänger
Angel

Warum nur 60kmh mit Anhänger ist der Ungebremst? :cry:

Viel Spaß da oben wenn du wieder kommst bin ich schon auf dem Weg nach Marokko.
Picton16ft
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 160
Registriert: 17 Feb 2015 10:54

Re: Auf nach Norwegen

#3 

Beitrag von Picton16ft »

 Themenstarter

Mückenzeugs! Sehr guter Punkt.
Habe noch irgendwo so Gase für die Fenster.
Hat jemand Erfahrung mit so elektrischen Moskitovertreibern?
Habe 12 und 230V an Bord (230V aber nur als rechteck, nicht als Sinus)

und ja - Anhänger ist ungebremst
Ersatzrad Anhänger ist schon dabei (darum 2)
Benutzeravatar
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1896
Registriert: 05 Jun 2009 15:49
Wohnort: Sauerland

Galerie

Re: Auf nach Norwegen

#4 

Beitrag von Fluse »

Moin,

Mückenelektronik ist Geldverschwendung, nicht kaufen.
Mückenmittel und Drogerieartikel von hier mitnehmen da in N nicht bezahlbar.
Statt dessen das Auto so herrichten das des Nachts Mückensicher gelüftet werden kann. "Fliegengitter"
Fliegenklatschen mitnehmen. Macht die Jagd effektiver :twisted: :twisted: :twisted:
Angel ist sehr hilfreich wenn man günstig gut essen möchte. Wenn du keine Ahnung vom Angeln hast, frag jemanden der sich auskennt und nicht einfach ins Angelgeschäft da schwatzen sie dir nur teuren Mist auf.
Zwei Flaschen Jim Beam mitnehmen, nicht zum trinken, 8) sondern als Notwährung falls
du mal Hilfe brauchst und jemanden glücklich machen willst. :D

Ansonsten bist du schon gut ausgerüstet, brauchst aber Garantiert das was du nicht dabei hast. Murphys Law

Gute Reise und bitte deinen Bericht mit Fotos hier: http://sprinter-forum.de/viewforum.php?f=24

Ah, sehe bist schon dabei.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fluse für den Beitrag:
Picton16ft (20 Aug 2015 11:16)
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
boreas
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 84
Registriert: 31 Okt 2010 15:23

Re: Auf nach Norwegen

#5 

Beitrag von boreas »

Moin Jan,
Norwegen im September, hier ein paar Erfahrungen:
* Campingplätze sowieso fast alle ab Anfang Sep. zu, die kleinen, abgelegenen erst recht
* es gibt aber gut ausgerüstete Parkplätze an den Nationalstrassen, die oft sehr schön gelegen sind, und wenn man ein bisschen Glück hat,
sogar über eine Dusche für die Trucker verfügen
* frei Stehen nach meiner Erfahrung kein Problem, wenn man sich dezent platziert und sich nicht mit seinem ganzen Campingkrempel
ausbreitet oder gleich das "Waldmofa" für das Lagerfeuer anwirft
* Temperaturen schon ziemlich im Keller, hatte Mitte September ganz selten über 15°, eher so um 12°-14° (alles südlich Narvik)
Nachts schon deutlich einstellig, wenn's dann noch regnet....Ich glaube, die Hängematte kannste zu Hause lassen
* Über Schneeketten würde ich nachdenken, hatte auf den Pässen Mitte Sep. Neuschnee, die größeren Strassen werden zwar geräumt,
aber wenn man mal auf kleineren Strassen unterwegs ist, ist es gut die dabei zu haben
* Abseits unterwegs find ich so 'ne Sache mit dem LT ( hab auch einen AUH 116 kw),der fährt sich ja mit den 15" schon auf der feuchten Wiese
fest, wäre mir persönlich zu nervig damit dauerhaft unbefestigt unterwegs zu sein, auf Schotter geht das alles noch gut, aber wenn es dann
mal weich wird...Ist ja schließlich nicht mehr als ein Lieferwagen mit sch...kleinen Rädern.
* Viele kleine Strassen sind für Gespanne in Norwegen gesperrt, das betrifft hauptsächlich Wohnwagengespanne, aber es kann Dir passieren,
dass Du mal 200m rückwärts bis zur nächsten Bucht musst, um den LKW durchzulassen, der überall fährt, weil er die Dörfer versorgt.
Mit 'nem Hänger natürlich ein Riesenspass, gerade wenn's bergauf geht
* Bargeldversorgung fand ich schwierig wenn man die Städte meidet, sehr selten ein Geldautomat, eher mal 'ne Bank, also jede Gelegenheit
nutzen und Geld wird ja nicht schlecht, notfalls kann man das immer "vertanken"
* An den Tankstellen kann man natürlich mit Kredit/EC zahlen, viele kleine haben aber Automaten an denen Du eine PIN für Deine Kreditkarte
brauchst,EC ist da meistens nicht vorgesehen
* Sehr hilfreich fand ich, sich beim Norwegischen Mautsystem im Internet anzumelden.Irgendwann wirst du auf eine Brücke/ Tunnel stossen,
der/die wat kostet und dann hast Du nicht das Kleingeldgenerve. Du zahlst sozusagen vorher im Netz mit Kreditkarte was ein, und jede
kostenpflichtige Durchfahrt wird dann automatisch verrechnet, ohne dass Du da anhalten oder sonst etwas tun musst.Den Rest gibt es
zurück.
* Nach meiner Erfahrung kommt man in Norwegen, wenn man entspannt unterwegs sein will, also auch gerne mal irgendwo anhält um in die
atemberaubende Natur zu glotzen, nicht weit am Tag.Ich würde so mit 250-300km am Tag rechnen,je nachdem auf was für Strassen man
unterwegs ist. Außerdem wird es im Sep. schon recht früh dunkel. Es gibt relativ viele Baustellen in den Bergen, die Lieblingsbeschäftigung
der Norweger ist es ja Tunnel durch die Berge zu wühlen und Felsbrocken von A nach B zu fahren.
* Unbedingt die Einfuhrbestimmungen beachten, der Norweger versteht keinen Spass was die Einfuhr von Alkohol angeht und erst recht nicht
wenn es um irgendetwas geht, was den Eindruck der atemberaubenden Natur noch verstärken könnte.
Mir haben sie einen knappen Kilometer hinter der Grenze 1.5 Std das Auto gefilzt, mit Dachverkleidungen abbauen usw. und weder ich, noch
das Auto sehen so aus, als wollten wir gerade nach Woodstock.(die 2 Kisten Rotwein haben sie trotzdem nicht gefunden)
Das gleiche gilt für die Geschwindigkeitsbegrenzungen, unbedingt beachten, kann ab dem 1. Kilometer drüber extrem teuer werden!
* an Ausrüstung würde ich unbedingt noch einen Keilriemen mitnehmen, ein "Pflaster" für die Frontscheibe was verhindert, dass der kleine
Steinschlag zum großen Riss wird, gerade wenn Du Schotter fährst. 2 K Epoxy Kleber hilft da auch.
Ich hab immer ein paar Stücke Gewebeschlauch verschiedener Durchmesser und viele entsprechende Schlauchschellen dabei.
Konnte gerade in der Pampa in Schweden den Hydraulikschlauch zum Kupplungsnehmerzylinder erfolgreich damit flicken. War an einer
Stelle durchgescheuert, nix mehr mit Auskuppeln. Hat 1300km gehalten das Flickwerk.
Auch den Wasserhahn an der Raste kann man damit mal verlängern um den Wasserkanister aufzufüllen, weil der Kanister wg. dem
Waschbecken nicht unter den Hahn passt.
* Sandbleche sind nicht so blöd, die helfen nicht nur im Sand. Aber nicht die Billigheimerdinger, die biegen mehr durch als dass sie einem
helfen.Hab auch immer welche dabei, haben mich schon so manches mal gerettet.
* Ne kräftige Fusspumpe für die Reifen, falls Du mal Luft ablassen musst um z.B. aus dem Sand zu kommen
* Ne Angel, wie Lord sagt, unbedingt mitnehmen, kleine Seewasserausrüstung dazu. In den Fjorden und dem Meer darfst Du in Norge so
angeln. Für die Flüsse brauchst Du jeweils eine örtliche Angelkarte.

Soweit erstmal, viel Spass wünsch ich! Norwegen ist echt spektakulär was die Natur angeht, leider auch was die Preise angeht.
boreas
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 84
Registriert: 31 Okt 2010 15:23

Re: Auf nach Norwegen

#6 

Beitrag von boreas »

Sorry für das etwas nervige layout!
Musste den Beitrag "reinkopieren" und als er abgeschickt war, sah er plötzlich so aus...
Grüße,
Boreas
Picton16ft
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 160
Registriert: 17 Feb 2015 10:54

Re: Auf nach Norwegen

#7 

Beitrag von Picton16ft »

 Themenstarter

Alles Super Boreas.
Da sind viele nützliche Infos bei...
einiges wusste ich eniges wusste ich nicht..

Danke auch an dich Fluse
(werde mich auf jeden Fall bei Rossmann mit Mückentötolin eindecken) :)

Das mit dem Autofilzen... man als Kind des Schengener Abkommens kennt man sowas gar nicht mehr...
ganz früher kann ich mich noch an die eine oder andere Auto aus und wieder einräum aktion an der tschechischen oder polnischen grenze erinnern :)
Gut zu wissen!
Also den Stoff gut verstecken :twisted: - hab da schon eine geile Idee :mrgreen:
Aber ich will mich ja auch nich besaufen... jedenfalls nicht mehr als notwendig.
Vor Drogenspürhunden habe ich keine Sorge, es sei denn der Vorbesitzer war Fan von bewusstseinswerweiternden Substanzen - ich hoffe nicht...

Das mit der Online Maut klingt gut... muss ich mal gurgeln... oder hast du da nen Link. Will ja Mautsraßen eigentlich meiden.
Zum festfahren... über grüne Wise wollte ich eigentlich nicht... aber schneeketten nehm ich dann wohl doch mit... Frisst ja nu auch kein Brot... besser als nich weiterzukommen...
Und die Hängematte nehmich auf jeden fall mit... und wenns nur für ein beschissenes Foto mit Fjord im Hintergund ist :P
Zu der Wegstrecke... ja mit around 200km hab ich auch gerechnet... will ja keine Ware ausliefern und habe klein termindruck um genau an dem tag an Punkt X sein zu müssen...


Noch eine Frage zum Thema Fähre...
Ich wollte hoch in DK nach Hirthals (in DK treff ich noch paar Leute die da zufällig auch urlaub machen und dann rüber nach Christiansand.... bin noch nie Autofähre gefahren... um wieviel teurer ist es wenn ich nicht buche sondern einfach hinfahre und und hallo hier bin ich rufe, schifft mich mal nach NOK. Ein paar Stunden zu warten habe ich kein Problem mit... sinnvoll oder ehr nicht?

Auf den ganzen onlineportalen finde ich dazu keine infos... vllt gibts da auch sowas wie Last Minute... September ist ja die hauptsaison quasi vorbei... oder nicht?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Picton16ft für den Beitrag:
Picton16ft (20 Aug 2015 11:34)
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Auf nach Norwegen

#8 

Beitrag von destagge »

Hi,

wenn du erst vor Ort das Ticket kaufst wird es auf jeden Fall teurer, zumindest meiner Erfahrung nach.
Ich buche immer kurzfristig vorher übers Internet, ist immer günstiger. Internet gibt's eh an jeder Ecke oder vielleicht hast du ja eh welches dabei (nimmst ja sowieso Deine gesamte Heimelektronik mit :mrgreen: )
Im September bekommst du mit Sicherheit kurzfristig ne Fähre...

Das norwegische Autan ist zwar teurer, aber die norwegischen Mücken lachen über das deutsche Autan, so zumindest unsere Erfahrung. Allerdings würde ich mir im September wegen Mücken keine Sorgen machen.

Wenn du Ruhe und Abgelegenheit suchst, kann ich Dir Jotunheimen und Jostedalsbreen empfehlen. Da ist um diese Zeit kaum noch wer unterwegs in den Tälern. Aber da kann es auch schon Schnee haben und sonderlich warm wird's nicht sein...
Schneeketten solltest du in jeden Fall mitnehmen, sind Deine neuen Reifen Winterräder?

Hänger würde ich daheim lassen, grad wenn du nicht die E6 hochballern willst. Lass lieber unnützen Krempel daheim.

Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Picton16ft
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 160
Registriert: 17 Feb 2015 10:54

Re: Auf nach Norwegen

#9 

Beitrag von Picton16ft »

 Themenstarter

Hallo Micha,
danke für dein Input.

Da ich mindestens einen Abend, vllt auch einen Tag in DK verbringen werde.
Kann ich ja da die Fähre buchen, wird ja wohl in irgendeinem Café WiFi geben :)

Da ich wasser mag werd ich mich wohl immer irgendwo ind er Nähe von Seen und Fjorden aufhalten. Erfahrungsgemäß ist es da etwas windiger als im Inland.
Sollte das deutsche Mückentötolin nicht wirken kann (muss) ich immernoch vor ort wqsa besorgen falls notwendig. Ich bin positiv eingestellt.

auch wenns mir langsam schwer fällt.
Neuer Satz reifen: 500,-€
Dann heute festgestellt bremsen an HA im Arsch incl feststellbremse: 600,-€
Kreditkarte gesperrt weil Zahlung ausstehend, muss ich nun nachträglich überweisen: 750,-€

Mal schaun was noch alles kommt bevor ich überhaupt losfahre...


Die neuen sind Ganzjahres Allwetter Hancooks mit groben Stollen.
Schneeketten sind bereits an Bord.

Das mit dem Anhänger überlege ich auch aktuell... (grade weil es offensichtlich ein Riesenproblem ist für den nen reserverad zu bekommen, irgendne verkackte Spezialfelgengröße)
Ich muss mal sehen wie ich was eventuell umpacken kann... da ich alleine bin schmeiss ich vllt einfach den Beifahrersitz und die Rückbank raus....
ich rechne das mal durch...
Picton16ft
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 160
Registriert: 17 Feb 2015 10:54

Re: Auf nach Norwegen

#10 

Beitrag von Picton16ft »

 Themenstarter

zu Jotunheimen und Jostedalsbreen

das sind nationalparks richtiog?
Habe gelesen, die haben sich da etwas zickig mit offenem Feuer?
Muss je irgendwie meine Würstchen und Suppe warm bekommen
egal ob nun Gasgrill/Gasherd oder Lagerfeuer(chen) offenes feuer ist beides...
boreas
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 84
Registriert: 31 Okt 2010 15:23

Re: Auf nach Norwegen

#11 

Beitrag von boreas »

Moin Picton,
hier findest Du Infos zur Maut in Norwegen:
http://www.visitnorway.com/de/uber-norw ... -norwegen/
Manchmal lässt sich es nicht vermeiden Mautstrassen zu benutzen, gerade wenn Du an der Küste unterwegs bist, kommst Du manchmal nicht weiter ohne eine Mautbrücke zu benutzen, ne andere Strasse gibt es da dann gar nicht.
Wenn ich mich recht erinnere, sind allemautpflichtigen Strassen/ Brücken auf der Seite von "Autopass" in einer Karte verzeichnet.
Für die Planung hilfreich.
Ansonsten gibt es überall in Norwegen kleine Fähren über die Fjorde,da braucht man immer Klödergeld und manchmal mehr oder weniger lange Wartezeit bis es dann mal losgeht.
Zu den großen Fähren, erfahrungsgemäß wird es umso teurer, je flexibler Du mit Deiner Abfahrt sein willst.
Meistens ist es am günstigsten, auf den Punkt vorher zu buchen.
Deine Flexibilität lassen die Reedereien sich bezahlen.Last minute gibt es da nicht.
Du willst ja da rüber und hast keine Alternative, ausser die Fähre zu nehmen.Das wissen die auch!
Die Preise vergleichen kannste aber gut im Netz, meiner Erinnerung nach gibt es 2 Reedereien die die Strecke fahren.
In der Woche ist es meistens wesentlich günstiger als Fr./Sa./So.
Eine alternative Route von Berlin ist über Dänemark/Schweden, Rostock-Gedser-Malmö
Dann Schweden hoch und irgendwo so auf der Höhe Oslo, oder nördlicher über die Grenze.Vorteil, Du kannst in Schweden noch mal kräftig einkaufen(nicht viel teurer als in DE und auch noch relativ günstig tanken ca.1.50/l).Oder abkürzen und die Fähre (kurze Strecke) bei Moss über den Oslofjord.
Die Strecke E6 in Schweden bis zur Grenze ist relativ öde, Du kannst da aber gut Strecke machen.Malmö-Grenze schaffst Du an einem Tag wenn Du durchziehst.
Wenn Du weiter nördlich über die Grenze fährst und z.B. ab Munkedal in Schweden kleinere Strassen fährst, wird's schon schön.
Dann fährst Du quer durch Norwegen an die Küste und hast eine sauschöne Strecke z.B. Richtung Hardangefjord oder Sognefjord vor Dir.
Der Süden von Norwegen ist auch im Landesinneren mit diversen Nationalparks sauschön und auf jeden Fall eine Reise wert!
Zurück an der Küste und dann Kristianssand-Hirtshals.
Wenn Du Zeit hast, und offen für Alternativen bist, lohnt es sich, dass mal durchzurechnen.(Fähren/Sprit)
Günstig ist z.B. auch die Fähre Frederickshafen(DK)-Göteborg(SE) wenn Du zu unbequemen Zeiten,z.B. 1.00Uhr nachts fährst.
Da fährt Stena Line http://www.stenaline.de/skandinavien?gc ... GwodmQAHOw

So, nun reichts, will Dir ja nicht all zu sehr in Deine Reise pfuschen :wink:
Beste Grüße,
Boreas

PS. der Hänger macht auch die Fähre wesentlich teurer!
Picton16ft
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 160
Registriert: 17 Feb 2015 10:54

Re: Auf nach Norwegen

#12 

Beitrag von Picton16ft »

 Themenstarter

keine Sorge du pfuschst nicht...

bin aber absoluter SkandinavienAnfänger
War mit 13 mal da (Busrundreise)
und dann beruflich für ne Woche einmal Helsinki, Stockholm - thats it...

Ach und ein weiteres mal mit Boot hoch bis Helsinki und dann durch die 10.000 Inseln mit Boot... total geil...
(falls es wen interessiert oder vllt sogar jemand davon gehört oder es gelesen hat)
http://www.boote-magazin.de/aktuell/rep ... 45827.html


Den WunschTRaum da mal hinzufahren hatte ich schon seit ich 13 bin, aber den ausschlaggebenden Initialzündung war diese Doku :)
"Wildes Scandinavien"
https://www.youtube.com/watch?v=OSSriEzMxgk



Aber Finnland ist nochmal was anderes.. vllt nächstes jahr



Fähre mit Anhänger, (< 9m) kommt Hirthals-Christanssand etwas über 200€ oneway, online gebucht... schon happig, aber über die Brücke kostet auch reichlich Geld + Sprit... und wer billig reisen will muss halt all inclusive in den Holidayclub in die Türkei fahren... das will doch hier aber keiner denke ich ;-) - ich jedenfalls nicht... :mrgreen:
Zuletzt geändert von Picton16ft am 20 Aug 2015 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
boreas
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 84
Registriert: 31 Okt 2010 15:23

Re: Auf nach Norwegen

#13 

Beitrag von boreas »

Har,har, klingt nach 'nem lustigen Abenteuer mit dem Mobo!
Da oben vor Estland kann's ja in der Ostsee ganz schön ruppig werden...
Ich bin ja eher segelnderweise unterwegs, das ist leiser und spart den Sprit.
Beste Grüße, Boreas
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Auf nach Norwegen

#14 

Beitrag von destagge »

Picton16ft hat geschrieben:zu Jotunheimen und Jostedalsbreen

das sind nationalparks richtiog?
Habe gelesen, die haben sich da etwas zickig mit offenem Feuer?
Muss je irgendwie meine Würstchen und Suppe warm bekommen
egal ob nun Gasgrill/Gasherd oder Lagerfeuer(chen) offenes feuer ist beides...

Hi,

ja, das sind Nationalparks. Ich glaube du machst Dir zu viele Sorgen :lol:
Mach kein Feuer im Wald oder in der Nähe vom Wald, mach eine vernünftige Feuerstelle und lösche das Feuer ab wenn du es verlässt, dann wird es keinen stören. Gegen Campingkocher oder Grill wird auch keiner was haben...

Die Norweger sind recht locker, sofern man sich nicht wie die Axt im Wald aufführt...

Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Auf nach Norwegen

#15 

Beitrag von destagge »

...und apropos Axt im Wald:
die Kättesäsch würd ich daheim lassen :lol:

Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Antworten