Urlaubsabmeldung

Wir freuen uns auf die Berichte Eurer Reisen!
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Urlaubsabmeldung

#1 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Hallo an alle...

ich melde mich mal wieder in den Urlaub ab. Es geht...wie schon die Jahre vorher...nach Australien (ich weiß...es wird langsam langweilig :mrgreen: ).

Ich werde Euch wieder, sofern ich Zugang zum Weltnetz habe, ein paar Tagesberichte schreiben und Fotos schicken. Viel Spaß dabei...

bis denne

Timm
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Urlaubsabmeldung

#2 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo

Mit oder ohne Auto ? Oder warst du der ohne Auto ? :roll: :mrgreen:

Gute Reise.
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Urlaubsabmeldung

#3 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Ohne Sprinter...ich miete mir unten einen Camper mit 4WD (auch wenn ich nur schweren Herzens auf meinen kleinen Schwarzen verzichten kann). Den Sprinter nach Australien zu verschiffen kann ich mir auch nicht leisten und für die knappen 4 Wochen lohnt sich das auch nicht. Australien ist auch nicht so das Sprinterland - die Technik ist nicht für den harten Gravelroadeinsatz gebaut wie die Toyotas.

bis denne

Timm
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Urlaubsabmeldung

#4 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Tag 1 und 2

Hallo an alle die, die zu Hause geblieben sind und jetzt frierend vor dem Computer sitzen oder mit dem Fahrrad nach Hause fahren oder irgendetwas anderes in der Kälte machen (müssen),

ich fange dieses mal schon etwas früher mit dem Schreiben an. Es ist schlichtweg langweilig im Flugzeug und da kann man ja schonmal die ersten Reiseerlebnisse notieren.

In FRA angekommen, konnte ich gleich das Gepäck aufgeben. Ich bin dieses mal auch wieder mit Singapore Air zu einer neuen Reise nach Australien aufgebrochen. Aufgrund des Schittwetters in Frankfurt verspätete sich der Start auch erstmal um ca. eine halbe Stunde. Das dauert halt, bis ein A380 mit Enteisungsmittel vollgesaut ist. Die orange Brühe lief sehr ansehnlich die Fenster runter. Bei ca. 200 km/h waren dann die Fenster wieder klar. So richtig erschließt sich mir das Enteisen aber nicht. Welchen Sinn hat das Enteisen, wenn es nur ca. 15 Minuten also bis kurz vor dem Abheben auf dem Flugzeug verbleibt und danach der Effekt der Tragflächenvereisung wieder auftreten kann ??? Und überhaupt….eine olle DC3 startet bei den „Ice Pilots“ auch immer ohne Enteisung…aber ok…mit so einer Klapperkiste will ich auch nicht bis nach Singapur bzw. Perth fliegen (ihr seht…jammern auf hohem Niveau).

Und da habe ich doch schon eine schöne Überleitung gefunden. Wohin gehts denn dieses mal…

Ich fliege wieder nach Westaustralien und beginne meine Reise wieder in Perth. Aber ich werde dieses mal nicht den Südwesten von Australien bereisen sondern den Westen und Nordwesten. Ich habe folgende Route geplant: (Schreibfehler der Nationalparks seien mir verziehen - ich habe hier nichts wo ich die Schreibweise prüfen kann)
- Yanchep NP
- Nambung NP (das ist der mit den Pinnakles)
- Kallibari NP
- Shark Bay mit Francois Peron NP
- eventuell Kennedy Range NP
- Ningaloo Reef bzw. Cape Range NP
- Milstream Chichester NP
- Karijini NP

Dazwischen wird es noch das ein oder andere geologische Highlight. Ihr könnt gespannt sein. Soviel sei jedoch verraten: Es wird dieses mal eine Reise zum Beginn der Zeit. Und darauf freue ich mich schon gewaltig…hoffentlich schaffe ich das alles überhaupt. Der Toyo muss dieses mal die Kilometer ein wenig schneller abspulen.

Was ich dieses Jahr nicht auf dem Programm habe ist Perth. Perth hatte ich mir ja letztes Jahr schon angesehen und es hatte mich nicht begeistert - schlichtweg kein Flair. Ich empfand sie irgendwie gesichtslos. Und deswegen gehts dieses mal vom Flughafen gleich zu Apollo, um den Camper in Empfang zu nehmen. Danach ist die Ernüchterung vom Wurstregal im Supermarkt angesagt (obwohl - ich hab ja die Hoffnung noch nicht aufgegeben…vielleicht hat sich ja doch etwas schmackhaftes nach Australien verirrt). Anschließend fahre ich dann zum Yanchep NP und werde dort auf dem Campingplatz den Jetlag „auskurieren“.

Der Pilot gibt aber dem A380 heute aber ordentlich die Sporen…ab Kaukasus immer über 1100 km/h (vielleicht hat er Heimweh…). Achnee…ich habs… der Sprit ist ja billiger geworden (und ich habe noch den vollen Kerosinzuschlag bezahlt).

Also…lasst Euch überraschen, was ich Euch so zu erzählen habe.

Es begab sich also, dass ich nach einer Perth-typischen recht ruppigen Landung mit einem Taxi zur Campervermietung fuhr. Dort angekommen, wurde meine Reservierung auch schnell gefunden - aber man hatte mit mir heute früh um 8 Uhr gerechnet. Macht aber nix…Auto ist noch da.

Der Toyo ist diesmal recht neu. Nur 31000tkm hat er runter und den inneren Aufbau der Wohnkabine hat man auch ein wenig verändert bzw. verschlimmbessert. Dazu mal später ein paar Bilder.

Und dann gings los zum Einkaufen und anschließend bin ich zu einem Campingplatz am Yanchep NP gefahren. Die Fahrt ging los und endete im 5 spurigen stop & go (kommt Euch das bekannt vor ??? war letztes Jahr auch so). Die Perthianer scheinen gerne zu stauen. Aber nun bin ich hier auf dem CP angekommen und werde morgen, nachdem ich hoffentlich ausgeschlafen habe die Koalas des Yanchep NP knuddeln.

Achsoo…Wetter tagsüber waren es lt. Autothermometer zwischen 35 - 37 °C und es ist eine dünne Wolkendecke vorhanden.


Und jetzt heißt es: Alle Augen zu gemacht, wir schlafen jetzt die ganze Nacht.

bis später…

Timm
Dateianhänge
Ob man auch einen Sprinter mit einem Toyotawerkzeug reparieren kann ???
Ob man auch einen Sprinter mit einem Toyotawerkzeug reparieren kann ???
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Urlaubsabmeldung

#5 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

So, ich bin jetzt hier angekommen. Gestern das war ja nur Stress - da hätte ich auch zu Hause bleiben können.

Nach einer wirklich sehr stürmischen aber nicht wesentlich kühleren Nacht, habe ich zur Einstimmung den Yanchep NP besucht. Es soll dort Koalas geben….ich hatte aufgrund des Sturms aber meine Bedenken, dass sie alle von den Bäumen geschüttelt wurden.

Der Yanchep NP ist ein kleiner Nationalpark, der sich m.E. sehr gut zur Einstimmung für eine Tour eignet. Er ist sehr gut erschlossen - an vielen Stellen gibt es die typischen BBQ Grills (alle kostenfrei !!!). Man kann um einen „See“ wandern, der aber aufgrund der erheblichen Trockenheit (vorgestern hat es in Perth das erste mal seit 3 Monaten geregnet - und was zum Grundwasser bei 35°C gelangt, kann sich jeder denken…nix) hier eigentlich nur aus Schlamm besteht. Der Schlamm hat natürlich auch seine Vorteile, man sieht ein paar Wattvögel auf Futtersuche.

Der eigentliche Grund den Yanchep NP zu besuchen sind aber die Koalas. Die sind touristenfreundlich in einem Freigehege zu sehen. Leider hat man derzeit nur 4 Stück als Touristenmagnet arrangieren können. Die anderen haben bestimmt noch Urlaub oder sind vom Australia Day noch hackedicht vom Eukalyptusschnaps. Ich kann Euch aber sagen…in meinem nächsten Leben werde ich Koala….Nachts ein paar Blätter fressen und tagsüber pennen pennen pennen…herrlich.

Wie auch das Gebiet südlich von Perth, gibt es auch hier in dem Kalkstein der an der Küste vorkommt einige Höhlen. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sind es mehr als 400. Ich weiß aber nicht, ob sich diese Zahl auf den Yanchep NP bezieht oder auf den gesamten „Küstenkalkstein“ oder nur nördlich von Perth….ist ja fand auch egal. Es gibt einige Höhlen hier. 45 Minuten Führung für 11$ fand ich einen annehmbaren Preis.

Und dann möchte ich Euch noch dieses kulinarische Highlight Australischer „Wurstmacher“kunst nicht vorenthalten. Nein…das Bild ist kein gebrochener Arm…das nennt man hier Salami. Ich kämpfe mit mir immer noch, ob ich das nicht in die Tonne feuere und für den Resturlaub nur noch Käse oder Ketchupbrot zu mir nehme.

So, was gibts sonst noch zu berichten…ich hatte heute frische australische Erdbeeren (kein importierter Kram) zum (späten) Mittag.

Achja…ein paar Preise. Umrechnungskurs 1€ =rd. 1,45$ +-

Diesel: 1,25
Benzin: 1,09
1,25l Min.wasser: 0,75 - Pfand kennt man in WA nicht
1L H-Milch (die billigste): 0,99$
1kg Müsli: 3,96$
24 Dosen (0,375) Pepsi: 12,47$
400g Salami (wer dort Salami draufgeschrieben hat, dem müsste man die Finger abhacken !!!) 8,39$
375g Butter: 3,79$
500g Spirelli: 1,99$ (die billigsten)
500g Streuzucker: 1,30$
750g Bananen: 2,49$
1kg Möhrchen (im Angebot) 0,99$
1 Brötchen (bessere Bezeichnung Teigflatschen): 0,49$
680g abgepacktes Brot (stark komprimierbar): 2,99$
170g Yogurth mit Geschmack: 2,25$
1kg Äpfel: 4,48$
250g Erdbeeren: 3,98$
337g (3 Stück) Nektarinen: 2,02$

Die nehmens echt vom Lebendigen….

Sich gehe jetzt nochmal zu den Koalas…vielleicht ist man ja jetzt so langsam aufgewacht und ist ein klitzekleines bisschen aktiver.

Danach werde ich zum CP zurückfahren und dort die Nacht verbringen…morgen gehts dann weiter Richtung Norden auf Tour…

bis später... & Guten Appetit...

Timm
Dateianhänge
Koala 2
Koala 2
Koala
Koala
Mein diesjähriger Toyo
Mein diesjähriger Toyo
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Urlaubsabmeldung

#6 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Bilder
Dateianhänge
Chrystal Cove
Chrystal Cove
ehem. See im Yanchep NP
ehem. See im Yanchep NP
Urlaubsreif...
Urlaubsreif...
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Urlaubsabmeldung

#7 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Bild
Dateianhänge
Sowas schimpft sich hier Salami....
Sowas schimpft sich hier Salami....
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1896
Registriert: 05 Jun 2009 15:49
Wohnort: Sauerland

Galerie

Re: Urlaubsabmeldung

#8 

Beitrag von Fluse »

Hallo Timm,

nur mal so zur Aufmunterung. Tolle Berichte wie jedes Jahr.

Vielen Dank dafür. :D

Ja, ich hätte auch den Danke Button nehmen können aber so ist mir lieber.

Bitte weitermachen, lese jeden Tag.


Gruß Frank
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Urlaubsabmeldung

#9 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

@ Frank...bittschön :D

Tag 4

Einen wunderschönen Guten Abend hier vom CP in Cervantes,

wäre ich doch nur noch länger in den Pinacles geblieben…dann hätte ich die Dinger noch in einem tollen Sonnenuntergang fotografieren können. Aber danach sah es vorhin nicht aus….

Ich bin heute recht spät - ich habs völlig verpennt - vom CP in Two Rocks losgefahren.

Auf dem Indian Ocean Drive war dann unterwegs ein Touri - Wegweiser zum Gravity Science Center. Also…Anker geworfen und links abgebogen. Von Weitem sah ich bereits einen schiefen Stahlgitterturm und das ließ meine Spannung steigen. Das Gravity Science Center ist eine Aussenstelle der Western Australia University und beinhaltet das Gingin Gravity Precinct. Dort befindet sich die einzige Messstelle auf der Südhalbkugel für Gravitationswellen (könnt ihr jetzt mal selber Wikipedia bemühen, was das ist). Und um der Bevölkerung und den Touris noch ein Highlight in der Weite des Australischen Kontinents zu liefern, hat man um die wissenschaftliche Forschungseinrichtung noch ein Science Center mit einigen tollen Experimenten aufgebaut. Der Eintritt hat 18$ gekostet und ich kam pünktlich zu einer Führung. Irgendwie stelle ich immer bei solchen fachlichen Führungen fest, dass mir das Verstehen und Übersetzen des Fachenglischen wesentlich leichter fällt, als wenn ich irgendwo anders mich mit jemanden über die Belanglosigkeiten des Alltags unterhalten will. Zu guter letzt bin ich natürlich auf den schiefen Stahlturm gestiegen, um ein Gravitationsexperiment mit 2 unterschiedlich gefüllten Wasserballons durchzuführen…war alles für die Wissenschaft…Ischschwör… ;-)

Ok, genug der Weiterbildung…auf gehts zu den Pinacles - dem heutigen Highlight im Nambung National Park.

Die Pinacles sind eine riesige Anzahl von Kalksteinsäulen, die aus dem Sand hervorschauen. Das sieht wirklich total Klasse aus…und es sind wirklich wahnsinnig viele. Ursprünglich waren diese Säulen Bäume (vor etwa 400.000 Jahren), die durch Dünenwanderung überschüttet wurden und abstarben (gibts heute auch noch bspw. an der Ostsee die Wanderdünen von Lebau in Polen). Das Holz der abgestorbenen Bäume wurde dann später von weiteren Bäumen als Wurzelwegsamkeit genutzt. Daraufhin setzte ein vermehrte Ausscheidung von CaCO3 ein und diese Säulen entstanden in dem Sand. Durch fortschreitende Erosion werden diese Säulen freigelegt und ergeben das Bild, was sich uns heute präsentiert…einfach toll.

Tjaaaa, und wenn ich schonmal in den trockensten Gegenden der Welt unterwegs bin, dann regnets auch…das muss irgendwie mit dem Beruf zusammenhängen :D. Es gab in den Pinacles ein ordentliches Gewitter (viel Blitz & Donner, rel. wenig Regen). Der Ranger, mit dem ich kurz sprach, meinte, dass dies der stärkste Regen seit Monaten wäre. Ich fand die Wassermenge nicht so doll…das wäre bei uns als kleine Husche durchgegangen. Das Regenradar zeigte auch die ganze Region dickrot…mhmmm…für mich ist dickrot etwas anderes…das war maximal hellblau…aber gut, in einer so trockenen Region ist vielleicht doch hellblau dann dickrot. Wer weiß….

Ich hatte noch überlegt, ob ich bis zum Sonnenuntergang in den Pinacles bleibe, aber das Wetter sah mir nicht so viel versprechend aus. Also bin ich zum CP nach Cervantes gefahren und bereue, dass ich keine Geduld gehabt habe.

Ich werde morgen früh nochmal zu den Pinacles fahren und noch ein paar Bilder machen und danach nach Kalbari fahren, um dann übermorgen den gleichnamigen NP zu besuchen…der ersten Station meiner Reise zum Beginn der Zeit….

Achja...die "Wurst" habe ich heute früh entsorgt. Als mich die Schnittfläche heute früh beim Öffnen der Kühlbox angrinste, musste ich sie entsorgen...schade um die 8$ für die "Wurst". Ich werde mich dann halt die nächsten Wochen von Käse und Ketchupbrot ernähren. :wink:

Gute Nacht…

Timm
Dateianhänge
Der schiefe Turm (von Gingin)
Der schiefe Turm (von Gingin)
Im Science Center
Im Science Center
Gravitationsexperiment
Gravitationsexperiment
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Urlaubsabmeldung

#10 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Bilder
Dateianhänge
Pinacles
Pinacles
Pinacles
Pinacles
Schittwetter...
Schittwetter...
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Urlaubsabmeldung

#11 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Bilder
Dateianhänge
"Wenn auf Capri die rote Sonne im Meer versinkt..." nee, ist am Indischen Ozean in Cervantes
"Wenn auf Capri die rote Sonne im Meer versinkt..." nee, ist am Indischen Ozean in Cervantes
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Urlaubsabmeldung

#12 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Ich sollte noch ergänzen...die Pinacles ragen maximal 3 m aus dem Sand - der größte Teil aber nur so 50 cm - 1 m
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6299
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Urlaubsabmeldung

#13 

Beitrag von Hans »

Hallo Timm, klasse Reise und klasse Bilder ! :wink:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Moselaner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 784
Registriert: 11 Aug 2007 07:33
Wohnort: Ellenz/Mosel
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Urlaubsabmeldung

#14 

Beitrag von Moselaner »

finde ich auch!

Viele fahren nach Ost-Australien (Sydney, Great Barrier Reef etc.). Von den vielen wunderschönen NP´s die Du besuchst, hier zeigst und beschreibst, hört man kaum etwas.
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf

319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Urlaubsabmeldung

#15 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

@ Hans & Rudolf
Vielen Dank für die Blumen.

Naja, in SYD und MEL war ich ja nun schon und ich fand die Städte nicht soooo interessant (ausser die Oper in SYD). Da sind mir unsere Städte in Mitteleuropa deutlich lieber. Da ist mehr Abwechslung und Baukultur vorhanden.

Diese zwei Städte eignen sich aber hervorragend zum Einstieg in eine Australienreise. Man kann sich dort Aklimatisieren und dann auf Tour gehen. Ich finde Westaustralien ist da schon spezieller. Naja und dann ist es ja für mich auch eine berufliche Weiterbildung. Ich hoffe nur, ich überfrachte Euch mit dem ganzen geologischen Kram nicht zu sehr... :mrgreen: Aber vielleicht bekommt der ein oder andere von Euch auch mal eine andere Blickweise auf eine Landschaft mit bzw. wie was entstanden ist, was unter unseren Füßen so rumliegt (und damit meine ich nicht die Fußmatte oder das Gaspedal im Sprinter !!!! :mrgreen: :mrgreen: )

So...weiter gehts... Tag 5

Ein wetterlich mildes Hallo hier vom CP in Kalbarri,

irgendwie hat die Kamera heute nicht ihren Tag. Mir fehlen rd. 20 Bilder…..ist aber eigentlich auch nicht sooo schlimm, denn von den Pinacles habe ich über 300 Aufnahmen und div. Videomaterial. Nur die 5 Bilder vom Lake Tethys (ich hoffe der Tümpel schrieb sich so) sind futsch. Aber auch nicht so schlimm… Ich kann Euch beruhigen, das kommt nochmal und viel viel besser.

Und irgendwie hab ich heute auf allen Bildern einen Sensorfleck…na hoffentlich hab ich den heute beim Schrubben des Sensors mit der Drahtbürste wegbekommen. Sonst wird es eine riesige Stempelarbeit bei der Bearbeitung der Bildermengen.

Also…ich bin heute früh nochmal an die PInacles gefahren, weil der Himmel interessanter / anders war als gestern. So richtig bin ich von diesen Dingern nicht losgekommen. Es ist wirklich sehr interessant, was man da alles entdecken kann, wenn man mit offenen Augen durch den NP läuft. Ich habe Euch mal die Wurzeln fotografiert, die an diesem ganzen Pinacledrama Schuld sind. Dann konnte man an einigen Stellen noch eine fossile Bodenbildung mit Wurzelresten beobachten - nur irgendwie hab ich das vergessen zu fotografieren. Macht nix…das liegt dort noch ne Weile rum und läuft nicht weg.

Nachdem ich von den Pinacles genug hatte, habe ich dem Toyo die sanften Sporen gegeben und bin weiter Richtung Norden gefahren. Ziel war / ist der Kalbarri NP. Ein paar Lookouts des NP lagen bereits auf dem Weg und die habe ich mir bereits mal angesehen. Der Kalbarri NP ist die erste Station auf der Reise zum Beginn der Zeit (leider geht das nicht immer chronologisch…weil sich die Geologie irgendwie nicht an meine Fahrtroute gehalten hat…und umgedreht hätte meine Zeit nicht gereicht). Im Kalbarri NP stehen großflächig die Sedimente des Devon (419 - 358 Mio Jahre, Tumblagooda Sandstein rd. 400 Mio Jahre alt) an. Im Devon fand der Übergang von Lebewesen aus dem Wasser an Land statt (die Pflanzen waren aber schon vorher an Land). Dieser Sandstein ist abwechselnd weinrot (jetzt wissen wir, wie der Rudolf die Farbe in den Wein bekommt) und gelblich weiß. Und man erkennt hervorragend die Schichtung des Sandsteins.

Von den Lookouts hat man z.B. einen prächtigen Blick auf die Natural Bridge (die sieht auf den Fotos im Netz oder in Prospekten immer kleiner aus…). Im Port Alley habe ich nach einigen Suchen auch meine fossilen Begehrlichkeiten entdeckt. Leider war es schon zu dunkel, so dass ich heute kein Foto davon gemacht habe. Hole ich morgen nach…versprochen.

So, dann viel Spaß beim Bilder anschauen. Ich werde jetzt gleich die Augen zu machen, damit ich morgen früh starten kann

bis morgen Abend…

Timm

PS: Die Aussis nutzen meine Gabe Regen herbeizuführen ordentlich aus…heute hat’s schon wieder eine Gewitterfront gegeben…naja, soll mir recht sein. Das Land kann’s dringend gebrauchen.
Dateianhänge
Wurzelrest
Wurzelrest
Wurzelrest in einem Pinacle
Wurzelrest in einem Pinacle
Pinacles
Pinacles
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Antworten