Selbstausbauertreffen
Selbstausbauertreffen
Hallo Sprintergemeinde
Ich war heute auf dem Selbstausbauertreffen in Wietzendorf/Südseecamp.
Ist eine interessante Veranstaltung und wohl auch das grösste Treffen für
Selbstausbauer mit grossem Teilemarkt. Aber ausser meimem 316er Maxi
Selbstausbau habe ich nur zwei weitere 313er Sprinter Selbstausbauten gefunden Sterben die Selbermacher aus,oder gibt es hier im Forum noch Sprinter die gerade ausgebaut werden
Ich war heute auf dem Selbstausbauertreffen in Wietzendorf/Südseecamp.
Ist eine interessante Veranstaltung und wohl auch das grösste Treffen für
Selbstausbauer mit grossem Teilemarkt. Aber ausser meimem 316er Maxi
Selbstausbau habe ich nur zwei weitere 313er Sprinter Selbstausbauten gefunden Sterben die Selbermacher aus,oder gibt es hier im Forum noch Sprinter die gerade ausgebaut werden
-
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 4297
- Registriert: 01 Jan 2006 00:00
- Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee
- Galerie
@ L&M,
schade das ich erst jetzt davon erfahren habe.
Hätte grösstes Interesse an so einer Veranstaltung teilzunehmen.
Sei so gut und stell vor dem nächsten Treffen doch bitte hier einen Thread oder Link ins Forum !
Viele Grüsse,
Arne, der überlegt, seinen "kleinen" später auszubauen.
schade das ich erst jetzt davon erfahren habe.
Hätte grösstes Interesse an so einer Veranstaltung teilzunehmen.
Sei so gut und stell vor dem nächsten Treffen doch bitte hier einen Thread oder Link ins Forum !
Viele Grüsse,
Arne, der überlegt, seinen "kleinen" später auszubauen.
209 aus Überzeugung
Selbstaubauertreffen
@ Arne.
Das Treffen findet jedes Jahr im Oktober statt immer in Wietzendorf.
Ist von Deinem Wohnort aber weit entfernt. Liegt ca 40 KM Nördlich von Celle. Aber es lohnt sich. Haben dort auch einige Oldtimer Selbstausbauten unter anderen auch Mercedes Langhauber und alte Setra Busse. Schätze die Gesamtzahl aller Wohnmobile auf diesem Treffen auf ca. 800 Fahrzeuge
Das Treffen findet jedes Jahr im Oktober statt immer in Wietzendorf.
Ist von Deinem Wohnort aber weit entfernt. Liegt ca 40 KM Nördlich von Celle. Aber es lohnt sich. Haben dort auch einige Oldtimer Selbstausbauten unter anderen auch Mercedes Langhauber und alte Setra Busse. Schätze die Gesamtzahl aller Wohnmobile auf diesem Treffen auf ca. 800 Fahrzeuge
- Hans
- Moderator
- Beiträge: 6300
- Registriert: 01 Jan 2003 00:00
- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
- Kontaktdaten:
- Galerie
@ L&M / Arne
Als langjähriger Reisemobilist kenne ich das Selbstausbauertreffen (SAT) in der Lüneburger Heide !
Dort ist immer die Hölle los, ist glaube der größte Campingplatz Deutschlands mit massig Programm !
Dort sind aber eher größere und ältere Fahrzeuge wie z.B. die aus dem Busfans und busfreaks Foren zugegen !
Ein Besuch lohnt sich aber immer !
Hier nur ein paar ganz wenige Impressionen für Arne :
EDIT: Der Eigentümer der Seite erlaubt nur eine Verlinkung von Bildern, das Anzeigen hier verursacht sonst für ihn mehr Trafik, was natürlich mit höheren Kosten verbunden ist. Zukünftig bitte nur noch Links anstatt Bilder einfügen. Danke Dennis.
http://www.kraftonline.org/Reisen/2004_SAT/PA24.JPG
http://www.kraftonline.org/Reisen/2006_SAT/url_2044.JPG
http://www.kraftonline.org/Reisen/2006_SAT/url_2046.JPG
http://www.kraftonline.org/Reisen/2005_SAT/url_1669.jpg
http://www.kraftonline.org/Reisen/2004_SAT/PA02.JPG
http://www.kraftonline.org/Reisen/2004_SAT/PA04.JPG
http://www.kraftonline.org/Reisen/2004_SAT/PA18.JPG
http://www.kraftonline.org/Reisen/2004_SAT/PA08.JPG
http://www.kraftonline.org/Reisen/2003_ ... _009_A.jpg
http://www.kraftonline.org/Reisen/2003_ ... 03_015.jpg
http://www.kraftonline.org/Reisen/2004_SAT/PA07.JPG
http://www.kraftonline.org/Reisen/2003_ ... 03_002.jpg
Als langjähriger Reisemobilist kenne ich das Selbstausbauertreffen (SAT) in der Lüneburger Heide !
Dort ist immer die Hölle los, ist glaube der größte Campingplatz Deutschlands mit massig Programm !
Dort sind aber eher größere und ältere Fahrzeuge wie z.B. die aus dem Busfans und busfreaks Foren zugegen !
Ein Besuch lohnt sich aber immer !
Hier nur ein paar ganz wenige Impressionen für Arne :
EDIT: Der Eigentümer der Seite erlaubt nur eine Verlinkung von Bildern, das Anzeigen hier verursacht sonst für ihn mehr Trafik, was natürlich mit höheren Kosten verbunden ist. Zukünftig bitte nur noch Links anstatt Bilder einfügen. Danke Dennis.
http://www.kraftonline.org/Reisen/2004_SAT/PA24.JPG
http://www.kraftonline.org/Reisen/2006_SAT/url_2044.JPG
http://www.kraftonline.org/Reisen/2006_SAT/url_2046.JPG
http://www.kraftonline.org/Reisen/2005_SAT/url_1669.jpg
http://www.kraftonline.org/Reisen/2004_SAT/PA02.JPG
http://www.kraftonline.org/Reisen/2004_SAT/PA04.JPG
http://www.kraftonline.org/Reisen/2004_SAT/PA18.JPG
http://www.kraftonline.org/Reisen/2004_SAT/PA08.JPG
http://www.kraftonline.org/Reisen/2003_ ... _009_A.jpg
http://www.kraftonline.org/Reisen/2003_ ... 03_015.jpg
http://www.kraftonline.org/Reisen/2004_SAT/PA07.JPG
http://www.kraftonline.org/Reisen/2003_ ... 03_002.jpg
Zuletzt geändert von Hans am 14 Okt 2007 00:35, insgesamt 2-mal geändert.
Um die Frage des TE mal aufzugreifen (nicht um sie abschließend zu beantworten):
Meiner Meinung nach gibt es kaum noch einen Grund selber zu bauen - es sei denn man hat zu genaue Vorstellungen von seinem Womo.
Denn die Fabrik-Fahrzeuge füllen heute fast jede Nische aus und sind gebraucht mittlerweile in jeder Preisklasse zu bekommen.
(mein Grund war eigentlich nur der Doppelboden für 2 Surfbretter bei unter 6 m Außenlänge --so was gabs 2003 nicht zu kaufen)
Die Zahl der zu beachtenden Vorschriften wird immer größer und schreckt immer mehr Leute ab.
Und -- ich kenne das SAT, war aber noch nie da. Warum weiß ich eigentlich auch nicht.
Meiner Meinung nach gibt es kaum noch einen Grund selber zu bauen - es sei denn man hat zu genaue Vorstellungen von seinem Womo.
Denn die Fabrik-Fahrzeuge füllen heute fast jede Nische aus und sind gebraucht mittlerweile in jeder Preisklasse zu bekommen.
(mein Grund war eigentlich nur der Doppelboden für 2 Surfbretter bei unter 6 m Außenlänge --so was gabs 2003 nicht zu kaufen)
Die Zahl der zu beachtenden Vorschriften wird immer größer und schreckt immer mehr Leute ab.
Und -- ich kenne das SAT, war aber noch nie da. Warum weiß ich eigentlich auch nicht.
ES KÖNNT SO EINFACH SEIN ! Isses aber nicht!
-
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 4297
- Registriert: 01 Jan 2006 00:00
- Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee
- Galerie
@ dm,dm hat geschrieben:Um die Frage des TE mal aufzugreifen (nicht um sie abschließend zu beantworten):
Meiner Meinung nach gibt es kaum noch einen Grund selber zu bauen - es sei denn man hat zu genaue Vorstellungen von seinem Womo.
Denn die Fabrik-Fahrzeuge füllen heute fast jede Nische aus und sind gebraucht mittlerweile in jeder Preisklasse zu bekommen.
Dieter, Du hast mit Deiner Äusserung vollkommen Recht, aber, was ist, wenn Du einen vorhandenen Transporter "zweckentfremden" willst ?
Klar, Hans hat da eine tolle Adresse, was mit Sicherheit eine Überlegung wert ist. Aber es soll ja auch noch handwerklich begabte Personen geben, denen so ein Selbstausbau immense Freude bereiten würde.
Viele Grüsse,
Arne
209 aus Überzeugung
- Hans
- Moderator
- Beiträge: 6300
- Registriert: 01 Jan 2003 00:00
- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
- Kontaktdaten:
- Galerie
@ dmdm hat geschrieben:Um die Frage des TE mal aufzugreifen (nicht um sie abschließend zu beantworten):
Meiner Meinung nach gibt es kaum noch einen Grund selber zu bauen - es sei denn man hat zu genaue Vorstellungen von seinem Womo.
Denn die Fabrik-Fahrzeuge füllen heute fast jede Nische aus und sind gebraucht mittlerweile in jeder Preisklasse zu bekommen.
(mein Grund war eigentlich nur der Doppelboden für 2 Surfbretter bei unter 6 m Außenlänge --so was gabs 2003 nicht zu kaufen)
Die Zahl der zu beachtenden Vorschriften wird immer größer und schreckt immer mehr Leute ab.
Und -- ich kenne das SAT, war aber noch nie da. Warum weiß ich eigentlich auch nicht.
Dazu kommt, wenn Du selbst ausbaust, dass das Zubehör im Fachhandel bei Reimo und Konsorten, angefangen vom X-Trem-Isolator bis hin zum Kühlschrank so teuer eingekauft werden muß, dass man am Schluß vom Endpreis eines preiswerten Ausbauers gar nicht mehr so weit entfernt ist !
Der Ausbauer kauft das Material in großen Mengen meist zu einem Bruchteil ein als der Selbstausbauer !
Das Hauptproblem liegt m. E. im Werterhalt des Fahrzeuges, da beim Wiederverkauf selbstausgebaute Mobile absolute Ladenhüter sind !
Auch ich habe gerade nach ca. zwei Jahren einen Srinter 211 "soweit mal" fertig. Die grosse Zeit der Selbstausbauer ist in der Tat vorbei, was ich bei Gesprächen mit den Händlern (Reimo u. andere) so erfahren habe. Wenn ich mir die Kosten für meinen Ausbau anschaue wird klar warum, obwohl in meinem Fall auch ein bisschen "Lehrgeld" mit dabei ist Der Grund für den Selbstausbau kann nur das Fahrzeug sein, das es von der Stange nicht gibt, Kosten und Arbeitsaufwand rechtfertigen ihn nicht. Toll das Treffen, aber leider sehr weit für mich.
Gruß Gerhard
Gruß Gerhard
@ Hans
für mich war der entscheidende Grund zum Selbstausbau die Rostvorsorge, nachdem wir bei professionell ausgebauten Kastenwagen übel auf die Nase gefallen sind.
Wer Spaß am Basteln hat, spart immer noch eine Menge Geld (wenn man sich die eigene Arbeitszeit nicht in Rechnung stellt) und hat den Vorteil, dass auch alle Ausbaureparaturen in Zukunft preiswert bleiben.
Nachteil: Ein Verkauf ist in den ersten Jahren schwierig oder nur mit entsprechendem Rabatt möglich - aber schließlich baut man ja selbst aus, um das Fahrzeug lange zu halten.
Gruß
heinz
für mich war der entscheidende Grund zum Selbstausbau die Rostvorsorge, nachdem wir bei professionell ausgebauten Kastenwagen übel auf die Nase gefallen sind.
Wer Spaß am Basteln hat, spart immer noch eine Menge Geld (wenn man sich die eigene Arbeitszeit nicht in Rechnung stellt) und hat den Vorteil, dass auch alle Ausbaureparaturen in Zukunft preiswert bleiben.
Nachteil: Ein Verkauf ist in den ersten Jahren schwierig oder nur mit entsprechendem Rabatt möglich - aber schließlich baut man ja selbst aus, um das Fahrzeug lange zu halten.
Gruß
heinz
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 93
- Registriert: 01 Sep 2003 00:00
- Wohnort: Brandshagen
- Galerie
Sprinter 212 D, getunt, Zusatzluftfeder und neue Beule im Dach
Hallo,
also uns Selbstausbauer gibt es noch.
Was den Aufwand und die Kosten im Vergleich zum Nutzen oder in der Gegenüberstellung zu guten Gebrauchten anbetrifft habt Ihr ja recht. Aber bei mir war von Anfang " der Weg das Ziel ". Und.... ich habe es nicht bereut. Gleichermaßen kann ich natürlich auch Beispiele nennen, wo sich bei mir die Nackenhaare kräuselten. Für die Toilette habe ich ein kleines Fenster vom Hobby eingesetzt, besorgt über einen Händler. 390 €.
Seit dem ersten Sprintertreffen im Jahr 2004 baue ich ich nun schon daran. Im wesentlichen ohne profisionelle Hilfe, außer der Auflastung und Zusatzfeder durch die Firma Kuhn und dem Wechseln der hinteren Sprinterscheiben.
Das Endziel kommt näher, eine wesentliche Hürde wurde schon ohne Probleme genommen, nämlich die Erstzulassung der Gasanlage. Da war ich ganz schön stolz.
Bilder sind vorhanden, aber ich habe es noch nicht geschafft hier anzuhängen.
Übrigens das Selbstausbauertreffen ist ja gewaltig und kurios zugleich.
Für mich für nächstes Jahr ein "muß". Aber Vorher müsste ich zumzweiten Mal am Sprintertreffen teilnehmen.
Viele Grüße von der Ostsee
der Nord-Sprinter
Hallo,
also uns Selbstausbauer gibt es noch.
Was den Aufwand und die Kosten im Vergleich zum Nutzen oder in der Gegenüberstellung zu guten Gebrauchten anbetrifft habt Ihr ja recht. Aber bei mir war von Anfang " der Weg das Ziel ". Und.... ich habe es nicht bereut. Gleichermaßen kann ich natürlich auch Beispiele nennen, wo sich bei mir die Nackenhaare kräuselten. Für die Toilette habe ich ein kleines Fenster vom Hobby eingesetzt, besorgt über einen Händler. 390 €.
Seit dem ersten Sprintertreffen im Jahr 2004 baue ich ich nun schon daran. Im wesentlichen ohne profisionelle Hilfe, außer der Auflastung und Zusatzfeder durch die Firma Kuhn und dem Wechseln der hinteren Sprinterscheiben.
Das Endziel kommt näher, eine wesentliche Hürde wurde schon ohne Probleme genommen, nämlich die Erstzulassung der Gasanlage. Da war ich ganz schön stolz.
Bilder sind vorhanden, aber ich habe es noch nicht geschafft hier anzuhängen.
Übrigens das Selbstausbauertreffen ist ja gewaltig und kurios zugleich.
Für mich für nächstes Jahr ein "muß". Aber Vorher müsste ich zumzweiten Mal am Sprintertreffen teilnehmen.
Viele Grüße von der Ostsee
der Nord-Sprinter
Code: Alles auswählen
[img][/img][img][/img]
-
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 653
- Registriert: 01 Okt 2004 00:00
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Wir haben selbst ausgebaut, weil es unserer Ansicht nach doch noch deutlich billiger ist (wir haben viel bei ebay gekauft) und wir diesen Ausbau nicht von der Stange bekommen hätten. Die Arbeitsstunden für ein Jahr Ausbau kann und darf man natürlich nicht rechnen, nur beim Verkauf.
Zu den Bildern vom Südseecamp: Schade dass diese schönen Oldtimer bald aussterben werden. Zum einen wird die Steuer zu hoch und zum anderen kommen Sie in keine Innenstadt mehr hinein.
Grüße aus Berlin
Thomas
Zu den Bildern vom Südseecamp: Schade dass diese schönen Oldtimer bald aussterben werden. Zum einen wird die Steuer zu hoch und zum anderen kommen Sie in keine Innenstadt mehr hinein.
Grüße aus Berlin
Thomas