Sprinter Offroad Tour Westalpen Herbst 2015

Hier können Veranstaltungen bekannt gegeben werden und ihr könnt Euch zu den nächsten Treffen verabreden.
HarzHannes
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 13 Mär 2019 12:15

Re: Sprinter Offroad Tour Westalpen Herbst 2015

#61 

Beitrag von HarzHannes »

Hallo Martin,
danke für deine Antwort. Ab wo beginnt für die der "untere Teil"?
Empfiehlt es sich dann am Rifugio Barbera umzudrehen und zurück bis zum Colle di Tenda zu fahren, oder gibt es eine (gut) fahrbare Variante?

Bis du auch die Maira Stura Kammstraße gefahren? Diese müsste gut fahrbar sein!?

Viele Grüße
Hannes
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 692
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Sprinter Offroad Tour Westalpen Herbst 2015

#62 

Beitrag von derHenry »

Hallo Hannes, stehe seit einer Woche in La Brigue auf dem Campingplatz (1a Platz). Gestern war einer hier der ist die Strecke mit einem Subaru Minibus gefahrenen, und hat gemeint das alles was grösser ist als sein Fahrzeug nicht mehr durchpassen würde. Oben am Tende links problemlos, und dann runter ins Tal und über den Sasson nach Italien kein Problem. Kleiner Tipp von mir, am Sasson noch 3km nach Süden bis zu einem alten Fort, dort Parken und dann zufuss auf den Balcon du Marta, super Aussichtsberg. Alle Strecken möglichst von Montag bis Donnerstag fahren, ab Freitag ist alles auf den Bergen unterwegs was Räder hat. Gilt auch für die Maira Strasse. Immer schlecht wenn du Gegenverkehr hast, wird teilweise richtig eng. Gruss Henry und viel Spass
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Sprinter Offroad Tour Westalpen Herbst 2015

#63 

Beitrag von Schnafdolin »

HarzHannes hat geschrieben: 18 Sep 2020 16:38 Ab wo beginnt für die der "untere Teil"?
Ab der Stazione Ingresso Via Del Sale
18025 Briga alta CN, Italien, Koordinaten: 44.110162, 7.703373 oder Klick hier zu Google Maps!

HarzHannes hat geschrieben: 18 Sep 2020 16:38Empfiehlt es sich dann am Rifugio Barbera umzudrehen und zurück bis zum Colle di Tenda zu fahren, oder gibt es eine (gut) fahrbare Variante?
Ab da ist es doch erst richtig schön! Fahr weiter bis zum Mauthäuschen (Link oben) Du kannst nach Upega oder Monesi di Triora auf der italienischen Seite runterfahren und von da weiter ins Tal, und die Tour ist zu Ende.

Was ich im damaligen Beitrag meinte, ist der schlimme Teil auf französischer Seite. Dazu fährst du am Mauthäuschen nicht ins Tal, sondern geradeaus weiter. Hier biegst du ab und fährst die Serpentinen rechts hoch. Dieser zweite, sehr viel schlimmere Teil beginnt sofort hinter dem Pas du Tanarel. Wenn du unmittelbar hinter dem Pass die erste scharfe Linkskehre genommen hast, gibt es kein Zurück mehr, jedenfalls nicht ohne Untersetzung. Wenden geht nicht, erst sehr viel später wieder im Wald, ca 4...5 Km weiter. Hinter dem Pass auf den ersten dreihundert Metern in Richtung Pas de Colle Ardente war damals der Hang abgerutscht und die Piste dadurch mit übler Querneigung versehen. Rechts gings hunderte Meter steil hinab. Gottlob musste ich da nicht sitzen und meine Frau war nach der Tour auch noch ansprechbar. Man sieht die "kein- zurück-Kehre" eben noch auf dem Maps-Wanderer-Bild, von da geht die Piste links an der Bergflanke talwärts. Der GoogleMapsWanderer war auch hier
Dann kamen die "Treppenstufen" ca. 1,5Km lang. Wenn du da dennoch lang fährst, fahr weiter unten am Pas de Colle Ardente HIER auf die italienische Seite nach links! Die rechte Seite geht durch den Wald, Bäche laufen über die Piste und die Querneigung reichte bei der schlammigen Piste, dass der Arsch der Karre ab und zu talwärts rutschte. Ohne Allrad absolut unfahrbar! Wo die beiden Wege sich wieder treffen, steht nicht umsonst so ein kleines Wegmarterl mit einer Madonna drin. Wir haben der auch was geschenkt.
HarzHannes hat geschrieben: 18 Sep 2020 16:38 Bis du auch die Maira Stura Kammstraße gefahren? Diese müsste gut fahrbar sein!?
Nein, die bin ich nicht gefahren. Ich hätte meine Frau auch nicht dazu bewegen können, nach dem eben beschriebenen unteren Teil der Ligurischen Grenzkammstraße noch eine Piste zu fahren.

Wie gesagt: Der obere Teil ist Pillepalle, wenn man mit seinen zwei Füßen die drei Pedale beherrscht und mit dem Gas und ohne Bremse das Auto auch mal am Hang halten kann. Einheimische fahren als Familienausflug mit PKWs und kleinen SUVs das Stück Sonntagsnachmittags mal eben vor dem Kaffee trinken. Der Sprinter ist für die engen Kurven ein Stück zu lang, deswegen die Rangierarbeit an den Steilstrecken. Das Getue, mit overdressten Monstergeländewagen mit `zig Kanistern, Bergegurten, Sandblechen, Snorkel etc da lang zu fahren, ist Quatsch. Noch dämlicher sind vorrangig deutsche "Adventure-Reisebüros", die ganze Kolonnen solcher Karren dort entlanglotsen. Wo soll man denn ausweichen, wenn da nix ist zum ausweichen und einem 15 Helden in ihren Defendern entgegen kommen?

Ich wünsch' dir viel Spaß bei der Tour. Unvergesslich!

Gruß aus der Lausitz

Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 692
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Sprinter Offroad Tour Westalpen Herbst 2015

#64 

Beitrag von derHenry »

War gestern mit dem Ebike fast am Pas du Tanarel vom Pass Sasson aus. Von der Strecke her kein Problem, nur entgegen kommen darf nichts, oft lange keine Ausweichen. Wenn du Maira Strasse fährst nimm einen 2 m langen Ast mit Gabel mit, um die Äste im unteren (westlichen) Teil die sehr tief hängen hochdrücken zu können. Oder eine Säge zum abschneiden. Gruss Henry
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Sprinter Offroad Tour Westalpen Herbst 2015

#65 

Beitrag von destagge »

Maira-Stura ist mit dem Sprinter kein Problem.
https://youtu.be/4fGmyf5Nvlc
Auf der Auffahrt von Demonte (Osten) sowie die Auffahrt zum Col del Preit (Westen) ist in diesem Jahr für Wohnmobile gesperrt gewesen, das Schild im Osten war augenscheinlich neu.
Der Felsüberhang auf der nördlichen LGKS schätze ich mit 2,85m Höhe und oben 1,6m Breite als fahrbar ein. Die Straße ist aber auf 2,5m Höhe begrenzt, somit stellt sich die Frage nicht. Weiter ist sie auf 6m Länge begrenzt und auch das zGG ist begrenzt, weiß aber nicht mehr auf welches Gewicht.
Den Tanarello sind wir 2018 nicht runter gefahren, da die Straße im oberen Bereich an zwei Stellen etwas weggebrochen war. Wir wollten es mit den schweren Fahrzeugen nicht riskieren...

Prinzipiell sind alle der bekannten Strecken mit dem Sprinter fahrbar, bis auf die LGKS (aufgrund der Höhenbeschränkung) sind wir alle gefahren. Es gibt auch überall Ausweichstellen.
Man muss halt fahren können, auch rückwärts.

Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
HarzHannes
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 13 Mär 2019 12:15

Re: Sprinter Offroad Tour Westalpen Herbst 2015

#66 

Beitrag von HarzHannes »

Hallo zusammen,
danke für eure zahlreichen Antworten.
Heute waren wir am Colle de Sommeiler. Da hatte ich zunächst echt Respekt, aber der 319 mit 1,4er Untersetzung hat das alles super gemacht. Fährt in der Untersetzung ganz entspannt dort hoch und hat auch bergab genug Motorbremse um schön langsam fahren zu können. Differentialsperren habe ich nicht vermisst. An ein paar Stellen war das 4ETS aktiv. Es gibt aber ein paar Kehren, in denen man auch mit dem L2 Sprinter nicht in einem Zug rum kommt.
IMG-20200922-WA0003.jpg
Jetzt geht es weiter Richtung Maira Stura (ist ja ein Kastenwagen, kein Wohnmobil 😉)

Grüße Hannes
Benutzeravatar
TomOnTravel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 95
Registriert: 10 Jul 2020 15:32
Wohnort: Bergisches Land

Re: Sprinter Offroad Tour Westalpen Herbst 2015

#67 

Beitrag von TomOnTravel »

Hallo Hannes!

Das trifft sich ja.....da wollen wir dieses Jahr auch noch hin.

Wie sieht es oben aus? Alles schneefrei?

Fahrbestimmungen wie gehabt oder gibt es mittlerweile Tage, an denen man gar nicht hoch darf?

Am Jafferau soll es ja mittlerweile 2 Tage geben, wo man nicht mehr hochfahren darf (weiß jetzt auf Anhieb nicht mehr welche, glaube es war bei Alpenrouten.de).

Gruß

Tom
HarzHannes
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 13 Mär 2019 12:15

Re: Sprinter Offroad Tour Westalpen Herbst 2015

#68 

Beitrag von HarzHannes »

Hallo Tom,

Colle du Sommeiler ist komplett schneefrei und es gab keine Beschränkungen zur Befahrbarkeit. Wir sind erst nach 14 Uhr vom Refugio losgefahren, da war auch die Mautstation nicht mehr besetzt. Zuvor waren wir dort wandern.

Am 23.09 waren wir dann noch auf der Maira Stura Kammstraße. Die Schranke war geöffnet, direkt daneben stand jedoch ein Schild "Stop Motortrafic" dies war aber kein offizielles Verkehrsschild und es kamen uns auch 2 Fahrzeuge am Einstieg entgegen. Wir sind dann auch gefahren. Am anderen Ende Richtung Demonte exestiert keine Schranke mehr, diese wurde gewaltvoll entfernt.
Straße war auch komplett schneefrei und bis auf 1 - 2 Stellen im super Zustand.

Viele Grüße
Hannes
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 692
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Sprinter Offroad Tour Westalpen Herbst 2015

#69 

Beitrag von derHenry »

Hallo Hannes, bist du noch da unten oder seid ihr vor dem Unwetter rechtzeitig weg gekommen?
Gruss Henry
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
HarzHannes
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 13 Mär 2019 12:15

Re: Sprinter Offroad Tour Westalpen Herbst 2015

#70 

Beitrag von HarzHannes »

Hallo Henry,
wir waren dannach noch eine Woche in Ligurien bis runter ans Meer und sind noch vor dem großen Unwetter wieder in Deutschland angekommen.

Grüße Hannes
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HarzHannes für den Beitrag:
derHenry (06 Okt 2020 09:17)
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Sprinter Offroad Tour Westalpen Herbst 2015

#71 

Beitrag von f54 »

Brauchts Unterfahrschutz auf der Strecke?
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 692
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Sprinter Offroad Tour Westalpen Herbst 2015

#72 

Beitrag von derHenry »

Wird spannend was nach dem WE überhaupt noch fahrbar ist.


https://amp.welt.de/vermischtes/article ... reich.html
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Hindruin
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 06 Dez 2020 14:54

Re: Sprinter Offroad Tour Westalpen Herbst 2015

#73 

Beitrag von Hindruin »

Hallo zusammen,

wir sind in 2 Wochen in Ligurien zum Biken und haben uns überlegt auf dem Rückweg noch 1-2 alte Militär Strassen mitzunehmen.
Welche könnte den schon offen haben bzw. ist fahrbar?

Gruss,

Hindru
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Sprinter Offroad Tour Westalpen Herbst 2015

#74 

Beitrag von greyhound »

Hallo Hindru,
mein Tipp: Denzel kaufen, die fast € 50.- sind gut angelegt. z. Zt 28. Auflage, keine alten Ausgaben kaufen, da sich häufig was ändert. Die Beschreibungen sind sehr sachlich, da kannst Du am Besten selbst einordnen, was geht und was nicht. MIt den Strassen Deiner Wahl findest Du ggfs aktuelle Zustandsberichte (Schnee, Muren, Sperrungen,...) im Netz, sowohl von Fahrrad- als auch Motorrad- und Allrad-fahrern. Es ist zwar früh im Jahr, aber der Winter war schneearm. Wenn Du mit dem Sprinter diese Strecken fahren willst, wird das größte Problem die Fahrbahnbreite und die Bodenfreiheit sein, da helfen die Klassifizierungen im Denzel.
Manchmal hilft nur umdrehen, sofern das geht. Die LGK oder z.B. Tenda sind wohl eher nix für den Sprinter. Die alten Militärstraßen haben meist moderate Steigungen, eher schmale Fahrbahn, oft giftige Radien bei Kehren.
Viel Spaß dabei wünscht :D
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, immer im Fein-tuning :D
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 692
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Sprinter Offroad Tour Westalpen Herbst 2015

#75 

Beitrag von derHenry »

Da ihr die Radl dabeihabt , vorher mit dem Rad auskundschaften. Nach den verherenden Unwettern in den letzten 2 Jahren wird sich einiges verändert haben. Was sicher geht ist von Norden( Cuneo) hoch zum Tende und oben am Tende rechts fahren ( Richtung Westen) einfache Panorama Piste mit viel Aussicht).
Ansonsten würde ich momentan in den Hochlagen in Rinnen auch noch mit Altschneefeldern rechnen. Die können auch Zufuss schon schwierig sein ( wir hatten hier in Oberbayern die lezte Zeit etliche tödliche Unfälle von Wanderern die darauf ausgerutscht und abgestürzt sind).
Gruss Henry
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor derHenry für den Beitrag:
greyhound (05 Mai 2022 09:11)
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Antworten