Werksbesichtigung Sprinterwerk Düsseldorf 2013

Hier können Veranstaltungen bekannt gegeben werden und ihr könnt Euch zu den nächsten Treffen verabreden.
Antworten
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Werksbesichtigung Sprinterwerk Düsseldorf 2013

#106 

Beitrag von Kühltaxi »

Wie, noch kein anderer zurück?
Also, ich war ja der einzige der beim ersten Mal 2008 auch dabei war. Die beiden Führer fand ich diesmal sehr viel netter als die beim ersten Mal, auf die Fragen beim "Briefing" vorher (war wieder im gleichen Besprechungsraum) hatten sie aber auch nicht immer befriedigende Antworten. Die Tour lief über exakt den selben Weg wie beim ersten Mal, es hat sich genau null komma nix an der gesamten Fertigungsstraße geändert, aber warum auch, sind in der Zwischenzeit ja nur die Gesichter erst vom Crafter und dann vom Sprinter leicht geändert worden.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
marten318cdi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 450
Registriert: 03 Dez 2006 18:04
Wohnort: Pritzwalk / Falkensee

Galerie

Re: Werksbesichtigung Sprinterwerk Düsseldorf 2013

#107 

Beitrag von marten318cdi »

Hallo Leute,

War doch ein schöner Tag mit schönem Ausklang bei Sauerbraten und käffchen am Rhein
Vielen Dank nochmal für die Orga Frank

Bis bald

Grüße aus dem Ratskeller Münster
Für Schreibfehler haftet mein iphone mit den supergroßen Tasten!! :-)
Seit 21 Jahren Sprinter
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Werksbesichtigung Sprinterwerk Düsseldorf 2013

#108 

Beitrag von dg0ocg »

Hallo...

bin auch gerade vor einer halben Stunde wieder rein.

Es war ein sehr interessanter Tag...nochmals vielen Dank an Frank für die Orga !!

Wir haben eine Frage vergessen zu stellen: Was kostet so ein Sprinter, wenn er vom Band läuft. Ich kenne da so einen groben Richtwert, dass die Produktionskosten etwa 1/3 der Nettoverkaufspreises sind.

Ich denke, wir hätten ein Übernahmeangebot für das gesamte Werk machen sollen...dann liefe der perfekte Sprinter vom Band. :mrgreen:

bis denne

Timm
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Thomas
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1057
Registriert: 01 Apr 2003 00:00
Wohnort: Wendelstein, Sprinter Nr. 5
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Werksbesichtigung Sprinterwerk Düsseldorf 2013

#109 

Beitrag von Thomas »

Zurück!

Im Gegensatz zu Marten (Bist Du geflogen?) hab ichs heut mal gemütlich laufen lassen und auch noch ne Kaffeepause eingelegt.

Danke an Frank und vorallem Danke an die Herren von Mercedes!

Ich stell dann mal die ganzen Bilder hier ein die ich gemacht habe :shock:
Nein Quatsch, das war ja garnicht erlaubt :twisted:
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
marten318cdi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 450
Registriert: 03 Dez 2006 18:04
Wohnort: Pritzwalk / Falkensee

Galerie

Re: Werksbesichtigung Sprinterwerk Düsseldorf 2013

#110 

Beitrag von marten318cdi »

Na Münster ist doch nicht so weit :-)
Für Schreibfehler haftet mein iphone mit den supergroßen Tasten!! :-)
Seit 21 Jahren Sprinter
Taubi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 108
Registriert: 19 Mai 2011 15:07
Wohnort: 46119 Oberhausen

Re: Werksbesichtigung Sprinterwerk Düsseldorf 2013

#111 

Beitrag von Taubi »

Hallo

Vielen Dank Frank
Danke auch an Mercedes

DAnk auch an alle die dabei waren, es hat wie immer spass gemacht.

Schade dass ich nicht zum Essen mit konnte aber die Arbeir hat gerufen :( brauch noch eine weile bis zur Rente, es sei denn es findet sich ein Sposor hier :)

Bis bald
Gruß Taubi
Rainer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 76
Registriert: 01 Mai 2004 00:00

Re: Werksbesichtigung Sprinterwerk Düsseldorf 2013

#112 

Beitrag von Rainer »

Hallo
Auch von mir ein Dankeschön (Organisator) für einen gelungenen Besichtigungstag mit Ausklang am Rhein in Düsseldorf.
Es gab viel Input für mich vom Werkspersonal und wie auch von den Teilnehmern.
Vor allem das Thema Allrad haben mich sehr interessiert.
Gruß
Rainer
Benutzeravatar
WilleWutz
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1537
Registriert: 26 Dez 2008 16:28
Wohnort: Westerwald

Galerie

Re: Werksbesichtigung Sprinterwerk Düsseldorf 2013

#113 

Beitrag von WilleWutz »

Danke an Frank für die einwandfreie Orga, hat sich gelohnt :!:

Danke an alle, die dabei waren, war `ne nette Gruppe.

Leider viel zu wenig Zeit, um Euch alle kennenzulernen. Vielleicht kann man das ja beim nächsten "Sprintertreffen" nachholen ?
Evtl. bekomme ich ja dann mal raus, zu wem welcher Nic-Name gehört :roll:

Und natürlich auch danke an die Herren von Mercedes für die tolle Führung (war meine Erste), die nette Kommunikation und die umfangreiche Beantwortung unsere Fragen.


Gerne wieder !
Gruß

Peter

212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 :mrgreen: D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Benutzeravatar
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1896
Registriert: 05 Jun 2009 15:49
Wohnort: Sauerland

Galerie

Re: Werksbesichtigung Sprinterwerk Düsseldorf 2013

#114 

Beitrag von Fluse »

 Themenstarter

Hallo @ all,

schön das es euch auch gefallen hat.

Die Orga habe ich gern gemacht und freue mich über einen überaus beeindruckenden Besuch im Sprinterwerk Düsseldorf.
Es war sehr wirklich sehr Interessant die Teilnehmer zu beobachten wie diese staunend und mit offenen Mund vor den Maschinen standen und ungläubig zugeschaut haben. Mich eingeschlossen.
Ich denke das man nur mit einem persönlichen Besuch ermessen kann welch logistischen Aufwand und Gebäude Kapazitäten vorgehalten werden müssen um Fahrzeuge in diese Stückzahl herstellen zu können.
Besonders gut hat mir auch der Besuch mit dem harten Kern in der Altstadt gefallen. Ich freue mich schon aufs nächste Treffen.

Vielen Dank auch nochmal an die Mitarbeiter vom Werk besonders Herrn R. der sich freiwillig auch zum Teil kritischen Fragen gestellt hat.

Gruß Frank
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Benutzeravatar
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1896
Registriert: 05 Jun 2009 15:49
Wohnort: Sauerland

Galerie

Re: Werksbesichtigung Sprinterwerk Düsseldorf 2013

#115 

Beitrag von Fluse »

 Themenstarter

Moin,

Hier noch die Antworten vom technischen Mitarbeiter.

Iglhaut 316
1. Ich komme beim Dieselverbrauch mein 316 zu dem heutigen 316 nahezu den gleichen Verbräuchen bei stark reduziertem Hubraum. Der 319 braucht 1-2 Liter mehr als meiner. Dieser Motor wäre aber für meine Anwendungen der richtige. Warum wird an der Verbrauchsfront nicht mehr getan?
Fahrzeuge mit DPF verbrauchen mehr Kraftstoff. Dieses kommt aufgrund der regelmäßigen Nacheinspritzung von Kraftstoff zur Anhebung der Abgastemperatur für die Regeneration des DPF.

2. Der heutige Sprinter ist deutlich schwerer geworden als meiner. Ist zukünftig an eine Gewichtsreduzierung gedacht?
Nein


Moselaner
1. Das 6-Gang Schaltgetriebe vom Sprinter ist für das hohe Drehmoment ausgelegt. Für welches Drehmoment die unterschiedlichen Getriebe (6-Gang, 5-Gang Automat, 7-G tronic) ausgelegt sind??
Siehe die Zahl in der Bezeichnung; GD8=360; GD9=480; G40=500; G42=700Nm


Timm
1. Wird es beim gemopften Sprinter den kurzen Radstand mit Allrad geben ? Im Prospekt werden nämlich auf S. 38 bei den technischen Daten die entsprechenden Angaben zur Motorisierung etc. auch für den kurzen Radstand gemacht.
Nein, der Allrad wurde zwar mit der Fa. Oberaigner entwickelt allerdings wurde der Kurze bei den Abnahmefahrten für den Allrad in 2008, nicht freigegeben. Er neigt aufgrund des größeren Knickwinkels in der Gelenkwelle, zum Dröhnen. Es scheint sich in dem Prospekt ein Fehler eingeschlichen zu haben.


2. Warum gibt es den Allrad (egal welcher Radstand) in Verbindung mit dem 6 Zylinder nur mit der 5 Gang Automatik und nicht mit der 7Gtronic.
Hier liegen Bauraumtechnische Hintergründe vor. Das G42 passt nicht mit dem Verteilergetriebe. Eine kostenintensive Anpassung wird nicht vorgenommen.

Rennsprinter
1. Kann man bei 3t auch den Seitenwindassistenten ordern?
Nein, der Seitenwindassistent ist nur beim 3,5t verfügbar.

2. Keyless Entry& Slide - kann man per PSM nur die Slide Funktion deaktivieren?
Es gibt keine Möglichkeit mit dem PSM die Keyless Funktionen zu beeinflussen. Also weder
aktivieren noch deaktivieren.

3. Kann man das Keyless Entry & Slide auf Keyless Entry&Go umprogrammieren, oder so programmieren, dass immer ALLE Türen auf/zu schließen aber die Schiebetür nicht automatisch aufgeht?
Nein, es ist keine Umprogrammierung möglich. Es werden immer alle Türen entriegelt bzw. verriegelt. Keyless Go haben wir beim Sprinter nicht.

4. Wie tief lässt sich das Heck bei Luftfeder hinten absenken?
Dieses ist abhängig vom BM und den Ausstattungscoden.

5. Kann man den DPF für einen extremen Kurzstrecken-Einsatz (Paketdienst) abwählen?
Nein, um die in Europa vorgeschriebenen Abgasnormen erfüllen zu können, benötigen
aktuelle Fahrzeuge mit Dieselmotor einen DPF.


6. Ist das neue Airbag zweistufig?
Der Airbag ist seit 2006 zweistufig

7. Ist bei E43 (Anhängerdose) die Anhänger ESP schon aktiviert?
Ja

8. Kann man den Innenbeleuchtungsschalter mit Kabel nach hinten (wie bei Fahrgestell ordern ohne die Dachverkleidung zu ordern?
Nein

9. Wo sitzt der Abstandsradar, hinterm Stern oder daneben?
Der Abstandwarner ist hinterm Stoßfänger mittig/links


10. Schiebetür Sonderausführung- gibt es das auch bei elektr. Schiebetür?
Ja

11. Ist es möglich bei der Schalterleiste, den ganz linken Schalter (normal für elektr. Schiebetür links, sonst nur Blindkappe) für die Bedienung der elektr. Schiebetür rechts, zu aktivieren ?
Nein, leider nicht möglich.


12. Kann man den Sprinter mit den niedrigen Sitzkästen ordern ohne Schwingsitze/Drehsitze zu bestellen?
Ja, mit Wegfall Fahrersitz, Code S90, und/oder Wegfall Beifahrersitz, Code S91


13. Gibt es endlich Verkleidung für das obere Teil der Schiebetür und Hecktüren oder wird das nackte Blech weiter angeboten?
Es hat sich in diesem Bereich nichts geändert.

14. Hat sich der Anteil der Verzinkten Blechteile beim Mopf erhöht?
Nein

15. Kann man endlich Kunststoffanbauteile in Wagenfarbe ordern?
Nein

16. Wurde die Kunststoffart der Seitenbeplankung geändert, da sie nicht mehr so wellig sind?
Nein

17. Womit unterscheidet sich der Motor OM642 beim Viano und Sprinter, da der eine 226PS und der andere nur 190PS hat?
Motorsteuergerät und Innermotorische Anpassungen aufgrund des anderen Einsatzprofiles
beim Sprinter (zZGG bis 8,75t) zum PKW


18. Wie lange dauert es von lackierter Karosserie bis der Sprinter komplett fertig ist und die Werkshalle verlässt?
Die Durchlaufzeit eines Sprinter beträgt ab Rohbaubeginn ca. drei Tage.

19. Darf man die untere Motorabdeckung beim 319 bluetec mit 7G-tronic nachträglich verbauen?
Alle An-/Umbauten, welche in der Aufbaurichtlinie beschrieben sind können mit Daimler
Erlaubnis vorgenommen werden. Alles andere muss über das ABH-Management angefragt
werden. Link= bb-portal.mercedes-benz.com

20. Was kann man nachträglich machen um den Sprinter Innenraum leiser zu bekommen, und vor
allem die Windgeräusche ab 80kmh zu eliminieren?
Bitumen oder andere Dämmstoffe verbauen. Anbauten(Dachgepäckträger) etc. abbauen bzw.
nur bei Bedarf montieren








Offene Fragen während der Werkbesichigung

Thomas
Wann wird die Schiebetürschiene in schwarz zugesteuert.
Die schwarze Schiene wird bei der elektrischen Schiebetür, Code T55/T56, oder sobald ein Fenster im Bereich der Schiene montiert wurde.


Luxor700
Warum ist an meinem Fahrzeug kein Parklicht verbaut.
Bei Ihnen ist aufgrund der Länge Ihres Sprinters der Wegfall der Parklichtfunktion, Code L94, zugesteuert worden. Dies ist Pflicht für Fahrzeuge mit einer Länge von mehr als sechs Metern (d.h. es betrifft alle Fahrzeuge mit dem langen Radstand) und einer Breite von mehr als zwei Metern sowie Fahrzeuge mit einem zGG größer 3,5t.Stattdessen werden diese Fahrzeuge größer 6 Meter mit den Seitenmarkierungsleuchten, Code LB1, ausgerüstet.
Fahrzeuge müssen dann mit dem Standlicht abgestellt werden.

P.S: Ein Kunde (mit Zopf) und einem 318CDi (mit Kinderkopfspalter; Parkte mit dem Sprinter auf dem Besucherparkplatz) hatte die Frage, ob es eine Anzeige für die Regeneration des DPF. Dieses muss ich leider verneinen. Der nachträgliche Einbau einer Anzeige ist nur bei Sprintern mit OM646 möglich. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Moselaner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 784
Registriert: 11 Aug 2007 07:33
Wohnort: Ellenz/Mosel
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Werksbesichtigung Sprinterwerk Düsseldorf 2013

#116 

Beitrag von Moselaner »

@ Fluse

Danke für die Antwort! Ich denke für die Auswahl des Getriebes/Achsübersetzung ist der jeweilige Einsatzzweck entscheidend. Die Technik ist Geschmacksache :wink:

@ Teilnehmer Werksbesichtigung Nr. II

auch wir waren von der 1. Werkbesichtigung sehr beeindruckt. Rennsprinter hatte das damals toll organisiert. Leider konnte ich in der Altstadt am Abend nicht dabei sein, weil ich zu Hause für einen anderen Verein (JHV) eine Verpflichtung hatte.

Da die Anzahl der Besucher auch diesmal begrenzt war, hatte ich mich zurückgehalten um den "Neuen" Vorrang zu geben. Darum freut es mich um so mehr, dass es allen gut gefallen hat.
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf

319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
Benutzeravatar
KaWaianer
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 06 Sep 2009 11:06
Wohnort: Schweiz, AG

Galerie

Re: Werksbesichtigung Sprinterwerk Düsseldorf 2013

#117 

Beitrag von KaWaianer »

bin mal kurz Online
... auch von mir ein "Dankeschön" an Frank und an die beiden Herren von MB , auch an die Truppe der nächtlichen Runde in Peter's JC und den Sponsoren der verschiedenen "goood nite drinks" ... waren alle lekkkker ...!

.... wäre auch gerne mit euch noch essen gekommen, muste aber weiter in den Norden ... freie Fahrt ... ohne Stau :wink: bis zum nächsten mal irgendwo ...

@ Dirk, nicht vergessen, Klimaanlage ...
greets Nic
...life is simple in a van...
**********************
2017 CS-Luxor spez., Euro 6c - 319er Werks-4x4, 5G autom./BF-AT 265/75/16 auf Werks ET54
SprinterTreffen 2010 / Werksbesichtigung Düsseldorf 2013
Benutzeravatar
Luxor700
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 49
Registriert: 25 Jul 2012 15:56
Wohnort: Aachen

Galerie

Re: Werksbesichtigung Sprinterwerk Düsseldorf 2013

#118 

Beitrag von Luxor700 »

Hallo Frank und alle Anderen der Werkbesichtigung,

ich möchte natürlich nicht versäumen, mich bei Frank für die Organisation der informativen Werksbesichtigung zu bedanken. Sehr gefreut hat mich die Begleitung durch Herrn R., der sich auch im Vorfeld immer sehr engagiert hat und meine vielen Fragen geduldig beantwortet hat. Zur "Belohnung" hat der Arme direkt im Anschluss an die Veranstaltung noch einen Fragenkatalog bekommen :wink: ! Die Fragen gehen mir bei dem Auto einfach nicht aus :D

Überraschend für mich war die Erkenntnis, dass in Düsseldorf ausschließlich montiert wird. Ich bin da wahrscheinlich von den Werksführungen in Sindelfingen mit z.B. den riesigen Blechstanzen verwöhnt!

Trotzdem - nette Truppe und absolut informative Veranstaltung

nochmals vielen Dank bei Frank und den MB Mitarbeitern

Grüße

Harald
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Werksbesichtigung Sprinterwerk Düsseldorf 2013

#119 

Beitrag von Kühltaxi »

Eigenes Preßwerk haben heutzutage die wenigsten Autofabriken noch. Ich meine bei der ersten Werksbesichtigung hätten sie gesagt daß die Bleche Thyssen-Krupp in irgendeinem Werk in der Nähe machen würde.
Ich war ja auch mal in Wörth wo Atego, Axor und Actros gebaut werden, da wird auch nur montiert. Die Bänder laufen da sehr viel langsamer, und teilweise stehen die Führerhäuser ziemlich lange an Stationen rum und die Roboter machen nicht nur einen Arbeitsschritt oder ein paar sondern werkeln rum wie in einer Werkstatt, sie wechseln sogar zwischendurch ihre "Hände" mehrmals.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Werksbesichtigung Sprinterwerk Düsseldorf 2013

#120 

Beitrag von dg0ocg »

Ich hol das mal aus der Versenkung hoch.

Bei der Werksbesichtigung wurde ja die mickrige Hupe des Sprinter moniert.

Hier mal was ordentliches...

http://www.trendhure.com/2014/07/07/fette-hupe/

Viel Spaß beim Nachbauen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

bis denne

Timm
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag:
KaWaianer (09 Jul 2014 11:07)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Antworten