Sprinter Offroad Tour Westalpen Herbst 2015

Hier können Veranstaltungen bekannt gegeben werden und ihr könnt Euch zu den nächsten Treffen verabreden.
Benutzeravatar
SprinterPeter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: 29 Okt 2011 16:40
Wohnort: Raum München

Galerie

Re: Sprinter Offroad Tour Westalpen Herbst 2015

#46 

Beitrag von SprinterPeter »

Hallo Martin,

einfach.nur.super. :D :D

Ich denke, Du hast als Fahrer nicht auch noch parallel die Drohne geflogen :lol: . Guter Drohnenpilot!
Servus und Danke für das Video!
Peter
Sprinter 319 CDI 4x4 als Wohnmobil (Ausbau: CS-Reisemobile). Weitere Fz-Infos: siehe Galerie http://www.sprinter-forum.de/galerie/ei ... eigen/5533
Benutzeravatar
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 678
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
Kontaktdaten:

Re: Sprinter Offroad Tour Westalpen Herbst 2015

#47 

Beitrag von Toolman »

Ist nicht mein Video, ich flieg zwar auch Phantom aber das war jemand Anderer. :wink:

Das ist von mir:
https://www.youtube.com/watch?v=0rOkqxO3Q2c
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
Benutzeravatar
SprinterPeter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: 29 Okt 2011 16:40
Wohnort: Raum München

Galerie

Re: Sprinter Offroad Tour Westalpen Herbst 2015

#48 

Beitrag von SprinterPeter »

Off Topic: Dein Avatarbild wäre doch was für Donald T. :x
Sprinter 319 CDI 4x4 als Wohnmobil (Ausbau: CS-Reisemobile). Weitere Fz-Infos: siehe Galerie http://www.sprinter-forum.de/galerie/ei ... eigen/5533
crafter4m
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 124
Registriert: 07 Apr 2015 22:29

Re: Sprinter Offroad Tour Westalpen Herbst 2015

#49 

Beitrag von crafter4m »

@toolman,

absolut schöne Aufnahmen, gefällt mir sehr gut, besonders habe ich einen Großteil der Strecken wieder erkannt.
Das freut natürlich auch, denn so sieht man auch mal das Ganze aus einer anderen Perspektive.
Bin gerade letzte Woche in den Alpen gewesen und auch am Staudamm vom Lac du Mont Cenis war wieder top.

Vielen Dank für den Link

Grüße Rapahel
golfer81
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 117
Registriert: 05 Okt 2014 09:25

Galerie

Re: Sprinter Offroad Tour Westalpen Herbst 2015

#50 

Beitrag von golfer81 »

Toolman hat geschrieben:Einfach.nur.schön.

https://www.youtube.com/watch?v=ex_hUuHVkek

:o
Klasse Video, gibts für die Route ne Beschreibung/Name/weitere Infos? Geht die definitiv nur mit Allrad? Wie siehts mit der Höhe des Wagens aus???

MfG André
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Sprinter Offroad Tour Westalpen Herbst 2015

#51 

Beitrag von destagge »

golfer81 hat geschrieben:gibts für die Route ne Beschreibung/Name/weitere Infos? Geht die definitiv nur mit Allrad? Wie siehts mit der Höhe des Wagens aus???

MfG André
Hi André,
das sind mehrere Touren, Sommeiller, Pramand, Roterel, Maira-Stura usw... Die meisten davon gehen meiner Einschätzung nach mit einem >/=3,5-Tonner nur mit Allrad. Die Assietta könnte bei Trockenheit evtl. auch mit dem Hecktriebler gehen, kann ich aber schwer einschätzen. Mit Allrad war da halt absolut kein Problem. 90% der jeweiligen Strecke sind kein Problem, aber dann gibt es halt mal ne Stelle die extrem ausgewaschen ist oder wo du die Bodenfreiheit brauchst oder wo es mal kurz ne Steigung oder grobes Geröll hat die du nicht mit so nem schweren Auto ohne Allrad hochkommst.
3m Höhe mit Kasten sind meist kein Problem, mit Aufbau teilweise eng. Die meisten Touren im Video sind von der Höhe her auch für Fahrzeuge mit Aufbau kein Problem. Pramand hatte ich ihm wohl Anfang September freigeräumt, ein paar Äste hängen noch unter meinem Astabweiser :-D - will damit sagen das es mit 2,95 Höhe eigentlich zu eng war und wir daumendicke Äste abgerissen haben und wir auch nicht ohne bleibende Spuren hochgekommen sind. An einer Stelle hab ich ein Baum wegnehmen müssen...

Infos zu den Touren findest du im Denzel und bei der Pistenkuh, allerdings kannst du beide nicht wirklich für den Sprinter verwenden. Wir sind mit unserem 7m Schlachtschiff Touren gefahren die "nur mit wendigem Allrad oder Enduro" gehen oder "Fahrzeugklasse 1" (= normaler Geländerwagen) waren - ich bin aber auch recht leidensfähig.
Teilweise waren Infos in den Büchern auch veraltet und unvollständig also schlicht nicht brauchbar.
Den Denzel kann ich aber prinzipiell zur Tourenplanung empfehlen.
Die besten Infos um mit nem Sprinter hinzufahren findest du bei den Leuten hier im Forum, die mit nem Sprinter wirklich da waren - und die sind hier in diesem Thread vertreten :-)

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von destagge am 11 Okt 2016 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor destagge für den Beitrag (Insgesamt 2):
derHenry (11 Okt 2016 09:25), golfer81 (04 Feb 2017 18:49)
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Benutzeravatar
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 678
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
Kontaktdaten:

Re: Sprinter Offroad Tour Westalpen Herbst 2015

#52 

Beitrag von Toolman »

crafter4m hat geschrieben:@toolman,

absolut schöne Aufnahmen, gefällt mir sehr gut, besonders habe ich einen Großteil der Strecken wieder erkannt.
Das freut natürlich auch, denn so sieht man auch mal das Ganze aus einer anderen Perspektive.
Bin gerade letzte Woche in den Alpen gewesen und auch am Staudamm vom Lac du Mont Cenis war wieder top.

Vielen Dank für den Link

Grüße Rapahel
Lac du Mt.Cenis hab ich auch :
https://www.youtube.com/watch?v=KV25woRwLXU

Damals noch mitm Defender.
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter Offroad Tour Westalpen Herbst 2015

#53 

Beitrag von Dieselolli »

Toolman hat geschrieben:Einfach.nur.schön.

https://www.youtube.com/watch?v=ex_hUuHVkek

:o
Das berühmte Video von Dare. Da iss wohl ein jeder Sprinter Youtubisierer schon "drübergestolpert" Stimmt, das kurze Filmchen iss einfach nur schön. Schade, nur zu kurz. Wurde mit nem hochwertigen Quadrokopter gefilmt, wie ich mir in Erfahrung bringen konnte.
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Sprinter Offroad Tour Westalpen Herbst 2015

#54 

Beitrag von destagge »

Mahlzeit!

Neues Jahr - neues Glück :-)

Wer kommt ab dem 21.08. mit in die Westalpen?

Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
mandør
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 601
Registriert: 06 Feb 2017 12:25

Re: Sprinter Offroad Tour Westalpen Herbst 2015

#55 

Beitrag von mandør »

wir würden gerne.. sind aber da noch im Norden unterwegs.. :cry:
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Sprinter Offroad Tour Westalpen Herbst 2015

#56 

Beitrag von destagge »

Hier ist ja zu lange nix geschrieben worden :-P
War ganz nett dieses Jahr in den Westalpen:
https://youtu.be/4fGmyf5Nvlc

Grüße
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor destagge für den Beitrag:
Nightliner (30 Dez 2017 16:59)
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Sprinter Offroad Tour Westalpen Herbst 2015

#57 

Beitrag von cappulino »

Danke für den Film, wie immer sehr sehenswert! :D Die Minibunker bei 2,25 min war ich vor 8 Jahren mit dem MTB, sehr sehr eindrucksvolle Touren damals im bunten September... würde sofort wieder hin fahren. Sprinter 4x4 ist reisefertig, Bike auch... aber die Kinder krieg ich für so ne Tour nicht verkauft und die 2 Zwerge können keine kurvenreichen Strecken ab. Die Bus-Beifahrerin würde selber Zweirad fahren wollen von daher auch keine Option :? ach ja und ein Shuttle-Fahrer für die Rückkehr aus den Nebentälern ins Basecamp wäre noch cool ... Uuups Weihnachten ist ja für diese Jahr schon rum :wink: aber eines Tages wird es schon klappen. Können wir uns für 2027 voranmelden? :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cappulino für den Beitrag:
destagge (30 Dez 2017 22:28)
Gmog421
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 298
Registriert: 27 Dez 2016 20:38

Re: Sprinter Offroad Tour Westalpen Herbst 2015

#58 

Beitrag von Gmog421 »

Hallo ich will dieses Jahr eventuell in die Westalpen, mein Sprinter ist 3,3 Meter hoch mit Wohnkabinie .Kann mir jemand Strecken empfehlen .oder eventuell sagen wo ich erst gar nicht hin muss wegen der Fahrzeughöhe .Geplant ist Anfang August .Mfg Jürgen
HarzHannes
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 13 Mär 2019 12:15

Re: Sprinter Offroad Tour Westalpen Herbst 2015

#59 

Beitrag von HarzHannes »

Hallo zusammen,
wir sind die nächsten 2 Wochen unterwegs, durch die Westalpen bis ans Italienische Mittelmeer.
Unter anderem wollen wir dabei die Maira Stura und die Ligurische Grenzkammstraße (Colle di Tenda bis Monesi) fahren.
Nun gibt es da auf der LGKS südlich vom Rifugio Barbera diese Passage, wo die Straße in den Felsen gearbeitet wurde.
Siehe Foto https://www.dalhaeuser.de/urlaub/Liguri ... rkehr.html
Ist diese Stelle passierbar mit einem Sprinter 4x4 H2 (2,85 m)? Falls nicht, welche sinnvolle alternative wäre zu empfehlen?

Viele Grüße
Hannes
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Sprinter Offroad Tour Westalpen Herbst 2015

#60 

Beitrag von Schnafdolin »

Hallo Hannes,

wir haben diese Tour (beide Abschnitte) 2018 gemacht. Der obere Teil ist fahrbar, den unteren lass sein.
Aber LIES SELBST, was das teilweise für eine Tortur war.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Antworten