Individualausbau: HRZ oder CM?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6299
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

#106 

Beitrag von Hans »

Hallo Max,

natürlich auch von mir Glückwunsch zu dem jetzt fertigen Teil ! :lol:
Du wirst mit Sicherheit viel Spaß damit haben ! :lol:

Habe ja Deine Bilder im Endausbau ja schon vorab erhalten, die abschließenden in der Galerie toppen diese aber noch !

Alles wirkt harmonisch wie aus einem Guß !

Mußt uns das Teil natürlich noch in Natura vorführen ! :lol:

Von welchem Hersteller ist der eingebaute Dachlüfter ? Turbovent von Fiamma oder der Omnivent ?
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

#107 

Beitrag von Opa_R »

Hallo :wink:
Gratulation !!! :D Sieht klasse aus auf den Bilder´n :wink:
Viel Spass damit :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2626
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: --

Galerie

#108 

Beitrag von rossi »

Max dF, Gratulation, Ausbau sieht sehr gelungen aus.
Vor allem bei der Bettkonstruktion sind die beengten Platzverhältnisse super genutzt.
Passt jetzt noch ein Mopped an die "Kuschelseite" unter den hochgeklappten Teil des Bettes bzw Sitz, quasi perfekt :lol: :wink:
Wie werden Batterien jetzt geladen?
Ist zwischen den Hecktüren eine Abdichtung im Zwischenraum?
Gruß
Rossi
Sprintertreffenteilnehmer 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013 - Ende
TK-2006
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1400
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Kontaktdaten:

#109 

Beitrag von TK-2006 »

Wirklich sehr schönes Raumkonzept! Auf solch einer kleiner Fläche wirklich alles super Untergebracht. Deine Bettkonstruktionen finde ich richtig genial!

Viel Spass mit dem Fahrzeug!
---Concorde 412D---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
Benutzeravatar
weily
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 428
Registriert: 01 Mär 2006 00:00

#110 

Beitrag von weily »

Na dann viel Spaß!
Zuletzt geändert von weily am 01 Jul 2009 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Max der Freischwimmer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 30 Jan 2009 19:26
Wohnort: Nürnberg

Galerie

#111 

Beitrag von Max der Freischwimmer »

 Themenstarter

Danke für die Glückwünsche.

Zu den Fragen:
- Im Dach ist Turbovent. Gut über Küche. Erstaunlich laut das Teil. Hatte im Sommer auf ne Zwngsbelüftung gehofft und bin froh es wenigstens nicht über dem bett zu haben. Dauerbetrieb evtl. nervend. Sonst aber wohl ok. Kochen bei Regen somit kein Thema.

Frage:
Ich habe ja quasi als "Abfall" von meiner Bettkonstruktion das wirklich schöne Brett, ca. 60x80cm. Mit den Latten nach unten der perfekte Tisch.
Jetzt brauche ich anklippbare Füße dafür. Hat da jemand Tipps? Kann ja kein neues Problem sein ;)

Danke.
316CDI rennt.
Benutzeravatar
weily
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 428
Registriert: 01 Mär 2006 00:00

#112 

Beitrag von weily »

Hi Max,
wie heißt denn Dein neues Modell eigentlich: Duo, Cosmo, Rondo oder Corona??
Ich habe jetzt endlich einen Termin von CM am 6. und 7.7. zur Fertigstellung des Ausbaus, inzwischen löst sich die Isolierung vom Dach ab.
Max der Freischwimmer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 30 Jan 2009 19:26
Wohnort: Nürnberg

Galerie

#113 

Beitrag von Max der Freischwimmer »

 Themenstarter

Name gibt es keinen - ist mein ganz individueller und neur Grundschnitt.
Ich muss mir noch nen Namen ausdenken und das selbst vermarkten! ;))

M
316CDI rennt.
womo-helmut
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 01 Okt 2005 00:00
Wohnort: Bayern

#114 

Beitrag von womo-helmut »

hallo Max

Gratulation und Kompliment zu dem gelungenen Fahrzeug,
habe die Entstehung deines Ausbaus mit Interesse mitverfolgt,
deine Aussagen zu HRZ kann ich aus leidvoller Erfahrung bestätigen.

Grüsse vom Transitfahrer helmut
Max der Freischwimmer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 30 Jan 2009 19:26
Wohnort: Nürnberg

Galerie

#115 

Beitrag von Max der Freischwimmer »

 Themenstarter

"Langzeitfeedback" - Nach 3 Monaten:

a) Verarbeitung und Details finde ich immer noch Top.
b) Neulich bin ich zum "Servicecheck" vorbei - und man hat freundlichst ud kreativ und v.a. kostenlos nachgebessert:
- Fernsteuerung für den Wechselrichter an Wunschposition angebracht
- Mechanische Arretireung zum Bett-Schrägstellen kreativ nachgerüstet
- Schublade repariert - die ich selbst etwas "verformt" habe. Schnurrt wieder wie neu.

Klasse Service. Immer noch sehr zufrieden mit allem.

Max
316CDI rennt.
Max der Freischwimmer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 30 Jan 2009 19:26
Wohnort: Nürnberg

Galerie

#116 

Beitrag von Max der Freischwimmer »

 Themenstarter

13000 km runter in 6 Monaten.
Immer noch glücklich.

Die Woche eine Delle in die Schiebetüre beim Einparken gefahren.
Da kommt man sich mal doof vor nach 20 Jahren unfallfrei im PKW.

Erspart mir den Hohn.
;)
316CDI rennt.
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Wohnmobil auf Sprinter-Baisi

#117 

Beitrag von Rosi »

Meine Eltern wollen sich für den Ruhestand ein Wohnmobil kaufen.
Ich gab meinem Vater von einem Bekannten dessen 2 Jahresausgaben einer Wohnmobilzeitung zum informieren. Das war wahrscheinlich zu viel.
Die Messe in Düsseldorf ist "natürlich" genau vorbei.
Das Wohnmobil sollte seiner Meinung nach kein Dickschiff sein, was ich als <3,5t interpretiere. Zielgebiete meiner Eltern sind meistens Camping- oder Stellplätze im deutschsprachigen Raum. Meinem Vater gefiel der ADRIA Matrix Supreme (mir gar nicht). http://2012.adria-mobil.com/de-de/reise ... me/m687-sl
Da wir auch von dem Wohnmobil partizipieren wollen, liebäugelte ich mit dem HYMERMOBIL B-STARLINE. Meinem Vater gefällt aber ein Vollintegrierter gar nicht. http://www.hymer.com/cms/DE/reisemobile ... Daten.html

Hans hatte Anfang 2009 schon mal alle Hersteller aufgelistet, doch inzwischen wurde unter denen bereits selektiert. Ich habe mir allerdings noch nicht die Mühe gemacht, alle durchzugucken.
http://sprinter-forum.de/viewtopic.php? ... &start=105

Vorab möchte ich paar Grundsätze geklärt haben.
Wie schnell darf/kann ein Wohnmobil fahren? Ich würde ausschließlich den 3.0cm³ CDI mit Wandlerautomatik nehmen. Es geht mir mitnichten darum, 150km/h zu fahren, aber bis zu 120km/h dürften/könnten es schon mal sein, wenn ich von der Baustelle einfach nur noch nach Hause will.
Wie werden die Wohnmobile derzeit besteuert? Welche Möglichkeiten bietet diese sog. Zulassung als Büromobil bzw. welche Kriterien sind zu erfüllen, um es als Betriebsausgabe zu verbuchen?
Bietet HYMER gar keinen Teilintegrierten auf Sprinter-Basis?
Kennt jemand die expliziten Unterschiede der HYMERMOBIL B-STARLINE 580, 585, 680? Sind die B-STARLINE im Einstieg zum Wohnbereich höher, als die HYMERMOBIL B-Klasse? Meine Eltern wollen keinen hohen Einstieg, auch nicht mit Trittstufe. Evtl. wäre eine integrierte Trittstufe akzeptierbar. Hat der B-STARLINE ein normales Fahrgestell vom Sprinter oder dieses AL-KO AMC-CHASSIS. Luftfederung wäre wahrscheinlich obligatorisch. Gäbe es die AL-KO AIR-PREMIUM X4 - vier-Kreis-Vollluftfederung auch für den Sprinter oder nur für Ducato, Boxer und Jumper?

Fährt oder kennt jemand genauer den Adria Polaris SL?
Fährt oder kennt jemand einen DOMO 590L oder 700L?

Kann man im Kastenwagen auch 2 getrennte Heckbetten anordnen und in der Mitte einen schmalen Gang bzw. Aufstieg haben, den man optional als Bett schließen kann? Meine Eltern brauchen aufgrund deren Alters, Gewichtes und Umfangs Einzelbetten und können in keinen Alkoven krabbeln, ich hingegen will mit meiner Frau noch paar Jahre kuscheln. Der Junge braucht ein separates Bett.

Ich frage mich, warum keiner der üblicherweise bekannten Hersteller den Sprinter mit langem Radstand nimmt, sondern quasi alle Wohnmobile diesen extrem langen Überhang haben?

Gibt es den Sprinter auch als DoKa mit Sattel und Wohnmobil-Auflieger?
Benutzeravatar
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 27 Jan 2011 17:41
Wohnort: VS

Galerie

Re: Individualausbau: HRZ oder CM?

#118 

Beitrag von Reisender »

Hallo,
wenn ich mal meinen Senf dazu geben darf. Meine Frau und ich sind (jeweils :lol: ) 65. Wir haben unseren Kastenwagen 2008 bestellt und im Mai 2009 "bezogen".
Wir waren vor der Bestellung bei 3 Herstellern und haben mit denen gesprochen und uns die gängigen Produkte vor Ort angesehen. Dann erst eine Entscheidung getroffen nach
- dem Umgang mit dem Kunden (Du kannst alles haben, wenn du das nimmst, was wir von der Stange verkaufen...)
- der Flexibilität (Das wird verdammt teuer, weil wir das alles völlig neu konstruieren müssen)
- oder (wenn Sie einen Plan haben, dann bringen und wir versuchen, ihn so weit das Auto es hergibt zu verwirklichen)
Wir hatten uns einen Plan gemacht aus den Erfahrungen von mehreren gemieteten Geräten und den wollten wir verwirklicht haben. Dazu ergeben sich von den Besuchen bei Herstellern erweiterte Erfahrungen und aus all dem wurde unser Kastenwagen, mit dem wir sowohl vom Ausbau als auch vom Auto her bis jetzt (nach 65 000km) sehr zufrieden sdin.

Du siehst, ich will aus Forumsgründen hier nicht öffentlich Werbung für 1 bestimmten Hersteller machen, das überlasse ich den Mods bzw. mache ich im privaten Rahmen ohne Gewähr.

Grüße
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6299
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Individualausbau: HRZ oder CM?

#119 

Beitrag von Hans »

Werbung für 1 bestimmten Hersteller machen, das überlasse ich den Mods bzw. mache ich im privaten Rahmen ohne Gewähr.
@ Reisender
Wenn Du hier über positive oder ggf. auch negative Erfahrungen berichtest, hat das nichts mit Werbung oder schlecht Reden zu tun, sondern es ist im Sinne des Forums, damit anderen eine Entscheidungshilfe zu geben oder sie gar vor Schaden zu bewahren ! :wink:

Grüße von Hans, der derzeit wieder freistehend direkt auf der Promenade von "Torette di Fano" angekommen ist, was übrigens nicht mit jedem Mobil so ohne weiters möglich ist, auch diese individuellen Gewohnheiten sollte man ggf. bei der Kaufentscheidung berücksichtigen ! :wink:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

519 oder 319

#120 

Beitrag von Rosi »

Von der Stange bilde ich mir eine gewisse Routine und damit Zuverlässigkeit ein. Individuell ist mir meistens zu viel Holz.
@Reisender: Dein 518er 4x4 mit langem Radstand (ge)fiel mir schon auf :wink: Ich frage mich aber, wie schnell der 5xx in Deutschland fahren darf, ob er Fahrtenschreiber braucht, ihn meine Frau mit deren Führerschein noch fahren dürfte etc. Für meine Eltern wäre der Kasten, erst Recht der 4x4 wahrscheinlich zu hoch. Die Herrschaften wünschen mehr Komfort. :roll:
Mich persönlich fasziniert auch DOMO, weil das trotz Wohnmobil-Einbauten noch Autos zum Fahren sind. Wir könnten z.B. auf die Dusche verzichten. Die Naßzellen fressen m.E. in den Wohnmobilen viel Platz und Gewicht.
Wir hatten mal einen Wohnwagen und Freunde ein Wohnmobil von BÜRSTNER gemietet. Die Qualität war erschütternd. Ich hätte beides gewandelt. Einen Pössl meines Mieters habe ich mal rangiert = um Gottes Willen, beim FIAT oder was auch immer da drunter knatterte und mächtig stank, hatte ich gar keine Übersicht.
Der T3 DEHLER und der T4 Optima 5.4 meiner Mieter haben zwar Charme, sind aber leider viel zu klein. Ich frage mich, wie wir vor 10 Jahren ganz selbstverständlich wochenlang zu zweit im T3 Multivan durch halb Europa fahren konnten. :cry:
Antworten