Individualausbau: HRZ oder CM?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Touristik & Caravaning International in Leipzig

#121 

Beitrag von Rosi »

Die Touristik & Caravaning International in Leipzig Ende November wäre die nahe liegende Gelegenheit, sich live zu informieren.
http://www.caravaning-messe.eu/de/veran ... seite.html
Benutzeravatar
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 27 Jan 2011 17:41
Wohnort: VS

Galerie

Re: Individualausbau: HRZ oder CM?

#122 

Beitrag von Reisender »

Hallo,
mein Dicker ist außen 3,10m hoch incl. Klima aufm Dach, da 5to darf er 100km/h schnell sein, mit den originalen 205er Reifen macht er das bei rund 2600 U/Min. Er hat als WoMo keinen Fahrtschreiber nötig, braucht den alten Führerschein Klasse 3, wie das bei den neuen Klassifizierungen ist, weiß ich nicht genau. Meine Kinder (Führerschein gemacht 1983/85) dürfen ihn auch fahren.
Als Einstiegshilfe habe ich an der Seitentüre eine elektrische Trittstufe, über die meine Frau (1,65 m) ohne Probleme ein- und aussteigen kann. Auch vorne geht es - noch - ohne Probleme.
Dafür haben wir das ganze Heck als Längsbett, wo nur beide Betten vorne in der Mitte einen Ausschnitt haben zur Stufe nach unten (ähnlich wie es CS-Reisemobile verbaut). Also kein Bettenbau jeden Tag. Die Sitze werden gedreht und dann aus dem Schrank der Tisch rausgezogen.
Dafür gibt's eine bequeme Naßzelle, eine große Küche und Schränke.
4x4 habe ich nur, weil ich auch mal wo reinfahre, wo man es nicht unbedingt soll und da u.U. selten jemand vorbei kommt, der helfen könnte. Und wer soll meine 5to an den Haken nehmen.
Man kann das sicher leichter bauen, wenn man ihn weniger heftig ausrüstet.
Ausgebaut hat ihn mir - wie gesagt nach unseren Plänen - CM-Reisemobile. Ich komme mit Herrn Mühleisen prima klar. Liegt vielleicht an der Wellenlänge.

Grüße

P.S. @ Hans: Wenn ich mich schon selten äußere, dann will ich nicht gleich als Motzer oder so ähnlich auftreten, das liegt mir nicht. Daher bin ich etwas vorsichtiger.
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
Benutzeravatar
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2626
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: --

Galerie

Re: Individualausbau: HRZ oder CM?

#123 

Beitrag von rossi »

Rosi,
von der Stange ist zu 99% eine Qualität, die dir nicht gefallen wird.
Domo's Kompaktbad finde ich nicht schlecht, als individualausbauer ist er flexibel, kenne Chef :D .
Interessant wäre auch noch Bresler in der Region, Qualität soll auch recht ordentlich sein-
Sprinter als DoKa mit Wohnauflieger gibts zB bei Tischer, frag aber lieber nicht nach Gesamtpreis :shock: .
Messe für einen Eindruck sehr gut, aber keinem Verkäufer glauben, die würden sogar erklären, daß 3l-Sprinter und 7m WoMo unter 3,5t locker möglich wären und bei Auslieferung wiegt er dann leer schon 3,8t.

@Reisender,
Meinungen aller Art sind immer willkommen und hilfreich.

Gruß
Rossi
Zuletzt geändert von rossi am 19 Sep 2011 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
Sprintertreffenteilnehmer 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013 - Ende
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

TISCHER Wohnauflieger oder Reisemobilkabine auf Sprinter

#124 

Beitrag von Rosi »

http://www.tischer-pickup.com/modelle/t ... 0%93liner/
76T€ Grundpreis für einen Trail-liner Sattelauflieger (Aufbaulänge 5.50m) sind schon heftig, zumal die Extras dazu kämen: Heizung Truma Combi 6E / 230-Volt– Mehrpreis gegenüber Truma Combi 6, alternativ Warmwasserheizung anstelle Truma Combi 6 (Ist die Alde besser, als Truma :?: ), Fussbodenheizung für Warmwasserheizung Alde Compact, Markise Fiamma F45 Ti L 500 inkl. Motorkit). Der Sattelauflieger ist fahrbar mit Führerschein Klasse 3/BE (bis 7.500 kg zulässiges Gesamtgewicht bzw. KFZ bis 3.500 kg zGG und Anhänger über 750 kg). Ausscheidungskriterium ist die Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h :!:
Warum gibt es keine Reisemobilkabine Trail 280 / 280 S für den Sprinter DoKa. Das hatte doch m.E. Björn mit dessen DoKa vor, allerdings will er sich die Kabinen selbst bauen.
DOMO, insbesondere das Variobad gefällt mir richtig gut, doch fürchte ich, meine Eltern kaum in ein Hubbett hieven zu können. Wenn mit Kunstleder bezogenes Plaste so viel leichter als Holz ist, warum macht das denn quasi kein anderer Hersteller :?: http://www.reisevan.de/pages/domo-konzept/variobad.php
Weder TISCHER, noch DOMO werden auf der "mitteleuropäischen Caravanmesse" in Leipzig vertreten sein. Die Messe Leipzig lebt allein mit deren Messebezeichnung mindestens 1/4 Jahrhundert in der Vergangenheit.
BRESLER wäre ein regionaler Hersteller, sieht auch interessant aus und wird sogar auf o.g. Messe sein. http://www.bresler-mobile.de/index.php/ ... le-30.html
Ich fürchte, die schwierigste Aufgabe wird es, die differierenden Anforderungen unter einen Hut zu bekommen. Wenn´s alles nichts nützt, müssen wir eben 2 Sprinter behalten, meinen plus das Wohnmobil. Das wollte ich eigentlich vermeiden.
Benutzeravatar
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 27 Jan 2011 17:41
Wohnort: VS

Galerie

Re: Individualausbau: HRZ oder CM?

#125 

Beitrag von Reisender »

Also meine Vorschläge:

Bocklet in Koblenz (http://www.bocklet.eu) baut u.a. leere Kabinen. Ich hab ihn damals besucht und mir waren die Teile leer zu schwer.... Bimobil macht - oder hat gemacht - abnehmbare Kabinen. Ich war damals auch bei Bresler. Herr Bresler Senior hatte für mich eine zu sehr bestimmende Persönlichkeit.

Mach Dir doch mal einen Grundriß - ausgelegt auf die gewünschte Kabinengröße oder den Kastenwagen - in einem Maßstab, baue da hinein, was Du Dir vorstellst. Gehe dann damit hausieren von Hersteller zu Hersteller, vergleiche deren Angebote mit Deinem Plan und treffe dann eine Entscheidung. Du musst Dir im Klaren sein, alles kannst Du nicht haben, wenn das Platz- und Gewichtsproblem etwas zu sagen hat.

Oder eine ganz andere Idee: Ein Bekannter von mir hat sich auf sein Sprinter Fahrgestell mit Führerhaus eine Knaus WoMo-Kabine gesetzt und den Innenraum völlig umgebaut nach seinen Wünschen. Gut, der ist Ingenieur für Maschinenbau...
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
Benutzeravatar
Rohbau
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1027
Registriert: 01 Okt 2005 00:00
Wohnort: Möhnsen
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Individualausbau: HRZ oder CM?

#126 

Beitrag von Rohbau »

Moin,
hast schon mal CS Reisemobile amgefragt?
Sitzen aber leider bei Hamburg ...
Gruß und viel Erfolg
ROHBAU
Das einzig treue ist die Musik, denn die verlässt dich nie. Nur DU kannst sie verlassen!
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

CS und Dethleffs

#127 

Beitrag von Rosi »

CS mögen qualitativ hochwertig sein, sind mir aber zu hölzern. :wink: Gerade den Rahmen um das Fenster der Sitzgruppe finde ich schrecklich. :(
Vom Anfragen bin ich glaube noch weit entfernt, wobei ich heute ersten Kontakt zu aufgenommen habe.
Gibt es den Globeline T 7013 von überhaupt noch :?: http://www.auto.de/magazin/showArticle/ ... -der-Mitte
Benutzeravatar
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2626
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: --

Galerie

Re: Individualausbau: HRZ oder CM?

#128 

Beitrag von rossi »

Rosi,
bevor ihr euch tief in die Prospekt vertieft, erstmal über die Bedürfnisse und wesentliche Basisdaten wie Haltedauer, Ansprüche, 3,5t-ja-nein etc klarwerden.
Schaden kann da ein Messebesuch, auch um in natura zu sehen und um zu sehen, was es alles gibt, nie.

Schonmal den Reimo Monos gesehen?
Gruß
Rossi
Sprintertreffenteilnehmer 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013 - Ende
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6299
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Individualausbau: HRZ oder CM?

#129 

Beitrag von Hans »

@ Rosi

Du hast ja gerade "sehr viel Reisemobil im Kopf", :mrgreen: vom Kastenwagen, Integriertem über Aufsetzkabine bis hin zum Trailer, frag aber zu allererst nach den Bedürfnissen Deiner "Senioren" und dann erst nach denen Deiner Familie, welche das Fz ab und zu mal nutzen wollen, die werden wohl eher weit auseinander trifften ! :wink:

Richtig kompakt vom Handling und der Flexibilität ist in erster Linie der Kastenwagen !

Grüsse von Hans, der jetzt gerade von der Adria (38 Grad) über die Berge via Toskana Richtung bella Roma schippert ! :D
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Max der Freischwimmer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 30 Jan 2009 19:26
Wohnort: Nürnberg

Galerie

Re: Individualausbau: HRZ oder CM?

#130 

Beitrag von Max der Freischwimmer »

 Themenstarter

Erfahrungsupdate: Der CS after sale service ist hervorragend.

Nach 2 Jahren beim Service gewesen. Rechnug mit 125 für ca 2h diverse Fixes inkl. Material habe ich als extrem fair empfunden.
Dabei waren z.B. so Kracher wie:
- verschlampte Wassertankkappe ersetzten (mit 2 neuen schlüsseln)
- Wasserspülung Klo reparieren (war nur Sicherung raus, aber so versteckt, dass ich das nicht gefunden hätte).
- Meine Selbst eingebaute Solaranlage - nochmal vom Regler ab neu verdrahten, da meine Querschnitte dem Elektriker nicht so gefallen haben.
- Hauptsicherung austauchen, da die alte als manchmal unzuverlässig galt. Reiner Präventivschlag.
- Kaputte Knöpfe austauschen.
- von mit zerstörter Strromanschluß-Adapter ersetzten
- Aussendusche war ein Dichtung undicht und hat bei Benutzung etwas nach aussen getropft, Austausch.
- Rostschutz

also da kannste echt nicht meckern.


Mit meinem Schnitt: bin ich immer noch sehr zufrieden.
Frei stehen ist mit Kastenwagen ein Traum.

gute Fahrt!
316CDI rennt.
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6299
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Individualausbau: HRZ oder CM?

#131 

Beitrag von Hans »

Für diese Arbeiten zu dem Preis kannste echt noch meckern, allerdings muss man auch den ursprünglichen Mobil-Preis berücksichtigen, der ist bei CS nicht gerade ohne, aber die Qualität stimmt ! :wink:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Max der Freischwimmer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 30 Jan 2009 19:26
Wohnort: Nürnberg

Galerie

Re: Individualausbau: HRZ oder CM?

#132 

Beitrag von Max der Freischwimmer »

 Themenstarter

Hans hat mal wieder Recht. Aber es gibt ja auch teuer - und trotzdem keinen after-sale service.

Ach ja - die TRUMA-D Dieselheizung ist der totale Scheiß.
Ich glaube (subjektiv) hoher Stromverbrauch und v.a. produziert extreme Spannungsschwankungen im Bordnetz - macht sich bemerkbar indem die LEDs extrem flackern (mit 50hz schätz ich mal). ISt echt kaum auszuhalten, während der Heizphasen (ca. 2-3 mal pro Stunde für ca 5 Min).

Analyse:
- Problem bei TRUMA bekannt
- Sie haben selber keinen Lösungsvorschlag

Eigene Versuche:
- mit Kondensator dämpfen - hat nichts gebracht (Versuch von CS an meinem Wagen durchgefüht, nachdem ich das angeregt habe)
- tritt auch auf, wenn an ext. 220V - ist also keine unterdem. Versorgung o.ä.

Meine Bewertung: KRITISCH.

1) das Flackern nervt ungemein
2) Das könnte schlecht für die Batterie sein - weil:
Wenn die LED flackert, kann das nur heissen, dass die Spannung immer knapp unter eine Minimalspannung fällt, z.B. 7V .
(könnte hinkommen, da eine LED Leuchteinheit bei mir 10 LEDs hat, jeweils mit Spannungsabfall 0,7V - ergäbe in Reihe 7 V. Bitte korrigieren. Bin kein Experte)
Wenn die LED flackert, behaupte ich, produziert die TRUMA kurze Momente wo wie in einem Kurzschluß so viel Saft aus dem Bordnetz gezogen wird, dass die Spannung unter 7V (geschätzt) fällt. Diese sicherlich extrem Kurzen, aber häufigen Kurzschlüsse/Spannungsschwankungen können doch weder gut sein für alle Verbraucher - also auch die Batterie.


Sollte man evtl einen eigenen Thread draus machen - aber dafür dies das Forum wohl auch eher nicht gedacht...
316CDI rennt.
Benutzeravatar
3er
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 345
Registriert: 22 Jun 2010 19:36

Re: Wohnmobil auf Sprinter-Baisi

#133 

Beitrag von 3er »

Rosi hat geschrieben:Meine Eltern wollen sich für den Ruhestand ein Wohnmobil kaufen.
coole Idee - zumal ihr ja offensichtlich auch davon profitiert :;)
Die Messe in Düsseldorf ist "natürlich" genau vorbei.
schade, aber es gibt einerseits einige lokale HAendlermessen Ende September, ggf. Anfang Oktober, und natuerlich im Fruehjahr die CMT (Stuttgart), quasi der kleine Caravan-Salon.

Fuer den Salon sollte man uebrigens einige Zeit einplanen, ich war selber (teil beruflich) 4 Tage dort und habe noch immer nicht alle Infos, die ich haben wollte...
Das Wohnmobil sollte seiner Meinung nach kein Dickschiff sein, was ich als <3,5t interpretiere.
Jein, auch ein 4-Tonner kann da noch drunterfallen - 3.5 ist meist sehr eng mit der Zuladung, hat aber auch Vorteile (s.u.)
Zielgebiete meiner Eltern sind meistens Camping- oder Stellplätze im deutschsprachigen Raum.
und dort wuerde dann zB. auch geduscht? Ok, nicht-freistehend bedeutet weniger noetige Autarkie, also reicht mMn ein Kombi-Raum mit Dusche und WC aus - Susche muss man ja nicht nutzen. Ich wuerde so eine NASSzelle nicht haben wollen, da ich oefter mal im Fzg. dusche und dann keinen Bock habe, das Klopapier zu trocknen (und genausowenig, es jedesmal vorher wegzupacken).
Meinem Vater gefiel der ADRIA Matrix Supreme (mir gar nicht). http://2012.adria-mobil.com/de-de/reise ... me/m687-sl
ich mag Adria nicht, das mag aber an deren - nunja, sagen wir mal an 'persoenlichen Erfahrungen' mit denen liegen, die nicht allgemeingueltig sein mussen.
Da wir auch von dem Wohnmobil partizipieren wollen, liebäugelte ich mit dem HYMERMOBIL B-STARLINE. Meinem Vater gefällt aber ein Vollintegrierter gar nicht. http://www.hymer.com/cms/DE/reisemobile ... Daten.html
was ich nachvollziehen kann. Ein Vollintegrierter hat innen (zu) viel Platz. Das mag schoen sein, vorn im Fahrerhaus stoerte es mich aber zB. beim naechtlichen Rangieren (Blendung), und sowohl abmessungs- als auch gewichtsmaessig ist das eine ganz andere LIga. Ich bin 'grosse Autos' gewohnt, aber mit der B-Klasse, die ich letztens fuhr, war ich ueber Autobahnstrecken (ohne Baustellen) froh, Stadte waren echt ein Graus...
Wie schnell darf/kann ein Wohnmobil fahren?
fangen wir mit 'darf' an ;) - bis 3.5 to. zGg. (ja-haaa, das heisst jetzt tzGm ;)) was er kann bzw. was allge,mein gefahren werden darf, darueber nur noch 100 km/h (auch wenn der 4-Tonner letztens gut 150 lief *pfeif*...)
Ich würde ausschließlich den 3.0cm³ CDI mit Wandlerautomatik nehmen. Es geht mir mitnichten darum, 150km/h zu fahren, aber bis zu 120km/h dürften/könnten es schon mal sein, wenn ich von der Baustelle einfach nur noch nach Hause will.
dann bleibt nur einer mit max. 3.5 Tonnen (oder einer, bei dem dsas nicht so auffaellt, und rein etwas kontrollrisikofreudiger Fahrer ;))
Wie werden die Wohnmobile derzeit besteuert?
www.kfz-steuer.de
Welche Möglichkeiten bietet diese sog. Zulassung als Büromobil bzw. welche Kriterien sind zu erfüllen, um es als Betriebsausgabe zu verbuchen?
Moeglichkeiten? versicherungsmaessig meist dasselbe wie WoMo, das Finanzamt kann aber auch ein WoMo abnicken (genauso wie ein Buerofzg. ablehnen, zumindest theoretisch - praktisch muessen sie alles anerkennen, auch den Ferrari fuer'n Pizzataxi-Kleinunternehmer...
Bietet HYMER gar keinen Teilintegrierten auf Sprinter-Basis?
oehm, imho nicht - da schau mal zB. bei La Strada :)
Kennt jemand die expliziten Unterschiede der HYMERMOBIL B-STARLINE 580, 585, 680?
Hast Du Dir die entsprechenden Grundrisse schonmal angeschaut? *seuftz*
Fährt oder kennt jemand einen DOMO 590L oder 700L?
willkommen im Obstsalat, Du vergleichst grad Aepfel mit Bir- nein, Orangen...

Der Domo ist weniger ein WoMo an sich, sondern ein Reisevan (was ihn fuer mich zB. interessant mache, wegen vieler Sitze) - als reines WoMo wuerde ich mir eher 'nen entsprechenden Grundriss holen.
Kann man im Kastenwagen auch 2 getrennte Heckbetten anordnen und in der Mitte einen schmalen Gang bzw. Aufstieg haben, den man optional als Bett schließen kann?
klar. Im Domo eher nicht, aber sonst schon.
Meine Eltern brauchen aufgrund deren Alters, Gewichtes und Umfangs Einzelbetten und können in keinen Alkoven krabbeln, ich hingegen will mit meiner Frau noch paar Jahre kuscheln. Der Junge braucht ein separates Bett.
*lol* - deswegen will ich keine Einzelbetten... Alkoven wuerde ich zum Reisen nicht haben wollen, die sind mir zu unaerodynamisch - max. 'nen TI mit Hubbett. Bloss keinen TEC, hatte da mal einen (nagelneuen!) zur Probefahrt, der schon beim Angucken auseinanderfiel (aber rannte wie der Teufel :))
Ich frage mich, warum keiner der üblicherweise bekannten Hersteller den Sprinter mit langem Radstand nimmt, sondern quasi alle Wohnmobile diesen extrem langen Überhang haben?
ich mich auch, der Ueberhang incl. Schwenkbereich hat mich schonmal eine neue Heckstossstange gekostet :(
Gibt es den Sprinter auch als DoKa mit Sattel und Wohnmobil-Auflieger?
aeh, Sprinter wuesste ich jetzt eher weniger, meist sind das kleine Pickups ala Nissan oder ggf. T5 - aber frag' mal bei Tischer, die bauen wohl alles aus...

HTH,

3er
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Teilintegrierter auf Sprinter-Basis

#134 

Beitrag von Rosi »

Danke an alle, die mir Tips gaben :!:
Wir sind noch in einer ganz frühen Gedankenphase, mitnichten bereits soweit, einen favorisierten Grundriß zu haben.
Vollintegrierter scheidet wahrscheinlich aus.
ADRIA´s Polaris bietet quasi kein permanentes Bett für das/die Kind(er). Zudem schrammt er mit bißchen Ausstattung quasi den 6-stelligen Listenpreis. :roll:
Meinem Vater gefiel ja der Matrix Supreme, aber der basiert auf einem RENAULT-Chassis, max. mit 2,3 dCi 107 kW / 146 PS, 3800 kg Halbautomatik = SprintMist. :twisted: Wenn, dann will ich auch die AL-KO AIR-PREMIUM X4 - vier-Kreis-Vollluftfederung, die´s nur für Ducato, Jumper und Boxer, aber nicht für´n RENAULT Master gibt.
Grundsatzfrage: taugt der neue RENAULT-Master mehr, als die quasi überall verwendeten FIAT :?: In der Zone gab es ja den Spruch: "Hüte Dich vor blonden Frau´n und Autos, die die Russen bau´n". Der LADA, um den es dabei maßgeblich ging, war ein FIAT in Lizens gebaut. Wer weiß, wie lange FIAT noch Autos baut oder verhökert wird.
TISCHER macht Standard nicht mit dem Sprinter und kostet ... :roll:
DOMO fand ich lediglich interessant. :o
Ich möchte mitnichten Vollintegrierten, Teilintegrierten, KaWa und Auflieger miteinander vergleichen,sondern mich vielmehr in alle Richtungen informieren. Angesichts der differierenden Ansprüche und insbesondere der Preise für Sprinter-Chassis macht es aber mehr Sinn, Standard zu nehmen und meinen Sprinter daneben stehen zu lassen, statt alles in einem zu verbinden.
REIMO´s noch nicht verfügbaren Monos fand ich interessant, aber ihm fehlt wiederum das/die Kinderbett(en). http://www.reimo.com/de/bilder/2011/mon ... kt_web.pdf
Über die Preise und den 2.0 JTD-Motor i.V. mit DSG darf man gar nicht lange nachdenken. http://www.reimo.com/de/bilder/2011/mon ... e_2011.pdf
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Monocoque auf Sprinter-Basis

#135 

Beitrag von Rosi »

... Stange ist zu 99% eine Qualität, die dir nicht gefallen wird.
habe ich gestern auf der Caravaning International in Leipzig gesehen. Es ist zu 99% nichts anderes, als relativ lieblos zusammengeschusterte Pappe mit Furnierimitat und Kantenumleimer. Selbst im 6-stelligen Bereich bekommt man ein Standard-Fliegengitter von innen an die Aufbautür geschraubt, statt passend. :twisted:
Zumindest in der Definition unserer Bedürfnisse sind wir weiter gekommen.
Der ADRIA Matrix-Supreme ist viel zu groß und der Polaris scheint uns für unsere Nutzung nicht praktikabel, weil ihm das Kinderbett fehlt.
Mein Vater liebäugelte ja von Anfang an mit dem Karmann Colorado, würde allerdings hingegen seiner ursprünglichen Absicht doch einen Alkoven brauchen, um unseren Sohn = seinen Enkel auch mal mitnehmen zu können.
Ich halte von dem m.E. zu kleinen T5 und dessen kleinen Motor gar nix und wurde im Gespräch bei Goldschmitt bestätigt. Die VA des T5 ist quasi am Limit oder bereits darüber und von dem doppelt aufgepusteten Motor = Tuning ab Werk, sollte man keine all zu hohen Laufleistungen erwarten.
Damit wurde meine alternative Überlegung quasi auch schon untergraben, denn der dem Colorado nahe kommende Monos ist nix anderes, als die T5-Kabine nebst Alko-Fahrwerk. Gibt es ein 3. Bett im Monos?
Um i.d.S. vorwärts zu kommen, würde ich mal unsere fundamentalen Ansprüchen aufzählen. Ich unterstelle, daß Sie eher das passende Wohnmobil finden, als wir.
Hinten sollten zwei Längsbetten angeordnet sein, die man von der Mitte aus bequem erreichen kann, weil meine Eltern derzeit Ü65 sind und mutmaßlich nicht gelenkiger werden. Die Varianten mit Querbett und den skurrilsten Treppen scheidet aus. Sehr angenehm ist die Option, das Mittelteil zwischen den Einzelbetten nach vorn zu verlängern, um ein großes Bett zu haben.
Für unseren Jungen brauchen wir ein weiteres Bett, das möglichst ohne Umbauten, sondern vorzugsweise als Hubbett schnell erreichbar sein sollte. Mißfallen habe uns die Varianten, bei denen vom Hubbett nach vorn und hinten freier Fall nach unten bestand. Besser gelöst war m.E. bei Vollintegrierten die Umrandung.
Die Dusche bekommen wir leider überall, bräuchten wir aber gar nicht. Wir sind alle Platzcamper ohne Freistehen. Das Waschbecken sollte leicht erreichbar und nicht über der Toilette sein. Im Bad spielt sich außer dem kleinen Geschäft in der Not mit anschließendem Händewaschen und vielleicht mal Zähneputzen nichts ab.
Die Küche darf auf das Maß der Notwendigkeit reduziert werden. Wenn man (Frau) tatsächlich richtig kocht, macht sie das bisher draußen auf einem meistens elektrischen Kocher, denn Strom haben wir auf dem Campingplatz immer.
Meine Eltern wollen unbedingt einen niedrigen Einstieg haben. Gerade die großen NIESMANN & Co. hatten teilweise 3-stufige Treppen davor = auch mit doppelter Trittstufe unakzeptabel. Ich empfinde die schmalen Einstiegstüren als unbequem. Gibt es die auch breiter = für Rentner oder dgl.?
Mein Vater will keinesfalls eine Scheibetür haben (weshalb Kastenwagen quasi alle ausscheiden). Ihm ist nicht beizubringen, daß die Zeiten des VW T3 vorbei sind. Wenn man aber nicht gerade die elektrische Zuziehhilfe im Sprinter hat, sind sie letztlich alle noch ziemlichen laut.
Große Sorgen mache ich mir um die Chassis bzw. Motoren, denn das Downsizing halte ich für todbringend. Bei VW gibt es m.E. keine Alternative, beim Sprinter zumindest den 3.0 cm³ V6 ab nächstes Jahr mit 7G-Tronic statt Wandlerautomat, doch beim fast überall eingesetzten Ducato fehlt mir das Wissen. Soweit mir bekannt, gibt es einen 3.0 cm³ 4-Zylinder von IVECO.
Mit dem DETHLEFFS Globeline T7013 hatte ich mich mal bißchen beschäftigt, doch den gibt es scheinbar nicht mehr. Nun kam ich auf den LA STRADA Nova M.
Abschließend stelle ich mir und hier die Frage, welche passablen Teilintegrierten auf Sprinter-Basis es noch gäbe.
Antworten