Individualausbau: HRZ oder CM?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
redcrafter
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 04 Dez 2007 10:49
Wohnort: Südbaden

und?

#76 

Beitrag von redcrafter »

hat sich der ausflug ins schwabenland nun gelohnt ?
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: und?

#77 

Beitrag von Hans »

redcrafter hat geschrieben:hat sich der ausflug ins schwabenland nun gelohnt ?
Freischwimmer ist gerade in Urlaub, hat es noch zu Woelke geschafft, Tendenz geht aber eher Richtung Norden ! :lol:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Max der Freischwimmer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 30 Jan 2009 19:26
Wohnort: Nürnberg

Galerie

#78 

Beitrag von Max der Freischwimmer »

 Themenstarter

Wie offen darf/soll man denn hier seine Erfahrungen bzgl. der Preisvorstellung der Anbieter sagen?
Ich verzichte auf absolute Größen - aber eine relative Nennung dürfte interessant genug sein. Problem beim Preisvergleich: Die einen bauen nur aus, die anderen bieten nur mit Wagen an.

Kalkulartionsanname: Einen Sprinter 316CDI + Extras Listenwert 8000€ bekommen ich wie folgt vom Händler: Brutto ca 34K
Diesen Wert addiere ich also den Ausbaupreisen.

Platz 1: CM mit bestem Preis (nur tel. erfragt, noch kein Treffen)

Platz 2&3: CS-Reisemobile und HRZ im Kopf an Kopf Rennen.

Platz 4: Woelke.

Alle vier wirken passabel - freundlich - kompetent.
Da gibts nichts. Ich hätte vermutet, dass CS am teuersten wäre.
HRZ hat sich selbst als "wir sind die teuersten, aber auch besten" vorgestellt.
Von daher war ich beim Ranking überrascht.

CS hat die besten Lieferzeiten - durch schon vorbestellte Wägen, d.h. nach meiner Order würde der schon im März gebaut. Evtl. ist dies auch ein Grund für die attraktiven Konditionen? Wär ja nichts verbotenes da zuzuschlagen.
Ich bin etwas verunsichert wie weit man mit dem Nachverhandeln gehen darf. Die Preisgestaltung soll ja nicht so demotivieren, dass der Wagen am Ende halt grad so passabel fertiggestellt wird. Da trau ich zwar keinem Anbieter ethisch jetzt wirklich zu, aber will ich es provozieren?

HRZ ist dafür Nahe. Solide.
Evtl. vom Ambiente nicht ganz so wohnlich wie CS.

Fazit: Ich lasse mir von CS und HRZ nochmals ein Angebot schicken, in dem wirklich die gleichen Features enthalten sind. Dann entscheidet der Bauch.

Ist schon irgendwie schön vom Neuwagen zu träumen, aber wenns jetzt langsam ums Unterschreiben geht, dann wirds schon auch stressig ;)

Max
316CDI rennt.
Max der Freischwimmer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 30 Jan 2009 19:26
Wohnort: Nürnberg

Galerie

#79 

Beitrag von Max der Freischwimmer »

 Themenstarter

Hey - Hans berät einen nicht nur am Telefon ganz toll - er macht sogar "Urlaubsvertretung". Supersache.

Aber die Spanier haben sogar Internet - und guten Kaffee - ich bleib dem Forum erhalten ;)

Der Max
316CDI rennt.
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

#80 

Beitrag von Hans »

Max der Freischwimmer hat geschrieben:Hey - Hans berät einen nicht nur am Telefon ganz toll - er macht sogar "Urlaubsvertretung". Supersache.

Aber die Spanier haben sogar Internet - und guten Kaffee - ich bleib dem Forum erhalten ;)

Der Max
@ Max

Wünsche Dir noch schönen Urlaub in dem hoffentlich wärmeren Spanien !

Ich habe die von Dir nach unserem Gespräch übersandten Skizzen und Kalkulationen durchgesehen, so wie Du jetzt die Sache angegangen bist und nach unserem Rat Basis & Ausbau getrennt kalkuliert hast, bist Du auf dem richtigen Weg, Du weißt jetzt was auf dem Markt angeboten wird und was Du tatsächlich brauchst und kannst jetzt schlußendlich auf diesem Basiswissen Deine Bauchentscheidung treffen ! :lol:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Max der Freischwimmer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 30 Jan 2009 19:26
Wohnort: Nürnberg

Galerie

#81 

Beitrag von Max der Freischwimmer »

 Themenstarter

Die Unterschrift zeichnet sich magisch ab!

Ziemlich exakt 60K ist weniger als ich ursprünglich erhofft hatte. schon ma gut.
Jetzt noch die letzen Sonderwünsche fixieren. Später geht natürlich auch, aber dann nicht mehr so günstig tät ich vermuten, wenn der Auftrag mal unterschrieben ist.

Was nehm ich nur???
Mit Truma-D gegen Gasflaschenwahnsinn?
Dann aber gleich mit Solar?
Und wenn schon Solar, dann auch gleich Sinus?

uah - macht einen das kribbelig. Ich brauch noch n Bier!
Der Freischwimmer
316CDI rennt.
Benutzeravatar
Rohbau
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1027
Registriert: 01 Okt 2005 00:00
Wohnort: Möhnsen
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

#82 

Beitrag von Rohbau »

Moin!

Gasflaschenwahn vermeiden,

Solar hilft immer,

Sinus kenne ich nicht!

Gruß

ROHBAU
Das einzig treue ist die Musik, denn die verlässt dich nie. Nur DU kannst sie verlassen!
Max der Freischwimmer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 30 Jan 2009 19:26
Wohnort: Nürnberg

Galerie

#83 

Beitrag von Max der Freischwimmer »

 Themenstarter

dachte mir schon, dass ich die extras wohl auch noch will.
und sinus meinte ich wechselstrom in der hütte.

und wenn diese Technik, dann die 3,5t statt der aktuell angebotenenen 3.3t (aufgelastetes 3,2 modell).

Puh - der endspurt geht dann doch nochmal ins geld. schluck.
Aber nachrüsten? geht alles, und mit guter Suche sicher auch günstiger, aber alles gelich gemacht ist halt auch ...

Seufzer,
Der Max
316CDI rennt.
Benutzeravatar
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2626
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: --

Galerie

#84 

Beitrag von rossi »

Max der Freischwimmer hat geschrieben:und sinus meinte ich wechselstrom in der hütte.
und wenn diese Technik, dann die 3,5t statt der aktuell angebotenenen 3.3t (aufgelastetes 3,2 modell).
230V in der Hütte ist immer praktsich.
Wenn es die Kasse hergibt, ein MT1500, schaltet auch schon automatsich auf Landstrom um.
Statt Solar lieber ein B2B-Lader, günstiger und effektiver - oder willst du nur stehen? :lol: 8)
Und warmer Boden mit Paroliheizmatten ist bei der Preisersparniss auch noch drin :wink: .
Dieselheizung praktischer wegen Gasflaschen, wenn du dann noch transportable Kocher wie Hans nimmst, kannst du auf Gasanlage ganz verzichten, braucht nur mehr Strom.
Und logo 3,5t, alles andere ist unsinnige Preiskosmetik (wie kommt man eigentlich auf die Idee, einen 3,5t um 300kg abgelastet zu verkafen um ihn dann wieder 100kg aufzulasten???)
Gruß
Rossi
Sprintertreffenteilnehmer 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013 - Ende
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

#85 

Beitrag von Hans »

@ Harald

Alle diese Vorteile habe ich Max am Telefon auch schon erklärt, derzeit befindet er sich in der schwierigen Endscheidungsphase ! :lol:

Alles macht man sowieso nicht richtig !

Ich selbst komme allerdings bisher ohne Solar aus, auch mit Dieselstandheizungsbetrieb und über den Sinuswechselrichter versorgten Kaffeeautomaten und ab und zu das Induktionskochfeld!

Die Zusatzbatterie sollte aber schon entsprechende Kapazität und Qualität aufweisen ! (Ich habe AGM-Microglasfaser und bin sehr zufrieden damit!)

Dein B2B-Lader Vorschlag ist mit Sicherheit nicht ohne, mußt aber schon kurz sagen, worum es sich dabei handelt:

Es ist ein Gerät, dass bei laufender Lichtmaschine der Starterbatterie Strom entnimmt, diesen hochtransformiert bis zu 14,8 V, und damit die Versorgungsbatterien lädt. Beim Einsatz von normalen Blei-Säurebatterien lassen sich die Ladezeiten etwa halbieren.

Der Einbau ist wohl relativ einfach, da das Gerät nur an der Starterbatterie und der Versorgungsbatterie angeschlossen werden muss. Es lassen sich verschiedene Ladekurven einstellen (AGM, Blei-Säure, Gel etc.) und die Aufbaubatterie ist temperaturüberwacht!

Man sollte nach den Erfahrungen aus diversen Reisemobil-Foren den Sterling-Lader dem Waeco unbedingt vorziehen, da letzterer sehr anfällig sein sol!
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Benutzeravatar
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2626
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: --

Galerie

#86 

Beitrag von rossi »

Hans hat geschrieben:Alles macht man sowieso nicht richtig !
Aber was man vorher schon besser planen kann und damit ein zufriedenstellenderes Ergebniss erziehlt, erspart einem im Nachhinein viel Arbeit, Geld und Frust.
Dafür gibts ja Tips aus der Praxis von uns :wink: :lol:
(was man für ein Bierchen an einem Treffen nicht alles tut :P 8) :shock: :wink: :lol: :lol: :lol: )
Rossi
Sprintertreffenteilnehmer 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013 - Ende
Max der Freischwimmer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 30 Jan 2009 19:26
Wohnort: Nürnberg

Galerie

#87 

Beitrag von Max der Freischwimmer »

 Themenstarter

Hey Ihr zwo,

Ja, jeder Tipp wird jetzt mit "Kusshand" angenommen. Ich will diese Woche definitiv bestellen und jede Änderung später wird eher teurer werden, als wenn ich es jetzt im Komplettpreis verankere.

Empfehlung von CS war:
- 5KG Gas zum Kochen. Ist ok für mich. Aus Sicherheitsgründen hat er massiv von der Hans'schen Mobilkochervariante im geschlossenen Raum abgeraten. Er ist Sachverständiger und so... nagut. ist eh egal. 1x5KG nur zum Kochen ist ja ok.
- Diesel Truma D hält er für empfehlenswert. Kostet Aufpreis auf Gas nochmal 1000€. hmm. tät ich aber fast machen wollen.
- Verzicht auf solar - schön zu hören, dass man stattdessen diesen Ladeturbo noch nachrüsten kann. Dann mache ich mal erfahrungen mit der Bord 230Ah Gel Batterie und schaue ob ich diesen Ladegimick nachrüsten werde.
- Wechselstrom. 300W für 500€. Überlege ich mir in den kommenden 2 Monaten noch. Wird auch mal noch nicht mitbestellt.

Dafür muss ich wohl die 1350€ für die 200 KG auf 3,5t rechnen.
PS: Der wurde nicht von 3,5 abgelastet, sondern das ist wohl ein günstigeres Modell von DB wenn es mit 3,2t ausgeliefert wird. Aber dass das soooo viel ausmacht und 1350€ kosten soll, find ich mehr als sportlich!!!

Danke für die wertvolle Meinung.
Jetzt soll mal Weily oder ein anderer Truma-D Besitzer noch was über die Geräuschentwicklung sagen. V.a. falls das Ding nachts durchläuft. Eine kurze laute Aufheizphase stört ja nicht, aber ich schlaf direkt drüber. - naja, ich hab aber eh einen sehr festen Schlaf...


Max
316CDI rennt.
woffie
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 41
Registriert: 19 Nov 2007 12:43
Wohnort: köln

#88 

Beitrag von woffie »

Hallo Max,
noch kleine Ergänzungen eines CS-Eigners zur Verwirrung:
Unseren Rondo (Juli 2007) habe ich bei WYNEN in Viersen mit einer LPG-Tankflasche 11kg + Fernbetankung nachgerüstet statt der Orig.-Propangasflaschen (wurden von CS verrechnet), da brauche ich jetzt nichts mehr zu wechseln. Der Aufpreis für reinen Dieselbetrieb wäre mir zu hoch, ich weiß ja nicht, wie laut die Truma-Dieselheizung ist, meine Eberspächer-Heizung im früheren Westfalia JamesCook war zudem laut und hat ziemlich gestunken, ausserdem störanfällig :( :( .
Auf eine Solaranlage habe ich bisher verzichtet, mit der bei CS verbauten 235er Aufbaubatterie und dem sehr kräftigen CALIRA-Ladegerät habe ich das bisdher nicht gebraucht, einen Tagesbedarf für Kühlschrank und andere Kleinigkeiten hast Du nach zwei bis drei Stunden Fahrt oder Stromanschluss wieder nachgeladen, also eigentlich nur bei Langzeit-Stehen ohne Aufladen nötig (Das ist auch die Erfahrung anderer CS-Fahrer, die ich kenne...).
CS-Aufbauqualität nach 19 Monaten / 20.000 KM sehr gut
Übrigens: ich bekomme da KEINE Provision :) :)
Sonstiges ggf. als PN!

Gruß aus Kölle, knapp vor den tollen Tagen.
Wahrscheinlich bin ich ab Donnerstag / Weiberfastnacht denn erst mal weg Richtung Nordseeküste oder so

Wolf
Wolf mit CS-Rondo-Reisekasten 315 CDI, Bj.2007
Benutzeravatar
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2626
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: --

Galerie

#89 

Beitrag von rossi »

Max der Freischwimmer hat geschrieben: 5KG Gas zum Kochen. Ist ok für mich. Aus Sicherheitsgründen hat er massiv von der Hans'schen Mobilkochervariante im geschlossenen Raum abgeraten. Er ist Sachverständiger und so... nagut. ist eh egal. 1x5KG nur zum Kochen ist ja ok.
ist ein Argument, du könntest aber die komplette Gasanlage mit Prüfung alle 2 Jahre etc sparen!!!
Max der Freischwimmer hat geschrieben: Diesel Truma D hält er für empfehlenswert. Kostet Aufpreis auf Gas nochmal 1000€. hmm. tät ich aber fast machen wollen.
Nimm aber mit intergrierten Boiler.
Lautstärke am Anfang etwas störend, geht aber mit der Zeit.
Max der Freischwimmer hat geschrieben: - Verzicht auf solar - schön zu hören, dass man stattdessen diesen Ladeturbo noch nachrüsten kann. Dann mache ich mal erfahrungen mit der Bord 230Ah Gel Batterie und schaue ob ich diesen Ladegimick nachrüsten werde.
- Wechselstrom. 300W für 500€. Überlege ich mir in den kommenden 2 Monaten noch. Wird auch mal noch nicht mitbestellt.
Als Elektriker würde ich es selber machen, sonst lieber gleich dabei.
Reichen 300W (Sinus?)
Max der Freischwimmer hat geschrieben:
Dafür muss ich wohl die 1350€ für die 200 KG auf 3,5t rechnen.
PS: Der wurde nicht von 3,5 abgelastet, sondern das ist wohl ein günstigeres Modell von DB wenn es mit 3,2t ausgeliefert wird. Aber dass das soooo viel ausmacht und 1350€ kosten soll, find ich mehr als sportlich!!!
Wie geschreiben, 3,2t hat einfach eine andere Feder!

Gruß
Rossi
Benutzeravatar
weily
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 428
Registriert: 01 Mär 2006 00:00

Truma D

#90 

Beitrag von weily »

@
Jetzt soll mal Weily oder ein anderer Truma-D Besitzer noch was über die Geräuschentwicklung sagen. V.a. falls das Ding nachts durchläuft. Eine kurze laute Aufheizphase stört ja nicht, aber ich schlaf direkt drüber. - naja, ich hab aber eh einen sehr festen Schlaf...

Hallo
Ich habe die Truma D 6 Ebersbächer erst ein paar Tage, die Heizung läuft sehr ruhig und stinkt auch nicht wie die Ebersbächer Heizung im alten James Cook. Die 1000,- € Aufpreis sind sehr fair.
Wolf hat recht, ich glaube auch das CS gute Arbeit macht.
Mein Fahrzeug ging vom Ausbauer direkt zu MB in die Werkstatt, weil ein Kabel der Schließanlage beschädig wurde.
Antworten