Individualausbau: HRZ oder CM?

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rossi
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Re: Monocoque auf Sprinter-Basis

#136 

Beitrag von rossi »

Gibt es die auch breiter = für Rentner oder dgl.?
Nein, nur bei Sonderanfertigung.
Mein Vater will keinesfalls eine Scheibetür haben (weshalb Kastenwagen quasi alle ausscheiden).
Knobloch baut beim Ducato ein GFK-Teil statt Schiebtür ein. Dafür ist die Tür wieder schmal :(
Gibt es ein 3. Bett im Monos?
Gibt es oder soll noch kommen.

Aber vor allen Details: Preisregion, Haltedauer, Gewichtebereich (bis 3,5t; um 3,5t; 4-6t?), Fahrleistung, .... denn sonst wird es nur Herumgestocher.
Aber ihr werdet ja auf Messe gesehen habe, die Auswahl ist riesig, aber meist nur immer wieder kleinere Varianten des Grunthemas.
Ohne zB Dusche werdet ihr kaum Standart finden.
Sonderanfertigung (aber erst mit etwas Erfahrung) kann auf lange Sicht sinnvoll sein.
Eine Idee: erst mieten oder etwas günstiges nehmen, um erste Erfahrung zu sammeln.
Gleich beim ersten Schuss Neu kaufen wird nie Richtig sein.
Gruß
Rossi
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Rennsprinter
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Re: Monocoque auf Sprinter-Basis

#137 

Beitrag von Rennsprinter »

Rosi hat geschrieben:
... , beim Sprinter zumindest den 3.0 cm³ V6 ab nächstes Jahr mit 7G-Tronic statt Wandlerautomat....
Die 7G-Tronic ist eine Wandlerautomatik !!!
http://www.youtube.com/watch?v=JDWfPD5oP3E
Sprinter - was sonst ?
A_Wild
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Re: Individualausbau: HRZ oder CM?

#138 

Beitrag von A_Wild »

Hallo,

ich habe mich auch schon mal nach Individualausbauten umgesehen.

Wenn du vieles selber machen willst, kannst du dich mal auf www.wildcamper.de/wohnmobilausbau umschauen.

Da kann man entweder komplette Bausätze nach Basisfahrzeug bestellen oder sich seinen Bausatz selbst zusammenstellen.

Vielleicht ist das ja was...

Gruß
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Hans
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Re: Individualausbau: HRZ oder CM?

#139 

Beitrag von Hans »

Allerdings ganze Bausätze speziell für den Sprinter bis 2006, also nur T1N und nicht für NCV3 ! :wink:
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rossi
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Re: Individualausbau: HRZ oder CM?

#140 

Beitrag von rossi »

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Hans
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Re: Individualausbau: HRZ oder CM?

#141 

Beitrag von Hans »

Harald, also ich "fresse fast einen Besen", dass heute Mittag auf der Unterseite Bausätze beim Sprinter zu lesen war "bis 2006" und auch nix Bild NCV3 vorhanden war, aller Wahrscheinlichkeit nach wurde da nach meiner Anmerkung die Seite aktualisiert, oder ich hatte tatsächlich nicht die richtige Brille auf :shock: :shock: :shock: !
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Re: Individualausbau: HRZ oder CM?

#142 

Beitrag von KaWaianer »

Hans hat geschrieben:Harald, also ich "fresse fast einen Besen", dass heute Mittag auf der Unterseite Bausätze beim Sprinter zu lesen war "bis 2006" und auch nix Bild NCV3 vorhanden war, aller Wahrscheinlichkeit nach wurde da nach meiner Anmerkung die Seite aktualisiert, oder ich hatte tatsächlich nicht die richtige Brille auf :shock: :shock: :shock: !
@Hans, lass den Besen Besen sein. Ich hatte auch nix gesehen....
Ist doch wieder Werbung, oder nicht?
greets Nic
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Re: Individualausbau: HRZ oder CM?

#143 

Beitrag von Fluse »

Hallo,

bin mal so frei und hänge meine Frage hier an.

Hat jemand von euch mit einer selbst gebauten Solaranlage vor den diesjährigen Caravansalon in Düsseldorf zu besuchen?

Ich fahre vielleicht auch hin und brauche noch Infos über eine SA.
Gruß Frank
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Rosi
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one year ago - die unendliche Suche nach einem WoMo

#144 

Beitrag von Rosi »

Hat schon mal jemand einen Monos von REIMO selbst gesehen + gefahren + weiß, wo (außer in Egelsbach bei FFM = 400km weit weg) man einen Probe fahren könnte :?: Kennt jemand jemanden, der einen MONOS gekauft hat :?: Selbige Frage gilt für den Micros von WINGAMM, wobei der wegen dessen Hubbettes weniger in Betracht kommt. Auf der Caravan-Messe in LE war keiner von beiden.
Wäre der extreme Reifenverschleiß auf der VA des T5 mit 4Motion nicht mehr :?:
Ab wann gibt es die nächste Abgasnorm EURO 6 für Pkw, Lkw, Wohnmobile / Transporter :?: Gibt es bereits Motoren, die diese Norm erfüllen :?:
Den Polaris von ADRIA gibt es jetzt mit Tiefrahmen + Breitspur von AL-KO, aber Preise > 2 Mill. DDR-Mark :!:
http://www.adria-mobil.com/de-de/2013/r ... e/polaris/
Mein Vater (Bj. Ü65 = Rentner) will keinen Kastenwagen, keine Schiebetür, kein klappriges Hubbett ... weitere Vorschläge, ohne FIAT drunter :twisted: WANNER oder MAURER sind es ihm dann aber nicht mehr wert, weil > 2 bis 3 Mill. Mark der DDR. :?
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rossi
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Re: Individualausbau: HRZ oder CM?

#145 

Beitrag von rossi »

Na, ich natürlich.
Ihr wart aber nicht Sonntag auf der Messe in LE?
Stimmt, da war nicht viel los :shock: .
Den Monos habe ich nicht nur gesehen, sondern bin wohl reichgekrochen in den Prototyp lt Pe... und habe ausführlich mit den Zuständigen gesprochen.
Macht bis auf das enge T5-Fahrerhaus und das begrenzte ZGG einen ordentlichen Eindruck.
Auf die avisierte Probefahrt und weitere Infos (war als Reporter eines anderen Forums dort :oops: ) warte ich allerdings noch heute.
Auch habe ich nichts von der Umsetzung der geplanten Stückzahlen mitbekommen.
Scheint also bisher etwas stockend voranzugehen.
Wingamm gibt es wohl nur noch einen Händler in D (RMS in Haltern am See), da wohl die anderen wegen der sehr italienischen Ersatzteilversorgung und Garantiebetreuung abgesprungen sind.
Wenn Qualität in Ordnung, sehr schön und die technisch schönsten Lösungen im gesamten Wohnmobilmarkt und das Hubbett ist ev das Einzige, das nicht klappert :wink: .
Es gibt unbestätigte Gerüchte über Geschäftsprobleme bei Wingamm.
Ein fast schon zu günstiger neuer Micros steht um die Ecke bei euch (mailen/tel).
Den Polaris bekommt man nur mit dem 4-Zylindermotor :roll: lt deren Aussage.
Gruß
Rossi
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rossi
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Re: Individualausbau: HRZ oder CM?

#146 

Beitrag von rossi »

oder bei starken Nerven, viel Durchsetzungsvermögen etc einen Black Edition vom allseits beliebten Drückerhändler Ga nte.
Bei 60 Mille für einen gutausgestatteten Teilintergrierten auf Sprinter 3,5t könnte man schwach werden.
Die Qualität kann man bei dem Preis verschmerzen, Kontakt sollte aber mit gutem Rechtsbeistand sein :shock: 8) .
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Re: Monocoque auf Sprinter-Basis

#147 

Beitrag von rossi »

in Richtung Monocoque auf Sprinter-Basis scheint sich etwas Neues zu tun.
Kann im Moment aber nur auf die baldige Dûsseldorfer Caravan Messe verweisen 8) .
Gruß
Rossi
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Re: Individualausbau: HRZ oder CM?

#148 

Beitrag von axel-roth@web.de »

Hallo!
Leider kann ich die Seite von Han's vielgelobtem Ausbau nicht öffnen. Kann da jemand mit ein paar Eindrücken helfen?
VG Axel
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Re: Individualausbau: HRZ oder CM?

#149 

Beitrag von Mopedfahrer »

axel-roth@web.de hat geschrieben: 13 Mär 2021 20:58 Leider kann ich die Seite von Han's vielgelobtem Ausbau nicht öffnen. Kann da jemand mit ein paar Eindrücken helfen?
Hallo Axel,

der letzte Eintrag in diesem Thread ist vom August 2013 - als schon etwas älter ...
Vielleicht ist das die Ursache.

Auch beim schnell mal durch den Thread blättern habe ich nichts von Han's Ausbau gesehen.
Was möchtest du denn sehen? Ein Bild/Zeichnung?
Viele Grüße Anton

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Re: Individualausbau: HRZ oder CM?

#150 

Beitrag von Max der Freischwimmer »

 Themenstarter

Hier meldet sich der Ersteller des Threads nach 12 Jahren zurück.

Kurzer Nachbericht gefällig?
Ich bin extrem zufrieden soweit. Würde gerne den gleichen Wagen nochmal bei CS bestellen.
Leider machen die keine echt Individuellen Ausbauten mehr. Und Lieferzeiten! :(

Wie oft habe ich darin übernachtet? Rekordverdächtig - ich habe ca. 8 Jahre darin je für ein halbes Jahr - ohne festen Wohnsitz - gelebt. :-0
Davon jetzt bald 3 Sommer seitdem als Paar seitdem die Dame ebenfalls aus dem bürgerlichen Leben ausgestiegen ist.
Nur 150' km drauf - da wir viel Zeit haben und eher Wohnen als Reisen.

Besagtes Layout von Hans war:'
Längsschlafen über Heckgarage - ausziehbar Rchtung Fahrkabine/Küche/Dusche
dazweischen / unter dem Bett ein Doppelsitz gegenüber (links rechts) mit ausziehbarer Tischplatte von hinten.
Davor Duschkabine hinter dem Fahrer + Küche in der Türe.

Mit dem Layout von mir bin ich (prinzipiell) total zufrieden:
1) zwei MTB passen nebeneinander in Fahrtrichtung in die Heckgarage. Ich 29' Die Dame fährt 26 Fully. die passen leicht schräg nebeneinander auf halbe Wagenbreite längs nebeneinander. Trick erst spät gelernt: Nie Lenker nach vorne laden. Die passen perfekt nach hinten. Nur beim rückwärts reinrollen ist Übung gefragt damit das Pedal genau so weit zurückdreht dass die Rahmen nicht angehoben werden.
2) Daneben lade ich kite surfbrett, surfbrett, kites, klettersachen. Da wäre sogar noch Luft. Eine smarte Konstruktion um das Verrutschen der Kleinteile beim Entladen der bikes zu verhindern fehlt weiterhin. Hatte da mal eine Lattenkonstruktion eingezogen, aber dann doch unflexibel.
3) Küche im Eingang ist super.
4) Klapptisch über den Eingang ist mega. Da sitzzen wir oft - einer am gedrehten Beifahrer und dazu ein aufklapphocker mit Lehne zur Toilettentüre.

Eher selten genutzt: Der Doppelsitz. Man sitzt einfach zu dunkel hinten. Das Leben spielt vor der offenen Türe.


Verbessrungen:
1) Durchladeklappe der Heckgarage in den Fz Innenraum/Gang und oder unter die Sitze. Vorteil: Langes surfbrett durchladen ODER vom Innenraum mal schnell was aus dem hinteren Teil der Garage holen.
2) Duschkabine ohne Waschbecken zum ausziehen. Nie verwendet
3) Keine Aussendusche. Nie verwendet. Aussendusche immer mit 2 Wasserflaschen ist alles was du brauchst. Eigentlich auch kein Wasserauslass/Dusche mehr. _Auch da geht es schneller warm Wasser aus Flaschen zu nehmen. Nennt uns Hippies, aber nichts geht schneller als 4 Fasserflaschen auf dem Armaturenbrett und Abends wartet die Dusche. Innen oder Aussen nach Temperatur
4) Kein Kleiderschrank an Dusche. Lieber Duschkabine hinter Fahrersitz ca. 50 cm hinter ziehen. Asymetrisch schmaler schlafen wäre ok. Dafür mehr Raum vorne. Keine Muss, aber neue Präferenz

Qualität QS: Gut.
Holz sehr gut. Metallkonstruktion auch. die Verbauten Elemente wie Fenster wurden zeitweise schon mal erneuert : 2 Dachluken, Dometic Spüle (Schrott!), Silikon in der Duschwanne. Die Thedford Klappe aussen rostet mir komplett durch. Da wurde nicht sauber gearbeitet. Keine Nutzung im Winter.
Ich habe moderat Aufpreis für hifi Audio an CS gezahlt. Nicht wirklich viel. Vielleicht hätte das eine Warnung sein müssen. Aber Lautsprecher hinten sind für Seniorenohren. In der Kabine nur die LS ausgetauscht. Da ist noch VIEL Luft nach oben. Aber jetzt noch upgraden?

NO GO:
Die Truma Dieselheizung hat 1300 eu Aufpreis gekostet. Schrott. Das Stromnetz klappt trotz 160 aH Gel zusammen. Die LEDs flackern. Das Ding braucht zu viel Strom. Lösung: Ich vermeide Winter. Aber nicht nur wegen der Heizung. Nur mit einem grossen Solarpanel ist keine winterliche Autarkie zu erreichen. Die Idee war: Platz für viel Gaskartuschen sparen. Das ist Quatsch. Lieber im Winter ersatzflasche so irgendwo einpacken und zur Not Nachts mal neu anschliessen.

Wie immer: alles ist subjektiv. hoffe das hilft oder interessiert jemanden. Jeder ist anders.
Ich werden den Wagen noch mind. 3 Jahre fahren. Wenn der Markt sich evtl. beruhigt, suche ich den nächsten Ausbau nach gleichem Muster.

MAX
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Max der Freischwimmer für den Beitrag:
Hallenser (20 Apr 2021 20:43)
316CDI rennt.
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