Schlanke Dachklimaanlage

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
farnham
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 172
Registriert: 25 Sep 2021 10:03

Schlanke Dachklimaanlage

#1 

Beitrag von farnham »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

hier entsteht gerade ein weiteres Reisemobil auf Basis eine W906 L2H2. Da es mich öfters mal in wärmere Gegenden zieht, steht u.a. eine Dachklima im Pflichtenheft. Leider treffen die üblichen Lösungen vom deutschen Campingmarkt so gar nicht meinen Geschmack: erstens in der Regel wenig Kühlleistung für viel Geld, zweitens haben sie die Aerodynamik und Optik einer Ikea-Schrankwand.

Auf meiner diesjährigen Kaukasus-Tour habe ich jedoch etliche enorm schicke Aircons auf dem einen oder anderen Sprinter-Sammeltaxi gesehen, die sehr schlank gebaut sind und vermutlich auch recht kräftig sind, wenn man mal schaut, wie viele Personen manchmal so in einem Sprinter sitzen/stehen/liegen/hängen. Weiterhin habe mit Blick auf die landesüblichen Straßenverhältnisse den Verdacht, dass sie erheblich robuster und haltbarer sind als Dometic und Co.

Hier ist mal ein Foto eines Exemplars offensichtlich türkischer Herkunft. fotografiert in Armenien nahe Yerevan:
IMG_20210822_142846788.jpg
IMG_20210822_143021862.jpg
Kennt jemand einen Hersteller hierzulande oder hat zufälligerweise Kontakte, die beim Erwerb einer solchen Anlage aus der Türkei oder den Kaukasusländern hilfreich sein könnten?

Viele Grüße
Holger
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Schlanke Dachklimaanlage

#2 

Beitrag von asap »

schau mal hier

https://www.eberspaecher-klima.de/produ ... onic/hatch

die ist nur 12 cm Hoch, jedoch läuft die auf 24 V, daher muss man die Umrüsten ....

https://www.netzgeraet.de/spannungswand ... erter.html

Informationen zu der von dir photographierten Anlage kannst du hier finden, aber die hat eine Höhe von 19 cm

https://www.yilkarklima.com/en/landing/yk-80-s-37
Zuletzt geändert von asap am 25 Sep 2021 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
espressol
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 21 Apr 2021 23:12

Re: Schlanke Dachklimaanlage

#3 

Beitrag von espressol »

Die "schlanken" Dachklimaanlagen könnten durch einen Klimakompressor am Motor angetrieben werden. Batteriebetrieben bezweifle ich, dass man damit froh wird, wenn die Fenster geschlossen sein müssen (wegen der Klima) und die Sonne aufs Blech prallt. 230 V könnte ich mir eher vorstellen.
leider noch ziemlich lange ohne F600S
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Schlanke Dachklimaanlage

#4 

Beitrag von asap »

espressol hat geschrieben: 25 Sep 2021 13:49 Die "schlanken" Dachklimaanlagen könnten durch einen Klimakompressor am Motor angetrieben werden.
aber die würde dann nur mit laufenden Motor funktionieren ? Aber wie soll eine Klimaanlage von Eberspächer etc. mit dem Kompressor betrieben werden
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
farnham
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 172
Registriert: 25 Sep 2021 10:03

Re: Schlanke Dachklimaanlage

#5 

Beitrag von farnham »

 Themenstarter

Mir schwebt in der Tat ein Batteriebetrieb vor - das habe ich bei meinem jetzigen kleineren Fahrzeug auch mit einer Truma-Staukastenanlage (24V 4kWh LFP Hausbatterie) erfolgreich realisiert. Die Erfahrung zeigt, dass der Durchschnittsverbrauch insbesondere nachts ganz erheblich unter dem rechnerischen Durchschnitt liegt, da die Anlage trotz sehr schlechter Isolierung (Hubdach) taktet. Mit 2,5kWh bin ich bislang noch durch jede feuchtwarme Nacht am Schwarzen Meer ohne Netzanschluss gekommen.

Beim letzten Sellbstausbau waren Batterien noch gelb und teuer, heute sind sie blau und billig, daher sind für den Sprinter 7..14kWh LFP mit 24V vorgesehen. Mit 3..5 kWh/pro Nacht müsste man aber auch im Sprinter entspannt klar kommen. Was eventuell knapp werden könnte, wäre die Ladeleistung über den Tag - bin nämlich nicht so der Dauer-Fahrer. Aber schlimmstenfalls gibts ja angeblich einen Einbauplatz für eine zweite LiMa im W906.

Die Eberspächer-Anlagen sind wohl Dachklimas für LKWs, leider mit 1000W Kühl-Leistung erheblich zu klein für einen Sprinter mit relativ viel Glas und einem viel größeren Raum als ein LKW-Fahrerhaus. Die Situation mittags und in praller Sonne ist eherlich gesagt nicht im Fokus - entweder ich fahre dann oder ich bin nicht im Auto.

Ausgehend von dem Foto habe ich mal etwas recherchiert - es dürfte wohl diese Anlage sein: https www .yilkarklima. com/en/products/split-ac-31 . Die Anlage hat einen elektrischen Kompressor, und der Split-Aufbau sollte eine gewisse Flexibilität bei der Platzierung ermöglichen. Die technischen Daten lesen sich allerdings nicht allzu plausibel - eine Leistungszahl von 8 glaubt ja kein Mensch, der im Besitz eines Taschenrechners ist...

PS.: den Link musste ich leider auf Wunsch der Forensoftware verstümmeln
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Schlanke Dachklimaanlage

#6 

Beitrag von asap »

farnham hat geschrieben: 25 Sep 2021 14:24
Die Eberspächer-Anlagen sind wohl Dachklimas für LKWs, leider mit 1000W Kühl-Leistung leider erheblich zu klein für einen Sprinter

PS.: den Link musste ich leider auf Wunsch der Forensoftware verstümmeln

Die Eberspächer gibt es auch mit 1400 W ...
Ich hatte den Link zu der Anlege von Yilkar eingestellt .... bei den Splitanlagen gibt es eh nur zwei eine kleine und eine große, aber mit 19 cm Höhe auch nicht gerade schlank ...da ist die Eberspächer Cooltronic 1400 G2.5 Slim Hatch besser mit 16 cm Höhe
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
espressol
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 21 Apr 2021 23:12

Re: Schlanke Dachklimaanlage

#7 

Beitrag von espressol »

farnham hat geschrieben: 25 Sep 2021 14:24 Die Eberspächer-Anlagen sind wohl Dachklimas für LKWs, leider mit 1000W Kühl-Leistung erheblich zu klein für einen Sprinter ...
Zwei Klimaanlagen verteilen die kalte Luft besser.
asap hat geschrieben: 25 Sep 2021 13:56 aber die würde dann nur mit laufenden Motor funktionieren ?
Ja.
leider noch ziemlich lange ohne F600S
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
PACO-PACO
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 46
Registriert: 25 Aug 2014 17:43

Re: Schlanke Dachklimaanlage

#8 

Beitrag von PACO-PACO »

Hi,in meinem vorhergehenden Atego womo hatte ich eine 360 kg Gabelstabler Versorgungsbatterie mit Staukasten Klima,das funktionierte.Jetzt im Sprinterwomo habe ich noch 4x95AH AGM mit Truma-
Dachklima und 1700Watt Wechselrichter von meinem Freund B. Büttner.lch werde sie wohl ausbauen
(Wenn sie jemand haben will? :D ) Wir haben MB-Klima im Fahrerhaus.Klima im Wohnraum geht nicht über Batterie.2.Lichtmaschine bringt auch nichts.Nur Landstrom,und den wollen wir nicht.Wer das nicht glaubt muss seine eigenen (teuren) Erfahrungen machen.Im Allrad-Forum war mal ein längerer Bericht
Von einem Klima-Spezi,ich weiß aber nicht wie das ausging.
Grüße. Walter
Nachtrag:Während der Fahrt ist Klima im Wohnraum möglich
farnham
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 172
Registriert: 25 Sep 2021 10:03

Re: Schlanke Dachklimaanlage

#9 

Beitrag von farnham »

 Themenstarter

2 Klimas wären natürlich theoretisch eine Idee. Schönheitsfehler: 2x 40kg auf dem Dach und kein Platz mehr für Solar. Vermutlich auch wirkungsgradtechnisch alles andere als gut.

Bleiakku und Klima ist in der Tat absolut nicht zielführend. Der mag weder den hohen Strom an sich noch hat er genug Kapazität. Zum Glück ist der Stand der Technik inzwischen weiter. Beim Gewicht muss man natürlich etwas aufpassen, aber die einen nehmen 50kg an Gasflaschen mit auf die Reise, die anderen stattdessen 14kWh Strom. Mit letzterem sollte eine Klima mit 1kW Dauerleistung (-> 3..4 kW Kühlleistung) locker 10 Stunden laufen und noch genug Strom für Warmwasser, Kühli, Kochen und Laptop über lassen. Das viel interessantere Problem ist jedoch, die 12kWh innerhalb eines Tages wieder nachzuladen, wenn man nicht gerade 10h hinterm Lenker sitzt oder 100 Quadratmeter Solarpanele auslegen will :D . Und da könnte die zweite Lima ins Spiel kommen.

Aber eins nach dem anderen, ohne vernünftige Klimaanlage keine Ladeprobleme...
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
PACO-PACO
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 46
Registriert: 25 Aug 2014 17:43

Re: Schlanke Dachklimaanlage

#10 

Beitrag von PACO-PACO »

MB-Klima wird über Keilriemen angetrieben und es kommt nichts aufs Dach :D
Gruß Walter
Antworten