Dometic S4 Ausstellfenster, 500x450mm in Hecktür W906

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
AJBuss
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 26 Sep 2019 09:48

Dometic S4 Ausstellfenster, 500x450mm in Hecktür W906

#1 

Beitrag von AJBuss »

 Themenstarter

Hallo Zusammen,

ich baue mir gerade einen W906 H2L2 zum Camper aus. In der Seitenwand habe ich bereits ein größeres Dometic S4 Ausstellfenster verbaut. Um aus dem Bett die Aussicht genießen zu können will ich in die linke Hecktür ebenfalls ein Fenster verbauen. Im Übermut habe ich bereits ein Dometic S4 Ausstellfenster, 500x450mm bestellt und einen Rahmen für den Einbau gebaut. Von der Größe her passt das Fenster schön in den Ausschnitt in der Tür, allerdings kamen mir beim testweise dranhalten bedenken aufgrund der Wölbung der Hecktür.
Hat jemand von euch bereits mal ein ähnlich großes Fenster in der Hecktür verbaut?

Vielen Dank und Beste Grüße
Joe
W906 313 BJ 2014 H2L2 Wohnmobil
fOV
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 75
Registriert: 16 Sep 2021 17:45

Re: Dometic S4 Ausstellfenster, 500x450mm in Hecktür W906

#2 

Beitrag von fOV »

Hi,
für die Seitz S4 ist die Fläche in der Hecktüre zu stark gewölbt. Wenn du die S4 einbaust und die Schrauben anziehst, wirst du unschöne Verformungen beim Blech erhalten.
Ich werde in meinen Crafter in die Hecktüren die Carbest RW Van einbauen.
Diese sind in beiden Ebenen bereits „vorgeformt“. Den Holzrahmen muss man mehrfach einschneiden, so dass er die Form mitgeht.
Kannst du dir S4 zurückschicken? Falls ja, tue es.
Grüßle
Oliver

VW Crafter Kasten 35 MR HD FRONT 0603 CBY
wlfnkls
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 364
Registriert: 20 Aug 2020 14:23

Re: Dometic S4 Ausstellfenster, 500x450mm in Hecktür W906

#3 

Beitrag von wlfnkls »

Ich habe auch den Fehler gemacht das RW Compact zu verbauen, das Blech ist ganz schön verzogen.
Allerdings gibt es die Größe (500x350) ist als "vorgewölbte" Version und ein größeres Fenster sollte es auch nicht sein.
Ob ich das nochmal so machen würde...

Ist das RW Van wirklich auf beiden Achsen gewölbt?
Ich meine nicht und damit wäre es ja eher ungeeignet für die Hecktür, die auf beiden Achsen eine Wölbung aufweist.

Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren
Gruß
Niklas

Reiseblog
Antworten