Boden mit Airlineschienen

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
chrisgo
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 01 Jul 2021 23:14

Re: Boden mit Airlineschienen

#16 

Beitrag von chrisgo »

 Themenstarter

Juhu, noch ein Thema mit dem ich gerade versuche mich zu beschäftigen :-)

Frontaufprall mit 50 km/h bei 50cm Deformation sind um die 20g Beschleunigung. Im Zweifelsfall fährt man eher schneller und ob sich der Sprinter vorn tatsächlich 50cm eindrücken lässt? Aber egal, rechnet sich schön.

Hat man also 100kg auf der Schiene, drücken also 2t auf die Befestigung. Gehen wir mal davon aus, dass das nicht aus der Bodenplatte reißt, die Bodenplatte mit 4 Schrauben M6 in der Karosserie verschraubt ist und wirklich die Schrauben das schwächste Glied sind.

Eine normale 8.8-Schraube hat eine Streckgrenze von 640N/mm2, kann also bei ca. 20mm2 für eine M6 mit 1,2t belastet werden. Hört sich erstmal beruhigend an. Das ist allerdings die Zug- und nicht die Scherbelastung.

Wer kann hier mehr beitragen als meine jämmerlichen Berechnungen?

Schöne Grüße,
Christian
rams
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 305
Registriert: 19 Apr 2021 07:39

Re: Boden mit Airlineschienen

#17 

Beitrag von rams »

In der Betriebsanleitung steht maximal 800 daN pro Zurröse.Bei 4 Zurrösen die den Boden halten 3200kg.Nach Deinen Berechnungen also 160kg gesamte Zuladung auf die Airline Schienen für die hintere Hälfte des Bodens.Eher nicht beruhigend
Sprinter L2H2 907 319 4x4 mit zuschaltbarer Getriebeuntersetzung BJ 2021 Nokian Rotiva AT 245/16
Antworten