GPS Tracker für Wohnmobil

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

GPS Tracker für Wohnmobil

#1 

Beitrag von phantompilot »

 Themenstarter

Hier gibt es einen GPS Tracker , der bereits einen SIM-Karten Chip integriert hat. Mann muss das Teil aber nicht bei einem Mobilfunkbetreiber anmelden. Die Kosten dafür sind im Kaufpreis enthalten.
Damit kann man z.B. sein Fahrzeug nach einer durchzechten Nacht oder nach einen Diebstahl wiederfinden.
Das Problem, war immer wenn man eine Prepaid Karte verwendet hat, musste die öfters aufgeladen werden, damit der Provider diese nicht deaktiviert.
Und ein Vertrag geht ins Geld.
Zugegeben, dieser Tracker ist nicht billig, aber die Features und techn. Daten sind interessant für so mansche Anwendung.

P.s. Wer meine Links nicht mag brauch diese ja nicht zu nutzen, er kann ja stattdessen eine Suchmaschine nutzen.
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: GPS Tracker für Wohnmobil

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

GPS Tracker gibt es wie Sand am Meer, ebenso, wie die als "Test" verkaufte Werbung dazu. Ich weiß nicht, ob jede Katze mit so einem Teil herum laufen muss. Interessanter finde ich GPS Tracker auf LoRaWAN Basis. Der Tracker selbst ist nur ein kleines Board auf ESP32 Basis, den man über die Arduino IDE programmieren kann. Einer der vielen Tracking Implementationen auf dem TTGO T-Beam kann man hier finden. Interessant wird es erst, wenn man den Tracker ins TTN einbindet. Dann sind auch weit entfernte Ortungen möglich.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
skipper01 (03 Aug 2021 09:29)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
twinmichel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 163
Registriert: 15 Nov 2020 16:27
Wohnort: Trittau
Kontaktdaten:

Galerie

Re: GPS Tracker für Wohnmobil

#3 

Beitrag von twinmichel »

Hajo,

und die Jammer um das Signal zu stören, kosten nur 19,95€
Uns haben die den geschlossenen Autotransporter trotz GPS Tracker vom Hof geklaut und keiner hat´s gemerkt.
Die Kripo schmunzelte, als wir sageten, der hätte ´n Tracker - die Profis schalten das halt ab und zerlegen den dann in Ruhe :-(
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor twinmichel für den Beitrag:
Vanagaudi (01 Aug 2021 20:01)
Gruss,

Michael
(alias TwinMichel)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: GPS Tracker für Wohnmobil

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

twinmichel hat geschrieben: 01 Aug 2021 19:38und die Jammer um das Signal zu stören, kosten nur 19,95€
Im Londoner Bankenviertel gab es vor ein paar Jahren einen Testaufbau, an dem ein GPS-Zeitsignal benötigt wurde. Der Versuch schlug fehl, denn im Durchschnitt wurde alle 2 Stunden das GPS-Signal gestört. Man hat erst eine lokale Störquelle im Testraum gesucht, bis einer, um seine Gedanken zu sammeln, aus dem Fenster hinaus geträumt hat. Dabei ist ihm aufgefallen, dass das Signal oft dann gestört war, wenn eine Taxe, Mietwagen oder ein LKW die Straße entlang fuhr. Man hat dann ein längeres Antennenkabel besorgt und die Antenne auf dem Dach platziert. Erst dann konnte der Versuch abgeschlossen werden.

Teardown: Mini GPS Jammer, hat man doch in der Tasche :wink:
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: GPS Tracker für Wohnmobil

#5 

Beitrag von Tüdelbüdel »

phantompilot hat geschrieben: 01 Aug 2021 14:30 Damit kann man z.B. sein Fahrzeug nach einer durchzechten Nacht oder nach einen Diebstahl wiederfinden.
Wenn ich mein Auto nicht finde, frage ich einfach mein IPhone. Das weiß, wo ich geparkt habe!
IMG_D3303F3013CF-1.jpeg
Antworten