Gasdurchlauferhitzer

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
LederHexe
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 08 Jul 2021 13:46

Gasdurchlauferhitzer

#1 

Beitrag von LederHexe »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
ich habe gestern mein neues, altes Womi Mercedes Benz 416 CDI, RTW Aufbau abgeholt und fange mit dem Umbau an. Ich möchte mir einen Gasdurchlauferhitzer für Warmwasser einbauen. Was muss ich gesetzlich in Deutschland bei Gasflasche, Anschluss alles beachten? Habe gelesen es gibt unterschied zwischen 30 und 50 mbar. Was darf ich im Wohnmobil verwenden und was nicht? Ganz lieben Dank für Eure Antworten.
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Gasdurchlauferhitzer

#2 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Moin
Ich halte dieses Vorhaben als "legal" nicht realisierbar.
Damit dir jemand das am Ende abnimmt, solltest du VORHER mit jemanden ( TÜVer etc. ) dadrüber sprechen und das mit ihm planen.
Das größte Problem wird die CO² Messung sein. Dafür ist dein Fahrzeug zu klein.
Gruß
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Gasdurchlauferhitzer

#3 

Beitrag von Schnafdolin »

Außen dran ist das kein Problem, schon gar nicht, wenn das Ding abnehmbar gestaltet ist. So haben das einige auf ihren LKWs mit Shelter hinten drauf gelöst.

Durchlauferhitzer aus dem fernen asiatischen Land mit den vielen Billiganbietern haben keine Zulassung für den Innenbereich.
Der einzige für Innen ist der von IMASS, der aber schon geraume Zeit nicht lieferbar ist. Der ist eine Weiterentwicklung der ATWOOD- Boiler aus den USA, wie sie KARMANN in den frühen LTs (ca. um 1980) verbaut hat.

Grüße aus der Lausitz an alle Warmduscher
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
LederHexe
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 08 Jul 2021 13:46

Re: Gasdurchlauferhitzer

#4 

Beitrag von LederHexe »

 Themenstarter

hallo zusammen, lieben Dank für die Antworten.
Antworten