12-Netzgerät ohne Ladefunktion

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: 12-Netzgerät ohne Ladefunktion

#16 

Beitrag von Vanagaudi »

Chiemseer hat geschrieben: 05 Jul 2021 22:46 Batterietechnik ist immer spannend! :D
Dann wird dich sicher auch die Abhandlung von Hoppecke interessieren. Das sind zwar keine Fahrzeugbatterien, aber die Schrift über verschlossene, ortsfeste Blei-Säure-Batterien ist auch allgemein sehr lesenswert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Chiemseer (05 Jul 2021 23:07)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Chiemseer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 271
Registriert: 01 Nov 2004 00:00

Re: 12-Netzgerät ohne Ladefunktion

#17 

Beitrag von Chiemseer »

Nachfrage

Bei einer nicht mehr ganz neuen VRLA-Batterie 100 AH von MB habe ich das Phänomen, dass die Ruhespannung nicht über 12,1 bis 12,2 Volt zu bringen ist. Starten läßt sie aber einen älteren 3 Liter 6Zyl.Diesel MB wie ein jugendlicher Kraftprotz. Zack!

Ist mir etwas ein Rätsel. Lösung? Idee?


Gruß Ch.
[/quote]
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: 12-Netzgerät ohne Ladefunktion

#18 

Beitrag von Vanagaudi »

Das liegt an dem Motor, nicht an der Batterie :lol: Reihensechszylinder? Noch besser als der V6 :!:

Im Übrigen ist die Spannung relativ egal, beim Starten kommt es auf den Strom an. Solange der Innenwiderstand klein genug ist, bricht auch die Starterspannung nicht übermäßig ein.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Chiemseer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 271
Registriert: 01 Nov 2004 00:00

Re: 12-Netzgerät ohne Ladefunktion

#19 

Beitrag von Chiemseer »

Vanagaudi hat geschrieben: 05 Jul 2021 23:15 Das liegt an dem Motor, nicht an der Batterie :lol: Reihensechszylinder? Noch besser als der V6 :!:

Im Übrigen ist die Spannung relativ egal, beim Starten kommt es auf den Strom an. Solange der Innenwiderstand klein genug ist, bricht auch die Starterspannung nicht übermäßig ein.
Schon klar!
Aber 12,2 Volt : normale Bleibatterie wäre nix mehr wert. VRLA offensichtlich schon!

113 PS aus 3Liter 6 Zyl waren vor 30 Jahren fein :D !

Gruß Ch.
Antworten