Neuvorstellung

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
DUKE on Tour
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 07 Jun 2021 20:30
Wohnort: Bergisches Land

Neuvorstellung

#1 

Beitrag von DUKE on Tour »

 Themenstarter

Hallo Zusammen,
mein Name ist Andreas und ich bin seit wenigen Tage Besitzer eines Hymer Grand Canyon S .
Ich habe natürlich ganz viele Fragen :)
ich würde gerne eine Photovoltaikanlage installieren mit 300 kwp und 250ah Lithium,
sowie eine Standklimatisierung und bin für Tips dankbar.



Gruß Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DUKE on Tour für den Beitrag (Insgesamt 3):
Rosi (08 Jun 2021 08:07), WilleWutz (08 Jun 2021 11:00), Kompass (08 Jun 2021 12:03)
Hymer Grand Canyon S 2021
BMW 650 i Cabrio
Mercedes E klasse
TVR S
Buell XB12
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1826
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Neuvorstellung

#2 

Beitrag von hljube »

Willkommen und viel Spaß mit 65 Seiten Lesestoff.
Da kannst du dich mit anderen Besitzern des GCS direkter Austauschen.
Und einfaches abfischen von Infos ala "gebt mir mal ne schritt für schritt Anleitung, ich hab keine Lust mich selber zu informieren" wird hier kaum beantwortet werden, da musst du deine Fragen schon ein bisschen konkreter stellen... :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag:
Kompass (07 Jun 2021 22:15)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
DUKE on Tour
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 07 Jun 2021 20:30
Wohnort: Bergisches Land

Re: Neuvorstellung

#3 

Beitrag von DUKE on Tour »

 Themenstarter

Hallo Julian,

ich möchte niemand nerven und habe hier im Vorfeld mitgelesen :D
Es sollte nur eine Vorstellung meiner Person sein wie sich das gehört :D
Zumindest früher was das mal so .
Also da ich nicht die Zeit für den Umbau habe gebe ich es bei WCS ab und
dann sollen die mal machen .
Konkret wäre die Frage wieviel Photovoltaik auf dem Dach machbar wäre.


Gruß Andreas
Hymer Grand Canyon S 2021
BMW 650 i Cabrio
Mercedes E klasse
TVR S
Buell XB12
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1826
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Neuvorstellung

#4 

Beitrag von hljube »

Gute Antwort... Genau das Gegenteil kommt leider viel zu häufig vor.
Wie gesagt, ich hab dir einen Link im oberen Post eingebettet, am besten fragst du dort mal was die anderen so realisiert haben.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
WilleWutz
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1537
Registriert: 26 Dez 2008 16:28
Wohnort: Westerwald

Galerie

Re: Neuvorstellung

#5 

Beitrag von WilleWutz »

DUKE on Tour hat geschrieben: 07 Jun 2021 22:25 Hallo Julian,

ich möchte niemand nerven und habe hier im Vorfeld mitgelesen :D
Es sollte nur eine Vorstellung meiner Person sein wie sich das gehört :D
Zumindest früher was das mal so .......
Gruß Andreas
Moin Andreas,

das sollte auch heute immer noch so sein.
Hast bis jetzt also alles richtig gemacht.

Danke für Deine Vorstellung und herzlich willkommen.
Gruß

Peter

212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 :mrgreen: D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Neuvorstellung

#6 

Beitrag von Steffen G. »

DUKE on Tour hat geschrieben: 07 Jun 2021 21:45 ...
ich würde gerne eine Photovoltaikanlage installieren mit 300 kwp und 250ah Lithium,
...
Da muss ich dir leider sagen, das das nicht funktionieren wird, da du auf dem Auto nicht die Fläche haben wirst um 300 000 Wp zu installieren.

Wenn du damit den Jahresertrag der Anlage meinst, dann ist dies für eine Mobile Anlage kein zu verwendender Wert, da er im Gegensatz zu einer festen (immobilen) Anlage noch verwirrender ist, und überhaupt nichts aussagt. Bei festen Anlagen, wird damit der theoretisch erreichbare maximale Ertrag beziffert, um z.B. eine Energie- oder Kostendeckung zu berechnen. Hierbei wird Standort und Einstrahlungswinkel sowie die Wp Leistung der Panel berechnet. Da bei einer mobilen Anlage aber nur die Wp der Panel konstant ist, da sich Standort und Ausrichtung durchs fahren ständig ändern, ist dieser Wert nichts sagend.
Bei einer mobilen Anlage ist eigentlich nur die max. installierte Panelleistung interessant, und die wird in Wp angegeben.

Vielleicht meinst du ja 300Wp was bei Wohnmobilen ein von vielen verwendete Größe ist, so wie auch auf meinem Bus (3 x 100Wp).


Standklimatisierung ist so ein Thema, und es gab dazu hier auch schon mal ne Diskussion. Der Verbrauch eines Klimakompressors ist sehr hoch, und eigentlich nur durch einen laufenden Motor zu decken. Nur als Beispiel hab ich mal ne Truma Klimaanlage raus gesucht. Hier hat die kleinste Anlage 1700W also 1,7kW. Du schreibst du möchtest ein 250Ah Lithiumbatterie einbauen. Diese hat bei 12V also (12,8V * 250A/h = 3200W/h) Daran kannst du die Klimaanlage mit 1700W also 1,88 Stunden laufen lassen bis die Batterie komplett leer ist. Dabei ist nicht berücksichtigt, das die Batterie niemals komplett entleert werden soll (max. auf 30% eher 50% um die Zyklenzahl hoch zu halten) und es sind auch noch keine anderen Verbraucher wie Kühlschrank oder Wechselrichter ect. berücksichtigt. Also kurz gesagt, vergiss es, oder schränke dich extrem ein, oder verwende einen Stromgenerator.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
DUKE on Tour
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 07 Jun 2021 20:30
Wohnort: Bergisches Land

Re: Neuvorstellung

#7 

Beitrag von DUKE on Tour »

 Themenstarter

Vielen Dank für die Tips .
Ja 300kwh wäre etwas viel gewesen :)




Gruß Andreas
Hymer Grand Canyon S 2021
BMW 650 i Cabrio
Mercedes E klasse
TVR S
Buell XB12
uham1
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 20 Jun 2021 18:48
Wohnort: am Rande des Pfälzer Waldes
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung

#8 

Beitrag von uham1 »

Hallo Alle

ich will mich auch mal vorstellen, weil ich hier neu bin. Genauer, ich lese seit einiger Zeit mit und habe mir gestern einen Hymer Grand Canyon S; Bj 2018, gekauft.
Fragen werde ich sicher viele haben. Jetzt warte ich erstmal bis er vor der Tür steht und dann wirds bestimmt lustig. :-)

viele Grüße
Ulrich
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor uham1 für den Beitrag:
moerbs (20 Jun 2021 21:40)
Antworten