Dachausschnitt Hubdach HYMER GCS

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
gcsmicha
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 10 Aug 2019 18:49

Dachausschnitt Hubdach HYMER GCS

#1 

Beitrag von gcsmicha »

 Themenstarter

Hallo Gemeinde,

weiß jemand wieviel Dach HYMER beim Grand Canyon S für das Hubdach rausschneidet? Über die gesamte Bettfläche oder nur im Bereich des Aufstiegs? Wenn nur im Bereich des Aufstiegs das Dach aufgeschnitten wird, liegt dann der Rest vom Bett quasi auf dem restlichen Dach auf?
Oder, wenn das gesamte Dach über die Bettfläche aufgeschnitten wird, gibt dann der Dachbettrahmen, der ist das große Loch eingesetzt wird, wieder genug Verwindungssteifigkeit zurück?

Ich frage mich das einfach nur aus Gründen der Verwindungssteifigkeit. Nehme ich ich einen Großteil des Daches und den Querstreben unter dem Dach raus, welche ja der Verwindungssteifigkeit der Karosserie dienen, dann ist es ja gerade bei Offroad gepimten Autos ggf. schlechter mit der Verwindungssteifigkeit und alles arbeitet mehr.

Vielleicht weiß ja jemand genaueres? Bilder aus der HYMPER Produktion in Bad Waldsee findet man ja leider nicht...

Danke euch im Voraus für eure Gedanken zu dieser "doofen" Frage...

Gruß
GCSMicha
HYMER Grand Canyon S 419 4x4 Bj. 11/2019, ausgeliefert 02/2020
QE11
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 327
Registriert: 14 Sep 2020 21:31
Wohnort: Kurpfalz

Re: Dachausschnitt Hubdach HYMER GCS

#2 

Beitrag von QE11 »

Hi Micha,

bei meinem schaut das so aus, als wäre nur der Durechstieg ausgeschnitten.

Die originale Dachhaut ist da und stabilisiert das Geschoss weiterhin.
Das Bett liegt quasi in einer GFK Wanne. Wo überall die Wanne aufliegt, kann ich Dir nicht sagen.

Grüße
René
gcsmicha
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 10 Aug 2019 18:49

Re: Dachausschnitt Hubdach HYMER GCS

#3 

Beitrag von gcsmicha »

 Themenstarter

Hi René

Danke für Deine Antwort. Ich habe gerade auch ein Video von fan4van gefunden, der bei SCA war. Und da ich auch glaube gehört zu haben, dass HYMER die Dächer von SCA verbaut, gehe ich auch davon aus, was Du sagst. In dem Video https://www.youtube.com/watch?v=qjwb_oVHLX8&t=1587s ab Minute 20:57 sieht man auch bei Aufsetzen, dass es so ist wie Du sagst. Das wäre natürlich prima und richtig.

Schönen Restsonntag und Danke
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gcsmicha für den Beitrag:
QE11 (30 Mai 2021 21:52)
HYMER Grand Canyon S 419 4x4 Bj. 11/2019, ausgeliefert 02/2020
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Dachausschnitt Hubdach HYMER GCS

#4 

Beitrag von Schnafdolin »

gcsmicha hat geschrieben: 30 Mai 2021 13:14
Oder, wenn das gesamte Dach über die Bettfläche aufgeschnitten wird, gibt dann der Dachbettrahmen, der ist das große Loch eingesetzt wird, wieder genug Verwindungssteifigkeit zurück?

Beim ersten 4x4 hatte ich ein Hubdach von REIMO draufgebaut, das aus einer alten Transe stammte.
Der DEKRA-Mann verlangte für den dafür rausgetrennten Spriegel mitten in der Schiebetür einen Wechsel. Den realisierte ich mit zwei an die Dachkontur angepassten Vierkantrohren, die ich mit dem Spriegel in der B- und der C- Säule verschweißte. Dem Inschenör reichten damals die Bilder meiner Bau-Doku für die Eintragung. Du kannst also den mittleren Spriegel zwischen B und C rausnehmen, wenn du die Steifigkeit durch den eingebauten Wechsel wieder reinbringst.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Antworten