Kompass´ Camper
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Kompass´ Camper
Moin allerseits,
da ich nun schon ne Weile Besitzer eines Kastens bin und hier mich hier schon ne Weile tummle, wollte ich mal anfangen das ein oder andere Bild mit euch zu teilen. Ich hoffe ihr habt da bock drauf
Basisfahrzeug ist ein mittelhoher, mittellanger Crafter 2E BJ.2011 mit dem 2.5l Motor und 136PS.
Der Vorbesitzer (ein Freund von mir) hatte eine Optimierungsbox eines Schweizer Herstellers zwischengeschalten wodurch der Kasten anscheinend mehr Drehmoment und um die 150PS hat. Da er mit dieser Konfiguration seine 150tsd km ohne technisches Problem gelaufen ist und der selber Motor auch mit 163PS zu kaufen war, habe ich die Box beibehalten - ganz im Sinne von "never change a running system".
Kurz umrissen gestaltete sich die allgemeine Situation wie folgt.
Als Campingfan (bislang im Zelt) war ich schon lange angetan von Campervans. Als ein selbständiger Freund sein Dienstfahrzeug erneuern wollte, habe ich zugeschlagen und den Crafter erworben.
Geplant war ein Wohnmobil für zwei Personen mit fest verbautem Querbett, Heckgarage für die Fahrräder (ohne Vorderrad) sowie WC und langfristig Dusche (wir habens nicht weit in die Berge zum Skifahren)
Da die Ladefläche als Zimmermann nicht gerade zimperlich behandelt wurde, waren die erste Aktion - alles muss raus.
Anschließend wurden der Boden angeschliffen bzw. der Rost abgeschliffen und nach Rostumwandler neu Lackiert ("einfach" mit Brantho Korrux und der Rolle).
Ich hätte nicht gedacht, dass man sich so verschätzen kann was die Ausbauzeit angeht, aber ich habe bei solchen Projekten dann doch einen gewissen Anspruch an meine Arbeit.
Ja richtig, das hätte man sicherlich alles auch einfacher haben können, in dem man ein Fahrzeug kauft, dass direkt gedämmt und bebaut werden kann. Allerdings waren zu der Zeit (heute wohl noch mehr) diese Autos sehr viel teurer als meine Anschaffung. Desweiteren fand ich gut, dass ich die Historie des Fahrzeugs aus verlässlicher Quelle kannte und bis dato noch keinerlei technische Mängel/Probleme vorkamen.
Mittlerweile ist wie gesagt schon der ein oder andere Monat ins Land gegangen.
Und ein bisschen getan hat sich dann ja doch.
Spendiert bekommen hat er
- eine Verbreiterung / Longsleeper - Recaro Ergomed DS inkl. Drehkonsole (bislang nur auf der Fahrerseite) (Bild folgt) - Vollisolierter Dachhimmel (19mm Armaflex) und nett anzusehendes Staufach - Eine Isolierte Schiebetüre (9mm Armaflex) die mit Filz beklebt wurde ; ein S7 Fenster in besagter Türe ; eine Fliegenschutztüre ; Pappelsperrholzverkleidungen (auf diesem Foto noch nicht lackiert)
...
da ich nun schon ne Weile Besitzer eines Kastens bin und hier mich hier schon ne Weile tummle, wollte ich mal anfangen das ein oder andere Bild mit euch zu teilen. Ich hoffe ihr habt da bock drauf
Basisfahrzeug ist ein mittelhoher, mittellanger Crafter 2E BJ.2011 mit dem 2.5l Motor und 136PS.
Der Vorbesitzer (ein Freund von mir) hatte eine Optimierungsbox eines Schweizer Herstellers zwischengeschalten wodurch der Kasten anscheinend mehr Drehmoment und um die 150PS hat. Da er mit dieser Konfiguration seine 150tsd km ohne technisches Problem gelaufen ist und der selber Motor auch mit 163PS zu kaufen war, habe ich die Box beibehalten - ganz im Sinne von "never change a running system".
Kurz umrissen gestaltete sich die allgemeine Situation wie folgt.
Als Campingfan (bislang im Zelt) war ich schon lange angetan von Campervans. Als ein selbständiger Freund sein Dienstfahrzeug erneuern wollte, habe ich zugeschlagen und den Crafter erworben.
Geplant war ein Wohnmobil für zwei Personen mit fest verbautem Querbett, Heckgarage für die Fahrräder (ohne Vorderrad) sowie WC und langfristig Dusche (wir habens nicht weit in die Berge zum Skifahren)
Da die Ladefläche als Zimmermann nicht gerade zimperlich behandelt wurde, waren die erste Aktion - alles muss raus.
Anschließend wurden der Boden angeschliffen bzw. der Rost abgeschliffen und nach Rostumwandler neu Lackiert ("einfach" mit Brantho Korrux und der Rolle).
Ich hätte nicht gedacht, dass man sich so verschätzen kann was die Ausbauzeit angeht, aber ich habe bei solchen Projekten dann doch einen gewissen Anspruch an meine Arbeit.
Ja richtig, das hätte man sicherlich alles auch einfacher haben können, in dem man ein Fahrzeug kauft, dass direkt gedämmt und bebaut werden kann. Allerdings waren zu der Zeit (heute wohl noch mehr) diese Autos sehr viel teurer als meine Anschaffung. Desweiteren fand ich gut, dass ich die Historie des Fahrzeugs aus verlässlicher Quelle kannte und bis dato noch keinerlei technische Mängel/Probleme vorkamen.
Mittlerweile ist wie gesagt schon der ein oder andere Monat ins Land gegangen.
Und ein bisschen getan hat sich dann ja doch.
Spendiert bekommen hat er
- eine Verbreiterung / Longsleeper - Recaro Ergomed DS inkl. Drehkonsole (bislang nur auf der Fahrerseite) (Bild folgt) - Vollisolierter Dachhimmel (19mm Armaflex) und nett anzusehendes Staufach - Eine Isolierte Schiebetüre (9mm Armaflex) die mit Filz beklebt wurde ; ein S7 Fenster in besagter Türe ; eine Fliegenschutztüre ; Pappelsperrholzverkleidungen (auf diesem Foto noch nicht lackiert)
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Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an
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Re: Kompass´ Camper
...
- ein Selbstgebauter Küchenblock inklusive Origo Spirituskocher und Dometic Spüle ; dazu passender Oberschrank ; "Sichtschutz" zum Schlafbreich
(aktuelle Bilder folgen)
- ein Bett sowie komplett Isoliertes Kopfende welches bereits mit Filz/Stoff beklebt wurde (aktuelles Foto folgt)
Sodele, das wars vorerst mal, hauptsächlich um die Anonymität zumindest ein wenig zu brechen. Ich hoffe natürlich das Ganze auf einem Forums-Treffen noch weiter zu tun.
Ich werde hier gemächlich weiterbasteln und wenn gewünscht weiteren Fortschritt mit euch teilen!
Bis dahin!
-Kompass
- ein Selbstgebauter Küchenblock inklusive Origo Spirituskocher und Dometic Spüle ; dazu passender Oberschrank ; "Sichtschutz" zum Schlafbreich
(aktuelle Bilder folgen)
- ein Bett sowie komplett Isoliertes Kopfende welches bereits mit Filz/Stoff beklebt wurde (aktuelles Foto folgt)
Sodele, das wars vorerst mal, hauptsächlich um die Anonymität zumindest ein wenig zu brechen. Ich hoffe natürlich das Ganze auf einem Forums-Treffen noch weiter zu tun.
Ich werde hier gemächlich weiterbasteln und wenn gewünscht weiteren Fortschritt mit euch teilen!
Bis dahin!
-Kompass
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kompass für den Beitrag (Insgesamt 3):
- derHenry (16 Mai 2021 18:26), Steffen80 (16 Mai 2021 19:10), Surfsprinter (23 Mai 2021 17:55)
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an
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Re: Kompass´ Camper
Hallo Kompass,
Forumstreffen ist gut
Da das große Treffen leider wieder wegen Corona ausgefallen ist, würde sich für dich unser kleines "Weißwoaschd Süd"-Treffen anbieten:
app.php/veranstaltung/eintrag/anzeigen/37
Vielleicht ist dir ja Anfang September etwas langweilig
Viele Grüße Anton
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
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- derHenry
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Re: Kompass´ Camper
Schöner Ausbau, sieht schon sehr vielversprechend aus.
Gruss Henry
Gruss Henry
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75
Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
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Re: Kompass´ Camper
Gefällt mir sehr Dein Ausbau.
Bin gespannt wie es weiter geht.
Wo hast Du diesen Alubogen her der die Arbeitsplatte mit der Seitenwand verbindet?
Grüße
Rene
Bin gespannt wie es weiter geht.
Wo hast Du diesen Alubogen her der die Arbeitsplatte mit der Seitenwand verbindet?
Grüße
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Re: Kompass´ Camper
Weißwoaschd Is immer gut, und das Ganze ist nichtmal allzuweit weg von uns! Das wird gleich mal im Urlaubsantrag berücksichtigt
@Rene
die Aluprofile hab ich direkt vom Voehringer Werksverkauf auf der Schwäbischen Alb.
Gruß Christoph
@Rene
die Aluprofile hab ich direkt vom Voehringer Werksverkauf auf der Schwäbischen Alb.
Gruß Christoph
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an
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Re: Kompass´ Camper
Seit Donnerstag habe ich die Bescheinigung vom TÜV, mit der ich den Wagen offiziell von LKW Kasten zum Wohnmobil umschreiben lassen kann. Etappenziel erreicht.
Ansonsten hier nochmal das abgekündigte Bild der „neuen“ Sitze
Ansonsten hier nochmal das abgekündigte Bild der „neuen“ Sitze
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an
- Vanagaudi
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Re: Kompass´ Camper
Wo sind bei dir die Gurtschlösser angeschlagen? Ich habe das Gefühl, an der Position unten im Bild sitzt das Gurtschloss zu weit vorn.
.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Kompass´ Camper
Meine Gurtschlösser sind wie in der Recoro Gebrauchsanweisung beschrieben in dem Vorgesehenen Halter befestigt.
Sieht aber anders aus als das von dir verlinkte Bild
Sieht aber anders aus als das von dir verlinkte Bild
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an
- Vanagaudi
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Re: Kompass´ Camper
Du hast den Original Recaro Adapter für Sprinter/Crafter? Lass mich mal deinen Aufbau identifizieren, von oben nach unten:
Oben ist der Aufbau anders:
Ich sehe, du hast nur die inneren Armstütze eingebaut. Die äußere passt nicht, da der Freiraum zur B-Säule nicht reicht. Als Tipp, du kannst die Stützen gegen farblich passende aus einem VW T5 austauschen. Sie sehen allerdings gegenüber deinen Armstützen etwas mickrich aus. Aber so kannst du mittels eines Adapters auf beiden Seiten eine Armlehne anschrauben.
- Recaro Sitzrahmen mit Anschlagpunkt für das Gurtschloss
- Recaro Sitzschienen
- Recaro Adapter für Sprinter/Crafter
- Rahmen für Sitz-Luftfederung
- Sitzkasten
Oben ist der Aufbau anders:
- Kein Recaro Sitzrahmen (könnte am Baujahr des Sitzes liegen)
- Eigenbauadapter mit Anschlagpunkt für das Gurtschloss
- Aguti Sitzschienen
- Aguti Drehsitzkonsole
- Sitzkasten
Ich sehe, du hast nur die inneren Armstütze eingebaut. Die äußere passt nicht, da der Freiraum zur B-Säule nicht reicht. Als Tipp, du kannst die Stützen gegen farblich passende aus einem VW T5 austauschen. Sie sehen allerdings gegenüber deinen Armstützen etwas mickrich aus. Aber so kannst du mittels eines Adapters auf beiden Seiten eine Armlehne anschrauben.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Kompass´ Camper
Ich bin mir gerade nicht sicher ob ich dir folgen kann, vielleicht liegt das aber daran, dass ich schon den gabzen Tag vor dem Bildschirm hänge
Also Beifahrersitzkonsole habe ich noch vor keinen zwei Wochen direkt von Recaro bekommen sowie die Fahrerseite vor ca. einem Jahr. (Art.Nr. 86.99.16 sowie 86.99.26)
Aufgebaut sind beide Sitze identisch, der einzige Unterschied ist, bislang ist nur Fahrersitz auf einer Drehkonsole (Drehkonzept)
Der Aufbau wie du beschrieben hats passt.
- Sitzrahmen mit Anschlagspunkt Gurtschloss
- Sitzschienen die allerdings bereits die korrekte Lochung für die Sitzkonsole des Sprinters haben.
- dann wie gesagt auf der Fahrerseite noch die Drehkonsole
- Sitzkasten
Edit: Korrekt der Sitz hatte nur eine Armstütze Fahrerseite innen. Ich denke du hast recht ind aussen würden diese nicht passen. Aktuell vermiss ich keine Stütze auf der Fensterseite aber für den Beifahrer könnte das doch interessant sein! Danke
Also Beifahrersitzkonsole habe ich noch vor keinen zwei Wochen direkt von Recaro bekommen sowie die Fahrerseite vor ca. einem Jahr. (Art.Nr. 86.99.16 sowie 86.99.26)
Aufgebaut sind beide Sitze identisch, der einzige Unterschied ist, bislang ist nur Fahrersitz auf einer Drehkonsole (Drehkonzept)
Der Aufbau wie du beschrieben hats passt.
- Sitzrahmen mit Anschlagspunkt Gurtschloss
- Sitzschienen die allerdings bereits die korrekte Lochung für die Sitzkonsole des Sprinters haben.
- dann wie gesagt auf der Fahrerseite noch die Drehkonsole
- Sitzkasten
Edit: Korrekt der Sitz hatte nur eine Armstütze Fahrerseite innen. Ich denke du hast recht ind aussen würden diese nicht passen. Aktuell vermiss ich keine Stütze auf der Fensterseite aber für den Beifahrer könnte das doch interessant sein! Danke
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Re: Kompass´ Camper
Nein, es ist nicht einfach. Ich habe dein Bild mal so beschriften, wie ich es verstanden habe:
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Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Kompass´ Camper
Ja Korrekt!
Natürlich ist zwischen der Gleitschiene und der Drehkonsole noch ein Adapter den ich bei der Beschreibung oben vergessen hatte!
„Sitzrahmen“, Gleitschiene und Recaro Adapter waren alles Bestandteil der oben genannten Artikelnummer von Recaro.
Natürlich ist zwischen der Gleitschiene und der Drehkonsole noch ein Adapter den ich bei der Beschreibung oben vergessen hatte!
„Sitzrahmen“, Gleitschiene und Recaro Adapter waren alles Bestandteil der oben genannten Artikelnummer von Recaro.
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an
Re: Kompass´ Camper
Hallo Kompass!
Da hast du aber schon einen sehr schönen Ausbau bisher, Hut ab!
Du hast geschrieben, dass die Schiebetür gedämmt und gefilzt ist.
Heißt es auch, dass unter dem Filz Dämmung ist?
Und wenn ja: wie war die Verarbeitung vom Filz auf dem Armaflex?
Danke und weiter so
Da hast du aber schon einen sehr schönen Ausbau bisher, Hut ab!
Du hast geschrieben, dass die Schiebetür gedämmt und gefilzt ist.
Heißt es auch, dass unter dem Filz Dämmung ist?
Und wenn ja: wie war die Verarbeitung vom Filz auf dem Armaflex?
Danke und weiter so
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Re: Kompass´ Camper
Genau, die Verarbeitung ist eigentlich problemlos. Man sollte vorher probieren ob der Sprühkleber das Armaflex anlöst , das vielleicht noch als Tipp.
Hier noch die Bilder dazu
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kompass für den Beitrag (Insgesamt 3):
- Surfsprinter (26 Mai 2021 14:33), Steffen80 (26 Mai 2021 18:31), der.harleyman (15 Sep 2021 17:33)
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an