Kofferaufbau Dach
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Kofferaufbau Dach
Hallo,
ich bin gerade dabei mir einen alten Postkoffer (sprinter 308 cdi) als WoMo umzubauen und merke langsam, dass ich wohl bevor ich meinen Innenausbau machen kann das Dach ausbessern muss. Der Koffer ist ja mit 3cm Schaumplatten isoliert. Auf dem Dach ist dann aber nur eine Acrylglasplatte als äußere Schicht aufgelegt, verschraubt und mit Silikon abgedichtet. Ich nehme an, dass das Silikon nicht mehr ganz dicht hält und sich jetzt deshalb Feuchtigkeit unter den Schaumplatten im Dach befindet.
Da die Acrylplatte aber auch schon ziemlich alt ist und ich auch vor hatte ein Dachfenster einzubauen wollte ich diese gerne ersetzen.
Allerdings bin ich mir mit dem Material sehr unsicher und noch dazu finde ich auch keine Platten in den Maßen 3,5x2,0 Meter, was bedeutet ich müsste stückeln. Allerdings wird das wohl dann noch schwerer die Geschichte dicht zu bekommen.
Einfach nur die Acrylplatte austauschen? Die Isolierung dazu? Oder auf Aluverbundplatten gehen?
Hat jemand noch eine andere Idee? Oder weiß jemand wo ich Platten mit den Maßen her bekommen kann?
Würde mich sehr über Tipps oder Ideen freuen
Liebe Grüße vom Bodensee
Viola
ich bin gerade dabei mir einen alten Postkoffer (sprinter 308 cdi) als WoMo umzubauen und merke langsam, dass ich wohl bevor ich meinen Innenausbau machen kann das Dach ausbessern muss. Der Koffer ist ja mit 3cm Schaumplatten isoliert. Auf dem Dach ist dann aber nur eine Acrylglasplatte als äußere Schicht aufgelegt, verschraubt und mit Silikon abgedichtet. Ich nehme an, dass das Silikon nicht mehr ganz dicht hält und sich jetzt deshalb Feuchtigkeit unter den Schaumplatten im Dach befindet.
Da die Acrylplatte aber auch schon ziemlich alt ist und ich auch vor hatte ein Dachfenster einzubauen wollte ich diese gerne ersetzen.
Allerdings bin ich mir mit dem Material sehr unsicher und noch dazu finde ich auch keine Platten in den Maßen 3,5x2,0 Meter, was bedeutet ich müsste stückeln. Allerdings wird das wohl dann noch schwerer die Geschichte dicht zu bekommen.
Einfach nur die Acrylplatte austauschen? Die Isolierung dazu? Oder auf Aluverbundplatten gehen?
Hat jemand noch eine andere Idee? Oder weiß jemand wo ich Platten mit den Maßen her bekommen kann?
Würde mich sehr über Tipps oder Ideen freuen
Liebe Grüße vom Bodensee
Viola
- asap
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Re: Kofferaufbau Dach
dann solltest du das Dach laminieren, baue eine stabile Multiplexplatte ein und dann laminieren das Ganze mit Glasfasern ...
https://www.phd-24.de/hinweise-zur-vera ... gfk-platte
https://www.youtube.com/watch?v=1HIAzX2mqjY
https://www.youtube.com/watch?v=T5VKc6qZImU
https://www.harzspezialisten.de/GFK-Ver ... -Glasfaser
https://www.harzspezi.de/gfk-material
https://www.segeln-forum.de/board194-bo ... n-richtig/
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W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
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Re: Kofferaufbau Dach
Hallo Viola,
Alu- Dibondplatten sind auch sehr gut geeignet und sind noch dazu extrem leicht- dafür aber nicht belastbar. Als Dach schon, aber nicht zum drauf herumlaufen oder sein Kanu dran festzuzurren.
Eine Multiplex- oder Siebdruckplatte ins Dach kleben und zu laminieren bringt halt sehr viel Gewicht nach oben und verlagert den Schwerpunkt, ist aber am stabilsten, um ein begehbares Dach zu haben oder stabile Verschraubungspunkte für einen Dachträger einzubauen. Wenn die freitragenden Weiten nicht zu groß sind, kannst du auch eine Riffelblechplatte als äußere Dachhaut nehmen, die du aufklebst.
Aber bitte, klebe und dichte nichts am Auto mit Silikon. Dazu gibt es Karosseriekleber, die völlig anders aufgebaut sind und alterungs- und UV- stabil sind. Dazu gibts hier reichlich zu lesen, wenn du die SuFu nutzt.
Gruß aus der Lausitz
Martin
Alu- Dibondplatten sind auch sehr gut geeignet und sind noch dazu extrem leicht- dafür aber nicht belastbar. Als Dach schon, aber nicht zum drauf herumlaufen oder sein Kanu dran festzuzurren.
Eine Multiplex- oder Siebdruckplatte ins Dach kleben und zu laminieren bringt halt sehr viel Gewicht nach oben und verlagert den Schwerpunkt, ist aber am stabilsten, um ein begehbares Dach zu haben oder stabile Verschraubungspunkte für einen Dachträger einzubauen. Wenn die freitragenden Weiten nicht zu groß sind, kannst du auch eine Riffelblechplatte als äußere Dachhaut nehmen, die du aufklebst.
Aber bitte, klebe und dichte nichts am Auto mit Silikon. Dazu gibt es Karosseriekleber, die völlig anders aufgebaut sind und alterungs- und UV- stabil sind. Dazu gibts hier reichlich zu lesen, wenn du die SuFu nutzt.
Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
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Re: Kofferaufbau Dach
Hallo Viola memberlist.php?mode=viewprofile&u=17718, ich habe genau so ein Dach.
Wie hast du es gelöst?
Gruß, Hjalti
Wie hast du es gelöst?
Gruß, Hjalti
Gruß, Hjalti
kurzer Postkoffer W903.6 P (308 CDI) aus 2002
Wer hat auch so einen?
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- QA516
- Stammgast
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Re: Kofferaufbau Dach
Ich bin zwar nicht Viola , habe aber ein RTW-Dach.
Ich habe PVC-Sandwichplatten mit VHB-Klebeband GPH-160 GF angebracht.
Die Platten gibt es in verschiedenen Stärken.
Sie sind leicht, stabil, einfach zu verarbeiten, wasserfest, wasser- und luftdicht...
Dadurch, dass sie nur geklebt sind, gibt es auch keine Schrauben als Kältebrücken.
Hängend verkleben mit doppelseitigem Klebeband?
Mit diesem VHB-Band geht das.
Die Stöße habe ich mit Körapur verklebt.
Wenn man etwas sucht, findet man auch Hart-PVC T-Profile, die man dazwischen kleben kann.
Billig ist das Ganze nicht, aber so ist es ja immer.
Gruß
Rainer
Ich habe PVC-Sandwichplatten mit VHB-Klebeband GPH-160 GF angebracht.
Die Platten gibt es in verschiedenen Stärken.
Sie sind leicht, stabil, einfach zu verarbeiten, wasserfest, wasser- und luftdicht...
Dadurch, dass sie nur geklebt sind, gibt es auch keine Schrauben als Kältebrücken.
Hängend verkleben mit doppelseitigem Klebeband?
Mit diesem VHB-Band geht das.
Die Stöße habe ich mit Körapur verklebt.
Wenn man etwas sucht, findet man auch Hart-PVC T-Profile, die man dazwischen kleben kann.
Billig ist das Ganze nicht, aber so ist es ja immer.
Gruß
Rainer
W906 518CDI 4x4 Bj.2009 ehem.RTW, jetzt Womo
Re: Kofferaufbau Dach
Moin Rainer,
deiner hatte genauso eine wabbelige transpatente Platte drauf?
deiner hatte genauso eine wabbelige transpatente Platte drauf?
Gruß, Hjalti
kurzer Postkoffer W903.6 P (308 CDI) aus 2002
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- QA516
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Re: Kofferaufbau Dach
Nein, ich hatte eine 2mm dicke Aluplatte als Decke.
Die musste raus, erstens wegen Gewicht und zweitens hatte sie dutzende von großen Ausparungen für die ehemalige Beleuchtung usw.
Darunter war nackertes Styrodur, es musste also eine großflächige, leichte und stabile Platte wieder drauf.
Die musste raus, erstens wegen Gewicht und zweitens hatte sie dutzende von großen Ausparungen für die ehemalige Beleuchtung usw.
Darunter war nackertes Styrodur, es musste also eine großflächige, leichte und stabile Platte wieder drauf.
W906 518CDI 4x4 Bj.2009 ehem.RTW, jetzt Womo
Re: Kofferaufbau Dach
Moin Rainer, ich habe das nicht ganz verstanden. Hast du die PVC-Sandwichplatte von unten hängend verklebt mit doppelseitigem Klebeband? Oder von oben draufgeklebt?
Gruß, Hjalti
kurzer Postkoffer W903.6 P (308 CDI) aus 2002
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Re: Kofferaufbau Dach
Ja, weil "Darunter war nackertes Styrodur, es musste also eine großflächige, leichte und stabile Platte wieder drauf"
Das klingt, als wenn du eine Platte obendrauf geklebt hast, nachdem du das Alu abgemacht hattest. Sonst wäre das Styrodur ja oben offen?
Das klingt, als wenn du eine Platte obendrauf geklebt hast, nachdem du das Alu abgemacht hattest. Sonst wäre das Styrodur ja oben offen?
Gruß, Hjalti
kurzer Postkoffer W903.6 P (308 CDI) aus 2002
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- QA516
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Re: Kofferaufbau Dach
Die Platte kommt auf das Styrodur. Gravitationstechnisch gesehen ist dann dann unterhalb.
Oder, vom Erdmittelpunkt aus gesehen: Erst Platte, dann Styrodur, dann Alu-Aussenhaut.
Genau genommen kommen vorher noch 1000e km Fels und Magma, und nach oben hin Luft, Wolken und Mond.
Oder, vom Erdmittelpunkt aus gesehen: Erst Platte, dann Styrodur, dann Alu-Aussenhaut.
Genau genommen kommen vorher noch 1000e km Fels und Magma, und nach oben hin Luft, Wolken und Mond.
W906 518CDI 4x4 Bj.2009 ehem.RTW, jetzt Womo
Re: Kofferaufbau Dach
Das heißt, deine Aluplatte war innen- also von unten dran. Das hatte ich anhand deiner Beschreibung nicht erwartet. Ich kenne ja den Aufbau vom RTW nicht.
Was hast du oben drauf, also als Deckplatte (außen)?
Was hast du oben drauf, also als Deckplatte (außen)?
Gruß, Hjalti
kurzer Postkoffer W903.6 P (308 CDI) aus 2002
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- QA516
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Re: Kofferaufbau Dach
Der Fahrtec Koffer ist brutal stabil und bleischwer.
Aussen 2mm Alu.
Dann Grippe aus Alu-4kant 40x40, dazwischen Styrodur.
Innen wieder 2mm Alu.
Solltest Du zufällig an diesem WE in Hachenburg beim Globetrotter Treffen sein und einen Daily neben einem ähnlich aussehenden Sprinter finden, würde ich Dir das Ganze persönlich zeigen.
Aussen 2mm Alu.
Dann Grippe aus Alu-4kant 40x40, dazwischen Styrodur.
Innen wieder 2mm Alu.
Solltest Du zufällig an diesem WE in Hachenburg beim Globetrotter Treffen sein und einen Daily neben einem ähnlich aussehenden Sprinter finden, würde ich Dir das Ganze persönlich zeigen.
W906 518CDI 4x4 Bj.2009 ehem.RTW, jetzt Womo
Re: Kofferaufbau Dach
Ich hab ja den Kögel mit dem wabbeligen Dach.
Ich kann leider nicht nach Hachenburg fahren.
Ich kann leider nicht nach Hachenburg fahren.
Gruß, Hjalti
kurzer Postkoffer W903.6 P (308 CDI) aus 2002
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