906 Mixto/Neuvorstellung

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
906Mixto La Rouge
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 03 Mai 2020 20:23
Wohnort: Duisburg

906 Mixto/Neuvorstellung

#1 

Beitrag von 906Mixto La Rouge »

 Themenstarter

Guten Abend in die Runde,
lese seit Mai 2018 eifrig die diskutierten Themen mit und hoffe daß meine Meldung nicht allzu ermüdend ist. Nun zu meinem Beitrag:

im Herbst 2017 hatte unser altes schweres Baumwoll-Tunnelzelt beim Campen in Frankreich das zeitliche gesegnet, unrettbar verloren. Zuletzt bei Starkregen 40 Liter Wasser aus dem Zelt entsorgt.
Ersatz haben wir in unserem ersten Van, einem Sprinter im Mai 2018 gefunden. Es sollte in Mixto sein mit einer Laufleistung unter 100000 km und nicht zu alt. 163 PS (nicht wegen höherer Geschwindigkeit sondern höherem Drehmoment) und metallicsilber (als perfekte Farbe/Rostschutz) waren damals nicht im Angebot der Benz Niederlassungen. 129 PS und velvet-rot sind es geworden.

Wir hatten uns beim Zelten mit jemandem angefreundet der den Ausbau nach unseren Vorstellungen machen sollte . Minimalistisch sollte es bleiben ähnlich wie wir es vom Zelten kannten. Etwas Geräuschdämmung (kein Wintercamping), Liegefläche für 2 Personen und ein Tischchen sowie Schränke wie der TÜV es verlangt. Spüle entfiel ebenfalls. Da wir Campingplätze nutzen ist sanitäres nicht nötig. Bei Kälte wird über Landstrom mit einem Radiator geheizt. Im September 2018 ist die Tüv-Abnahme erfolgt und wir konnten losfahren. Unser Ausbauer ist frankophil und wegen der Farbe velvet-rot nannte er das Fahrzeug Mixto La Rouge. Für uns bleibt es einfach "der Sprinter".

Meine Frau Anne und ich sind bis jetzt damit gut gefahren. Kurz vor Ablauf der Junge Sterne-Transporter Garantie im Mai 2020 war allerdings die Klima-Anlage defekt und das Fahrzeug bekam einen neuen Kodensator. Im Dezember 2020 bemängelte der TÜV eine Spurstange . Wir ließen dann beidseitig Spurstangen und die Spurstangenköpfe erneuern. Das war es bisher.

Im Dach sind 2 herkömmliche Dachluken eingebaut worden. Mir hat es damals in der Seele weh getan daß 2 Löcher dafür in das Blech geschnitten worden sind. Ich rate allerdings zu sogenannten Bootsluken. Das Fahrzeug ist so nicht auf den 1. Blick als Wohnmobil erkennbar. Hatten wir beim Ausbau nicht berücksichtigt. Auch reicht eine einzig Luke. Dann allerdings im Bereich über dem Tisch (Lichteinfall) Selbst bei hohen Sommertemperaturen bringt eine geöffnete 2. Luke kein angenehmeres Innenraumklima. Gekocht wird immer draußen.
Bei ungemütlichem Wetter wird drinnen kalt gegessen.
Wir leben auf den Plätzen einfach wie früher im Zelt. Allerdings ist es schon herrlich, wenn bei schäbigem Wetter die Schotten dicht gemacht werden können und bei niedrigen Temperaturen es kuschelig warm ist oder man rausschaut wie gerade bei einem Unwetter der Platz abzusaufen droht. Früher stundenlanges Aufbauen/Abbauen des Zeltes und Einräumen/Ausräumen entfällt.
Stattdessen nur Stromkabel raus/rein genauso mit Tisch und Stühlen.
Zur Wagenfarbe velvet-rot : Gefällt uns, allerdings bleicht die Farbe besonders auf dem Dach und auf der Motorhaube in kurzer Zeit ,trotz wiederholter intensiver Lackpflege schnell aus. Gerade im Sommer sieht das Dach dann schnell grau-weiß aus. Die mühevolle Pflege bringt nur kurzzeitigen Erfolg.
Ich habe mich deshalb entschlossen Dach und Haube in velvet-rot neu lackieren zu lassen in einem resistenten Lack

Unseren Sprinter könnt ihr in der Galerie unter Eintrag vom 4.9.2018 sehen.

Wir sind mit dem Wagen bisher sehr zufrieden. Auf der Autobahn bevorzugtes Tempo bei ca. 2100 U/pm. An langen Steigungen fehlt etwas Kraft, aber wenn man rechtzeitig schaut daß die Drehzahl im 6. Gang dann nicht unter 2000 Umdrehungen fällt überholen einen die LKW auch nicht. Der Kraftstoffverbrauch von ca. 8,5 Liter ist bei moderaten Tempo doch ok. Was mich wurmt ist das verdammte AGR-Ventil, ist unnötig wie ein Kropf und wird irgendwann Ärger machen.

Als wir vor vielen Jahren in Paris waren, ist vor uns ein Sprinter mit französischem Kennzeichen gefahren und auf seinen Heckfenstern stand in fetten Buchstaben:
"Ma Sprinter est fantastic

Das können wir von unserem auch behaupten.
Am Sonntag nachmittag geht es an die franz. Atlantikküste. Bis Montag abend muß ich dort sein, da ab Dienstag Fahrten zwischen den Departements nicht zulässig sind. Hoffe daß meine Frau (schafft noch) im Mai /Juni für einige Wochen dazu kommen kann. Ich bleibe bis Ende Okktober. Wenn jemand von den Sprinter-Vans 2021 mal nach Vieux-Boucau
zum Camping Municipal Les Sableres kommt und unseren Sprinter sieht , kann man man mich mal ruhig dort kontaktieren.

Danke auch an die Experten hier im Forum , die in vielen ihrer Beiträge weiterhelfen können.

Bleibt gesund und Gute Fahrt

Günther



I
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor 906Mixto La Rouge für den Beitrag:
hljube (03 Apr 2021 08:37)
313CDI 906 Mixto, L2H2, BJ12/2013 LKW,EURO5B+N1GRIII/N2, abgelastet3,2t, Warmwaszusatzheiz.,Anhängkuppl.2,0t,6Gang-Schaltgetr.,Klimaautomat.,
235/65R16C,Dreheinzelsitze,hinten2erBank,schwarzglas i. Fond,, WOMO üb.2,8t.ab11/2018, 02/2021 kmStand: 99100.
Benutzeravatar
. Guido QQ
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 387
Registriert: 21 Feb 2016 17:40

Re: 906 Mixto/Neuvorstellung

#2 

Beitrag von . Guido QQ »

Ja hallo und willkommen hier!
316 CDi, 4 Zylinder, 6 Gänge, 8 Stühle, niedrig, kurz, pengblau
BARjoo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 93
Registriert: 12 Nov 2019 18:05
Wohnort: Eberswalde

Re: 906 Mixto/Neuvorstellung

#3 

Beitrag von BARjoo »

Wenn Du vorher vor allem gezeltet hast, dann weist Du ja den jetzigen Luxus, wenn vielleicht alles auch etwas einfacher, besonders zu schätzen.
Ich sehe es im Übrigen auch wie Du, alles sehr minimalistisch (nur ein sehr bequemes Bett mußte sein). Von außen nicht sofort als Camper zu erkennen.

Na denne allzeit gute Fahrt und immer ne Menge Freude mit dem guten Teil.
MANtge 130Kw Automatik Camper
Antworten