Mixto - 2. Reihe genügend Platz ?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Luigi87
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 16 Mär 2021 23:07

Mixto - 2. Reihe genügend Platz ?

#1 

Beitrag von Luigi87 »

 Themenstarter

Hi, habt ihr mal ein Feedback für mich - ist die zweite Reihe im Mixto zu nah an der ersten um es in dieser Konstellation mit Drehkonsole der Fahrer und Beifahrersitze und einem Tisch dazwischen zu nutzen ?

Also die Frage zielt darauf an lieber einen Mixto zu suchen anstatt sich die Arbeit mit der 2. Sitzreihe inkl Abnahme zu machen !

VG
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Mixto - 2. Reihe genügend Platz ?

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Mit Drehkonsole vorn, Tisch und Sitzreihe dahinter brauchst du eher eine Bestuhlung in der dritten Reihe, wobei die zweite ausgelassen wird. Sonst wird das zu eng. Bei diesen Dinett-Anordnungen in den Wohnmobilen steht die zweite Reihe, im Vergleich zu den Kombifahrzeugen, eher zwischen der zweiten und dritten Reihe.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Luigi87
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 16 Mär 2021 23:07

Re: Mixto - 2. Reihe genügend Platz ?

#3 

Beitrag von Luigi87 »

 Themenstarter

Prima danke für schnelle Antwort, das war auch meine Wahrnehmung - dann spricht doch alles für eine Gurtbock Lösung!

Schönen Sonntag
Stie
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 119
Registriert: 02 Jun 2020 17:23

Re: Mixto - 2. Reihe genügend Platz ?

#4 

Beitrag von Stie »

die sind aber nicht preiswert mit zulassung
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Mixto - 2. Reihe genügend Platz ?

#5 

Beitrag von Surfsprinter »

Wir nutzen den Mixto mit bis zu 5 Personen mit Drehsitzen vorne und 3er Sitzbank in der 1. Fond-Sitzreihe. Da wir alle unter 1,80 m groß und schlank sind, haben wir keine Probleme mit dieser Anordnung beim Essen, Lesen oder Spielen. Gewöhnungsbedürftig ist höchstens, dass diejenigen auf der 3er Sitzbank deutlich tiefer sitzen, als auf den Drehsitzen.
Sehr große oder korpulente Mitreisende werden aber eher Schwierigkeiten bekommen, da dann der Platz schnell eng wird.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Mixto - 2. Reihe genügend Platz ?

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

Surfsprinter hat geschrieben: 28 Mär 2021 17:49 Wir nutzen den Mixto mit bis zu 5 Personen mit Drehsitzen vorne und 3er Sitzbank in der 1. Fond-Sitzreihe. Da wir alle unter 1,80 m groß und schlank sind, haben wir keine Probleme mit dieser Anordnung beim Essen, Lesen oder Spielen.
Wie breit ist dein Tisch zwischen 1. und 2. Sitzreihe? Und stehe die Füße des Mitreisenden in zweiter Reihe nicht fast unter der Konsole der ersten Reihe?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Mixto - 2. Reihe genügend Platz ?

#7 

Beitrag von Surfsprinter »

Der Tisch ist 42 cm breit.
5 Paar Füße finden unter'm Tisch Platz.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Surfsprinter für den Beitrag:
Vanagaudi (28 Mär 2021 20:04)
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Luigi87
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 16 Mär 2021 23:07

Re: Mixto - 2. Reihe genügend Platz ?

#8 

Beitrag von Luigi87 »

 Themenstarter

Würde es dir etwas ausmachen mir mal ein paar Fotos zu senden vom Innenraum - 5 Personen im L3 nehme ich an ? Sportlich ! Bin von einem L4 weg, wobei ich bei Facebook schon wieder einen geschrieben habe der tatsächlich einen L4 auf 2400 nackig gemacht hat und schlussendlich auch als womo abgenommen bekommen hat !
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: Mixto - 2. Reihe genügend Platz ?

#9 

Beitrag von Tüdelbüdel »

Habe bei mir hinter der Sitzbank ca. 40cm frei gelassen.
Werde noch eine halbe Sitzschiene hinter der Sitzbefestigung einlassen, damit ich zwei Positionen habe.

Bei längerer Standzeit klipse ich die Bank dann schnell nach hinten und Klappe den Tisch aus.

Dann kann man auch einen Regentag gut im Auto abwettern.

Bei der 2er Sitzbank ist das ja leicht und schnell gemacht.
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Mixto - 2. Reihe genügend Platz ?

#10 

Beitrag von Surfsprinter »

Ich kann Dir ein paar alte Bilder zeigen. Falls Dir das nicht reicht, mache ich morgen ein paar aktuelle...
Und nein! es ist kein L3H2, sondern ein L2H2. Allerdings sind wir meist nur noch zu 4. unterwegs, da die Älteste schon oft nicht mehr dabei ist.
20180816_134811.jpg
20180814_200843.jpg
20180816_134827.jpg
20190509_175618.jpg
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Stie
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 119
Registriert: 02 Jun 2020 17:23

Re: Mixto - 2. Reihe genügend Platz ?

#11 

Beitrag von Stie »

das sieht doch gut aus .der platz zum l3 wird sich ja nur hinter der 2. reihe verlängern .was hast du da für eine tischaufnahme hinter der B säule?
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Mixto - 2. Reihe genügend Platz ?

#12 

Beitrag von Surfsprinter »

Das ist eine Tischschiene von Reimo. Sicher gibt es Alternativen. Aber sie ist schon ganz brauchbar.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Mixto - 2. Reihe genügend Platz ?

#13 

Beitrag von Vanagaudi »

Surfsprinter hat geschrieben: 28 Mär 2021 21:35Ich kann Dir ein paar alte Bilder zeigen.
Mir gefällt das Bett in der Mitte oben :D Die Dreiersitzbank hat zwei Positionen, in denen sie am Boden befestigt werden kann? Und deine Sitzkonsolen vorn haben eine gerade Rückwand?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Mixto - 2. Reihe genügend Platz ?

#14 

Beitrag von Surfsprinter »

Nein, die Position der Sitzbank ist fix. Ganz normale Mercedes-Standardbank. In den Bildern mag es vielleicht so aussehen, als wäre der Abstand unterschiedlich, ist aber immer gleich.

Und ja, die Blechwände der Drehkonsohlen sind gerade. Auch alles Original Benz.

Nach 5 Ausbauten mit viel Ärger aus dem Zubehör ( Reimo-Schienen mit Variotec etc) haben wir bei diesem Projekt die Bastelei und den Stress beim TÜV gescheut und den Wagen mit fester 3er Bank bestellt. Geschlafen wird in dem elektrischen Hubbett (Reimo, projekt2000), sowie in Heckbetten.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Nordmann
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 19 Jan 2017 12:48

Re: Mixto - 2. Reihe genügend Platz ?

#15 

Beitrag von Nordmann »

Auch ich habe zwei Drehkonsolen vorne und direkt dahinter, also 1. Fondreihe, eine 2er Sitzbank.
Dazwischen kommt dann der Tisch.
Wir sind mit 2 Kindern unterwegs. Das ist etwas eng, aber es geht.
Auch mit 4 Erwachsenen haben wir so schon Abende verbracht.
Ich bin ganz zufrieden. Aber es bleibt ein Kompromiss. Man muss schon mit etwas Bedacht zwischen Sitze bzw. Bank und Tisch schlüpfen. 10cm mehr Luft würden schon viel bringen.
Sprinter 902 211; BJ 2004; mittlerer Radstand Hochdach
Antworten