Abgasschlüssel ausschlaggebend für Womo Umschreiben

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Luigi87
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 16 Mär 2021 23:07

Abgasschlüssel ausschlaggebend für Womo Umschreiben

#1 

Beitrag von Luigi87 »

 Themenstarter

Mahlzeit,

ich habe gerade durch Zufall vom Dekra Mann erfahren, dass er mir nicht jeden Sprinter zum WoMo umschreibt.
Hat das jemand Erfahrung ? Ist das überall so ? Finde dazu kein Beitrag !

Er sagte mir z.B 35KO, 36NO, 36TO, 36WO, 36ZA usw gehen andere nicht obwohl Euro 6. begründet hat er es damit dass LKW Zulassung für andere Nutzungsart ist und ein Lkw nicht zwingend als womo genutzt werden kann :?
Benutzeravatar
pappa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 359
Registriert: 05 Nov 2016 15:08

Re: Abgasschlüssel ausschlaggebend für Womo Umschreiben

#2 

Beitrag von pappa »

1. würde ich mir das schriftlich zeigen lassen und
2. würde ich mir einen anderen Prüfer suchen
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Abgasschlüssel ausschlaggebend für Womo Umschreiben

#3 

Beitrag von jense »

Das ist Unsinn!
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
dm
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 549
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Abgasschlüssel ausschlaggebend für Womo Umschreiben

#4 

Beitrag von dm »

Nun,

ganz soooo einfach als Unsinn abtun würde ich es heutzutage nicht mehr. Ich habe da was von PKW / LKW Geräuschklassen gelesen. Als LKW darf der Wagen lauter sein als als PKW, genauer gesagt als EU Klasse M.

Und bei Aufbauten auf eine ehemalige Pritsche / Fahrgestell könnte sich die Abgasklasse ändern.

Wenn du mal bei Mercedes im Sprinter - Konfigurator schnüffelst kommst du an manchen Stellen an den Punkt: "Nur bei Verpflichtung zum Wohnmobilumbau".

Ich kann es jetzt nicht "rechtssicher" beweisen. Aber bevor ich einige Tausend Euro in den Sand setze würde ich mich da noch mal genau erkundigen.

Ich denke, mit jeder Abgasklasse wird die Gefahr zumindest höher, dass der private Einzelausbauer mal böse aufläuft.

--dm--
ES KÖNNT SO EINFACH SEIN ! Isses aber nicht!
WolfgangK
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 413
Registriert: 17 Mär 2020 07:41

Re: Abgasschlüssel ausschlaggebend für Womo Umschreiben

#5 

Beitrag von WolfgangK »

Mein 907 hat 66DO und Euro VI. Bei der Umschreibung hat der TÜV Ing. auch erst gesagt, dass das so nicht geht, diese Emissionsklasse geht nicht für Wohnmobile.

Dann hat er mit irgendeinem Kollegen telefoniert, der dann gesagt hat dass es doch geht.

Also ganz unbegründet ist das wohl wirklich nicht.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Abgasschlüssel ausschlaggebend für Womo Umschreiben

#6 

Beitrag von jense »

Liegt am wltp. Das ist nach Betriebsgewicht homogliert. Dasss die Fahrzeuge aber trotzdem auch mit dem zul. Gesamtgewicht unterwegs sein dürfen, haben die Prüfer mittlerweile auch gemerkt, solange man das Gewicht nicht überschreitet und im Rahmen des vorherigen zulässigen Gesamtgewicht bleibt, kann die Umschreibung auch erfolgen. Massiv problematisch wird es an der Stelle, wenn man auflasten möchte, selbst wenn es im Rahmen des technisch möglichen ist, dabei ändert sich nämlich dann tatsächlich die Abgasklasse, das wird kompliziert.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Antworten