Sprinter 906 519 2x4 gute Basis?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Thomasson
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 23 Mär 2021 16:54

Sprinter 906 519 2x4 gute Basis?

#1 

Beitrag von Thomasson »

 Themenstarter

Hallo liebe Community,

Ich stöbere seit ein paar Tagen hier durchs Forum da ich nützliche Infos über Sprinter und Crafter ergattern möchte.
Ich möchte mir gern ein Fahrzeug kaufen um dieses zu einem Weltreisemobil umbauen um danach Diese anzutreten. (sofern Corona das in 1-2 Jahren zulässt).
Ich habe einen Sprinter 906 als Model 519 mit Zwillingsreifen und L2H2 im Blick und habe folgende Fragen:
Ist der Kraftstoffverbrauch wesentlich höher als mit single Bereifung an der HA?
Machen die Zwillingsreifen auf schlechtem Untergrund einen großen Unterschied oder helfen Sie nur für viel Gewicht beim Transport?
Macht Ablasten Sinn oder ist das Fahrzeug viel zu schwer? (hat Jm. ein solches Fahrzeug und kann mir das genaue Leergewicht nach Ablastung nennen?)
Kann mir Jemand die genauen Maße des Fahrzeugs besonders der Ladefläche sagen?
Habt ihr sonst Tipps bzw. ein besser geeignetes Model für mein Vorhaben? (Es soll nach Asien bis nach Thailand gehen)

vielen Dank im Vorraus für jede Antwort. Falls es eines der Themen hier schon gibt, würde ich mich freuen wenn mir jemand den Link hier drunter packt, ich bin noch nicht so fit in der Suche.
Danke für euer Verständnis.
René
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter 906 519 2x4 gute Basis?

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Thomasson hat geschrieben: 23 Mär 2021 17:14Ist der Kraftstoffverbrauch wesentlich höher als mit single Bereifung an der HA?
Ich meine "Nein", den 519 als 2,3mx3,2m Schrankwand fahre ich mit 12 bis 13 l/100km was möglicherweise auch an der auf 100km/h begrenzten Geschwindigkeit liegt.
Thomasson hat geschrieben: 23 Mär 2021 17:14Machen die Zwillingsreifen auf schlechtem Untergrund einen großen Unterschied oder helfen Sie nur für viel Gewicht beim Transport?
Zwillingsreifen sollen den Allradantrieb bei geringem Budget ersetzen können. Allerdings muss man im Gelände auf eingeklemmte Steine zwischen den Reifen achten. Die arbeiten sich sonst durch die Flanken.
Thomasson hat geschrieben: 23 Mär 2021 17:14Macht Ablasten Sinn oder ist das Fahrzeug viel zu schwer? (hat Jm. ein solches Fahrzeug und kann mir das genaue Leergewicht nach Ablastung nennen?)
Ablasten macht nur Sinn bei unzureichendem Führerschein oder zur Einsparung von Steuern und Mautgebühren. Ablasten ändert nichts am Leergewicht.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Thomasson
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 23 Mär 2021 16:54

Re: Sprinter 906 519 2x4 gute Basis?

#3 

Beitrag von Thomasson »

 Themenstarter

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.
Ich denke über das Ablasten nach da ich keinen LkW Führerschein besitze. Allerdings habe ich die Sorge das der leere 519 ein sehr hohes Leergewicht hat weshalb man dann Gewichtsprobleme beim Ausbau bekommen könnte.

Wie hoch ist das exakte Leergewicht eines 519 mit Zwillingen hinten?
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter 906 519 2x4 gute Basis?

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Thomasson hat geschrieben: 23 Mär 2021 18:01Ich denke über das Ablasten nach da ich keinen LkW Führerschein besitze.
Da rate ich, speziell in Hinblick auf die geplante Weltreise, in den C1 oder gegebenenfalls den C1E Führerschein zu investieren. Mit der Grenze von 3,5t bist du an jeder Stelle auf Gewichtseinsparungen angewiesen. Die Sparmaßnahmen könnte am Ende teurer werden als der Führerschein von rund 1.200€.
Thomasson hat geschrieben: 23 Mär 2021 18:01Allerdings habe ich die Sorge das der leere 519 ein sehr hohes Leergewicht hat weshalb man dann Gewichtsprobleme beim Ausbau bekommen könnte.
Berechtigt, aber die Sorgen bleiben auch bei einem 319. Selbst beim 319 musst du auf das Gewicht achten. Oft bleiben nur 700kg Zuladung bei leerem Fahrzeug ohne Ausbau übrig. Das reicht vorn und hinten nicht. Mein 519 hat 4,2t Leergewicht inklusive Ausbau und immer noch 1,1t Zuladung frei. Da brauche ich mir keine Gedanken machen, ob das Eine oder Andere noch eingeladen werden darf. Das beruhigt ungemein.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Thomasson
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 23 Mär 2021 16:54

Re: Sprinter 906 519 2x4 gute Basis?

#5 

Beitrag von Thomasson »

 Themenstarter

Vielen Dank.
700kg sind in der Tat sehr wenig.
Weißt du die genauen Maße vom L2H2 oder wo ich sie finden kann?
Welches Modell/ Motor würdest du vorschlagen (einen 4x4 liegt leider außerhalb meines Budgets) oder wäre der Sechszylinder auch deine Wahl ?
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter 906 519 2x4 gute Basis?

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

Thomasson hat geschrieben: 23 Mär 2021 18:29Weißt du die genauen Maße vom L2H2 oder wo ich sie finden kann?
Du kannst die Crafter Zeichnungen BJ 2011-2016 vom VW Umbauportal verwenden. Der ist in dieser Beziehung baugleich zum 906 Sprinter.
Thomasson hat geschrieben: 23 Mär 2021 18:29Welches Modell/ Motor würdest du vorschlagen (einen 4x4 liegt leider außerhalb meines Budgets) oder wäre der Sechszylinder auch deine Wahl?
Da würde ich einen Motor wählen, der auf der Welt möglichst weit verbreitet ist. Schau dir die virtuellen Verkaufsräume in den Zielländern an, was dort angeboten wird. Auch den Gebrauchtmarkt. Viele Gebrauchtfahrzeuge von hier wandern gern aus. Und der Einfachheit halber immer ein Schaltgetriebe.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Thomasson
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 23 Mär 2021 16:54

Re: Sprinter 906 519 2x4 gute Basis?

#7 

Beitrag von Thomasson »

 Themenstarter

:P die Site ist super. danke.
Benutzeravatar
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 27 Jan 2011 17:41
Wohnort: VS

Galerie

Re: Sprinter 906 519 2x4 gute Basis?

#8 

Beitrag von Reisender »

Hallo René,
ich möchte mal meinen Senf dazugeben. Ich habe einen 518 4x4 KaWa ganz lang, gebaut 12/2008 EZ 05/2009 nach Ausbau zum WoMo und war bisher viel auf Langstrecke u.a. in Nordeuropa, den USA und Kanada unterwegs.
1. Ich habe meinen alten Führerschein Klasse 3 aus 1965, also in der Hinsicht kein Problem mit Gewicht bis 7,5 to.
2. Da wir viel unterwegs sein wollten und wollen ohne Stell- und Campingplätze, sind mehr Zuladung und stabile Möbel – für uns – sinnvoll.
3. Es ist richtig in steinigem Gelände die Zwillinge häufig auf eingeklemmte Steine zu kontrollieren. Haben aus meiner Sicht den Vorteil, dass die breitere Standfläche Vorteile hat.
4. Gerade beim Fahren außerhalb Europas ist es sinnvoll, eine Bereifung zu haben, wo man überall gut Ersatz bekommen kann, also die originalen 205er sind da wenig sinnreich. Hab zwar selber nirgends Reifenprobleme gehabt, aber andere Leute getroffen, die dann neue Reifen als Fluggepäck eingeflogen haben.
Gerade wenn man länger unterwegs ist, nimmt man sicher auch mal mehr Teile jeglicher Art mit, um sich unterwegs im Outback helfen zu können, auch das ist Gewicht, vielleicht soll es auch ein größerer Tank sein, Einiges an sauberem Wasser usw. Ich habe hinten noch zusätzlich Luftfederbälge, da hat mir der TÜV vom Goldschmitt 300 kg dazu eingetragen. Hab bis jetzt als höchstes Gewicht incl. meiner Frau und mir auf einer geeichten Waage 5250kg gehabt.
Vielleicht ist es nützlich.
Grüße
Heiner
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
MLCrafter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 380
Registriert: 07 Mär 2020 18:13

Re: Sprinter 906 519 2x4 gute Basis?

#9 

Beitrag von MLCrafter »

Vanagaudi hat geschrieben: 23 Mär 2021 18:22 Da rate ich, speziell in Hinblick auf die geplante Weltreise, in den C1 oder gegebenenfalls den C1E Führerschein zu investieren. Mit der Grenze von 3,5t bist du an jeder Stelle auf Gewichtseinsparungen angewiesen. Die Sparmaßnahmen könnte am Ende teurer werden als der Führerschein von rund 1.200€.
Der ist gut...ich weiß ja nicht, wann du nach dem C1 bzw C1E Führerschein geschaut hast, aber für 1200 gibt's den nicht. Leider kostet der Spaß ca 5000€. Der einzige Grund warum ich keinen großen Schein habe.
Ich geb dir aber grundsätzlich Recht. Ein 5xx wird im Leergewicht zu schwer, das ein vernünftiger Ausbau kaum möglich sein wird. Jedenfalls nicht, wenn man unter 3,5t bleiben möchte.
Wenn man natürlich 7,5t fahren darf, dann eventuell lieber über einen kleinen LKW nachdenken. Grundsätzliche Anschaffungskosten sind inzwischen gleich oder LKW günstiger. Ausbau einer rechteckigen Kabine ist um Längen einfacher als einen eiförmigen Sprinter, in dem es nicht eine einzige gerade Kante gibt.
Thomasson
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 23 Mär 2021 16:54

Re: Sprinter 906 519 2x4 gute Basis?

#10 

Beitrag von Thomasson »

 Themenstarter

Hallo.
Vielen Dank für eure Ideen und Anregungen. Das ein oder Andere hätte ich bestimmt nicht beachtet.
Antworten