Womo Umbau 319 Gewicht L3 / L4

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Luigi87
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 16 Mär 2021 23:07

Womo Umbau 319 Gewicht L3 / L4

#1 

Beitrag von Luigi87 »

 Themenstarter

Hallo Zusammen,

nach dem ich hier so viel gelesen habe möchte ich doch mal ein paar Meinungen zu meinem Vorhaben lesen.

Ich habe ein Sprinter 319 2015 L4H3 für knapp 20.000€ im Visier und plane Umbau zu Wohnmobil.
Hier ein paar Eckdaten die mich schon sehr ansprechen, auch die Auskunft bei Mercedes ergab kein Wartungsstau.

3.0 Liter Automatikgetriebe mit 190 Ps mit ca. 230tkm
Top gepflegter Zustand
Scheckheft lückenlos bei Mercedes
Xenonscheinwerfer
Navigation
Abstandstempomat
Tempomat
Luftfahrwerk hinten
STANDHEIZUNG mit Fernbedienung
Schwingsitz
Rückfahrkamera
Parksystem vorn und hinten
Sitzheizung
Elektrische Fensterheber
Elektrische Spiegel
Zentralverriegelung mit Funk
2 Schlüssel
Nebelscheinwerfer
Bordcomputer
elektrische Seitentür

Laut Brief beträgt das Leergewicht 2586-3061 KG, was mir etwas Bauchschmerzen macht, da ich das reale Gewicht nicht kenne und nur noch maximal knapp 1000kg Luft hab zum Ausbau.

grob soll rein:
- Heckgarage für 4 Bikes mit Schwerlastauszug (dahinter noch 4 Euroboxen)
- über Heckgarage Bett ggf auch mit Auszug
- 2. Sitzbank (falls denkbar 4 Personen Zulassung - wenn nicht muss es halt sporadisch mit 2 Schwarzfahrern gehen)
- Küchenzeile mit ca. 100l H2O, Kühlschrank (Gas oder E weiß ich noch nicht)
- 2 PV Modul und Batterie mit 230 ah
- eine kleine Kabine für eine Trockentoilette (600x600)
- zweite Schlafmöglichkeit über 2. Sitzbank
- keine Vollverkleidung, eher Filzen

Viel Theorie und wenig Praxis :) Wir wollen hauptsächlich zu zweit reisen aber auch die Patchwork Kinder mal mit einpacken können.
Ich finde leider nirgends den Gewichtsunterschied zu L3H3 bzw H2 und bin mir nun nicht sicher ob ein L3 bzgl. Gewicht sinnvoller wäre.

Was denkt ihr über unser Vorhaben ?
Dateianhänge
Screenshot_16-03-2021-23-03-29.png
Screenshot_16-03-2021-23-02-48.png
Screenshot_16-03-2021-23-02-25.png
Screenshot_16-03-2021-22-05-20.png
Exitus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 229
Registriert: 14 Jun 2020 21:54
Wohnort: Lkr Lichtenfels

Re: Womo Umbau 319 Gewicht L3 / L4

#2 

Beitrag von Exitus »

Also mein L4H2 315 wiegt komtplett leer nur mit holzboden und holzverkleidung schon 2600kg.
Bei dir ist aber der motor sicher nochmal schwerer. Beim dach weiß ich nicht wie sich das verhält, da dss beim H3 denke nen GFK aufbau ist.
Ich vermute das der sicher mindestens 2700kg auf die waage bringt.
Gruß Patrick
E320 W211 bj.03 45tkm
Sprinter 315 bj.07, 331tkm L4H2 im AngelCamper aufbau.
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Womo Umbau 319 Gewicht L3 / L4

#3 

Beitrag von Darth Fader »

Bei dem 319 wirst du mit 4 Personen nicht glücklich.
Die von Dir erwähnten 1000kg Differenz für den Ausbau wirst du definitiv überschreiten.
Erstens, weil dasergewicht definitiv über 2,5t liegt, zweitens, weil dein Pflichtenheft bereits den allergrößten Teil der 'Zuladung' ausmacht, ohne daß da wirklich Ausbau drin steckt...
- 4 Fahrräder auf Schwerlastauszug - ca. 50-70kg.
- Bett mit Matratze & Decken ca. 30-50kg
- 2. Sitzbank incl Gurtbock, ggf. Fenster Schnickschnack ca. 80-100kg
- Küchenzeile incl. 100l Wasser (100kg), Kühlbox (15kg) und Kochausrüstung ca. 150kg (+Gas?!?)
- 2 PV Module (20kg), Regler & Batterie 230Ah(*60kg) ca. 90kg
- 2. Schlafmöglichkeit mit Zubehör ca. 30kg
- 3 Personen (Fahrer dürfte beim Leergewicht eingerechnet sein) ca. 180kg (ist jetzt grob geschätzt, weil ich nicht weiß wie alt & schwer der Nachwuchs ist.)
In Summe locker 600-650kg...


Da ist jetzt noch keine Toilette mit Trennwänden drin, noch keine Lebensmittel, kein persönlicher Bedarf an Bekleidung, Computer, Spielzeug, kein Werkzeug, kein Schnickschnack drin.

Einen L4 bis 3,5t auszubauen ist sportlich. Bei 4 Personen würde ich es für nahezu unmöglich halten - zumindest recht zweckfrei, weil nicht wirklich viel Innenausbau gewichtsmäßig rein passt. Ist dann eine sehr spartanische Version. Dann kannst du das auch gleich mit einem L2 lösen...
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Womo Umbau 319 Gewicht L3 / L4

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Über den Daumen rechnet man mit 100kg pro Meter Fahrzeuglänge allein für den Ausbau. Dazu kommt die Zuladung wie Vorräte, persönliches, Sportgeräte. Beim L4 wird es sogar für die Fünftonnenversion des Sprinters knapp.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 715
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: Womo Umbau 319 Gewicht L3 / L4

#5 

Beitrag von Bobil »

Hallo,
und vor allem das mit den "Schwarzfahrern" ... Wenn die Kinder so alt sind, dass sie nur manchmal mitfahren, dann wiegen die doch mehr als 50kg!
Was ist denn, wenn die Fure gewogen wird? Oder man in einen Unfall verwickelt wird?
Und max. 4 Leute heißt bei der Zulassung Zuladungsreserven für 4 Leute (3x75kg + allermindestens 4 x 25kg in etwa, besser mehr).
Ganz ehrlich - das ist aussichtslos. Du darfst ja nicht über 3t leer kommen mit dem kompletten Ausbau.
Also L2H2 mit 4-5 Sitzplätzen und Minimalausbau und Camptrailer mit Bikes und Dachzelt - das könnte was werden, wenn es keinen Führerschein für einen 4,6/5-Tonner gibt.
Grüße, Andreas

P.S.: Hier im Forum gibt es den Surfsprinter mit 5 Personen im L2 (?) und dann ist da noch der 6-Personenausbau mit den zwei Dachzelten im L3 - wer ist denn das?
Zuletzt geändert von Bobil am 18 Mär 2021 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: Womo Umbau 319 Gewicht L3 / L4

#6 

Beitrag von Tüdelbüdel »

Unabhängig vom Gewicht:
Dein Kückenblock steht vor der Schiebetür. Wenn hinten eine 2er Sitzbank drin ist, musst Du da jedesmal drüberklettern....

Drehkonsolen für die Vordersitze schlagen auch nochmal mit 50 kg zu Buche.

Wenn Du das ganze dann als Womo umschlüsseln willst, rechnet der TÜV

10 KG Gepäck pro m Fahrzeuglänge = 80 KG
90 kg für den Fahrer
75 KG je Sitzplatz
nochmal 10 KG pro Person Gepäck.

Sind bei 4 Personen 435 KG.

Ergo darfst Du mit 90 % vollem Tank, 20 L Wasser "Fahrtbetankung " und Ausbau nicht mehr als 3065 KG auf die Waage bringen.
Das ist ja schon das angegebene max Leergewicht, ohne Ausbau....

Mir graust auch schon vor der Waage, bin mit dem Ausbau vom 316 L3H2 noch nicht ganz durch, aber 3,5t sind echt knapp.
Philipp-313
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 140
Registriert: 11 Mai 2019 19:55
Wohnort: Köln

Re: Womo Umbau 319 Gewicht L3 / L4

#7 

Beitrag von Philipp-313 »

Es wurde zwar schon alles gesagt, aber nicht von jedem... :D

Mein 319 L2H2 4x4 Kasten wog leer gut 2,5to. Das hat zwar jetzt noch so gerade geklappt, aber Wände für den WC-Raum oder Markise sind da vom Gewicht her nicht mehr machbar.

Unter 1.000 KG freie Zuladung wirst Du mit vier Personen inkl. Rückbank definitiv nicht glücklich. Und selbst damit muss man sich schon schwer anstrengen. Schau Dir meinen spartanischen Ausbau an und überlege, ob Du Dich damit anfreunden kannst. Wenn ich mir Deinen Entwurf ansehe: bei L4H3 319 Automatik wird das nicht klappen.

Kannst ja mal probehalber den Aktuellen bei Mercedes konfigurieren. Da wird in der Zusammenfassung die mögliche Zuladung angezeigt. Dann siehst Du welche Varianten grob in Frage kommen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Philipp-313 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Vanagaudi (17 Mär 2021 15:37), moerbs (17 Mär 2021 20:05)
319 Bluetec 4x4, BJ2015, Ausbau als Familiencamper, siehe hier
Luigi87
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 16 Mär 2021 23:07

Re: Womo Umbau 319 Gewicht L3 / L4

#8 

Beitrag von Luigi87 »

 Themenstarter

Hi und vielen Dank für euer Feedback.
Das auto hatte ein super Ausstattung ich hätte es fast gekauft war dann aber noch mal auf der Waage - und tatsächlich 2700 kg! Das habt ihr super geschätzt ! Der Verkäufer wirkte auch sehr unseriös, gab mir aber immerhin noch ein paar tips !
2. Sitzreihe ist wohl fast overall nachzurüsten zumindest sind wohl muntern und der Bodengruppe vorhanden.

Ich geht jetzt auf L3H2/3 - gut geplant wird das auch für 4 Personen reichen !

Danke euch für konstruktive Antworten !
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Womo Umbau 319 Gewicht L3 / L4

#9 

Beitrag von Darth Fader »

Luigi87 hat geschrieben: 18 Mär 2021 14:432. Sitzreihe ist wohl fast overall nachzurüsten zumindest sind wohl muntern und der Bodengruppe vorhanden.
No Way!!!
Ganz wichtiger Tip für Einsteiger: Achte entweder auf einen Mixto (2. Sitzreihe, dahinter Ladefläche) oder suche mit der FIN/VIN (FahrzeugIdentifikationsNummer/Fahrgestellnr.) in einschlägigen Portalen nach einem Eintrag 'Bodengruppe Kombi'!!! Sonst solltest du eher mit einem TÜV-Prüfer das Vorhaben "Einbau Gurtbock" ausdiskutieren, bevor du kaufst. Und tunlichst zum selben Prüfer zur Eintragung.

Die wenigsten geschlpossenen Kastenwägen haben die Bodengruppe mit entsprechenden eingeschweissten Gewindeblechen!!! Lies hier ein wenig mit, da gibt es ein paar gute Threads zum Thema 2. Sitzreihe/Nachrüsten/Bodengruppe Kombi.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Darth Fader für den Beitrag:
Schwedenholly (18 Mär 2021 16:36)
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Womo Umbau 319 Gewicht L3 / L4

#10 

Beitrag von Vanagaudi »

Luigi87 hat geschrieben: 18 Mär 2021 14:432. Sitzreihe ist wohl fast overall nachzurüsten zumindest sind wohl muntern und der Bodengruppe vorhanden.
Wenn in einem geschlossenen Kastenwagen Muttern im Bodenblech vorhanden sind, dann stammen die entweder von Ladungssicherungslaschen oder -schienen, oder von Regaleinbauten. Diese können nicht zur Montage von Sitzen verwendet werden. Der geschlossene Kastenwagen kann auch Fenster im Ladebereich besitzen, das ändert nichts an der ungeeigneten Bodengruppe.
Darth Fader hat geschrieben: 18 Mär 2021 15:55Die wenigsten geschlpossenen Kastenwägen haben die Bodengruppe mit entsprechenden eingeschweissten Gewindeblechen!!!
Es sind ja nicht nur Gewindebleche, sondern ganze Querträger unter dem Wagen, die zur Sitzmontage fehlen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Philipp-313
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 140
Registriert: 11 Mai 2019 19:55
Wohnort: Köln

Re: Womo Umbau 319 Gewicht L3 / L4

#11 

Beitrag von Philipp-313 »

Gut, dass Du auf der Waage warst.

Ich bin aber nicht der Meinung, dass es zwingend ein Mixto (oder Bodengruppe Kombi) sein muss. Es hat zwar Vorteile, schon Rücksitze zu haben (oder einfach reinschrauben zu können), aber die Orginalbank ist deutlich niedriger als die gedrehten Frontsitze und steht auch relativ eng.

Eine großzügige Dinette bekommt man mit einer Nachrüstlösung besser hin. Das ist wesentlich aufwändiger, klar. Erhöht aber auch die Auswahl an Gebrauchten.

Ich bin mit meiner Schnierle-Lösung zufrieden. Aber das kommt auf das Nutzungsprofil an.

Auch die Glasfenster vom Mixto haben ja Vor- und Nachteile. Ich finde die gut, aber im Winter sind die natürlich sehr kalt.

Viel Erfolg bei der Suche!
319 Bluetec 4x4, BJ2015, Ausbau als Familiencamper, siehe hier
Luigi87
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 16 Mär 2021 23:07

Re: Womo Umbau 319 Gewicht L3 / L4

#12 

Beitrag von Luigi87 »

 Themenstarter

Hi,

Ja das ist genau das Thema ich muss mich bei meiner Suche schon auf 319 L3 Automatik Klima begrenzen - der Rest ist Glück ! Hast du ein Link oder mehr Infos zu deiner Lösung und Bilder ?
Luigi87
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 16 Mär 2021 23:07

Re: Womo Umbau 319 Gewicht L3 / L4

#13 

Beitrag von Luigi87 »

 Themenstarter

Und vielleicht eine Frage an die Erfahrung... kommt ihr mit der Hersteller Standheizung hin, ist das eine Alternative zu Gas oder zu laut ?
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Womo Umbau 319 Gewicht L3 / L4

#14 

Beitrag von Darth Fader »

Luigi87 hat geschrieben: 19 Mär 2021 20:21Und vielleicht eine Frage an die Erfahrung... kommt ihr mit der Hersteller Standheizung hin, ist das eine Alternative zu Gas oder zu laut ?
Standheizung war für mich absolut kein Kaufkriterium.
Einerseits, weil meisst eine (Kühl-)Wasserheizung gemeint ist, welche für Campinganwendungen unbrauchbar ist (Braucht für die Pumpe viel Strom und heizt das gesamte Kühlwasser des Motors auf), andererseits, weil eine günstige, geräuscharme Lösung für €300-500 schnell selbst nachgerüstet ist.
"Zu Laut" ist Definitionssache - ich hab drei Schnarcher im Auto... dagegen ist die Flüsterleise. :oops:
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Luigi87
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 16 Mär 2021 23:07

Re: Womo Umbau 319 Gewicht L3 / L4

#15 

Beitrag von Luigi87 »

 Themenstarter

Prima danke für die Hilfe !
Ich glaube so langsam komme ich der zielwahl näher !
Wird wohl doch ein 316er werden müssen die 319 sind einfach zu rar und teuer - für das gleiche Geld bekommt man einen jungen 316er mit unter 100.000 km !
Antworten