Gasinstallation und die Vorschriften

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
sawyer_ma
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 40
Registriert: 04 Okt 2020 21:53

Gasinstallation und die Vorschriften

#1 

Beitrag von sawyer_ma »

 Themenstarter

Hallo alle zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der Installation eines Gaskochers. Wir hatten uns vorgenommen den Gaskocher ausziehbar zu gestalten. Diese Umsetzung ist nicht neu und wird von den gängigen Campingshops als Komplettsystem sogar vertrieben.

Nun meine Frage:

Das Gesetzt sieht für eine Gasanlage im Innenbereich einen Gaskasten mit folgende Bedingungen vor:
  • Verwendung eines flexiblen Schlauches
  • Nur Einsatz von Schläuchen der DIN 4815 Teil 2 mit max. Länge von 40cm
  • Flexibler Schlauch muss im Gaskasten enden
  • Festes Rohr als Verbindung zwischen Schlauchende und Fahrzeugwand
  • Gaskasten muss abgedichtet sein und eine Bodenöffnung ins frei mit mind. 10x10cm aufweisen
  • Jeder Verbraucher benötigt einen separaten Gashahn
Soweit so gut. Laut Gesetzt ist jedoch keinerlei flexibles Schlauchstück im Camper (außerhalb des Gaskastens) zu verwenden. Wie soll dann ein ausziehbares Gaskochfeld angeschlossen werden?

Gibt es da Unterschiede wenn es ein PKW oder LKW ist?

Vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung
Benutzeravatar
Krabbe
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 85
Registriert: 18 Jan 2021 19:18
Wohnort: Wetteraukreis

Re: Gasinstallation und die Vorschriften

#2 

Beitrag von Krabbe »

Moin,
abgesehen davon, dass Du da noch Werte aus alten Regelwerken zitierst - für klapp- oder ausziehbaren Kochern gab und gibt es eine Ausnahme.
Diese darfst Du mit einem Schlauch anschließen. Dieser muss so kurz wie möglich sein (max. 750 mm), muss aufgrund seiner Einbaulage gegen thermische und mechanische Beschädigung geschützt sein, darf nicht auf Spannung sein, muss leicht zugänglich sein und darf nicht durch Wände etc. führen oder hinter Möbeln verlegt sein.
Unmittelbar vor dem Schlauch muss ein Absperrventil verbaut werden.
Quelle: DIN EN 1949:2011
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Krabbe für den Beitrag:
Vanagaudi (13 Mär 2021 19:06)
Viele Grüße
Krabbe
————————————————————————————————————————————————————————-
VW Crafter II 4Motion mit Wohnaufbau
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Gasinstallation und die Vorschriften

#3 

Beitrag von hljube »

Hier hast du das alte Arbeitsblatt, welches grade Überholt wird: http://www.mobiler-camping-service.de/DVGW/dvgw.HTM
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
Krabbe
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 85
Registriert: 18 Jan 2021 19:18
Wohnort: Wetteraukreis

Re: Gasinstallation und die Vorschriften

#4 

Beitrag von Krabbe »

Die verlinkte Version wurde bereits vor über 15 Jahren überarbeitet.

Die Bauvorschriften stehen seit dem (bzw. schon etwas länger) in der DIN EN 1949, das DVGW Arbeitsblatt G607 beschreibt seit dem „nur noch“ die Betriebs- und Prüfvorschriften.
Viele Grüße
Krabbe
————————————————————————————————————————————————————————-
VW Crafter II 4Motion mit Wohnaufbau
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Gasinstallation und die Vorschriften

#5 

Beitrag von hljube »

Man lernt nie aus. Vielen Dank
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Gasinstallation und die Vorschriften

#6 

Beitrag von phantompilot »

Ich würde dir raten, bevor du irgendwas kaufst oder baust , mit dem TÜV Mitarbeiter darüber sprechen. Dann hast du später ebi der Abnahme weniger Probleme, wenn vorher alles geklärt ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor phantompilot für den Beitrag:
sebbll (14 Mär 2021 18:09)
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
Benutzeravatar
Krabbe
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 85
Registriert: 18 Jan 2021 19:18
Wohnort: Wetteraukreis

Re: Gasinstallation und die Vorschriften

#7 

Beitrag von Krabbe »

Bzw. bei Fragen zur Gasanlage den „Gasprüfer“, der dann die Erstabnahme machen soll. Das ist ja nicht unbedingt der aaS oder Prüfingenieur, sondern häufig auch der örtliche Campinghändler.
Viele Grüße
Krabbe
————————————————————————————————————————————————————————-
VW Crafter II 4Motion mit Wohnaufbau
Antworten