VS30 4x4 Ausbau L2H1 + SCA Hochdach

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Gelöschter User

VS30 4x4 Ausbau L2H1 + SCA Hochdach

#1 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hi zusammen,

ich habe mein Projekt Allradsprinter mit abnehmbarer Wohnkabine abgeschlossen. Da mir nun langweilig werden könnte, in den Urlaub kann man ja derzeit auch nicht fahren, habe ich einem guten Freund zugesagt, einen Sprinter für ihn zu bauen! Er hat sich in den Kopf gesetzt die Aufteilung wie HRZ im Sahara mit Hochdach und Klappbett sowie Querbad im Heck umzusetzen.

Ich werde hier hin und wieder mall ein paar Bilder posten und hoffe auf regen Input bzgl. technischer Fragen die beim Aufbau vom KaWa zum Camper so auftauchen. Die Leerkabine mit rechtwinkeligen Ecken war ja recht simpel. Im Kawa gibt es da schon andere Herausforderungen!

Der Wagen soll Ende April ausgeliefert werden und ich bin am Anfang mit meiner Planung und der Zusammenstellung der Bauteile und Komponenten. Leider habe ich bislang keinen Kontakt zu HRZ-Sahara-Eigentümern in der Nähe von Sindelfingen gefunden. Daher kann ich auch nicht so einfach spickeln, wie der Profi das Eine oder Andere umgesetzt hat, Speziell die Klappbettkonstruktion!

Grober Umriss des Projektes:

Strom über 200 Ah LiFePo4 von Victron im Beifahrersitzkasten, MultiPlus 12/2000, MPPT Solarladeregler. Auf dem Dach sollen möglichst viele Solarpanele, da suche ich noch dünne zum aufkleben. So wenigstens 400 Wp sollten es sein! Dachluken gibt es bis auf eine Schiffsluke über der Naßzelle keine!

2 große Carbest RV Fenster hat er schon besorgt.

Bzgl. Heizung sind wir uns noch nicht einig. Ich plädiere Gas, mit Unterflurgastank da ein Backofen geplant ist. Er will lieber eine Diesel Truma?!? Ich habe selber gute Erfahrungen mit der Gastherme. Da ist guter Rat teuer!

Über der Hinterachse soll der Wassertank unter einem Podest verschwinden. Größe ist noch unklar ich schätze um die 150 Ltr. wären möglich. Abwasser ist noch nicht ganz klar, gibt es da etwas das in den Ersatzradkorb passt? Alternativ, wäre es dort möglich einen Gastank für die Radmulde unterzubringen.

Dometic RC 10.4T 90 Kompressorkühlschrank und später evtl. zusätzlich eine kleine Gefrierbox in die Sitzkiste!

Das Auto soll konsequent auf 2 Personen ausgerichtet sein und braucht kein überflüssiges Blingbling.

Das Dach ist auch schon bestellt, dort sollen im Schlafbereich die größtmöglichen Fenster eingebaut werden, da es ja keine Dachluke geben wird. An die Seite soll eine Markise und an der Front ein Lampenbügel um LED-Fernlichter anzubringen.

Das wäre mal der Anfang. Vielleicht gibt es Sahara-Besitzer die sich mal melden könnten.

Antworten bzw. Ideen auf folgende Fragen wären auch schon ein toller Anfang:

1. Abwassertank für den Sprinter wo und wie groß? HRZ hat 80 Liter aber wo?
2. Gas- oder Dieseltherme?

Schöne Grüße

Chris
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: VS30 4x4 Ausbau L2H1 + SCA Hochdach

#2 

Beitrag von Surfsprinter »

Hi und viel Spaß bei dem Projekt.
Ein Abwassertank sollte unterflur links (ca 75 l) oder unter Schiebetür-Einstieg (ca 65 l) in den Boden-Sicken möglich sein.

Verklebte Solarflächen würde ich nochmal kritisch überdenken. Ich habe inzwischen von zu vielen Ausbauern gelesen und gehört, dass sie oft ausfallen, reißen und zu wenig Leistung bringen. Die Hitzeentwicklung ist ein Problem. Und ein Wechsel der verklebten Panele ist eine riesen Sauerei ...
Klassische gerahmt Panele haben auch den Vorteil der Beschattung des Daches.
Ggf ließen sich die Panele chic in einen permanenten Offroad-Dachträger mit Front-LED integrieren.

Im Nuggetforum werden gerade diese Solar-Probleme besprochen. ( nur eine Idee für Dich)

Ich freue mich über den bevorstehenden Ausbau mit hoffentlich vielen Bildern! Viel Erfolg!

Gruß, Surfsprinter
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Solofahrer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 23 Aug 2017 15:47
Wohnort: Bremen

Re: VS30 4x4 Ausbau L2H1 + SCA Hochdach

#3 

Beitrag von Solofahrer »

Tolles Projekt! Aber einen HRZ-Ausbau kenne ich auch nur von Bildern.
Gelöschter User hat geschrieben: 07 Mär 2021 21:04 Bzgl. Heizung sind wir uns noch nicht einig. Ich plädiere Gas, mit Unterflurgastank da ein Backofen geplant ist. Er will lieber eine Diesel Truma?!? Ich habe selber gute Erfahrungen mit der Gastherme. Da ist guter Rat teuer!
Ich habe Erfahrungen mit beiden Varianten und daher rate sehr zur Dieselheizung.
Über der Hinterachse soll der Wassertank unter einem Podest verschwinden. Größe ist noch unklar ich schätze um die 150 Ltr. wären möglich. Abwasser ist noch nicht ganz klar, gibt es da etwas das in den Ersatzradkorb passt? Alternativ, wäre es dort möglich einen Gastank für die Radmulde unterzubringen.
150 Liter sind ≠ 150 kg. Welches zGG soll der Sprinter später haben? Für den Abwassertank reichen 70-80 Liter. Der passt - allerdings nicht frostgeschützt - gegenüber der Schiebetür auf der Fahrerseite unter den Wagen.
Und wenn das Reserverad an die Hecktür kommt, dann bietet sich der Platz in der Radmulde für den Gastank, den ich trotz Dieselheizung nehmen würde, geradezu an. — Ansonsten umgekehrt: Abwassertank hinten quer und Gastank fahrerseitig mittig zwischen den Achsen. Hierbei ist das Verlegen der Anschlüsse deutlich einfacher.

Vergesst die Klebepanele, da kann ich mich nur Surfsprinter anschließen! Die Idee mit dem großen Dachgepäckträger wäre auch mein Vorschlag.

Bin gespannt auf Berichte und Bilder!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Solofahrer für den Beitrag:
Surfsprinter (08 Mär 2021 13:58)
keep on travelling,
Axel

seit 7/18 mit einem La Stada Nova"S" auf Sprinter 319 BlueTEC (W906/OM642) Automatik unterwegs, mein neuntes Reisemobil seit 1974 :D
Gelöschter User

Re: VS30 4x4 Ausbau L2H1 + SCA Hochdach

#4 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo Ihr Beiden,
danke für Eure este Einschätzung. Ein Dachträger fällt komplett aus, da 1. die Fuhre zu Hoch wird und 2. es keine Möglichkeit gibt ein Träger auf das GfK-Dach zu bauen.
Wir haben ein Dach mit Doppelschale und zwischenliegender Isolierung entschieden. Das wird schon schwer genug Kabel für die Solarpanele zu führen und die Markise zu befestigen.

Der LED-Bügel soll sowas sein:
Bild
Nur halt keine so hässliche runde Scheinwerfer sondern schöne LED's von Osram wie an meinem Sprinter.
a11.jpg
Das mit den Klebepanelen muss ich mir nochmal durch überlegen. Evtl. ließe sich etwas mit Airlineschienen machen die auf das Dachgeklebt werden und daran dann die Paneele anbringen!?
Abwassertank auf der Beifahrerseite hört sich gut an. Hat jemand einen direkten Vorschlag oder Bezugsquelle oder ist das identisch mit den 906-er?
Ich habe mich mit den KaWa's nicht beschäftigt, soweit ich weiß sind die Karosseriestrukturen NCV3 und VS30 im wesentlichen identisch. Das GfK-Dach ist zumidest bei beiden Baureihen identisch!

Ich tu mir im Moment noch extrem schwer mit den Gedanken Löcher in das Auto zu bohren und Tanks drunter zu hängen. Bei meinem Pritschenwagen habe ich so gut wie keine Löcher ins Blech gebohrt. Alles ist an original Befestigungen der Pritsche oder am verzinkten Zwischenrahmen angebracht.

Ich bin von der Diesel-Truma nicht so überzeugt, da ich einige Leute auf unseren Fernreisen kennenlernte, die Probleme damit hatten! Sei es wegen der Höhe in den Anden, schlechtem Diesel oder sonstigen elektronischen Problemen. Letzteres kann natürlich auch die Gasheizung haben. Im Moment ist mir die Gastherme sympathischer, mit Dieselheizungen hatte ich selber immer wieder kleinere Probleme und die Gastherme lief nun den kompletten Winter durch, um das Auto bei ca. 5-10°C frostfrei zu halten da ich das Wasser nicht ablasse!

Grüße Chris
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: VS30 4x4 Ausbau L2H1 + SCA Hochdach

#5 

Beitrag von Surfsprinter »

Airlineschienen für die Panele klingt gut. Noch leichter sind einfache Aluwinkel von 40x40 mm. Dadurch steigt die Fahrzeughöhe auch nur um ca 6 cm.

Abwassertanks gibt es im Reimoprospekt und noch besser auf dem holländischen Markt im Netz in den unterschiedlichsten Abmessungen.
Da auch der alte Sprinter sehr unterschiedlich von unten aussieht, musst Du den Platz, der bei Deinem Fahrzeug frei ist, genau ausmessen und den entsprechenden Tank danach ordern. Manchmal ändert sich das Platzangebot durch größere Sprittanks, Zusatzheizung, elektrische Trittstufe etc.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
mandør
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 601
Registriert: 06 Feb 2017 12:25

Re: VS30 4x4 Ausbau L2H1 + SCA Hochdach

#6 

Beitrag von mandør »

Moin,
darf ich fragen, wo ihr das Dach bestellt habt?
Mir wurde eine Lieferzeit von 38 Wochen genannt, da hab ich mich nun wieder umentschieden und das Flachdach bleibt wie es ist.. :shock:
Der Sahara gefällt mir auch sehr gut, auf YT gibt es ein paar aktuelle Videos von HRZ, da kann man schonmal das ein oder andere abgucken ;-)
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
Gelöschter User

Re: VS30 4x4 Ausbau L2H1 + SCA Hochdach

#7 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hi,

Ich habe das Dach schon Ende 2020 bei einem Händler bestellt, der saß Dach auch montiert! Liefertermin war ursprünglich KW13 dann 17/18 jetzt unbekannt! :cry:

Keine Ahnung wann es geliefert wird. Der Sprinter ist zumindest da!

Chris
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
mandør (25 Mai 2021 16:17)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: VS30 4x4 Ausbau L2H1 + SCA Hochdach

#8 

Beitrag von Vanagaudi »

Surfsprinter hat geschrieben: 08 Mär 2021 22:25Abwassertanks gibt es im Reimoprospekt und noch besser auf dem holländischen Markt im Netz in den unterschiedlichsten Abmessungen.
Da auch der alte Sprinter sehr unterschiedlich von unten aussieht, musst Du den Platz, der bei Deinem Fahrzeug frei ist, genau ausmessen und den entsprechenden Tank danach ordern. Manchmal ändert sich das Platzangebot durch größere Sprittanks, Zusatzheizung, elektrische Trittstufe etc.
Du kannst deinen Unterflurtank auch maßschneidern lassen, zum Beispiel bei DL Kunststofftechnik, Schäfer Kunststoffverarbeitung oder Rheinstrom. Da gibt es sicher noch mehr Anbieter.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Gelöschter User

Re: VS30 4x4 Ausbau L2H1 + SCA Hochdach

#9 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 25 Mai 2021 16:45
Surfsprinter hat geschrieben: 08 Mär 2021 22:25Abwassertanks gibt es im Reimoprospekt und noch besser auf dem holländischen Markt im Netz in den unterschiedlichsten Abmessungen.
Da auch der alte Sprinter sehr unterschiedlich von unten aussieht, musst Du den Platz, der bei Deinem Fahrzeug frei ist, genau ausmessen und den entsprechenden Tank danach ordern. Manchmal ändert sich das Platzangebot durch größere Sprittanks, Zusatzheizung, elektrische Trittstufe etc.
Du kannst deinen Unterflurtank auch maßschneidern lassen, zum Beispiel bei DL Kunststofftechnik, Schäfer Kunststoffverarbeitung oder Rheinstrom. Da gibt es sicher noch mehr Anbieter.
Danke für die Links. Ich habe bislang mehrere Tanks und Staukästen bei FT-Design bauen lassen und gute Erfahrungen gemacht!

Grüße Chris
s168189
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 01 Mai 2020 16:47

Re: VS30 4x4 Ausbau L2H1 + SCA Hochdach

#10 

Beitrag von s168189 »

Antworten bzw. Ideen auf folgende Fragen wären auch schon ein toller Anfang:

1. Abwassertank für den Sprinter wo und wie groß? HRZ hat 80 Liter aber wo?
2. Gas- oder Dieseltherme?

Schöne Grüße

Chris
[/quote]

Bist du denn bzgl. Abwassertank fündig geworden? Bin gerade auch auf der Suche...

VG
Stefan
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: VS30 4x4 Ausbau L2H1 + SCA Hochdach

#11 

Beitrag von f54 »

bleiben bei einbau des sca-daches die aufnahmen für die werks-c-schienen erhalten?
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Gelöschter User

Re: VS30 4x4 Ausbau L2H1 + SCA Hochdach

#12 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

s168189 hat geschrieben: 14 Jun 2021 11:48 Antworten bzw. Ideen auf folgende Fragen wären auch schon ein toller Anfang:

1. Abwassertank für den Sprinter wo und wie groß? HRZ hat 80 Liter aber wo?
2. Gas- oder Dieseltherme?

Schöne Grüße

Chris
Bist du denn bzgl. Abwassertank fündig geworden? Bin gerade auch auf der Suche...

VG
Stefan
[/quote]

Hi Stefan,

zu 1, werde wohl einen anfertigen lassen. Links zwischen Tank und Schweller hat es ca. 30 x 24 x 120 cm Platz, das ist gut für rund 80 Liter
zu 2, ich habe einen 70 liter Gastank bestellt der hinten quer nach der Achse eingebaut wird. Dieser versorgt die Gastherme und den Herd/Backofen.

Den Frischwassertank werde ich auch anfertigen lassen. Da bekomme ich einfach alle Stutzen, Zu- und Abläufe dahin wo ich sie brauche!
Gelöschter User

Re: VS30 4x4 Ausbau L2H1 + SCA Hochdach

#13 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

f54 hat geschrieben: 14 Jun 2021 12:00 bleiben bei einbau des sca-daches die aufnahmen für die werks-c-schienen erhalten?
Hallo Namenloser,

keine Ahnung welche Du meinst. Auf dem Dach habe ich keine C-Schienen. Im Innenraum ebenfalls nicht. Der Kasten war komplett leer und ohne Verkleidung!

Oder meinst Du nur die Löcher in den Sicken die mit Plastiknupsies verschlossen sind?

Nein, die Sicken werden an der zur Außenseite des Dachs verlaufenden Kante abgetrennt. Es bleibt quasi nur der bogenförmige Teil zwischen Seitenwand und Dach mit der ersten Kante in die Sicke stehen.
Vorn wird das Dach ca. 35 cm nach der WSS geschnitten und hinten ca. 20 cm vor der hinterkante.

Ich denke ich mache ein paar Fotos, wenn wir die Säcge ansetzen! Kann aber noch ein paar Wochen gehen. Ich habe noch keinen Liefertermin für das Dach!

Grüße Chris
s168189
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 01 Mai 2020 16:47

Re: VS30 4x4 Ausbau L2H1 + SCA Hochdach

#14 

Beitrag von s168189 »

Wo liegt so eine Einzelanfertigung denn preislich? Habe bis jetzt lediglich bei camping wagner einen Tank in 30x100x28cm mit 84l gefunden. Der wird aber wohl etwas Bodenfreiheit nehmen...

Vg
Stefan
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: VS30 4x4 Ausbau L2H1 + SCA Hochdach

#15 

Beitrag von f54 »

Gelöschter User hat geschrieben: 14 Jun 2021 22:12
f54 hat geschrieben: 14 Jun 2021 12:00 bleiben bei einbau des sca-daches die aufnahmen für die werks-c-schienen erhalten?
Oder meinst Du nur die Löcher in den Sicken die mit Plastiknupsies verschlossen sind?

Nein, die Sicken werden an der zur Außenseite des Dachs verlaufenden Kante abgetrennt. Es bleibt quasi nur der bogenförmige Teil zwischen Seitenwand und Dach mit der ersten Kante in die Sicke stehen.
Vorn wird das Dach ca. 35 cm nach der WSS geschnitten und hinten ca. 20 cm vor der hinterkante.

Ich denke ich mache ein paar Fotos, wenn wir die Säcge ansetzen! Kann aber noch ein paar Wochen gehen. Ich habe noch keinen Liefertermin für das Dach!

Grüße Chris
danke für die info. genau die plastiknubsie-verschlossenen löcher sind das.

lg

thomas
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Antworten