Kleine Vorstellung: Sprinter W906 - Ausbau über den Sommer 2020

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Wimair
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 10 Jun 2020 08:20
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Kleine Vorstellung: Sprinter W906 - Ausbau über den Sommer 2020

#16 

Beitrag von Wimair »

 Themenstarter

Sorry, hat bissl gedauert bis ich Antworte :-)

Der Tontopf ist nur eine kleine "Bastelei" weil wir beim ersten Trip bei 10° doch recht gefroren haben. Haben wir aber natürlich nie als Heizung verwendet, die Dieselstandheizung heizt den Bus auf Sauna in Minuten auf, das reicht.

Bezüglich "Darth Faders" Hinweise:
- ich persönlich liebe aufgeräumte, gemütliche Influencer-Instagram Camper. Cleane Looks, helle Farben, alles übersichtlich. Und wir sind Anfang 30, verstehe die Kritik nicht. Nur weil etwas (meiner Meinung nach) hübsch ist, muss es ja nicht gleich unpraktisch, zu klein oder sonst was sein. Zu den von dir genannten "Schwächen":

- Stauraum haben wir genug, für eine Woche Toskana hat's locker gereicht, bin mir sicher, auch zwei oder drei Wochen gehen sich aus. Wir wohnen da nicht drin, wir machen Urlaub. Und unterm Bett ist viel, viel Platz. Ebenso unter der Doppelbank und in den Kästen.
- die Pflanzen können nicht vertrocknen, die sind aus Plastik.
- bei Regen liegen wir im Bett und schauen Netflix oder am Tisch, trinken Wein, spielen Karten, was auch immer. Den Einwand verstehe ich nicht - sollen wir den Sprinter verlängern??
- Kinder kommen bei uns hoffentlich noch einige Jahre nicht in's Spiel...
- Frida Kahlo, tolle Künslerin. Ist die eventuell nicht männlich genug, oder woher kommt die ganze Kritik?

Frage mich bei deinem Post aber ganz ehrlich, was dein Problem ist? Wir stecken hunderte Stunden und tausende Euro in unseren Traumbus, den wir - zu unserer eigenen Überraschung - tatsächlich so hinbekommen, wir wir uns das vorstellen, und dann kommst du daher und listest Dinge auf, die vielleicht für dich und deine Großfamilie nicht ganz so passen. Okay, blöd für dich - für uns "Anfang 30er kinderloses Paar ohne Kinderwunsch" passt das ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wimair für den Beitrag:
Schwedenholly (24 Feb 2021 19:43)
Wimair
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 10 Jun 2020 08:20
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Kleine Vorstellung: Sprinter W906 - Ausbau über den Sommer 2020

#17 

Beitrag von Wimair »

 Themenstarter

Philipp-313 hat geschrieben: 18 Feb 2021 18:21 Schöner Ausbau! Glückwunsch! Auch die Idee mit den Streben am Bett ist super.

Wie habt Ihr die Decke verkleidet? Ist das Stoff oder ne Tapete?

Sieht echt gemütlich aus.
Danke, ist sehr gemütlich! Hatten mehrere Regentage ausgefasst, letzten Sommer, war kein Problem.

Genau, die Decke ist "Ikea-Stoff" mit Latten. Schauen wir mal, wie langlebig das ist - gibt aber ein gemütliches Klima. Dämmen wirds vermutlich weniger als "dichte" Latten, aber dahinter ist eh Armaflex.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Kleine Vorstellung: Sprinter W906 - Ausbau über den Sommer 2020

#18 

Beitrag von jense »

Respekt, wer es selber macht! Das 1,75 Bett ist allerdings schon ziemlich kurz. Ist das ein Querbett?
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Kleine Vorstellung: Sprinter W906 - Ausbau über den Sommer 2020

#19 

Beitrag von jense »

nauticat hat geschrieben: 23 Feb 2021 21:37
Es ist die kurze Variante - und dafür im Grunde aufs Wesentliche reduziert - finde ich sehr gut die Aufteilung.
Das ist der nomale Radstand, knapp 6m Aussenlönge, nicht der kurze mit 5,40m!
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Kleine Vorstellung: Sprinter W906 - Ausbau über den Sommer 2020

#20 

Beitrag von Darth Fader »

Wimair hat geschrieben: 24 Feb 2021 18:23Frage mich bei deinem Post aber ganz ehrlich, was dein Problem ist?
Mit Kritik kann ich umgehen - ich glaube, mein größtes Problem ist, daß einem zunehmend "cleane Influencer-Camper" auf sämtlichen Kanälen entgegen geschmettert werden. Sicher passt das bei euch - sonst hättet ihr es nicht so gebastelt.
Aber erstens ist euren Bildern hier recht wenig zu entnehmen - wenn man also was über Frida erfahren will, MUSS man sich auf Insta anmelden. Das ist so ein Grenzfall der Nettiquette; quasi wie Eigenwerbung. Letztendlich erfährt man aber außer Hochglanz-Bildern am Ende recht wenig...
Zweitens: inhaltlich/technisch kommen weder Hinweise, wie Dinge umgesetzt wurden, noch werden Fragen kommen, wie etwas umzusetzen sein könnte; Frieda ist fertig.
Drittens: Ihr seid ja keinesfalls die einzigen, die solche Fahrzeuge so ausbauen & präsentieren - man bekommt gerade & akut über Insta & FB nur noch Vanlifer mit und hat das Gefühl, das wäre state-of-the-Art. Und genau damit verschärft sich die Problematik, daß zu viele den Drang nach solchen Fahrzeugen verspüren und Problematiken wie in Portugal enstehen (gesetzliche Regulation des Freicampen). Ich hab das bei uns an Nord-&Ostseeküsten seit Jahrzehnten durch, wo mittlerweile regelmäßig Ordnungsdienste kontrollieren oder Balken in 2m Höhe die Parkplätze sichern... :?


Trotzdem wünsche ich euch ganze ehlich viel Spaß mit Frieda und allzeit genug Luft auf den Pneus!!!
Und zeigt mehr (wissenswertes) über Frieda.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Darth Fader für den Beitrag:
JanN (26 Feb 2021 20:19)
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
juh
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 30 Dez 2019 09:43

Re: Kleine Vorstellung: Sprinter W906 - Ausbau über den Sommer 2020

#21 

Beitrag von juh »

Hallo,
meins wäre es jetzt auch nicht, aber deshalb muß es für Euch nicht schlecht sein! Von daher kann ich die Kritik nicht nachvolliehen. Und für die Freistehproblematik sind wir irgendwie alle verantwortlich, das fing schon zu Hippie-Zeiten an, als in England das Freistehen verboten wurde, weil zu viele im VW-Bus das Land besetzten. Muß man das jemandem bei einer Fahrzeugvorstellung vorhalten?
Also ich wünsche Euch viel Spaß und vielleicht wollt Ihr ja hier auch noch ein wenig mehr zum Fahrzeug erzählen.
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Kleine Vorstellung: Sprinter W906 - Ausbau über den Sommer 2020

#22 

Beitrag von jense »

juh hat geschrieben: 25 Feb 2021 13:25 Hallo,
meins wäre es jetzt auch nicht, aber deshalb muß es für Euch nicht schlecht sein! Von daher kann ich die Kritik nicht nachvolliehen. Und für die Freistehproblematik sind wir irgendwie alle verantwortlich, das fing schon zu Hippie-Zeiten an, als in England das Freistehen verboten wurde, weil zu viele im VW-Bus das Land besetzten. Muß man das jemandem bei einer Fahrzeugvorstellung vorhalten?
Also ich wünsche Euch viel Spaß und vielleicht wollt Ihr ja hier auch noch ein wenig mehr zum Fahrzeug erzählen.
Gibt es infos zu deinem Fahrzeug? Sieht interssant aus!
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
juh
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 30 Dez 2019 09:43

Re: Kleine Vorstellung: Sprinter W906 - Ausbau über den Sommer 2020

#23 

Beitrag von juh »

hier im Forum noch nicht, ich kann aber gerne mal was schreiben die Tage.
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Kleine Vorstellung: Sprinter W906 - Ausbau über den Sommer 2020

#24 

Beitrag von jense »

Oder einen Link
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
juh
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 30 Dez 2019 09:43

Re: Kleine Vorstellung: Sprinter W906 - Ausbau über den Sommer 2020

#25 

Beitrag von juh »

ich hab meinen Ausbaublog in der Signatur verlinkt ... Fragen könnt Ihr das in meinem Vorstellungpost stellen:
viewtopic.php?f=28&t=22801&p=228473#p228473
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Kleine Vorstellung: Sprinter W906 - Ausbau über den Sommer 2020

#26 

Beitrag von jense »

Danke
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Kleine Vorstellung: Sprinter W906 - Ausbau über den Sommer 2020

#27 

Beitrag von Almaric »

Darth Fader hat geschrieben: 25 Feb 2021 12:05 Mit Kritik kann ich umgehen - ich glaube, mein größtes Problem ist, daß einem zunehmend "cleane Influencer-Camper" auf sämtlichen Kanälen entgegen geschmettert werden. Sicher passt das bei euch - sonst hättet ihr es nicht so gebastelt.
Aber erstens ist euren Bildern hier recht wenig zu entnehmen - wenn man also was über Frida erfahren will, MUSS man sich auf Insta anmelden. Das ist so ein Grenzfall der Nettiquette; quasi wie Eigenwerbung. Letztendlich erfährt man aber außer Hochglanz-Bildern am Ende recht wenig...
Zweitens: inhaltlich/technisch kommen weder Hinweise, wie Dinge umgesetzt wurden, noch werden Fragen kommen, wie etwas umzusetzen sein könnte; Frieda ist fertig.
Drittens: Ihr seid ja keinesfalls die einzigen, die solche Fahrzeuge so ausbauen & präsentieren - man bekommt gerade & akut über Insta & FB nur noch Vanlifer mit und hat das Gefühl, das wäre state-of-the-Art. Und genau damit verschärft sich die Problematik, daß zu viele den Drang nach solchen Fahrzeugen verspüren und Problematiken wie in Portugal enstehen (gesetzliche Regulation des Freicampen). Ich hab das bei uns an Nord-&Ostseeküsten seit Jahrzehnten durch, wo mittlerweile regelmäßig Ordnungsdienste kontrollieren oder Balken in 2m Höhe die Parkplätze sichern... :?


Trotzdem wünsche ich euch ganze ehlich viel Spaß mit Frieda und allzeit genug Luft auf den Pneus!!!
Und zeigt mehr (wissenswertes) über Frieda.
Grundsätzlich kann ich diesem Post leider nur zustimmen. Allerdings sehe ich wenig Sinn darin diesen Beitrag weiter mit dieser Diskussion voll zu ballern, genauso wie die Fahrzeugvorstellung von juh (was eher mein Ding wäre, allerdings auch ein Vielfaches kostet, ich folge jedenfalls sehr interessiert dem Blog! :wink: ). Möglicherweise kann ein Moderator mal den ganzen Insta & Influencer Camper Beitragskram hier rausschneiden und irgendwo in der Plauderecke? einen separaten Faden dazu erstellen. Vielleicht bekommen wir dann diesen Beitrag hier wieder etwas aufgeräumt und Wimair kommt dann auch noch mit ein paar Details um die Ecke. Da ich sämtliche "soziale" Medien von Anfang an konsequent meide und ignoriere bekomme ich ansonsten von Frida nichts mehr zu sehen.

Hier an der Nordseeküste (Norden, Greetsiel, Bensersiel usw.) stehen an sehr vielen freien Parkplätzen übrigens entweder komplette Verbotsschilder für Wohnmobile oder eine zeitliche Begrenzung von z.b. 8-22Uhr, damit Übernachtungen unterbunden werden - und ja, man kontrolliert das auch. Ist seit dem total irren Wohnmobilansturm im Mai 2020 hier oben so als überall, kreuz und quer und massenhaft alles zugeparkt wurde.

Grüße,
Marcel

P.S. an den Threadstarter: Ich habe auch zuerst ausgebaut und nachträglich erst einen Beitrag mit Fotos dazu eingestellt. Wenn ihr ein paar Fotos vom Bau habt, warum ihr welche Lösung so umgesetzt habt dann immer her damit. Vielleicht sind euch auch selbst schon Dinge aufgefallen die ihr in Zukunft anders lösen würdet (du hattest schon die Bettlänge erwähnt?). Ansonsten ein paar Details auch hinter den Kulissen sind immer nett, z.b. verbaute Technik, Solar usw. Nur so als Tipp.
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

#28 

Beitrag von Rosi »

:cry:
Zuletzt geändert von Rosi am 27 Feb 2021 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re:

#29 

Beitrag von jense »

Rosi hat geschrieben: 27 Feb 2021 09:12
... wir sind Anfang 30 ... Kinder kommen bei uns hoffentlich noch einige Jahre nicht in's Spiel...
:arrow: Wann denn :?: Völlig weltfremd; ohne den Sinn des Lebens erkannt zu haben :!: :roll: Hoffentlich kommt Euch die Erleuchtung nicht zu spät :!: :idea:
Komm runter Rosi. Es gibt auch noch andere Vorstellungen vom Sinn des Lebens. Weltfremd ist, wer seine für die einzig wahre hält.


Könnten wir dann bitte zurück zum Thema kommen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jense für den Beitrag:
Rosi (27 Feb 2021 11:29)
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
wlfnkls
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 364
Registriert: 20 Aug 2020 14:23

Re: Kleine Vorstellung: Sprinter W906 - Ausbau über den Sommer 2020

#30 

Beitrag von wlfnkls »

Wer regelmäßig auf Instagram unterwegs ist, wird das gewählte Layout von Frieda wohl zur Genüge kennen ;)
Unser erster Ausbau war ziemlich ähnlich und wurde nach einem Jahr wieder rausgerissen, war nicht funktional, sah im Grunde nur gut aus.
Scheint auch tatsächlich so ein "insta / vanlife" Ding zu sein.

Nichtsdestotrotz finde ich den Ausbau sehr gelungen und wenn ihr damit zufrieden seid, habt ihr alles richtig gemacht :)
Man erkennt nicht allzu viel, aber es scheint sauber und gewissenhaft ausgearbeitet zu sein.
Das sieht man auf insta uns YouTube leider oft nicht, ich würde bei dem ganzen Pfusch im Boden versinken und das niemals ins Netz stellen.

Mich würde aber auch viel mehr die Hintergrundinfos, verbaute Teile, Detailfotos,... interessieren, denn das macht ja nunmal ein Forum aus.

Ich will nichts unterstellen, aber nach dem Eingangspost kann ich auch diejenigen verstehen, die das Ganze als Werbung identifizieren wollen ;)

Viel Spaß mit Frieda, aber ein paar Details wirst du uns schuldig sein :p
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wlfnkls für den Beitrag:
Wimair (27 Jan 2022 10:00)
Gruß
Niklas

Reiseblog
Antworten