Teilebeschaffung aus Großbritannien

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Teilebeschaffung aus Großbritannien

#1 

Beitrag von asap »

 Themenstarter

Hallo,

ich habe auf einen Tipp hier, die gebraucht Teilepreise in der Bucht in GB geprüft, diese sind viel günstiger als bei uns.
Jedoch werden nun Sendungen aus GB vom Zoll geprüft, auf Sicherheit, Copyright etc.
Hat jemand Erfahrungen mit den neuen Zollregeln und Prüfungen, welche Teile gegen durch und mit welchen kann es Probleme geben.
Die Anbieter nehme ja schon um die 10 - 19 Pfund für den Versand und Abgaben, sind damit auch die Zollabgaben bei uns mit abgedeckt oder kommen das noch 19 % Einfuhrumsatzsteuer drauf.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Teilebeschaffung aus Großbritannien

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

In der Regel kommt der Anbieter nicht für die im Zielland erhobenen Abgaben auf. Auch ist der Empfänger gegenüber dem Zoll erklärungs- und zahlungspflichtig. Der Empfänger kann aber Unternehmen, zB. DHL oder ähnliche, beauftragen, die Zollformalitäten abzuwickeln. Die Kosten dazu trägt der Empfänger.

Details findest du beim Zoll.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
phantompilot (16 Feb 2021 15:51)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Teilebeschaffung aus Großbritannien

#3 

Beitrag von phantompilot »

Du musst damit rechnen, das die Lieferung sehr lange unterwegs ist und gff. Einfuhrzoll und Mehrwertsteuer fällig werden.
Ruf einfach mal beim örtlichen Zollamt an und frage mal lieb nach.
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Teilebeschaffung aus Großbritannien

#4 

Beitrag von asap »

 Themenstarter

phantompilot hat geschrieben: 16 Feb 2021 15:06 Du musst damit rechnen, das die Lieferung sehr lange unterwegs ist und gff. Einfuhrzoll und Mehrwertsteuer fällig werden.
Ist mir bekannt, lohnt sich trozdem ...in GB kostet ein Teil 50 Pfund und bei uns das gleichen 200 €, wenn ich hoch rechne ...zahlen ich dann in GB 85 €
dann noch 19 % drauf dann ist man bei 101, 15 € ..Ersparnis 98, 85 € da kann man schon mal 14 Tage warten ...
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Teilebeschaffung aus Großbritannien

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

Nur so zur Info: Vor dem Brexit habe ich mir ein gebrauchtes PSM gegönnt. Preise in D etwa 150€, in GB 35€. Da würde sich auch heute noch ein Import lohnen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Teilebeschaffung aus Großbritannien

#6 

Beitrag von asap »

 Themenstarter

meine Frage war ja nicht der Zoll an sich, sondern ob bestimmte Teile ausgeschlossen sind ...wie z.B. Airbag ...etc
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Teilebeschaffung aus Großbritannien

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

asap hat geschrieben: 16 Feb 2021 16:58meine Frage war ja nicht der Zoll an sich, sondern ob bestimmte Teile ausgeschlossen sind ...wie z.B. Airbag ...etc
Airbags sind vom Versand ausgeschlossen. Siehe Transportbedingungen des Versenders.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Teilebeschaffung aus Großbritannien

#8 

Beitrag von asap »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 16 Feb 2021 17:00 Siehe Transportbedingungen des Versenders.
Mit "Versender" meinst du wohl DHL und co.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Teilebeschaffung aus Großbritannien

#9 

Beitrag von Vanagaudi »

Den Link zu DHL habe ich nur Beispielsweise angefügt. Andere habe aber ähnliche Versandbedingungen.

Außerdem ist hierzulande der Versand von Airbags an Privatpersonen gesetzlich nicht zulässig. Der Handel mit gebrauchten Airbags ist ebenfalls nicht erlaubt. Wenn das beim Zoll auffällt, wird die Ware sicher abgewiesen.

Airbags liefert man unter Beachtung der GGVSEB aus (Gefahrgutverordnung Straße, Eisenbahn, Binnenschifffahrt) und darf nur in zertifizierten und damit zugelassene Behälter erfolgen. Der Transport ansich wird nach ADR Vorschriften durchgeführt (Europäisches Übereinkommen über die internationale Beförderung gefährlicher Güter auf der Straße), damit ist ein entsprechend gekennzeichnetes und ausgestattetes Fahrzeug Pflicht, ebenso wie ein entsprechend ausgebildeter Fahrer.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
martin.k
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 114
Registriert: 09 Sep 2019 20:42
Wohnort: bei Hockenheim

Re: Teilebeschaffung aus Großbritannien

#10 

Beitrag von martin.k »

Hallo

Ich habe gestern ein Paket aus England / UK geliefert bekommen.
Es waren 300 Gramm flaches Metall. ca. 15 x 7 x 2 cm.
Kauf war per Ebay und hat ca. 10 Kalendertage gedauert.
Es war ein kleiner grüner Aufkleber drauf: "Von Zoll bla blubber dings, befreit"
Warenwert war 25 Euro. Versand ca. 10 Euro.

Gruß
Martin
Mercedes Sprinter, L3H2, 316, Bj2017, Automatik, Kastenwagen. Zum 4-Personen Reisemobil ausgebaut.
## Man sollte jede Gelegenheit nutzen seine Fresse zu halten. ##
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Teilebeschaffung aus Großbritannien

#11 

Beitrag von Vanagaudi »

martin.k hat geschrieben: 16 Feb 2021 22:54 Es war ein kleiner grüner Aufkleber drauf: "Von Zoll bla blubber dings, befreit"
Das geht nur noch bis Juni, ab dann entfällt der Freibetrag von 25€, theoretisch. Aber geringe Beträge werden auch später nicht eingezogen, Grenze bitte beim Zoll nachsehen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: Teilebeschaffung aus Großbritannien

#12 

Beitrag von Tüdelbüdel »

Habe Mitte Dezember etwas in GB bestellt. Warenwert 35 GBP.

Ist leider erst im Januar angekommen.

Waren 22,60 EUR extra ( ca. 7 Euro Umsatzsteuer, Rest Bearbeitungsgebühr für GLS).

Lasse jetzt die Finger von GB.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Teilebeschaffung aus Großbritannien

#13 

Beitrag von Vanagaudi »

Tüdelbüdel hat geschrieben: 17 Feb 2021 07:14Waren 22,60 EUR extra ( ca. 7 Euro Umsatzsteuer, Rest Bearbeitungsgebühr für GLS).
Um die 7€ Einfuhrumsatzsteuer kommst du nicht herum, aber die GLS Bearbeitungsgebühr kannst du dir sparen. Näheres zu der Gebühr erfährst du unter dem Artikel Zollrechner für Auslandspakete bei PaketDa. Zur Vermeidung der Dienstleistergebühren kann man sich bei dem Transporteur als Selbstverzoller anmelden. Bei DHL kann man dies mit diesem Formular erledigen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: Teilebeschaffung aus Großbritannien

#14 

Beitrag von Tüdelbüdel »

Guter Tipp. Lohnt sich aber vom Aufwand wohl nur bei teuren Waren und wenn man weiß, mit welchem Transporteur versendet wird.

Tut mit leid für die Firmen in GB. Davon werden sicher noch viele, die mit Europa mehr Umsatz als in GB selbst machen von der Insel fliehen...
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Teilebeschaffung aus Großbritannien

#15 

Beitrag von phantompilot »

Gff. über Nord-Irland bestellen, da gibt es weder Zoll in die UK noch in die EU.
Oder du fragst jemanden, der in die UK reist, ob er dir dies mittbringt.
Bei niedrigen Beträgen (Freibeträge) geht dies legal, die Sendung kann man gff. auf die Insassen des Fahrzeugs aufteilen.
Zuletzt geändert von phantompilot am 17 Feb 2021 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
Antworten