Sprinter mit Kühlkoffer zum Wohnmobil umbauen

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Benny Fichte
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 13 Feb 2021 14:38

Re: Sprinter mit Kühlkoffer zum Wohnmobil umbauen

#16 

Beitrag von Benny Fichte »

 Themenstarter

Danke Karsten für die mir nützlichen Hinweise. Bin nicht vom Fach, kann insofern auch nicht konstruktiv argumentieren mit den Profis hier. Nur : aus meinen 10 Mon. Marokko Erfahrungen habe ich meinen Hochdach Vito abgemeldet und werde ihn verkaufen, trotz der schönen Gemälde Afrikas und der vielen teuren Technik. Unterwegs hatte ich 2 Kühlkoffer Sprinter gesehen und fand dieses Shelter als super. Ich fahre nur Pisten, Wald un Wiesenwege und seitliche Straßenabfälle von gut 20 cm, wenn ein wagemutiger LKWrennfahrer entgegen kommt und ich lieber auf die Seite muß. Die Kofferhöhe schützt vor tätlichen Angriffen, 3 mal erlebt während Ramadan und Corona zeiten, die Bodenhöhe schützt vor aufsetzen wie mehrmals erlebt. Und definitiv ist der Ausbau auch mit Hozrahmen geklebt um einiges leichter. Habe ne Firma gefunden, die mir nen Crafter Kühlkoffer gebraucht verkauft und das Kühlagregat und was damit zusammenhängt unentgeldlich ausbaut. Sie behalten dafür das Kühlaggregat. Für mich ok. Müssen nur die Starkstromsteckdose in 220 Volt umändern. Öffnungen am Koffer sind zu vernachlässigen, weil klein, nicht groß. Hebebühne fand ich auch klasse, wie gesehen, weil als Balkon nutzbar.😄 Will ich aber nicht wegen des Gewichts. Über 1000kg Zuladung,. incl Einrichtung, sind doch gut. Basisfahrzeug wäre ein 2 Liter Cräfter mit allerdings schon 248.000km ??? Nir soll der im Verbrauch doch recht durstig sein ? Aber alles in Allem ein interessantes Konzept
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Sprinter mit Kühlkoffer zum Wohnmobil umbauen

#17 

Beitrag von asap »

Benny Fichte hat geschrieben: 05 Mär 2021 12:42 das Kühlagregat und was damit zusammenhängt unentgeldlich ausbaut. Sie behalten dafür das Kühlaggregat.
Kannst du das Kühlaggregat nicht zu einer Klimaanlage umbauen ...für Afrika wohl nicht schlecht
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Sprinter mit Kühlkoffer zum Wohnmobil umbauen

#18 

Beitrag von Almaric »

Schnafdolin hat geschrieben: 04 Mär 2021 08:26 Ich hätte die Kabine auch gleich so auf den Sprinter setzen können. Der große Pritschenrahmen (der völlig anders gebaut ist als der vom KaWa) verwindet sich nur marginal, das sah man sehr gut, als wir den Sprinter mit dem Stapler radweise anhoben und der Durchgang zwischen Fahrerhaus und Koffer sich nur um ca 2mm bewegte.
Nur rein aus Interesse: War der Sprinter bei diesem Test beladen oder habt ihr nur das leere Fahrgestell angehoben?

Ansonsten sind deine Kabinen ja auch ganz gut schwer und nichtmal sooo groß :shock: Aber danke für die Infos!

@Karsten61:
Karsten61 hat geschrieben: 04 Mär 2021 08:45 Ich hab nicht behauptet dein Trompetenblechkasten würde sich nicht verwinden...
Karsten61 hat geschrieben: 01 Mär 2021 09:17 Die Verwindung beim geschlossenen Sprinterfahrgestell geht gegen 0, im Gegensatz zu den (LKW)Fahrgestellen die mit dem Rahmen aus offenen U-Profilen extra dafür ausgelegt sind.
Gegenüber dem Kasten aus Trompetenblech bringt ein STABILER Koffer nochmals eine zusätzliche Verstärkung, sodass Verwindung kein Thema ist.
Gruss Karsten
Du hast aber geschrieben die Verwindung geht gegen 0 und davon ist sie meines Erachtens weit entfernt (im beladenen Zustand). Außerdem schreibst du, dass die Fahrgestelle im Gegensatz dazu stehen, sich also deutlich stärker verwinden müssten (was ich auch so sehe), was aber im Grunde Schnafdolin mit seinen Tests nicht nachvollziehen kann (was mich schon wieder wundert). Offene Rahmen sind ja eigentlich - wie du schon geschrieben hast - für die Verwindung ausgelegt und machen das auch bei Geländeeinsatz. Ich verstehe dich dann so, dass du mit dem Aufbau eines stabilen Koffers diese vorhandene Verwindung wiederum vermindern möchtest. Ob das (auf Dauer) im Gelände gut ist kann ich nicht beurteilen. Denke aber, da viele prof. Ausbauer dafür einen entkoppelten Hilfsrahmen nutzen, dass die Verwindung des eigentlichen Fahrgestells mehr oder weniger weitmöglich erhalten bleiben sollte. Stimmen meine Überlegungen da, oder wollen die alle nur Geld machen mit ihren Zwischenrahmen? Oder liegt das an den Kabinen die in sich wahrscheinlich nicht so stabil sind wie die Shelter von Schnafdolin oben und dementsprechend eine Entkopplung benötigen?

Ansonsten waren meine Verwindungen des Kastenwagens immer bei voller Belandung. Ist die Kiste leer und ich fahre einseitig auf so ne kleine Fahrzeugrampe geht kurz darauf das 2. Rad mit in die Luft - besonders an der Hinterachse. Beladen sieht das schon anders aus, die restlichen Räder bleiben länger am Boden, dafür verwindet sich die Kiste deutlich stärker. So meine Erfahrung beim schnöden Kasten.

@Benny Fichte: Was ist das denn für ein Fahrzeug, ein 4,irgendwas Tonner bei einer Tonne Zuladung?

@asap: Ja, das verstehe ich ja auch nicht, warum diese Dinger nicht für die Kühlung genutzt werden (dürfen?). Draussen 35° und drinnen bei -5° geschlossene Schneedecke :lol:
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Sprinter mit Kühlkoffer zum Wohnmobil umbauen

#19 

Beitrag von asap »

Almaric hat geschrieben: 05 Mär 2021 18:27 Draussen 35° und drinnen bei -5° geschlossene Schneedecke :lol:
Ziehe die Idee mal nicht ins Lächerliche .... man kann die Umbauen ...ist von Prinzip alles eine Klimaanlage .... nur die spannende Frage ist ...ob es sich lohnt ...oder der Aufwand zu hoch ist ...
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

#20 

Beitrag von Almaric »

asap hat geschrieben: 05 Mär 2021 19:44
Almaric hat geschrieben: 05 Mär 2021 18:27 Draussen 35° und drinnen bei -5° geschlossene Schneedecke :lol:
Ziehe die Idee mal nicht ins Lächerliche .... man kann die Umbauen ...ist von Prinzip alles eine Klimaanlage .... nur die spannende Frage ist ...ob es sich lohnt ...oder der Aufwand zu hoch ist ...
Das war nicht lächerlich gemeint, ich hab die Idee schon seit Jahren. Ich kann nur nicht sagen ob sowas für den Innen- / Fahrgastraum erlaubt ist und hatte bislang noch nicht die Möglichkeit das auszuprobieren - mangels Platz, Kleingeld, Gewicht.... Wenn man da aber ein kleines Aggregat einbaut was "nur" für die Frischekoffer / Medikamenttransport usw. ist, die machen ja auch nur kühl...bis 5° Grad oder sowas, ein Tiefkühler bis -18° oder so muss ja nicht sein. Der würde einen 40° warmen Innenraum dafür wahrscheinlich schneller runterkühlen.

Ansonsten zitiere ich nochmal meine 1. Antwort in diesem Beitrag:
Almaric hat geschrieben: 16 Feb 2021 01:14 Zum Kühlaggregat: Wieso gibts eigentlich bis heute noch keine Lösung von Thermo King, Carrier und Konsorten in kompakt und für den Innenraum auf Diesel Basis? Letztendlich funktioniert so ein großes Kühlaggi am LKW doch genauso wie eine Dieselstandheizung - nur, dass es eben auch kühlen kann. Und ja, heizen können die Dinger auch, quasi Standheizung und Klima in einem. Müsste man nur mal kompakt bauen und schon wär man das gigantische Stromproblem los welches die normalen Klimas so mit sich bringen. Etwas mehr Strom zieht das Gedöns wohl auch, das sollte aber bei ordentlicher Batterieanlage aufzufangen sein, der Rest läuft ja über Diesel.
Benny Fichte
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 13 Feb 2021 14:38

Re: Sprinter mit Kühlkoffer zum Wohnmobil umbauen

#21 

Beitrag von Benny Fichte »

 Themenstarter

Also ganz ehrlich : Thema ist ja nicht das Kühlaggregat zur Kühlung als Freisteher zu nutzen, da die Solaranlage dafür die Größe eines 40 Tonners bräuchte. Während der Fahrt nützt die Kühlung im Lade/Wohnraum auch nix. Ich bin von der Planar 2/4 D überzeugt, und reicht mir als Heizung. Kühlung in Form von Klimaanlage ist ein anderes Thema. Technische Profis können bestimmt aus dem Külagregat alles Mögliche zaubern. Mein Ziel ist nur : die Höhe und Bodenfreiheit aus besagten Gründen und die wohnliche Kastenform für den Ausbau. Und die Frage hier an die Profis : Sprinter oder Crafter Basis in Bezug auf Verbrauch und Zuverlässigkeit.
Benutzeravatar
Karsten61
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 97
Registriert: 21 Nov 2015 19:44
Wohnort: CH- 4623

Re: Sprinter mit Kühlkoffer zum Wohnmobil umbauen

#22 

Beitrag von Karsten61 »

@almaric, es ist ziemlich sinnfrei Äpfel mit weichem Fahrgestell mit Birnen mit "hartem" Fahrgestell zu vergleichen.
Abgesehen davon,
du hast Recht.
Wenn du mal iwo einen KühlLKW siehst, frag doch mal den Fahrer ob du in den Koffer darfst wenn der Kühler läuft, ganz vielleicht hilft dir das bei deinen Überlegungen bzgl. dieselbetriebener klimatisierung...

Gruss Karsten
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Sprinter mit Kühlkoffer zum Wohnmobil umbauen

#23 

Beitrag von Almaric »

Gut, wenn das mit der Verwindung und den Aufbauten Keiner näher erläutern mag dann eben nicht. Ich kenne mich nur durch meinen Vater (LKW Fahrer) mit dem ganz großen Gerät einigermaßen gut aus, nicht aber mit kleineren Aufbauten / Hilfsrahmen etc. Und einen Sattelzug mit Kühlauflieger hat er auch schon gefahren. Da stand ich dann bei 34° in praller Sonne schlotternd hinterm Auflieger nach dem Türen öffnen und -22° vorgekühlter Innentemperatur zum Eis laden. Ich weiss wie so ein Thermo King funktioniert. Und dazu braucht es keinen gigantischen Stromaufwand, da das Aggregat einen eigenen Dieselantrieb hat (wie die Standheizung) und nur zum Starten eine Batterie benötigt und dann im Grunde unabhängig läuft - zumindest die großen Dinger. Bei den Kleinen kenne ich mich nicht aus, daher auch meine Frage. Zum Thema kühlen während der Fahrt: Es bringt sehr wohl etwas wenn man auf dem Weg zum Standplatz den Innenraum durch eine Aufbauklima schonmal runterkühlen kann, als wenn man direkt von einer Hitzewelle im Koffer erschlagen wird. Aber natürlich Jeder wie er mag.

Crafter oder Sprinter, die Diskussion gabs hier schon oft, zuletzt hier: viewtopic.php?f=11&t=24870

Und nur noch zur Info: Ich habe nochmal in die Aufbaurichtlinien gesehen, unter 4.3.4. Seite 65 gibts einige Grenzwerte zum Thema Radkasten / Freilauf für die Räder etc.
Beim 3,5t RWD Fahrgestellt steht dort ein "Mindestabstand Rahmenflansch zu Radkastenkontur" von 260mm bei normaler Bereifung. Beim 4x4 sind es noch 200mm.
Für den 5t stehen dort 225 oder 235mm je nach Bereifung bzw. 190mm für den 4x4.
Das heisst für mich unterm Strich, dass ein normaler Koffer beim 3,5t 4x2 mit einem Hilfsrahmen ab Werk min. 260mm angehoben wird, damit er innen einen ebenen Boden und keine Radkästen hat :shock:

Gruß,
Marcel
Benutzeravatar
Karsten61
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 97
Registriert: 21 Nov 2015 19:44
Wohnort: CH- 4623

Re: Sprinter mit Kühlkoffer zum Wohnmobil umbauen

#24 

Beitrag von Karsten61 »

@Benny, lass dich durch Söhne von Experten nicht verwirren, wenn du mit Radkästen leben kannst verzichte auf den Zwischenrahmen, mach die Ausschnitte groß genug das auch für Schneeketten Platz ist und genieße die geringere Durchfahrtshöhe, die verminderte Seitenwindempfindlichkeit und den niedrigeren Schwerpunkt. Wenn du ihn bis an den Rahmen versenkt hast, hilft dir der Zwischenrahmen auch nicht mehr...
Crafter oder Sprinter ist wohl eher eine Glaubensfrage, belastbarer sind die tendenziell geringeren Ersatzteilpreise, ET Verfügbarkeit im Zubehörmarkt, sowie die grössere Anzahl versierter Werkstätten zumindest europaweit, die für den Sprinter sprechen. Meiner Meinung nach...
@Almaric
Du fragst am besten mal bei renommierten Herstellern nach warum sie explizit beim Sprinter KEINEN beweglichen Zwischenrahmen bauen, ausser wg des Gewichts. Die sind bestimmt für deine Ideen offen und lassen sich sicher auch gern erklären das Standheizungen eigentlich das Gleiche sind wie Kühlagregate...
Die Antworten hier wiederzugeben wäre natürlich Ehrensache
Gruß Karsten
Benny Fichte
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 13 Feb 2021 14:38

Re: Sprinter mit Kühlkoffer zum Wohnmobil umbauen

#25 

Beitrag von Benny Fichte »

 Themenstarter

asap hat geschrieben: 05 Mär 2021 12:49
Benny Fichte hat geschrieben: 05 Mär 2021 12:42 das Kühlagregat und was damit zusammenhängt unentgeldlich ausbaut. Sie behalten dafür das Kühlaggregat.
Kannst du das Kühlaggregat nicht zu einer Klimaanlage umbauen ...für Afrika wohl nicht schlecht
Wie bereits geschrieben, ich verstehe nix davon. Sicherlich sind hier Profis, für die das kein Problem wäre, aber für mich undenkbar.
Danke für die Info. Hatte ich nicht ausreichend recherschiert. Dachte das läuft über die Lichtmaschine. Wenn das Aggregat über Diesel läuft, dann muß ich das mal recherschieren. Das wäre tatsächlich eine erweiterte Überlegung wert.
Benutzeravatar
Karsten61
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 97
Registriert: 21 Nov 2015 19:44
Wohnort: CH- 4623

Re: Sprinter mit Kühlkoffer zum Wohnmobil umbauen

#26 

Beitrag von Karsten61 »

Benny, es gibt beide Varianten, gemeinsam ist ihnen dass sie zu stark zu laut und sauschwer sind. Vergiss es einfach
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Sprinter mit Kühlkoffer zum Wohnmobil umbauen

#27 

Beitrag von Almaric »

Karsten61 hat geschrieben: 06 Mär 2021 08:29 @Benny, lass dich durch Söhne von Experten nicht verwirren, wenn du mit Radkästen leben kannst verzichte auf den Zwischenrahmen, mach die Ausschnitte groß genug das auch für Schneeketten Platz ist und genieße die geringere Durchfahrtshöhe, die verminderte Seitenwindempfindlichkeit und den niedrigeren Schwerpunkt. Wenn du ihn bis an den Rahmen versenkt hast, hilft dir der Zwischenrahmen auch nicht mehr...
Crafter oder Sprinter ist wohl eher eine Glaubensfrage, belastbarer sind die tendenziell geringeren Ersatzteilpreise, ET Verfügbarkeit im Zubehörmarkt, sowie die grössere Anzahl versierter Werkstätten zumindest europaweit, die für den Sprinter sprechen. Meiner Meinung nach...
@Almaric
Du fragst am besten mal bei renommierten Herstellern nach warum sie explizit beim Sprinter KEINEN beweglichen Zwischenrahmen bauen, ausser wg des Gewichts. Die sind bestimmt für deine Ideen offen und lassen sich sicher auch gern erklären das Standheizungen eigentlich das Gleiche sind wie Kühlagregate...
Die Antworten hier wiederzugeben wäre natürlich Ehrensache
Gruß Karsten
*gähn*
Da du ja anscheinend selbst ernannter Experte und Sohn bist und sogar so ein Fahrzeug besitzt, könntest gerade Du ein wenig mehr Licht ins Dunkel führen (wie z.B. Schnafdolin es gemacht hat). Stattdessen wird auf genauere Nachfragen / Details erst gar nicht eingegangen, weil du schreibfaul, arrogant oder was auch immer bist?!? Ich habe nirgendwo behauptet mich damit gut auszukennen und wenn du meinen 1. Beitrag in diesem Thread nochmal liest wirst du sehen, dass ich so einen ähnlichen Aufbau sehr wahrscheinlich für die Zukunft auch plane und da halte ich mir eben alle Optionen offen. Durch den Beruf meines Vaters habe ich nunmal die Hälfte meiner Freizeit in der Jugend, im LKW mitfahrend, unterm LKW schraubend oder auch zum Aufbessern des Taschengelds in LKW-Werkstätten oder bei einem befreundeten Karrosseriebauer verbracht, was immer Spaß gemacht hat und was ich auch nicht bereue. Aber da wurde halt nur mit "großem Gerät" gearbeitet, daher kenne ich die kleine Variante wie z.b. beim Sprinter nur bedingt und hätte halt gerne einige Antworten dazu gehabt - was sicherlich auch unserem Threadstarter noch weitergeholfen hätte. Aber nun, warum rechtfertige ich mich eigentlich hier? Mach du dein Ding, behalte bitte deine Infos für dich, ich diskutiere dann an anderer Stelle gerne mit anderen Teilnehmern weiter. Sorry für Offtopic, vielleicht lösche ich auch einfach später meine Beiträge in diesem Thread um den Verkehr hier nicht weiter aufzuhalten.
Gruß,
Marcel
Benutzeravatar
Stubenhocker
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 64
Registriert: 14 Mai 2019 18:34

Galerie

Re: Sprinter mit Kühlkoffer zum Wohnmobil umbauen

#28 

Beitrag von Stubenhocker »

Ich grätsch da mal mit meinem laienhaften Wissen rein: der Rahmen des Sprinterfahrgestells ist anders konstruiert als der eines LKW, geht in Richtung oder ist sogar ein Leiterrahmen, aus Vierkantprofilen längs und quer. Ein Lkw-Fahrgestell besteht aus U-Profilen, die offene Seite zeigt zur Fahrzeugmitte. (Auch) durch die unterschiedlichen Konstruktionen ergeben sich die Verschränkungen: Sprinter eher hart=wenig Verschränkung, Fahrgestell sehr weich=große Verschränkung. Lkw-Fahrgestelle bekommen durch den Aufbau (Kipper, Kran, Koffer) die gewünschte und erforderliche Steifigkeit.
Im Gelände ist natürlich ein große Verschränkung erwünscht, allerdings ist das dann doof für die Kabine, da sich diese gar nicht verwinden darf. Also baut man einen Zwischenrahmen, der die Kabine vom Fahrgestell entkoppelt- also die Verwindungen des Fahrgestells aufnimmt und weitesgehend eliminiert, so dass die Kabine ihre Ruhe hat. Dreipunkt-, Vierpunkt-, Rauten-, Federlagerung wären da Stichworte für die Googlesuche. Da ein Sprinterfahrgestell eh nicht stark verwindet (konstruktionsbedingt) wird meistens (!) auf diesen Zwischenrahmen verzichtet und die Kabine (RTW, Kühlkoffer) besitzt einen steifen Boden (meist Alugitterboden), über den die Kabine direkt auf dem Fahrgestell befestigt ist. Beim Gelände-Lkw (Verwindung!) ist der Zwischenrahmen (oder Hilfsrahmen) aber zwingend nötig und dient auch als Adapter für die Befestigung der Kabine. Manche schrauben die Kabine direkt drauf, weil "wir sowieso kein Gelände fahren"- das mag sicher für den reinen Straßenbetreb okay sein, ist aber im Falle eines Verkaufes (der nächste Besitzer möchte doch ins Gelände) oder für Dauerbelastung nicht ratsam.
Das Wissen habe ich mir durch Netzrecherche und Gesprächen mit Fahrzeugbauern angeeignet, da ich grad einen MAN FAE Doka mit einem RTW-Koffer (leere, unverbaute Musterkabine von Robel-Mobil) verheirate und mir Gedanken über den Aufbau machen muss/te.
Gruß,
Alex
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stubenhocker für den Beitrag:
Almaric (16 Jul 2021 13:14)
My best vacation is your worst nightmare.
Benutzeravatar
FrauImSprinter
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 11 Jan 2020 18:55
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Sprinter mit Kühlkoffer zum Wohnmobil umbauen

#29 

Beitrag von FrauImSprinter »

Hey!
Eine Alternative zum Bedenken: auch stabil und isoliert sind Rettungswägen.
Die findest du echt reichlich, gerade stellen viele Rettungsdienste auf leichte RTWs um, da die neuen Mitarbeitenden den ‚großen‘, alten 3er-Führerschein nicht mehr haben. Daher sind viele große Kisten im Verkauf.
Ich habe so ein Ding, den ich allerdings nur in Europa fahre. Das ist von der Isolierung echt gut.

Grundsätzlich lassen sich aber die Kabinen übrigens auch auf andere Fahrzeuge umsetzen, die sind stabil und - weil aus Alu - relativ leicht.

Grüße!
Antworten