Crafter L2H2 Surf-/Bikemobil

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Creeebexo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 128
Registriert: 11 Jun 2020 12:39

Re: Crafter L2H2 Surf-/Bikemobil

#16 

Beitrag von Creeebexo »

Sehr schön gemacht - hab ich mir gedacht mit den Schrauben, funktioniert bei mir leider nicht, weil ich lediglich 9mm Platten verbauen will. Trotzdem danke.

Die Auszüge sind wahrscheinlich von Junker oder? Brauchst du echt 1500 mm Auszug? Ich habe bei mir mal von der Auflagefläche des Hinterreifens bis zur Gabel vorne gemessen und komme auf lediglich 135cm...

Viele Grüße
Mallich
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 92
Registriert: 31 Jul 2020 15:32

Re: Crafter L2H2 Surf-/Bikemobil

#17 

Beitrag von Mallich »

 Themenstarter

9mm würde auch funktionieren, man kann zur Sicherheit ja noch zusätzlich mit Montagekleber nachhelfen. Das wird dann auch bombenfest. Den langen Auszug habe ich gewählt, da ich ja zwei Räder versetzt auf dem Auszug haben werde. Um den Versatz von ca. 15cm steigert sich ja auch die Länge der Schublade entsprechend, und dann komme ich sonst an das äußere Rad nicht gut heran.
Crafter 2, 03/17, L2H2, 103kW
WoMo-Selbstausbau
Mallich
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 92
Registriert: 31 Jul 2020 15:32

Re: Crafter L2H2 Surf-/Bikemobil

#18 

Beitrag von Mallich »

 Themenstarter

Weiter gefilzt :-)
20201129_144239.jpg
Als nächstes habe ich für das nachträglich eingebaute Glasfenster hinter dem Fahrersitz den Rahmen für das Wabenplissee gebaut. Das Plissee ist 100% lichtundurchlässig und ist aufgrund der Wabenstruktur sogar etwas thermisch isolierend. Für dieses Fenster brauche ich also keine Thermomatte mehr, was mir auch Stauraum und Nervkram spart, und man kann es schnell mal eben nach unten oder oben einen Spalt öffnen, um zu schauen was draußen los ist. Mit Absicht den Ausschnitt etwas kleiner gehalten, da an der hinteren Seite ja noch ein Regal eingebaut werden soll, dass würde sonst später optisch wohl etwas "unrund" wirken.
20201125_132805.jpg
Draußen war es jetzt nach Feierabend auch schon zuverlässig dunkel, nass und kalt, und insofern sehr schön jetzt mal mit den Holzarbeiten im Keller anfangen zu können :-) Dabei will ich von oben nach unten arbeiten, da die Oberschränke alleine bestimmt schwieriger einzupassen und zu befestigen sind, wenn der restliche Einbau schon im Weg ist. Ich habe möglichst versucht Schrauben an Sichtflächen zu vermeiden, und mit Flachdübel und Holzleim gearbeitet. An Rück-und Oberseite, die später nicht zu sehen sind, habe ich es mir wegen der Zeitersparnis mit Holzleim und Rückwandschrauben einfacher gemacht :-)
20201201_222713.jpg
20201201_214557.jpg
Dazu die beiden Schubladen für die Sitzbank und den seitlichen Bettkasten. Der Bettkasten wird später zwischen den beiden Querstreben des Bettes seitlich an der Wand befestigt, um hier von oben heranzukommen, egal in welcher Höhenposition sich das Bett befindet. Daher habe ich eigentlich nur diese Seitenbefestigung, um den Kasten zu stützen, und somit sicherheitshalber einen Rahmen aus Aluprofilen für zusätzliche Stabilität eingebaut.
20201213_171107.jpg
20201211_233410.jpg

Edit auf Nachfrage: Material ist 12mm Pappel mit HPL-Schichtstoff von Egger
Zuletzt geändert von Mallich am 12 Jan 2021 14:37, insgesamt 2-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mallich für den Beitrag:
Rohbau (12 Jan 2021 17:46)
Crafter 2, 03/17, L2H2, 103kW
WoMo-Selbstausbau
Mallich
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 92
Registriert: 31 Jul 2020 15:32

Re: Crafter L2H2 Surf-/Bikemobil

#19 

Beitrag von Mallich »

 Themenstarter

20201125_132731.jpg
Ablagefach im Fahrerraum ging recht fix. Von der Optik bin ich mir noch nicht so sicher. Ich könnte jetzt sagen, dass ich versucht habe zwischen dem Filz an der Wand und dem Holz an der Decke zu vermitteln - wäre auch nicht ganz gelogen. Aber Hauptgrund für den Mix war eigentlich, dass ich nur noch Reste verbastelt habe, und für nur Filz oder nur Holzleisten hatte ich zu diesem Zeitpunkt von beidem nicht mehr genügend Material :-) Die Abdeckleiste ist noch nicht angeschaubt, das mache ich erst dann wenn die Oberschränke hängen und ich mir sicher bin, dass das alles an den Schnittstellen gut zusammenkommt.
20201207_124730.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mallich für den Beitrag:
Surfsprinter (12 Jan 2021 10:58)
Crafter 2, 03/17, L2H2, 103kW
WoMo-Selbstausbau
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 692
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Crafter L2H2 Surf-/Bikemobil

#20 

Beitrag von derHenry »

Alles wunderschön und gut gemacht. Aber warum arbeitet ihr alle mit solchen Wandstärken und mit diesen Superschweren Aluprofilen. Das Gewicht scheint überhaupt keine Rolle zu spielen. Du willst doch am Ende noch eine Kiste Bier und deine Holde mitnehmen? Oder etwa nicht? :roll:
Gruss Henry
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Crafter L2H2 Surf-/Bikemobil

#21 

Beitrag von Surfsprinter »

Kasten Bier: ja. ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Surfsprinter für den Beitrag:
Darth Fader (12 Jan 2021 11:03)
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Crafter L2H2 Surf-/Bikemobil

#22 

Beitrag von Darth Fader »

...ich finde die Wandstärken bei den recht kleinen Schränken nicht soo verkehrt. Es verarbeitet sich viel leichter und die Gewichtsersparnis ist bei so kleinen Flächen recht gering, da ja irgendwo auch Stabilität herkommen muß.
Ob man es bei Schubladen dann auch an allen Seiten so machen muß, steht auf einem anderen Blatt...
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Mallich
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 92
Registriert: 31 Jul 2020 15:32

Re: Crafter L2H2 Surf-/Bikemobil

#23 

Beitrag von Mallich »

 Themenstarter

Das Gewicht ist natürlich immer ein wichtiges Thema, und bzgl. Baumaterial habe ich auch länger hin und her überlegt. Ich habe mich aber dann doch für eine schwerere Lösung entschieden. Zum einen, da ich mir bei vielen Leichtbauten das Ergebnis eines kernigen Frontalunfalls lieber nicht vorstellen möchte. Bringt ja nichts wenn der Schrank schön leicht ist, dann aber mit dem Gewicht des Inhalts nicht umgehen kann. Zum anderen finde ich die Optik und gerade Haptik von Leichtbauten alles andere als ansprechend. Ich gehe mit dem Wagen nicht zimperlich um, und er wird auch öfters als Lastesel missbraucht werden. Da will ich mir keine Sorgen machen müssen. Alles also eine Frage der späteren Nutzung und persönlichen Prioritäten :-)
Zuletzt geändert von Mallich am 12 Jan 2021 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
Crafter 2, 03/17, L2H2, 103kW
WoMo-Selbstausbau
wlfnkls
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 364
Registriert: 20 Aug 2020 14:23

Re: Crafter L2H2 Surf-/Bikemobil

#24 

Beitrag von wlfnkls »

Das sieht richtig richtig gut aus, Hut ab!
In so einem Keller würde jeder von uns gerne arbeiten wollen, sehr cool :)

Magst du verraten wie du die Oberschränke befestigt hast?
Auch mit Airline-Schienen?
Gruß
Niklas

Reiseblog
Benutzeravatar
Many
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 224
Registriert: 14 Jul 2015 13:00
Wohnort: Ulm

Re: Crafter L2H2 Surf-/Bikemobil

#25 

Beitrag von Many »

Hallo Mallich,

Deine Idee mit den Linearmotoren bin ich auch mal angegangen, bin dann aber bei den Angeboten und deren Preisspreizung immer wieder zurück geschreckt, da da vermutlich auch viel Chinamüll dabei ist.
Wie es sich anhört haben Deine sich schon bewährt.
Könntest Du einen Hersteller oder eine Bezugsquelle nennen?

Vielen Dank
Markus
T1N 313 Bj 2003 4x4 mittel niedrig
Mallich
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 92
Registriert: 31 Jul 2020 15:32

Re: Crafter L2H2 Surf-/Bikemobil

#26 

Beitrag von Mallich »

 Themenstarter

wlfnkls hat geschrieben: 12 Jan 2021 12:21 Das sieht richtig richtig gut aus, Hut ab!
In so einem Keller würde jeder von uns gerne arbeiten wollen, sehr cool :)

Magst du verraten wie du die Oberschränke befestigt hast?
Auch mit Airline-Schienen?
Danke für die Blumen. Zur Befestigung an der Wand habe ich die ab Werk schon in der Karosserie eingebrachten Nietmuttern benutzt, an denen auch die Airlineschienen montiert werden. Airlineschienen habe ich (aus Gewichtsgründen :wink: ) aber nicht benutzt. An der Decke habe ich die Querholme ja schon für die Befestigung der Holzdecke mit 9mm Multiplexstreifen "aufgedoppelt". Hier habe ich dann vorgebohrt, mit Brantho Korrux konserviert, und mit Karosserieschrauben durch das Multiplex und Querholm an die Decke. Kann man sich aber auch einfacher machen. Professionelle Ausbauer knallen da einfach mit selbstschneidenden Schrauben ins Blech, ohne Korrosionsschutz. Scheint also wohl auch so auf Dauer zu funktionieren....
Crafter 2, 03/17, L2H2, 103kW
WoMo-Selbstausbau
Mallich
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 92
Registriert: 31 Jul 2020 15:32

Re: Crafter L2H2 Surf-/Bikemobil

#27 

Beitrag von Mallich »

 Themenstarter

Many hat geschrieben: 12 Jan 2021 14:36 Hallo Mallich,

Deine Idee mit den Linearmotoren bin ich auch mal angegangen, bin dann aber bei den Angeboten und deren Preisspreizung immer wieder zurück geschreckt, da da vermutlich auch viel Chinamüll dabei ist.
Wie es sich anhört haben Deine sich schon bewährt.
Könntest Du einen Hersteller oder eine Bezugsquelle nennen?

Vielen Dank
Markus
Naja, bewähren würde ich noch nicht sagen. Test bestanden, aber Langzeit müssen wir dann mal schauen.... Ich habe die in der Tat vom großen Online-Händler A***** zu glaube ich ca. 40 Euro das Stück bezogen. Pi mal Daumen. Ich habe nach "Markenware" Ausschau gehalten, und auch probeweise zum Vergleich bestellt. Konnte aber keinen wesentlichen Unterschied feststellen, weswegen die Teuren wieder zurück gegangen sind.
Crafter 2, 03/17, L2H2, 103kW
WoMo-Selbstausbau
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Crafter L2H2 Surf-/Bikemobil

#28 

Beitrag von asap »

Mallich hat geschrieben: 12 Jan 2021 15:07
Ich habe die in der Tat vom großen Online-Händler A***** zu glaube ich ca. 40 Euro das Stück bezogen.

gebe doch mal den Link zu dem Produkt an, damit die gleichen bestellen kann ...
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Mallich
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 92
Registriert: 31 Jul 2020 15:32

Re: Crafter L2H2 Surf-/Bikemobil

#29 

Beitrag von Mallich »

 Themenstarter

Ich glaube das posten von kommerziellen Links verstößt gegen die üblichen Forums-Richtlinien. Insofern muss ich da leider passen, sorry. Aber wie schon erwähnt, man findet beim großen Fluss eine breite Auswahl...
Crafter 2, 03/17, L2H2, 103kW
WoMo-Selbstausbau
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Crafter L2H2 Surf-/Bikemobil

#30 

Beitrag von asap »

Mallich hat geschrieben: 12 Jan 2021 15:51 Ich glaube das posten von kommerziellen Links verstößt gegen die üblichen Forums-Richtlinien.
du willst doch nix verkaufen, sondern gibst nur einen Hinweis einer Bezugsquelle ...daher ist das schon erlaubt.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Antworten